Kaufempfehlung für HTPC

Wake on lan?

Hi
liegt vielleicht auch am Media Center selber. Es kommt vor, dass dieser sich neue Daten aus dem Netz holen will, oder die ganzen Multimedia-Daten aufräumen will. Entweder einmal machen lassen, oder in dieser Richtung im Netz suchen. Ich habe das Problem nicht, da der Ruhezustand bei mir noch nicht funktionieren will.

Btw: Nvidias 9xxx Chipsatz gibts doch nur für Intel. Für AMD heißt dieser 8xxx.

Ich habe mittlereile mein Grundsystem (fehlt nur Gehäuse und FB) zusammengebaut, hier das komplette Set-Up:

AMD II X2 250 (3GHz, AM3)
ASUS M3N78 EM
2 Gbyte DDR2-1066
Samsung EcoGreen 1TB
LG GGC-H20LRB (Retail, mit PowerDVD)
2 x TerraTec Cinergy S2
be quiet Pure Power 300W
Scythe Ninja Mini, (später passiv)
Win7 RC

Ich komme aber mit dem TV-Empfang nicht so richtig zurecht:
  • mit Terratec Home Cinema (bei den Karten mit dabei) habe ich SD Empfang, auch arte hd geht, aber bei beidem ungewöhnlich hohe Prozessorlast (50-60%), obwohl coreAVC läuft, für H.264 ausgewählt ist und CUDA aktiviert ist.
  • im WMC klappt Fernsehempfang manchmal, meistens eher nicht, bricht öfters auch einfach ab. Die HD sender werden erst gar nicht gefunden (hier habe ich nirgends eine Option gefunden, den Codec auszuwählen...)
  • MediaPortal findet beim Scan zwar fast 1000 Sender, zeigt aber keinen davon an. Findet auch keinen einzigen DVB-S2 Sender. Auch hier ist CoreAVC für H.264 aktiviert.
Installiert ist der neueste BDA Treiber von Terratec (wobei der sich nur im Kompatibilitätsmodus installieren ließ), ich sehe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät "Coprozessor" - sagt das jemandem was?
Nvidia Treiber sind auch die neuesten drauf (186.18 vom 18.6.), CoreAVC auch aktuell (1.9.5).
Langsam gehen mir die Ideen aus - ich wäre für Hinweise dankbar. Ich würde es gerne erstmal bei WMC oder MP funktionieren sehen, bevor ich wieder Geld investiere (DVBviewer z.B.)...
Gruß,
Klaus
PS: Eine ganz andere Sache noch: Mir ist aufgefallen, dass das System schon im Standby 13 Watt schluckt! Das schon vor dem ersten Start, also definitiv nix Schlafmodus oder so... kann das sein? Ich dachte da wäre heutzutage viel weniger drin. Im Desktop Idle sind's übrigens ca 60W ohne bisherige Optimierungen (will mal undervolting versuchen, wenn alles läuft), das ist ja durchaus ok.
Ergänzung ()

@Jim: Welches Windows benutzt Du? Für Win7 habe ich gerade von diesem Verhalten gelesen (s. hier), leider auch ohne Lösung - aber villeicht lohnt es sich ja mal, den "Leidensgefährten" zu kontaktieren...
Klaus

@Noxman,

:D Genau das hatte ich befürchtet :D
Schade, dass es keine Testversion gibt - die TE Version mag natürlich meine Terratecs nicht...
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt! Bitte die Regeln beachten!)
Wow, DVBviewer bezahlt, gut 1,5h später Mail da (Freitag Abend!), und das Beste: Es klappt (fast) auf Anhieb! Feines Programm, gute Installationsroutine... dauert zwar ein wenig, aber man wird auch als nicht DVB-S - studierter sicher da durch geführt. Nach dem Wizard-Scan war Anixe HD zwar noch nicht da, dank des Hinweises im Wizard im Programm nochmal gemacht, und siehe da, Anixe HD ist da un läuft wunderbar!
Dann waren es evtl. auch die Digisec Einstellungen, die WMC daran gehindert haben, die HD Sender zu finden...
Das Deinterlacing sah erstmal ziemlich übel aus, auch bei Bob, erst mit "Hardware" sieht's gut aus - kann das jemand erklären?
Ich habe jetzt noch das Problem, dass immer mal wieder starke Artefakte entstehen, ich vermute mal, dass da Informationen Fehlen. Kann man dem mit DVBviewer auf den Grund gehen (Statistiken oder so)? Oder gar was dagegen tun? Ich hoffe mal nicht, dass das Signal zu schlapp ist, da würde ich wohl kaum was dran ändern können...

Ansonsten muss ich jetzt nur noch PowerDVD 7.3 die Ausgabe über SP/DIF beibringen, Gehäuse holen und alles da rein kippen, und der HTPC kann genutzt werden.

Auch wenn ich sicher noch mit einigen Fragen zurückkommen werde, an dieser Stelle nochmals tausend Dank an all die hilfreichen Fragen-Beantworter hier :daumen:

Klaus

den 780G 1080i Bug kann man doch easy umgehen, indem man eine silent nvidia-karte reinbaut..... 40 euro mehr - was solls...

Hi,

@ noxman - zunächst vielen Dank für deinen Rat und deine Tat. Ich nutze die Terratecsoftware für Timeraufnahmen.

Hi,

wo kann ich bei Vista einstellen, welche Geräte (Tastatur, Maus etc.) aus dem Ruhezustand wecken dürfen?

Leider funktioniert die Wake Up Funktion nur bei Geräten die via PS2 angeschlossen sind.
So ist es zumindest bei mir.

Hm, haben die Mainboard oder BIOS Hersteller was verpasst, oder ist das ein Problem, das über USB zu machen?
Zum Glück hat mein Gehäuse das iMon-Modul, damit sollte ich dieses Problem nicht haben... wenn das Teil denn endlich mal kommt...

keine ahnung was ihr macht, aber ich lass den PC über meine bluetooth tastatur einschlafen und aufwachen...

Zurück
Oben