Neue Einzelteile oder Kompletter Neuer PC ?

tex1887

Newbie
Moin ,
Würde gern eine Empfehlung hören ob ich mir lieber einen Neuen PC holen sollte
oder einzelne neue teile ?

Prozessor : Intel I5 3330
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 650
Arbeitsspeicher : DDR3 8GB
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V

Weiß nicht was sonst noch wichtig wäre , Könnte aber noch bilder von
CPU Z oder GPU Z reinschicken :)

Danke für die Hilfe :p:p:D:D

Edit : PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt

fürs gaming alles neu. guck in die FAQ rein da findest nen leifaden^^

Bababababa. Auch mit einem i5 3330 kann man noch spielen.

- welche Titel willst du zocken?
- welche Auflösung ist gewünscht?
- welche Detailstufe ist gewünscht?
- hast du 60fps im Visier, oder dürfen es auch etwas weniger sein?
- wie hoch ist dein Budget?

Ich würde sagen, dass auf jeden Fall eine neue Grafikkarte vorteilhaft wäre. Allerdings sind aktuelle Mittelklasse Karten aufgrund des Mining Hypes derzeit völlig überteuert.
Aber in deinem Fall würde schon eine GTX 1050Ti für ca. 150€ einen riesigen Leistungssprung bedeuten.

Dein PC war vor einigen Jahren in allem so mittel....Da noch einzelne Sachen zu ändern ist ein einziger Flickenteppich.

Es kommt natürlich auch auf deine Anwendungen an...wo fehlt dir Leistung? Nur Titel die mit 8GB auskommen und die CPU kaum belasten? Dann ist eine neue Grafikarte eventuell schon genug.

Neue CPU lastige Spiele wie BF1, dann bräuchte man an zu vielen Baustellen "mehr"

Graka in jedem Fall neu mMn.

Die CPU ist nur 300Mhz langsamer als meine, 400Mhz im Boost. Das ist nicht die Welt.
Ich hab nie BF1 auf meinem Rechner gehabt, aber egal ob Overwatch, Resident Evil 7, Witcher 3, DOOM, Crysis 3, Far Cry 4, Rise of the Tomb Raider - zusammen mit meiner RX470 konnte mein Rechner so ziemlich alles noch sehr ordentlich stemmen. RotTR wolle, dass ich die Details ein wenig reduziere um so nahe wie möglich bei 60fps zu bleiben, aber ansonsten lief alles in höchsten Details sehr zufriedenstellend.

Also funktionieren tut so was schon, man muss halt v.a. nur wissen, was man dem Rechner alles zumuten will.

Captain Mumpitz schrieb:
Bababababa. Auch mit einem i5 3330 kann man noch spielen.

- welche Titel willst du zocken?
- welche Auflösung ist gewünscht?
- welche Detailstufe ist gewünscht?
- hast du 60fps im Visier, oder dürfen es auch etwas weniger sein?
- wie hoch ist dein Budget?

Ich spiele momentan hauptsächlich Rocket league ( das schafft er auch noch locker ) und H1z1 KOTK
aber da hat er dann eben schon wieder ein paar probleme und PUBG kann ich so ziemlich vergessen
außer auf der schlechtesten grafik aber das macht dann auch keinen spaß
Detailstufe sollte zumindest an das hoch gehen "ultra" muss ich nicht unbedingt haben da man da nicht so die unterschiede sieht
aber zwischen Hoch und Gering ist er eben erheblich
Dürfen auch weniger als 60 fps sein aber natürlich trotzdem lagfrei
Budget wäre je nach einkauf also bei neuem PC würd ich so mit 600 bis 800 € ausgehen und bereit auszugeben

und als "übergang" zum beispiel hatte ich schon die GTX 1050I im visier
bis ich sonst anfang nächstes jahres mit einem neuen beschäftige
in dem könnte man ja vllt sogar die 1050I mit einbauen (oder lieg ich da falsch^^)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir gerade den schlechtesten Zeitpunkt für den Zusammenbau eines PCs ausgesucht...

Fast alle Komponenten, ganz besonders RAM, Grafikkarten und SSDs, sind gerade sehr teuer. Klatsch da eine gebrauchte Grafikkarte rein (GTX 960 z.B.) und überbrück die Zeit bis sich die Preise wieder einpendeln. Mein Bruder hat einen i5 3470 mit 16GB RAM und die CPU liefert in 90% aller Spiele mit einer entsprechenden Grafikkarte über 60fps in Full HD. Die CPU ist noch potent genug.

Bei dir limitiert in erster Linie die GPU. Die brauchst du so oder so neu. Ausreichen würde bereits eine RX570/580 (mindestens 4GB, besser 8GB) oder GTX1060 (6GB). Etwas mehr Leistung und "Zukunftssicherheit" erhälst du mit einer GTX1070/1080. Du könntest aber auch sämtliche dieser Karten in einen neuen Rechner übernehmen, falls du feststellen würdest, dass deine CPU doch nicht mehr genug Leistung liefert.

Aktuell ist der Markt einfach total leergesaugt wegen den Minern, ansonsten könntest du dir ein Modell nach Wahl bestellen, einbauen, testen und falls du noch immer nicht zufrieden wärst, kannst du noch immer auf einen Ryzen 5 1600 inkl. Mainboard und RAM upgraden - da wärst du letztendlich, je nach Grafikkarte, irgendwo zwischen 600-800€. Wenn die Grafikkarte fürs erste allerdings ausreichen sollte, umso besser. 16GB RAM täten deinem System aber grundsätzlich auch gut. Mach das aber NUR DANN, wenn die Grafikkarte allein schon für genügend Leistung sorgt. Dann kannst du den RAM noch verdoppeln um alles ein wenig smoother laufen zu lassen. Solltest du dich aber für eine neue CPU entscheiden, dann brauchst du sowieso neuen RAM.

der mining hype ist denke ich grad schon am abklingen und der preis gebrauchter gpus auf ebay normalisiert sich langsam wieder. einfach mal die nächsten tage über beobachten.

Zurück
Oben