Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das kann ich so nicht bestätigen, bei mir waren die beiliegenden Editionen 5.1 mit DTS support. bei technisat skystar hd und hd2 lag jeweils powerdvd 7 bei, was man mit kostenlosen patchen auf 7.3+ gebracht hat, womit BR voll HW (ATI/NVIDIA) & SW unterstützt war. das ganze macht ja auch sinn, einer dvb-s2 karte liegt immer ein decoder und abspielsoftware für HD/BR bei, wie soll man sonst dvb-s2 nutzen können?
klar früher bei älteren TV karten war das nicht nötig, aber heute ist das pflicht!
So ähnlich hatte ich auch den Artikel über BD Wiedergabe in der c't (ich glaube 09/08) verstanden... die Bundle-Versionen von PowerDVD enthalten keinen eigenen Decoder für DTS, können das aber per SP/DIF weiterleiten - und genau das brauche ich.
Nur leider finde ich beim LG GGC-H20L Laufwerk nirgends Angaben zur mitgeliferten Software - zumindest bei der Retail Variante sollte doch was dabei sein, oder?
Bei den TV Karten (danke für die Info herwet, war mir nicht bekannt!) scheinen mittlerweile eher andere Produkte beigelegt zu werden: Technisat erwähnt nur DVBviewer TE, bei MSI ist's Magix Goya Base, PowerCinema (kann wohl nur DVD, kein BD) usw...
Übrigens habe ich erfahren, dass Terratec, Technisat, Twinhan und MSI quasi identische Hardware bei den DVB-S2 Karten verkaufen, es bleibt also die Frage, ob der MSI Support bzw. die Treiber was taugen.
Na ja, ich werde wohl mal zum Händler meines Vertrauens stiefeln und wegen SW-Beilagen nachfragen... genauso wegen LCD/VFD - die haben ein Antec Fusion Remote Black mit VFD in der Preisliste, das will ich sehen
die technisat skystar hd (1) ist baugleich mit technotrend, skystar hd 2 mit den genannten, es gibt halt nicht viele layouts/platinen. treibertechnisch sollen die terratec am besten sein, wobei ich ehrlich gesagt 0 probleme mit den beiden technisat hatte.
beim dvd laufwerk liegen eigtl nie 5.1 editionen bei. der bei technisat erwähnte dvbviewer TE is die light edition vom dvbviewer einer tv und media center applikation. ausserdem liegen noch ein mainconcept h.264 decoder filter und powerdvd 7 oder 8 multichannel bei (wie du schon bemerkt hast, sollte man das eh per spdif oder hdmi ausgeben)
bei dem eve is der mainconcept decoder dabei. ich schau nachher mal auf meine verpackung und cd, was denn nun dabei war (nicht das ich hd 1 und 2 verwechsle) - habe vor 2 monaten die hd2 als ersatz gekauft.
aber wenn der lieferumfang, treiber und support von technisat so schwach sind, nimmst halt die terratec is doch eh klar.
Mal ab vom Lieferumfang, würde ich auch eher zur Terratec Karte raten. Die Technisat Karten haben uns oft Ärger bereitet. Die Terratecs sind da erheblich stressfreier.
Hallo Noxman,
die MSI Karte (MSI TV@nywhere Satellite II) habt Ihr noch nicht eingesetzt, oder? Bei vergleichbarer Hardware 20% günstiger, das ist schon verlockend, zumal ich ja 2 haben will. Ich finde aber leider kaum jemanden mit Erfahrungen bzgl. Treiber-Qualität und Support...
Beim Händler hat man mir übrigens gesagt, dass beim retail BD Laufwerk auf jeden Fall "irgendeine Abspielsoftware" dabei wäre, vermutlich PowerDVD - das Problem wäre damit also erstmal gelöst.
Wenn ich mich endlich für eine TV Karte entschieden habe, kann's endlich losgehen - vieleicht poste ich am WE nochmal die (mit Eurer tollen Hilfe) mühsam ausgetüftelte Zusammenstellung... zum Zerreißen, oder so
Gruß,
Klaus
Zu der MSI Karte kann ich leider wirklich nichts sagen.
TV Karten sind sowieso ein Thema für sich und daher habe ich beruflich auch wenig Lust alles mögliche herum z experimentieren, wenn ich ein brauchbares Exemplar mit der Terratec Karte habe.
So, wie schon "angedroht" hier meine finale Einkaufsliste:
AMD X2 4850e (2,5GHz, AM2)
ASUS M3N78 EM
2 Gbyte DDR2-800
Samsung EcoGreen 1TB
LG GGC-H20LRB (Retail, mit PowerDVD)
2 x TerraTec Cinergy S2
Antec Fusion Remote Black
be quiet Pure Power 300W
Scythe Ninja Mini, passiv
2x Scythe SlipStream 800 (ersetzen die Gehäuselüfter)
Win Vista Home Premium 32bit (oder vielleicht doch XP???)
Ich denke damit sollte ein kaum hörbarer und vernünftig ausgestatteter HTPC entstehen, Kostenpunkt ohne Porto so ca. 650,- EUR
Falls noch jemand einen Tipp für Verbesserungen hat... gerne
Zwei letzte Fragen noch:
verbraucht der AMD 5050e auch im "echten Leben" (z.B. idle, TV sehen) tatsächlich genau so viel wie der 4850e? Die TDP ist laut AMD ja identisch... Falls ja würde ich mir evtl. noch den 5050e gönnen, man weiß ja nie...
Ich werde vermutlich nicht das Media Center von XP oder Vista nutzen (eher DVBviewer oder/und MediaPortal) - welches System macht da mehr Sinn? Wenn Vista für 'bebn HTPC keine größeren Nachteile hat (Performance, Energieverbrauch) würde ich eher dazu greifen, schon alleine um länger Updates zu bekommen... und das VMC hätte ich gleich noch dazu ;-)
Wenn's keine größeren Gegenargumente gibt, werde ich am WE wohl mit den Bestellungen loslegen.... endlich!
Hi
ich habe gleich Win7 RC genommen. Denn das Media Center kann endlich von sich aus mit DVB-S(2) umgehen. Bei Vista und erst recht bei XP muss man wohl etwas mehr basteln.
Läuft das denn rund mit den Terratec Karten?
Ich bin eigentlich kein Fan von Betas im Produktiv-Betrieb, aber das hier wäre mal eine Chance, mit Win7 rumzuspielen... wäre nur schade, wenn ich nach der Rumprobiererei dann doch mit XP oder Vista wieder komplett von Vorne anfangen müsste...
ich habe aktuell einen 780a SLI Chipsatz bei mir im HTPC, allerdings würde ich beim Board mittlerweile eher auf etwas "Modernes" setzen. Aktuell wäre meine erste Wahl auf jeden Fall ein Board mit ATI Chipsatz. Die verbauten 3300er Grakas mit dem Sideport Memory werden sicher weniger Probleme mit HDTV haben als die älteren 8200/8300er Chipsätze.
Bei mir in der Firma haben wir zur Zeit einen kleinen HTPC mit einer Zotac Platine auf Basis des ION stehen. Trotz der kleinen Leistung der Atom CPU erledigt der "Kleine" seine Arbeit bisher ganz hervorragend. Lautlos ist er zudem, weil komplett passiv gekühlt.
Windows7 kannst du doch kostenlos testen. Wenn du sowieso ganz neu anfängst, ist es doch "fast" keine Arbeit mal zu probieren ob alles läuft. Das MCE ist unter Windows7 schon mal sehr gut gelungen.
Hm, das verstehe ich jetzt gar nicht mehr....
Ich habe recht intensiv im Web recherchiert, und mich darauf hin für den Nvidia 8300er und gegen AMDs 780 G entschieden. Hauptgründe:
Beim 780G scheint es Probleme mit 24p zu geben (Details kenne ich nicht wirklich)
Der 780G begrenzt die CPU auf HT1.0, der 8300 angeblich nicht - somit steht mehr Bandbreite z.B. für Deinterlacing zur Verfügung
Ich habe immer wieder gelesen, dass vom 8300er keine Probleme bei BluRay und HDTV Wiedergabe bekannt wären, deshalb überraschen mich Eure Aussagen jetzt ein wenig.
@Mr.Wifi: Kannst Du vielleicht ein wenig mehr zu diesen Problemen verraten? Meines Wissens hat da gerade der 780G gegenüber dem 8300 Nachteile...
Allgemein wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr vielleicht Links oder sonstige Infos zu den Problemen bzw. Nachteilen posten könntet, ich würde das gerne besser verstehen...
Noch ist das Board nicht bestellt
Das Zotac Board basiert doch auch auf Nvidia 8300, oder? Ist denn mit einem Atom überhaupt Timeshifting bei HDTV machbar? Das wurde in den Threads rund um dieses Board hier bei CB immer wieder in Frage gestellt...
Beim Atom wäre dann aber doch definitiv keine Luft mehr für gutes Deinterlacing.... ich werde deshalb und wegen der wenigen Erweiterungsmöglichkeiten dieser Boards wohl bei einer "normalen" CPU bleiben.
Gruß,
Klaus
Ergänzung ()
PS: Windows 7 werde ich mal versuchen, ist ja wirklich wenig Risiko... kann denn die HDTV Wiedergabe schon mit DVBviewer mithalten, oder komme ich um den nicht rum?
Ich hatte auch keinen 780G im Sinn! Ich meine sowas hier. Da passen die technischen Daten.
Der ION Chipsatz basiert auf einer 9400er Grafik. Siehe hier. Zum Deinterlacing und Timeshift kann ich allerdings noch nichts sagen, weil wir den HTPC im Laden bisher nur zur Wiedergabe genutzt haben.
Den DVB Viewer würde ich mir immer erwerben. Das Programm kostet doch nur 15.- €. Damit macht man wirklich nichts falsch.
Hm, ein 790GX - sind denn damit alle Probleme gelöst? Wie war das noch mit 24p?
Zudem scheint es kaum µATX Boards zu geben, finde im Preisvergleich nur ASrock A790GMH/128M (die haben ja nicht gerade den besten Ruf bzgl. Qualität...), DFI LANparty JR 790GX-M3H5 und Jetway MA3-79GDG Combo (in D z.Zt. nicht gelistet)
Noxman schrieb:
Der ION Chipsatz basiert auf einer 9400er Grafik. Siehe hier. Zum Deinterlacing und Timeshift kann ich allerdings noch nichts sagen, weil wir den HTPC im Laden bisher nur zur Wiedergabe genutzt haben.
Ups, dass das der 9400 ist, und für AMD (bisher) nur der 9300 verfügbar ist, war mir entgangen. Na ja, bei den Atom Boards wird man das Problem mit Deinterlacing eh selten haben, da die kaum Steckplätze für eine DVB-S2 Karte (oder gar 2) haben....
Noxman schrieb:
Den DVB Viewer würde ich mir immer erwerben. Das Programm kostet doch nur 15.- €. Damit macht man wirklich nichts falsch.
15,- Sind auch Geld Aber ich kann ja problemlos erstmal mit dem Media Center von W7 rumspielen und immer noch DVBviewer besorgen...
... wenn ich denn noch die optimale Board/CPU Kombi finde, bei der HDTV wirklich gut läuft.
Ach übrigens, die Entscheidung für die Terratec Cinergy S2 ist gefallen, habe mir 2 Stück bei eBay als "Remarketing Artikel" besorgt, für zusammen <90 EUR .... ich brauche jetzt also bald noch Board, CPU und so für drum herum
Klaus
Ergänzung ()
Noch ein Nachtrag bzgl. 790GX Chipsatz: Laut diesem "HTPC How To" tritt der sogenannte "1080i Bug" auch beim 790GX auf - ich sehe also nicht ganz den Vorteil.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre wohl am ehesten ein X250 - evtl. per Undervolting auf vernünftigen Verbrauch getrimmt - zusammen mit 9300 die beste Lösung... oder halt eine zusätzliche GraKa - oder?
Die CPU ist mit schuld da die x2 CPU´s eine schlechte Speicheranbindung haben ( HT Takt ). Wenn die eh eher schwache Onboardgraka ebenfalls auf den Speicher zugreift kommt es eben zu diesen Performanceeinbußen. Mit dem 9300 / 9400 Chipsatz scheint es diese Probleme nicht zu geben obwohl der FSB hier eigentlich noch mehr limitieren müsste. Liegt wohl an der stärkeren Grafik dass zb. Deinterlacing mit Core AVC und Cuda dort einwandfrei bei 1080i HDTV klappt. Beim 8300er könnte eine HT. 3.0 CPU die Probleme lösen da der Graka durch die bessere Speicheranbindung der CPU mehr Performance zur Verfügung steht.
So wie ich das verstanden habe, liegt das daran, dass bei den AMD X2 CPUs der Speichercontroler mit in der CPU sitzt, wodurch HyperTransport wohl noch schneller zum Nadelöhr wird.
So wie ich das sehe, habe ich zwei Optionen wenn ich auch 1080i HDTV vernünftig sehen will:
Nvidia 8300 Chipsatz + stärkeren (HT3 fähigen) Athlon, z.B. den neuen Athlon II X2 250. Dazu habe ich noch keine Erfahrungswerte gefunden, ob das tatsächlich klappt, theoretisch sollte das aber gehen
Nvidia 9400 Chipsatz (z.B. XFX GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) (MI-9300-7AS9)) mit Intel E5200 CPU - hier habe ich definitiv Erfahrungsberichte in Foren gesehen, dass das klappt, sogar mit dem Fusion Gehäuse und passivem Ninja Mini.
Das Ganze wird dann gut 30 EUR (AMD X2 250) bzw. 40 EUR (Intel) teurer als meine oben gepostete Zusammenstellung, wobei das XFX Board mir nicht wirklich gefällt: Schlechter ausgestattet (SP/DIF nur über zus. Bracket, kein Firewire) und anscheinend mieser Support, dafür deutlich teurer als das Asus Board für AMD. Andere µATX Boards mit 9300 finde ich nicht, mit 9400 (Unterschiede?) wird's nochmal deutlich teurer...
So wie ich das sehe, hätte man bei AMD die bessere und aktuellere CPU (eher vergleichbar mit Intels E6300), bei Intel (wenn man nicht noch viel mehr ausgeben will) den aktuelleren Chipsatz mit besserem IGP.... was tun?
Klaus
Ergänzung ()
Sagt mal, wie war das noch bei den neuen AM3 Prozessoren wie dem II X2 250... laufen die auch auf AM2+ Boards wie dem ASUS M3N78 EM? Asus gibt nur den 45nm Phenom als Kompatibel an, nicht aber den 250...
Falls nicht, welche µATX Board mit Nvidia 8300 würdet Ihr zum AMD II X2 250 empfehlen?
ich habe das Problem, dass der HTPC, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke, hochfährt, obwohl er nicht soll. Ich fahre runter und ein paar Minuten später fährt er wieder hoch. Woran kann das liegen?