Kaufempfehlung für HTPC

Amen

Wenn man einen HTPC betreibt, will man zwangsläufig auch damit ins Internet. Und da kommt die Dinovo Mini ins Spiel. Perfekt für mediaportal / Mediacenter und gleichzeitig fürs surfen.

Zur Frage von Salsaholic, ob ich meinen PC komplett passiv kühle - NEIN.

Ich hab auch nicht das Antec, sondern das Zalman HD160 Plus, weil dort mehr Festplatten reinpassen. Aber ich kann dir sagen, dass das Silverstone passiv NT wirklich nur handwarm wird. Es pfeift nicht, man hört gar nichts von dem Gerät - wirklich beachtlich.

Zusätzlich hab ich an den Festplatten und bei der Graka je einen Noctua 92er Lüfter dran - hört man nix bei 5V Spannung dran, ausser ein leichtes Luftrauschen, das nach ca. 1m Entfernung komplett weg ist. :)
 
Hallo gh0 und Noxman,
die Dinovo Mini ist ja sehr schnuckelig, aber auch nicht billig.
Und vor allem befürchte ich sehr stark um die Akzeptanz bei meiner besseren Hälfte, wenn man für die Bedienung des HTPC eine Computer-Tastatur (wenn sie auch noch so klein und "süüüüß" sein sollte) benötigen sollte. Wenn dem so wäre, müsste ich mein HTPC Projekt erstmal wieder auf Eis legen :(
Schon alleine der Fakt, dass man dann wieder zwei Teile braucht um die Anlage zu bedienen (Tast für PC, Universal-FB für den Rest) wäre ein absolutes No-Go. Oder kann man mit der Dinovo Mini auch eine Harmony (also Universal-IR-FB) ersetzen? Das könnte ich evtl. noch gerade so verkaufen... ;)

Deshalb zur Sicherheit nochmal ganz klar die Frage:
Ist es möglich, die Kernfunktionen eines HTPC (also TV sehen und aufnehmen/programmieren, BluRay/DVD sehen, Musik hören) mit einer normalen Universal-FB (Logitech Harmony) komfortabel zu bedienen?
Mit komfortabel meine ich dabei nicht, dass man per Cursor-Kreuz den Mauszeiger über den Desktop schubbst, um das WinAMP Icon zu finden ;)

Da das Ganze natürlich stark von der verwendeten Software abhängt, würde ich Euch bitten diese mit anzugeben - und am besten auch noch, wo die Fernbedienung nicht mehr ausreicht bzw. Maus oder Tastatur nötig werden.
Ich tendiere z.Zt zu entweder MediaPortal oder DVBViewer (eventuell kombiniert mir einem ext. MP3 Player) - das kann ich wohl nur entscheiden, wenn ich mal beides selber ausprobiert habe. (hm, vielleicht sollte ich mir erstmal nur eine DVB-S2 Karte besorgen, in meinen Desktop stecken und rumprobieren, ob das zufriedenstellend geht.... aber da habe ich wieder keine FB, eine lahmere Grafik usw...)
Mal so ins unreine gedacht: Selbst wenn man für DVB und Musik unterschiedliche Programme benutzt, müsste man doch für's Starten der Progs Shortcut-Keys programmieren können (das kann ja schon Windows selbst), die man dann auf bestimmte Tasten der FB mappt - das sollte doch die iMon Software können, oder? Dann evtl. noch sicherstellen, dass die Harmony die gerade laufende Wiedergabe in Pause oder Stop schickt (so dass nicht TV und MP3 gleichzeitig tönen...)... wäre das nicht schon recht nah dran an dem was ich suche?​
Eine Tastatur mit Mausersatz werde ich sicher auch noch anschaffen, ich dachte da eher an sowas wie die Keysonic ACK-540RF oder vielleicht auch die hier - die hoffe ich aber nur für Surfen, eMail und Konfiguration zu benötigen und ansonsten in einer Schublade zu verstecken.
Gruß,
Klaus
PS: Ich hoffe meine Frage oben klingt nicht etwa fordernd oder so... ich bin super dankbar für all die Hilfe hier im Forum (und hoffe später mal auch was davon zurück-/weitergeben zu können) - aber an der FB-Frage könnte wie gesagt mein ganzes HTPC Projekt scheitern, deshalb versuche ich das jetzt nochmal eindeutig zu klären.
 
Ein HTPC ist Pionierarbeit, das mal vorneweg.
Es gibt permanent etwas zu verbessern, zu updaten usw, ob das jetzt mediaportal ist oder mediacenter spielt keine Rolle.
Deine Keyboardvorschläge sind im Endeffekt nichts anderes als die dinovo, wobei die dinovo eben 2 Funktionen hat, die man per Schieberegler umstellt - einmal die Maus/Tastaturfunktion und einmal die Pfeiltasten / Tastaturfunktion.

Auch meine Frau war sehr skeptisch, benutzt aber jetzt die Dinovo für alles am HTPC und findet sie mittlerweile sogar nichtmal schlecht - ist immer eine Sache wie man so etwas annimmt. Auch die Idee alles mit mediaportal zu steuern findet sie richtig toll.
TV schau ich persönlich nicht mit dem PC, da ich es nicht einsehe den PC ständig laufen zu lassen, wenn ich nur mal Tagesschau oder Sportschau sehen will. Deshalb wird die diNovo im Schrank gelassen, der PC aus und die Logitech Harmony One für TV und Musik und Beleuchtungsteuerung verwendet.


Mit Imon funktioniert das Tastenprogrammieren auf jedenfall. Nur ist das eine wahnsinnig nervige Arbeit - allein wenn dann die Tastenbefehle zu oft an den Empfänger gesendet werden, kanns zu Endlosschleifen führen und du musst neustarten. Also muss man da schon anfangen zu programmieren wie oft ein Befehl gesendet werden soll, einige Tastenbefehle die man gerne hätte funktionieren dann wieder nicht in mediaportal, usw usf.
Ich hab da mal kurz zu Beginn meines HTPC Projektes angefangen und es schnell sein lassen, da es so unglaublich zeitaufwändig ist und zur Bluetooth DiNovo gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gh0,
danke für die Erläuterung... auch wenn sie ziemlich ernüchternd für mich ausfällt... :heul:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Software mittlerweile weiter ist.
Verstehe ich das richtig, dass Du hauptsächlich MediaPortal verwendest, und doch nicht mit der Harmony auskommst? Zumindest bei so einer integrierten Lösung hätte ich mir das erhofft :(
Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel geben, woran man mit einer Harmony und MediaPortal scheitert, so dass man dann Maus & Tastatur bevorzugt?

Ich habe z.Zt. auch einen (Mini-) HTPC (Samsung SMT7020s mit VDR) und zusätzlich den alten SAT Receiver reaktiviert, da der VDR zu viele Probleme bereitet (es ist weniger VDR, welches ich für ziemlich "familientauglich" halte, sondern eher die SMT Box mit der darauf laufenden Linux Distribution, die nicht mehr weiterentwickelt wird). Ich find's ziemlich nervig zwischen den beiden Teilen hin- und her wechseln zu müssen (zumal die Bedienung alles andere als konsistent ist), und hatte mit dem neuen HTPC eigentlich eine "All-inclusive" Lösung angestrebt.

Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, mit einer integrierten und gut über FB bedienbaren Software die Basis-Funktionen wie SD TV, vielleicht auch HDTV mit eingeschränkter Qualität zu sehen, und für die spezielleren Sachen wie HDTV in optimaler Quali (gibt ja bisher eh' kaum Sender), Such-Timer Programmierung und BluRay dann notfalls mal zu Tastatur&Maus zu greifen - ist das denn realistisch? Notfalls höre ich sogar MP3 weiter über mein Noxon iRadio (was wunderbar mit der Harmony geht), auch wenn ich das am liebsten gleich mit ersetzen würde.

Ich würd's am liebsten einfach mal ausprobieren, aber dafür mal eben ca. 700,- EUR ausgeben... :rolleyes:
Gruß,
Klaus
 
also ich bediene ca 90% der tv und video funktionen mit dvbviewer via FB. das inkludiert senderwechsel, aufnehmen, pausieren, spulen, video ordner browsen, dvd abspielen und navigieren, sender epg anschauen, aspect ratio oder tonspur umschalten, etc.

die aufnahme programmierung mittels epg und epg suchen nach bestimmten sendungen mache ich allerdings per maus & tastatur, da man mehr übersicht hat und es schneller geht (es gibt dafür einen speziellen dialog im dvbviewer der nicht direkt fernbedienbar ist).

da diese aktionen vielleicht 1x am tag vorkommen, braucht es nicht mal eine funk tastatur, zumal man das ja auch online programmieren könnte von seinem laptop aus etc .

das mit tasten programmieren hat bei mir auch eher probleme bereitet - wie auch gh0 schreibt - leider. da ich beim musikhören eh playlisten verwende, ist für mich der eine mausklick auf das desktop icon kein problem, danach kann man per tastatur oder FB zum nächsten titel springen oder pausieren.

für mich ergibt sich keine notwendigkeit einer tastatur, allerdings ist das relativ subjektiv, wenn du z.b. noch surfen willst oder texte schreiben, dann wirst du wohl eine funk-tast. brauchen.
 
Hallo herwet,
na das lässt mich wieder ein wenig hoffen :)
Wenn diese 90% gut gehen, wäre vermutlich die unterste Grenze für den WAF erreicht :D
Und ab da kann ich dann ja (theoretisch) immer noch weiter basteln, um vielleicht mal zum perfekten all-inkl.-System zu kommen.
Zum DVBviewer & FB: Kann man das evtl. auch ohne TV-Karte und FB am PC ausprobieren? Also z.B. mit ein paar Dummy Sendern (oder IP Streaming) und einer FB auf dem Bildschirm? Dann würde ich mir selber mal ein Bild davon machen, wie nah das ans Wunschsystem rankommt, und dann entscheiden ob ich das Geld für einen schönen HTPC investiere...
Gruß,
Klaus
Ergänzung ()

Hm, von DVBviewer gibt es gar keine Testvesion, also hat sich meine letzte Frage schon erübrigt...
Klaus
 
Vielleicht kannst du die Technisat Version vom DVB Viewer zum testen nutzen. ;)

Zur Fernbedienung: Ich habe eine Harmony 885 mit der ich auch die wichtigsten Funktionen meines HTPCs bedienen kann. Ich bin aber immer wieder an Punkte gekommen wo mich der Minimalismus der Harmony gestört hat. Weil ich allerdings auch kein riesen Brett rumliegen haben wollte, zusätzlich aber eine sichere, nicht richtungsabhängige Verbindung für mich wichtig war, konnte die Wahl nur auf die Dinovo Mini fallen. Bisher habe ich die Ausgabe nicht einmal bereut.

Als Software nutze ich den DVB Viewer zum TV schauen. Für alles andere nur noch das Vista MCE. Unter Windows7 ist das MCE noch mal besser geworden. Ich sehe daher keine Notwenidigkeit mir die Arbeit zu machen andere Programme konfigurieren zu müssen, wenn ich so einfach alles unter einem Hut haben kann.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Vielleicht kannst du die Technisat Version vom DVB Viewer zum testen nutzen. ;)
Danke für den Tipp :)

Aber mal was anderes: Womit schaut Ihr denn BlueRay Filme?
Das kann DVBViewer ja nicht auch noch ;)
Wenn ich dann also noch den Preis für PowerDVD 8 Ultra oder WinDVD 9 hinzurechne, bin ich schon beim Preis von ArcSoft TotalMedia Theatre Platinum, welches ich an anderer Stelle als Empfehlung für DVB-S2 und BlueRay gesehen habe (übrigens wirklich interessant, hoffe der Link in ein anderes Forum ist ok: Nützliche HTPC-Software und Anleitungen)

Kennt jemand hier TMT? Könnt Ihr das empfehlen? Kann es mit DVB viewer und Power DVD 8 mithalten? Reicht nicht auch die Gold Version (kann mit den Begriffen in der Vergleichstabelle nicht viel anfangen)?

Vielleicht wäre ich damit ja meiner all-inkl. Lösung einen Schritt näher?

Gruß,
Klaus

PS: So begeistert wie Ihr alle von der DiNovo Mini schreibt, werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal "live" ansehen gehen. Ich mag zwar normalerweise nicht so "Mäuseklaviere", aber wer weiß...
Ergänzung ()

Ups, sehe gerade dass ArcSoft zwei verschiedene Progranne anbietet, Total Media Theatre für DVD&BlueRay, und Total Media für HDTV und einiges mehr (aber kein DVD&BlueRay). Schade, zusammen ist das dann doch wieder recht teuer...
Anscheinend versuchen die erst gar nicht, eine eigene Media Center Oberfläche zu bieten, sondern bieten sicjh als Plug-In für VMC an.
Klaus
 
Für BluRays nutze ich PowerDVD8. Zu ArcSoft kann ich nichts sagen, weil es ja leider keine Testversion davon gibt und ich nicht bereit war das Geld ins Blaue zu investieren. Ich hatte ja gehofft das MS bei W7 BluRay integriert, aber leider haben sie das ja "verschlafen".

Gruss Nox
 
ich ha bisher nur mkv mit h.264 und das geht wunderbar mit dvbviewer :)
für BR würde dann auch powerdvd herhalten, evtl ginge auch VLC (weiss das jemand?)
 
VLC geht nicht, da die kein HW Unterstützung bieten.

Es gibt bei mediaportal einen Trick wie man verlustfrei ohne Soundprobleme und MIT Hardwarebeschleunigung Blu-Rays (auch mkvs) anschauen kann, ohne aus mediaportal rausgehen zu müssen und powerdvd starten zu müssen.



entweder so:

http://forum.team-mediaportal.com/m...d-dvd-player-powerdvd-working-solution-32268/

oder in kombination mit hier

http://forum.team-mediaportal.com/s...al-175/m2ts-mit-hardwarebeschleunigung-57199/


mit HD-Cam dateien (mts / m2ts) ist mediaportal irgendwie nicht klar gekommen, aber durch den 2ten link funktioniert bei mir das jetzt wunderbar.
 
VLC wird wohl nie BlueRay wiedergeben können, schon alleine wegen des Kopierschutzes und der dafür nötigen Lizenzen nicht...
Immerhin habe ich geklärt, dass eine PC-übliche Bedienung mit Mausersatz, Desktop und so in unserem Wohnzimmer doch kein Tabu ist - solange nur keine Linux Kommandos blind eingegeben werden müssen, wie jetzt manchal beim VDR ;)
Also wird's vermutlich DVBViewer (die TE macht schon bei Wiedergabe der Filmchen meiner Digikam eine sehr gute Figur) für (HD)TV, für BR und DVD PowerDVD 8 (gibt's das auch in Bundle mit BR Laufwerken?) und der Rest... mal sehen. Wenn ich die Kiste habe werde ich sicher auch mal MediaPortal ausprobieren und versuchen, das Ganze von da aus anzusteuern...
Gruß und schönen (Rest-)Brückentag noch,
Klaus
 
powerdvd liegt normalerweise grafik- und tvkarten bei.
bei mir war es zwar noch powerdvd7 aber mit patches (kostenlos) bekam man alles zum laufen. mittlerweile sollte pdvd8 dabei sein.
 
Hi
ich war auch positiv überrascht über PowerDVD7. Es spielt (nach einigen Patches) BlueRays Problemlos ab. Wenn man auf Integration im Mediaplayer und Surround verzichten kann, dann reicht das vollkommen aus.
 
Hm, Surround-Sound ist mir schon sehr wichtig. Die Bundle-Versionen leiten also kein AC3 weiter? Schade... und das Update geht nur auf PowerDVD 9, was genau so viel kostet wie PowerDVD 8 ohne Update (und die 8 soll angeblich (noch?) besser sein).

Apropos TV-Karten, welche DBV-S2 Karte würdet Ihr empfehlen?
Die Terratec Cinergy S2 ist ja nicht gerade eine der günstigsten, lohnt sich der Aufpreis?
Oder wie wäre es mit den Folgenden:
Zum Vergleich, die TerraTecs kosten ab 67,63 EUR

Mit TerraTec mache ich gerade beim Noxon iRadio eher gemischte Erfahrungen (tolle Hardware, schrecklich verbuggte Firmware, so dass sie trotz regelmäßiger Beta-Updates nicht hinterherkommen, s. Noxon Forum bei FB), deshalb bin ich da eher abgeneigt bei 2 Karten 30 EUR mehr zu investieren - es sei denn, die Cinergy ist wirklich besser als die oben genannten.
Gruß,
Klaus
 
Hi
obwohl die Technisat und Terratec wohl baugleich sind, kann man nicht so ohne weiteres die Treiber austauschen. Und die sollen bei Technisat wohl sehr bescheiden sein. Von der MSI habe ich bisher noch gar nichts lesen können. Von der Technotrend weiß ich jetzt auch nichts. Die Terratec ist ihr Geld wohl wert.
 
Zurück
Oben