Kaufempfehlung für HTPC

ah lustig, wo du das erwähnst "gigabye mit technisat", da hatte ich auch probleme und zwar unlösbare, massive! jede tv applikation freezte und anschließend der pc egal welche treiber und windows versionen.

es lag aber am board, habe dann ein abit verwendet und alles lief, nach 6 monaten und 4 bios updates später lief dann auch das Gigabyte GA-MA78GM-S2H stabil.
hinweis: das betraf nur die erste revision (1.0) des boards, mittlerweile gibt es bereits die versionen 1.1 und 2.0, die wohl keine probleme machen.

Ich hatte ein ähnliches Phönomen mit Gigabyte und Nvidia Grafikkarte.

Inkompatibilitäten wird es immer geben. Leider! :(

Allerdings wollte ich nicht auf das Gigabyte Board verzichten, weil es sehr stabil läuft und sehr wenig Ausfälle hat. Daher musste eine andere TV Karte her.

Gruss Nox

Hi,

ich habe mir jetzt die HTPC-Teile bestellt. Board ist ein Asus M3N78 Pro, BS Vista Home Premium. Ich möchte Mediaportal nutzen für:
- Aufnahme von TV
- Blu Ray und DVD-Player
- Musik- und Wetter-Player

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Software ich brauche bzw. worauf zu achten ist?

Danke!

ich würde bei team-mediaportal einfach mal ins forum schauen, da wird dir viel erklärt. aber sehr gut mächtig dem englischen du sein musst, junger padavan! :D

einige tipps:
schöner skin: monochrome

plugin für serien: mp-tvseries
plugin für filme: movingpictures

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für deinen Hinweis und die Links. Klasse

ich persönlich finde dvbviewer für tv und aufnahmen sowie videos mit abstand am besten, bei musik ist er nicht so toll.

mediaportal war eher nervig und hat doch noch einige bugs, dafür halt freeware.

man kann im übrigen auch windows media center tunen so dass es dvb-s2, mkv usw kann.

Ich muss herwet uneingeschränkt zustimmen was den DVB Viewer betrifft. Das Programm ist die 15.- € allemal wert! :daumen:

Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit BluRays mit dem Vista MCE abzuspielen?

Gruss Nox

Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit BluRays mit dem Vista MCE abzuspielen?
Nur indem man Total Media Theater oder Power DVD etc. integriert, ne andere Möglichkeit ist sich die BD mit dem ***** auf den Rechner zu ziehen und die Film und Tonspur neu zu muxxen. Weiss jetzt nicht ob man im VMC h.264 einfach so abspielen kann oder ob man noch ein Plugin braucht um nen entsprechenden Decoder auszuwählen, ich selbst nutze Mediaportal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hinweis auf illegales Programm entfernt.)
ich finde dvbviewer bei 200+ moviefiles inakzeptabel...

****** ist in deutschland illegal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hinweis auf illegales Programm entfernt.)
gh0 schrieb:
ich finde dvbviewer bei 200+ moviefiles inakzeptabel...

****** ist in deutschland illegal.

also ich hab bereits weit mehr als 200 aufnahmen vom tv, von weiteren files mal ganz zu schweigen ... man sollte halt unbedingt eine saubere ordnerstruktur anlegen, denn das blättern wird sonst etwas langwierig, das lösen aber die wenigsten programme besser.

was dagegen bei mediaportal und ein paar anderen toll ist, ist die integrierte DB indizierung aller medien und sone art episodenguide für serien (also beschreibungen der staffel, folge).

wohne btw in At, d.h. hier gibts andere gesetze ...

Mr.Wifi schrieb:
Weiss jetzt nicht ob man im VMC h.264 einfach so abspielen kann oder ob man noch ein Plugin braucht um nen entsprechenden Decoder auszuwählen, ich selbst nutze Mediaportal.
wmc kann auch mkv mit h.264 abspielen, erfordert aber etwas arbeit.

Hi,

bei dem Inter-Tech HTPC-2008-V sind mehrer Kabel fürs Panel, welche ich nicht zu ordnen kann:

AC`97 - 9 Pineingänge und am gleichen Strang: HD Sound - 9 Pineingänge
1394 - 9 Pineingänge
VCC, USB 2 +, USB 2 -, GND - 4 Pineingänge und am gleichen Strang: GND 1 Pineingang

Außerdem kommt, wenn ich auf den Icon iMONHD klicke, " iMON-Receiver nicht angeschlossen". Mit der beiliegenden Fernbedienung kann ich an- und ausschalten. Auf die übrigen Tasten erfolgt keine Reaktion.

Könnt ihr mir weiterhelfen

Liebe Grüße und vielen Dank, Jim

Hi
Das da: VCC, USB 2 +, USB 2 -, GND - 4 Pineingänge und am gleichen Strang: GND 1 Pineingang
Ist der USB Anschluss für das Frontpanel. Einfach an einem internen USB Anschluss anschließen.
1394 = Firewire
AC'97 / HD Sound = Die Front Audioanschlüsse. Dafür hat das Mainboard auch einen entsprechenden Gegenpart.

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wo finde ich denn den Sound-Gegenpart? Auf meiner Board-Skizze sehe ich nichts.
Die USB-Anschlüsse sind aber mehr als 4 Pins. Gibt es da eine bestimmte Anschlussconfig?

Nachtrag:
Im imon Manager habe ich verschiedene Fernbedienungen aktiviert; meine FB war in den Fotobeispielen nicht enthalten. Wieder keine andere Reaktion als das ich an- und ausschalten kann. Also scheint die FB ja "zugehen". Woran kann das liegen?

Liebe Grüße Jim

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedieung sieht doch so aus, oder?
imon-dis4.jpg

Diese muss jedenfalls im iMon-Manager vorhanden sein.

Hi,

Ja die FB sieht so aus. Habe nochmal alles ab- und wieder angesteckt. Jetzt geht es :)

Allerdings habe ich mit der Wlan-PCI 300N TPLink TL-WN951 N-Draft Probleme. Die Netzwerkkarte führt bei mir innerhalb kurzer Zeit zum Einfrieren. Ich habe schon verschiedene Steckplätze probiert. Nach dem ich sie entfernt habe, stürzt das System nicht ab.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung? Sonst muss ich mir eine neue W-Lan kaufen :(

LG

Hallo Mr. Phelps,
ich hoffe Du hast das Problem mir der WLAN-Karte auch ohne Antworten hier lösen können...
Wenn Dein System mal rund läuft, könntest Du dann mal ein paar Verbrauchsdaten posten? Z.B. Standby, ruhendes System, HD-Wiedergabe...?
Ich spiele mit dem Gedanken, mit ein sehr ähnliches System aufzubauen, allerdings dann mit 2 DVB-S2 Karten.

Wie sieht das eigentlich bei MediaPortal aus, wenn man Aufnahmen programmiert hat - muss das System dann komplett an bleiben, oder kann es in einen Standby Modus und wird rechtzeitig "aufgeweckt"? Der Stromverbrauch in dem entsprechenden Modus wäre wohl einer der wichtigsten Werte...

Und noch eine Kleinigkeit: In wiefern eignet sich dieses System, um ohne TV die MP3 Sammlung zu hören? Kann man wenigstens ansatzweise mit dem iMon Display durch eine Sammlung navigieren, oder zumindest "blind" bestimmte Favoriten (z.B. Playlisten) starten, und dann ID3 Infos am Display sehen?

Im Voraus schon mal Dank für hilfreiche Antworten!
Klaus

Ich hoffe Jim verzeiht mir, wenn ich mich derart in "seinen" Thread einklinke, aber ich überlege tatsächlich ein sehr ähnliches System aufzubauen. Anforderungen sind prinzipiell die gleichen wie bei Jim, bei mir vor allem HDTV sehen und aufnehmen (inkl. Timeshift u. 2 Empfängern), Blu-Ray/DVD sehen, MP3 hören (am besten auch ohne TV steuerbar).

Hier meine bisherige "Wunschliste":
AMD X2 4850e (2,5GHz, AM2)
ASUS M3N78 Pro
2 Gbyte DDR2-1066 (muss ich noch auf was achten?)
Samsung EcoGreen 1TB Platte
BlueRay: LG GGC-H20LRB (Retail, mit PowerDVD)
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
CPU-Lüfter: Asus Triton 75 oder Scythe Andy Samurai Master (s. Frage unten)
Win XP Home 32 Bit oder Vista Home Premium
2 x TerraTec Cinergy S2

Als Software vermutlich MediaPortal, wobei ich mich damit noch nicht sehr viel beschäftigt habe...

Sieht das so weit vernünftig für Euch aus?
Ein paar Fragen dazu habe ich noch:
  • Im Antec Fusion kann man nicht sehr hohe CPU Lüfter verbauen (max. 11,5cm so weit ich weiß). Dafür soll es aber angeblich möglich sein, mit einem passiven Kühlkörper à la Scythe Samurai (ohne den Ventilator!) zu kühlen, da die beiden Gehäuselüfter direkt neben der CPU liegen. Ich habe von jemandem mit AMD 3800+ee (35 Watt TDP) gelesen, dass das wunderbar klappt - kann jemand bestätigen, dass das auch noch mit einem 4850e (45 Watt TDP) geht? Würde evtl. auch der mal in der c't vorgeschlagene Asus Triton 75 reichen? (der wird praktischer weise ohne Ventilator geliefert, scheint mir aber zw. CPU und Kühler viel Luft zu haben, so dass evtl. zu viel des Luftstroms da "ausweichen" kann) Oder habt Ihr alternative Vorschläge für ausreichende, aber leise Kühlung?
  • Habt Ihr Alternativen für die DVB-S2 Karten? Die Cinergys werden immer mit Fernbedienung geliefert, das ist ja eigentlich eine ziemliche Verschwendung, da ich beide FBen nicht benötige. Dual DVB-S2 Karten scheint es kaum zu geben, oder?
  • Muss ich beim RAM noch etwas beachten? 1066er sollte doch locker reichen, oder?
  • Kann man die zum iMon gehörende Fernbedienung auch durch eine Universal-FB à la Logitech Harmony ersetzen? Braucht man zu Bedienung von Mediaportal viele Spezialtasten?
  • Gegen Alternativvorschläge bzgl. schickem, aber günstigem Gehäuse hätte ich auch nix ;)
    Mir gefällt z.B. auch das Chieftec HM-02, aber die fast 100,- EUR Aufpreis im Vergl. zum Fusion sind dann doch happig...
    Display ist für mich ein Muss, Vereckte Frontanschlüsse und ein Cardreader wären nett - und das ganz sollte gut zur Hifi-Anlage passen (44er Breite, möglichst nicht tiefer als 45cm, schwarze Alu Front)
  • Ich weise nochmal kurz auf meine Fragen vom letzten Post hin, bzgl. "Standby" Zustand wenn Aufnahmen programmiert sind und MP3-Bedienung ohne TV.... ;)
    ... aber ich glaube fast, da frage ich auch mal im MediaPortal Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
1. das antec fusion wird normalerweise mit netzteil ausgeliefert (250W), dieses reicht auch vollkommen aus.
2. ram reicht standard ddr 800, ein htpc wird ja nicht übertaktet

zu deinen fragen:
- ich habe einen samurai laufen (aktiv), der läuft dank biossteuerung sehr leise bei 600 umdr. klar könnte man das auch passiv gestalten, aber der lüfter is leiser als ne festplatte oder dvdlw
- tv karten sind nunmal inkl. FB, bundles mit 2 TV karten und einer fb wären mir nicht bekannt. von der bedienung her ist das aber egal, zumindest in dvbviewer kann ich mit einer FB zwei TV karten bedienen, da man sie beliebig anlernen kann. alternative tvkarten wären technisat skystar HD 2, technotrend oder hauppauge haben auch empfehlenswerte dvb-s2 karten. ich tendiere zu technisat, aber das ist ein subjektives thema, terratec ist sicherlich auch gut. einzig pinnacle macht öfters ärger.
- ram wie oben beschrieben oversized, kauf ddr800 z.b. adata, es bringt rein gar nix 1066 zu nehmen
- du kannst auch ne logitech FB nehmen, media portal wie dvbviewer können komplett die FB anlernen. man kann eigtl mit den farbigen tasten plus den zahlen und menütasten vor zurück ok so gut wie alles bedienen, ich habe dennoch weitere tasten belegt für aspect ratio, tonspur, videosteuerung ...
- das fusion ist schon eine ziemlich gute wahl, es gäbe auch noch eine remote variante, vorteil mit der remote kann man ihn easy booten und man kann sie auch für mediaportal/dvbviewer nutzen. wie gesagt netzteil is da eightl immer dabei, daher wäre ein zusätzliches 325w enermax sinnlos, zumal oversized!
- standby habe ich nie so probiert, meine aber das geht. mein rechner läuft halt 24/7 inkl online zugriff mit livestream :d
- klar kann man das ganze auch ohne monitor bedienen, wenn du die FB blind bedienen kannst, bzw dir die anzeige von imon ausreicht. leider zeigt imon anzeige nur winamp, wmce und wmp details an, es geht wohl auch mit anderen programmen, ist aber reichlich umständlich.

Zurück
Oben