Kaufempfehlung für HTPC

Hallo Herwet,
vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
Das Antec Fusion wird anscheinend nur noch ohne Netzteil gebaut, vereinzelt findet man auf Preisvergleich-Seiten noch welche mit 430W NT, was ja noch größer wäre. Könntest Du evtl. ein gutes (sprich effizientes und leises) NT der Größenordnung 250W empfehlen?
Danke auch für den Tipp bzgl. RAM, die 10 EUR stecke ich dann lieber in ein schickeres Gehäuse oder leiseres NT :)
Macht es eigentlich Sinn, 2x1GB einzubauen (Dual Channel oder sowas?), oder lieber 1x2GB, um Slots frei zu halten? (wobei die 4 Slots des Asus so schnell nicht knapp werden sollten...)

Hast Du auch das Fusion? Ich dachte, da passt der Samurai mit Lüfter gar nicht rein...
Hm, Du lässt Dein System durchlaufen.... auf welchen Verbrauch kommst Du da im Idle? Hast Du vergleichbare Komponenten wie in meiner Liste?
Gruß,
Klaus
 
du hast recht, es ist 430w netzteil dabei gewesen, ka wieso ich 250w gesagt hab ... mir ging es auch nur darum, dass sofern noch verfügbar, das gehäuse inkl NT vorzuziehen ist, gerade auch was P/L angeht.
250w sollten prinzipiell ausreichen, man hat ja fast alles onboard, es kommen lediglich 2 sat karten, 1 rom und 1-2 HD dazu. kenne mich bei netzteilen auch nicht so aus, halt ein marken NT mit 82% und mehr effizienz. dein genanntes enermax wäre sicherlich ok.

nimm ruhig dual channel 2x1 gb, du hast ja eh noch platz zum aufrüsten. die geschwindkeit ist im grunde egal, aber solange platz da is ....

lüfter http://geizhals.at/eu/a271496.html hat 85 mm höhe :) sonst gäbe es noch ninja mini etc.

stromverbrauch hab ich nie gemessen, durchlaufen is relativ. also wenn ich wie jetzt grad auf arbeit bin, ist er aus. auf dienstreisen dagegen schon auch mal an, damit ich heimisches fernsehen (vor allem sport) und streams von aufnahmen schauen kann.

habe im prinzip ähnliche konfiguration wie du:
amd be 2400 (würde jetzt auch den 4850e nehmen)
gigabyte 780g board
2x1gb a-data ddr800
2x1 tb samsung f1
dvdrw
technisat skystar hd (nicht mehr im einsatz), skystar hd 2 und hauppauge hvr900 für dvb-t
antec fusion v2 (gibt es so nicht mehr, würde jetzt das remote nehmen)

werde demnächst mal noch cpu (-> 4850e), festplatten (2x2 TB) und laufwerk (BR) aufrüsten

softwareseitig kommen bei mir windows xp, dvbviewer für tv und video und mediamonkey für mp3 zum einsatz.

xbmc ist wirklich gut, aber es fehlt halt tv unterstützung und eigtl will man ja alles in einer SW lösen, daher für mich inakzeptabel.
 
herwet schrieb:
softwareseitig kommen bei mir windows xp, dvbviewer für tv und video und mediamonkey für mp3 zum einsatz.

xbmc ist wirklich gut, aber es fehlt halt tv unterstützung und eigtl will man ja alles in einer SW lösen, daher für mich inakzeptabel.

Hm, wenn ich das richtig sehe hast Du auch diverse SW kombinieren müssen... verstehe ich das richtig, dass integrierte Lösungen wie z.B. MediaPortal Dich nicht vom Hocker gerissen haben?

Ach, noch eine Frage: Du hast vermutlich noch ein Fusion mit VFD erwischt, gelle? Die neueren haben anscheinend alle LCD, von welchem ich öfter schlechtes gehört habe - aber nie so genau, was daran so viel schlechter sein soll. So ein vollgraphisches Display sieht doch erstmal vielversprechend aus, auch wenn ich die ganzen Symbole rundherum lieber weglassen würde...
Gruß,
Klaus
 
ja das siehst du richtig. mediaportal fand ich nicht so gut, es hat einfach zuviel gezickt. im übrigen kann dvbviewer auch mp3, fotos usw abspielen, finde aber das handling nicht so gelungen (ist auch integrierte lösung) - im gegensatz zu videos. ich habe so ziemlich jedes programm probiert was es gibt, inklusive linux mce, myth, etc. im endeffekt war dvbviewer für tv und video am überzeugendsten.

daher bin ich wohl oder übel auf ein zweitprogramm gegangen, wobei das mit tastatur und maus ja nun nicht so schwer zu bedienen ist (vom sofa halt mit wireless keyboard).

ja mein fusion v2 hat ein vfd display (imon), seit kurzem gibts da neue software von imon, zuvor musste man eine eingeschränkte von antec benutzen (war im grunde imon light). aber ich muss ehrlich sein, ich benutze das eigtl nicht, maximal für die uhrzeit. wenn ich musik höre, nutze ich einen 17" monitor, bei filmen gehts an den beamer. das ganze lässt sich mit tastenkombination beliebig umschalten (während sendung weiterläuft). ich weiss leider nicht, wie die displays jetzt sind, aber das dürfte sich nicht arg unterscheiden, erst die echten touchscreen tft unterscheiden sich da, aber ein monitor im gehäuse braucht man mE nicht.
 
Nochmals tausend dank an herwet und auch die anderen fleißigen Poster hier - ich habe in diesem Thread eine Menge dazugelernt :)
Habe noch mal ein wenig darin gelesen, und es tauchen prompt mehr Fragen auf:
  • Zum Thema VFD oder LCD: Ich dachte bisher, das VFD wäre einfach nur 2-zeilig ohne Grafik-Gedöns (s. hier), und das LCD dann voll-grafik mit all' diesen überflüssigen Symbolen drum herum (s. hier). Nun stolpere ich über den Verweis auf das Intertech 2008 V (das sich ja auch Jim geholt hat, mir persönlich ist das zu tief), und das soll angeblich VFD haben, auf dem Bild sind aber die Symbole erkennbar.... kann mich da mal einer aufklären? Auf der Soundgraph Website wird mein bisheriges Verständnis bestätigt - hat das Intertech also doch ein LCD drin?
    Und noch wichtiger: Was ist an dem LCD denn so schlecht???? (Wurde hier im Thread so dargestellt, als ob das Allgemeinwissen wäre ;))
  • Ob nun Nvidie 9300er oder ATI 780G Chipsatz-Grafik vorzuziehen ist, war ja gar nicht so klar... kann da evtl. jemand ein paar Vor- und Nachteile angeben? Ich hoffe, ich zettele hier jetzt keinen Glaubenskrieg an :D
  • Ich sehe gerade, dass BobbyBest_HTPC in seinem SysProfile ein recht ähnliches System wie das von mir angepeilte hat, gleicher Proz & Gehäuse, und einen Scythe Ninja Mini passiv einsetzt.... das werde ich wohl auch versuchen. Bobby, falls Du noch mit-liest: Von der Höhe her müsste der ganz knapp noch ins Fusion passen, richtig? War der Einbau problematisch? Du hast außerdem die Gehäuselüfter des Antec ausgetauscht - lohnt sich der Aufwand?
  • Zur Bedienung: Ich hoffe doch sehr, dass man alles "alltägliche" (also TV oder Film sehen, Musik hören) mit einer normalen IR FB machen kann - oder bin ich da auf dem Holzpfad? Für gelegentliche Surf-Sessions wird sicher noch eine Funktastatur mit Touchpad in die Schublade kommen, aber wenn die immer auf'm Couchtisch liegen muss, würde der WAF zu sehr leiden...
  • Zur DVB-S2 Karte: Kennt hier jemand die MSI TV@nywhere Satellite II? Wäre es eigentlich eine Option, nur eine DVB-S2 und eine einfache DVB-S Karte zu nehmen, oder bekommt die Software das dann nicht auf die Reihe?
Danke schon mal für das was da noch kommt :D
Klaus
 
Hi
ehrlich gesagt: Scheiß auf die DVB-S2 Karten, die es im normalen Handel gibt. Kauf diese da.
http://www.mediapointer.de/index.ph...&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1
Ein umfangreicher Thread dazu: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33234
Ich habe die letzten Samstag bekommen. Einbauen, Treiber installieren (ich musste zwar noch altmodisch per Hand sagen, wo Windows den Treiber in welchen Ordner findet, aber das war es auch), Win 7 Media Center gestartet, kurz per Einrichtungsassistent eingerichtet und schon kannste TV sehen und gleichzeitig aufnehmen mit einer Karte.
Das LCD in meinem Antec Microfusion wirkt halt nicht so gestochen scharf und leidet auch unter Schlierenbildung. Zudem scheint die Hintergrundbeleuchtung durch das gesamte Dispay. Für Perfektionisten mag das nicht akzeptabel sein, aber ich finde, es erfüllt auch seinen Zweck und ist sicher nicht unbrauchbar.
Ich nutze die MS Media Center FB aus XP Zeiten. Damit kann auch man das Media Center von Win 7 gut bedienen. Maus und Tastatur braucht man nur, wenn man irgendwas unter Windows selber einrichten oder installieren will. So ein HTPC braucht am Anfang schon einiges an Einrichtungsbemühungen. Aber man hat auch schnell Erfolgserlebnisse, wenn man sich vorher informiert, was gut geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem für den "Missbrauch", finde es sogar gut.

Warum zwei TV-Karten? Bei meiner (bulk) war keine FB dabei.
Logitech Harmony One müsste mit Imon gehen. Kannst du auf der HP prüfen lassen. Praxistipps haben vielleicht andere hier. Würde mich auch interessieren.
 
Hallo tdd,
danke für den Tipp. So eine Twin-Tuner Karte ist ja eine feine Sache, aber so lange die fast so viel kostet wie 3 einfache Karten und ich im PC genug platz für 2 davon habe, bleibe ich lieber bei zwei "normalen" Karten. Zumal ich da auf mehr Support und Erfahrungswerte zählen kann.
Oder übersehe ich da jetzt einen riesigen Vorteil dieser Lösung?
Klaus
Ergänzung ()

Jim Phelps schrieb:
Warum zwei TV-Karten?
Weil man nur so gleichzeitig einen Kanal aufzeichnen, und einen andere gucken (oder auch aufzeichnen) kann...
Und nach Murphy kommen die wenigen sich lohnenden Sachen natürlich immer parallel ;)
Wie schaut's denn mit Deinem HTPC aus? Läuft er schon?
Klaus
 
@ salsaholic: wenn du das antec fusion remote in schwarz (ja, ganz schwarz wär perfekt ^^, wenns nur schwarz/silber ist isses auch ok) irgendwo MIT NT findest, wäre es super wenn du mir ne PM schicken könntest, finde derzeit nur das micro mit FB und NT, und da passt nur eine HDD rein, was mir zu wenig ist...

oder hat sonst irgendjemand eine empfehlung für ein gutes leises NT?... sollte 2 hdd's + eine SSD + BR laufwerk + E7300 ohne mukken am laufen halten können :D, grafik und sound alles onboard :D
 
JohnnieWalker schrieb:
@ salsaholic: wenn du das antec fusion remote in schwarz (ja, ganz schwarz wär perfekt ^^, wenns nur schwarz/silber ist isses auch ok) irgendwo MIT NT findest, wäre es super wenn du mir ne PM schicken könntest, finde derzeit nur das micro mit FB und NT, und da passt nur eine HDD rein, was mir zu wenig ist...
Also hier im Heise Preisvergleich sind einige gelistet, die das Schwarz/silberne mit NT (und anscheinend VFD?) haben: http://www.heise.de/preisvergleich/a214298.html
Wobei es da einige Falscheintragungen gibt, da ist dann noch kein NT drinne (sogar von Amazon, na sowas...).
Ich will mich noch ein wenig in Testberichte reinlesen, bevor ich mich für ein NT entscheide, sollte halt vor allem leise und effizient (auch im Standby) sein.
Gruß,
Klaus
 
noch zu den offenen fragen:

- ich sehe ati onboard vor nvidia, vor allem wegen treiber, bei nvidia konnte ich nicht während der videowiedergabe die monitore umschalten, bei ati schon und er kann das ohne meine hilfe :)
- die fusion haben ja alle IR empfänger integriert, der funzt auch mit einer reihe FB, so z.b. allen media center FB's, mein Microsoft mce Remote keyboard geht auch so.
- gute tv applikationen haben kein problem damit, wenn verschiedene karten verbaut sind, die kanäle oder favouriten beider tvkarten einfach in einem ordner speichern und gut ist. das umschalten von sendern verschiedener karten dauert dann halt 1s und nicht 0,1s.
- im übrigen kann man durchaus auch mit einer dvb-s2 karte einen sender aufnehmen und einen weiteren anschauen, sofern auf einem transponder. alternativ würde ich vorschlagen noch eine DVB-T karte zu verbauen, die kosten wenig, man kann sie auch anderswo nutzen (als stick am laptop) und du hast noch bild wenn bei sat ma wegen schlecht wetter alles dunkel is ...
 
Hallo,
nochmal zwei Fragen und ein paar Infos zum Thema Netzteil:
  • Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Leistung mein angepeiltes System benötigen wird? Es soll ja tatsächlich 150W Netzteile geben....
  • Kennt jemand das Seasonic SS-250SU 250W SFF12V? Bin bei einer Preisvergleichsseite, die nach Watt-Angabe auswählen kann, darüber gestolpert, finde aber nirgends im Netz mehr Details, insbesondere zur genauen Effizienz (nur die PV Angabe >80%) und Lautstärke - wobei ich gerade 40mm Lüfter lese... wohl eher zu laut. (hm, sehe gerade noch, dass das eine ganz andere Bauform ist... war wohl ein Satz mit X)
  • Beim Stöbern auf www.80plus.org findet man zwar ein paar feine Netzteile, aber leider scheint kaum etwas von den silber- oder gold-zertifizierten Teilen überhaupt erhältlich zu sein (ganz zu schweigen von Deutschland...). Fein wäre doch z.B. das FSP FSP250-60PFK, mit über 90% Efiizienz bei 50% Last, und immer noch über 88% bei 20 und 100% Last. Aber davon dürfen wir wohl nur träumen ;)
  • Das von Jim verbaute (und von mir erstmal in die Wunschliste übernommene) Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 sieht ja schon ganz gut aus, immerhon 80+ Bronze mit 82/85/82% Eff.
    Edit: Auf AnandTech ist ein Review dieses Netzteiles: Fazit "Enermax truly has the quietest air-cooled power supplies in the market right now" (Stand März 08) - na das ist doch eine Ansage....
  • Laut 80plus.org noch etwas besser: Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.2 (W0190) (83/85/83% Eff bei 300 Watt Spezifikation). Leider schwieriger zu bekommen (nur ein Anbieter im PV, bei Amazon mal locker 82,- EUR) und (edit) bei Anandtech nicht ganz so positiv bewertet.
Kennt jemand die erwähnten Teile (oder ähnlich effiziente)? Neben Effizienz spielt natürlich auch der Sound eine Rolle...
Edit: Nach den AnandTech Reviews bleibt erstmal das Enermax auf meiner Wunschliste...
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir wegen netzteil nich so den kopf zerbrechen, wenn keins beim antec dabei ist, dann halt ein marken 82+ zertifiziertes wie das enermax, das mit 385W und einer nie höheren auslastung als 50% beim htpc recht effizient sein dürfte.
 
Hossa, das ist ja gut doppelt so teuer wie das Enermax...
Beim Antec Fusion Gehäuse, dass ich im Moment einplane, macht mir die fehlende Belüftung ein wenig Sorgen... in den meisten Gehäusen pumpt ja irgendwo noch ein Gehäuselüfter warme Luft raus, in den Antecs ist das NT aber in einer separaten Kammer.... oder betreibst Du Dein System etwa komplett passiv???
Klaus
 
Hi,

mein HTPC steht und ist sehr leise (für mein Empfinden ;) ). Das Lauteste war der CPU Lüfter (boxed), welchen ich durch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ausgetauscht habe. Ich höre nur das Lesen des DVD/BD-Players, wenn es in der Umgebung ganz leise ist.

Die FB-Frage ist aber noch offen, oder?
 
Hi
das gute an der Media-Pointer TV-Karte ist der offizielle und aktive Support von Win7 schon seit der Beta. Die haben in der Treiberentwicklung also einfach die Nase vorne und bisher gibt es regelmäßig neue Treiber, falls doch Bugs auftreten. Zudem gibt es wohl sehr wenige Probleme mit dieser Karte.

Es gibt aber einen Negativpunkt. Zu dieser Karte gibt es noch keine Möglichkeit Pay-TV zu sehen. Man arbeitet an einer Lösung, aber das könnte dauern.
 
Jim Phelps schrieb:
Hi,

mein HTPC steht und ist sehr leise (für mein Empfinden ;) ). Das Lauteste war der CPU Lüfter (boxed), welchen ich durch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ausgetauscht habe. Ich höre nur das Lesen des DVD/BD-Players, wenn es in der Umgebung ganz leise ist.
Danke für das Feedback - das klingt doch sehr vielversprechend.
Ich werde als CPU Lüfter wohl den Scythe Ninja Mini passiv verwenden, und vermutlich auch die Gehäuselüfter des Fusion austauschen, ganz wie BobbyBest es in einem anderen Thread beschrieben hat. Das dürfte eine fein leise Sache werden :)
Beim Netzteil bleibe ich dann wohl beim Enermax, lüfterlos ist mir da ein wenig zu gewagt und vor allem zu teuer.
Jim Phelps schrieb:
Die FB-Frage ist aber noch offen, oder?
Ja - also die Frage, ob man mit der FB bequem alles alltägliche (TV & Film sehen, MP3 hören) steuern kann, ohne ständig zu Tastatur und Maus greifen zu müssen.
Insbesondere würde mich interessieren, ob man mit ein paar FB-Tastendrücken die MP3 Wiedergabe da wieder starten kann, wo man zuletzt gehört hat (bei WinAMP z.B. kein Problem), und ob man z.B. die Zifferntasten mit Favoriten (Playlists) belegen kann - so könnte man dann auch blind recht flott für Musikberieselung sorgen.

Und die Frage nach der MSI DVB-S2 Karte ist auch noch offen, aber nicht soooo wichtig, ist nur ein paar EUR günstiger als Terratec und Co. Dieser Twin-Tuner ist mir wie gesagt zu teuer (und auch ein wenig zu neu).

Und ich muss mich noch entscheiden, ob ich eher zu ATI oder Nvidia Grafik (on board) greife... entweder Asus M3N78 EM oder Gigabyte GA-MA78GM-S2H, beide haben zum Glück SP/DIF out, so dass ich vorerst noch meinen A/V Receiver anbinden kann (kein HDMI) - das ist wichtig, sonst wird's gleich doppelt so teuer :)
Das Asus M3N78 Pro würde übrigens nicht in das Antec Fusion passen, da passt nur µATX rein...
Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben