Ich hoffe Jim verzeiht mir, wenn ich mich derart in "seinen" Thread einklinke, aber ich überlege tatsächlich ein sehr ähnliches System aufzubauen. Anforderungen sind prinzipiell die gleichen wie bei Jim, bei mir vor allem HDTV sehen und aufnehmen (inkl. Timeshift u. 2 Empfängern), Blu-Ray/DVD sehen, MP3 hören (am besten auch ohne TV steuerbar).
Hier meine bisherige "Wunschliste":
AMD X2 4850e (2,5GHz, AM2)
ASUS M3N78 Pro
2 Gbyte DDR2-1066 (muss ich noch auf was achten?)
Samsung EcoGreen 1TB Platte
BlueRay: LG GGC-H20LRB (Retail, mit PowerDVD)
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
CPU-Lüfter: Asus Triton 75 oder Scythe Andy Samurai Master (s. Frage unten)
Win XP Home 32 Bit oder Vista Home Premium
2 x TerraTec Cinergy S2
Als Software vermutlich MediaPortal, wobei ich mich damit noch nicht sehr viel beschäftigt habe...
Sieht das so weit vernünftig für Euch aus?
Ein paar Fragen dazu habe ich noch:
- Im Antec Fusion kann man nicht sehr hohe CPU Lüfter verbauen (max. 11,5cm so weit ich weiß). Dafür soll es aber angeblich möglich sein, mit einem passiven Kühlkörper à la Scythe Samurai (ohne den Ventilator!) zu kühlen, da die beiden Gehäuselüfter direkt neben der CPU liegen. Ich habe von jemandem mit AMD 3800+ee (35 Watt TDP) gelesen, dass das wunderbar klappt - kann jemand bestätigen, dass das auch noch mit einem 4850e (45 Watt TDP) geht? Würde evtl. auch der mal in der c't vorgeschlagene Asus Triton 75 reichen? (der wird praktischer weise ohne Ventilator geliefert, scheint mir aber zw. CPU und Kühler viel Luft zu haben, so dass evtl. zu viel des Luftstroms da "ausweichen" kann) Oder habt Ihr alternative Vorschläge für ausreichende, aber leise Kühlung?
- Habt Ihr Alternativen für die DVB-S2 Karten? Die Cinergys werden immer mit Fernbedienung geliefert, das ist ja eigentlich eine ziemliche Verschwendung, da ich beide FBen nicht benötige. Dual DVB-S2 Karten scheint es kaum zu geben, oder?
- Muss ich beim RAM noch etwas beachten? 1066er sollte doch locker reichen, oder?
- Kann man die zum iMon gehörende Fernbedienung auch durch eine Universal-FB à la Logitech Harmony ersetzen? Braucht man zu Bedienung von Mediaportal viele Spezialtasten?
- Gegen Alternativvorschläge bzgl. schickem, aber günstigem Gehäuse hätte ich auch nix

Mir gefällt z.B. auch das Chieftec HM-02, aber die fast 100,- EUR Aufpreis im Vergl. zum Fusion sind dann doch happig...
Display ist für mich ein Muss, Vereckte Frontanschlüsse und ein Cardreader wären nett - und das ganz sollte gut zur Hifi-Anlage passen (44er Breite, möglichst nicht tiefer als 45cm, schwarze Alu Front)
- Ich weise nochmal kurz auf meine Fragen vom letzten Post hin, bzgl. "Standby" Zustand wenn Aufnahmen programmiert sind und MP3-Bedienung ohne TV....

... aber ich glaube fast, da frage ich auch mal im MediaPortal Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback,
Klaus