Neue Einzelteile für meinen PC?

Liass

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe meinen PC nun mittlerweile seit einigen Jahren und ich merke immer wieder, dass er mit einigen Dingen an seine Grenzen kommt. Manche Spiele überfordern ihn einfach. Da ich mich leider nicht wirklich gut auskenne, weiß ich auch nicht, welches Teil ich am ehesten austauschen müsste. Folgende Einzelteile habe ich:

Mainboard: ASUSTeK Z170I Pro Gaming
Prozessor: i5-6600k
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Arbeitsspeicher: 16GB

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, welches Teil ich mal austauschen sollte?
Wenn ich irgendwas wesentliches vergessen habe, kann ich das gerne noch nachliefern.

Danke und viele Grüße
Lisa
 
Welche Games?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Budget?

Du kannst dir mit dem Programm MSI Afterburner auch ingame die Auslastung der Grafikkarte, VRAM, RAM, CPU anzeigen lassen, da sieht man, wo es hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Willkommen im CB-Forum!

Falls du nicht weißt wie man mit MSI Afterburner die Daten anzeigen lassen kann dann hier ein Video:


Ich schließe mich den Fragen von @bisy an - wobei wenn ich die Grafikkarte sehe dann ahne ich schon wo es hakt.

Je nachdem was du spielst stelle dich bitte auf einen Neukauf mehrerer Komponenten, wie Grafikkarte, Mainboard und Prozessor, ein.
 
Hallo zusammen,

Danke euch schon mal. Ich hatte mich bereits darauf eingestellt, dass ich einiges austauschen muss.
Die Grafikkarte war schon beim Einbau nicht die neueste, aber das ist auch schon einige Jahre her.

Ich spiele beispielsweise Cities Skylines. Die Grafikeinstellungen habe ich schon alle auf Minimum geschraubt. Ich hab mal mit MSI Afterburn einen Screenshot während dem Spiel gemacht:
Screenshot (1).png


Bildschirmauflösung ist 1920x1080.

Danke euch!
Lisa
 
Ich würde einfach mal sagen das deine GraKa der größte bremsklotz ist.
Wie alt ist die gtx660? 7 Jahre? 8 Jahre?

Ausgerechnet grakas sind gerade jetzt echt teuer.
Aber selbst eine betagte rx580 oder eine gf1066 dreht Kreise um die gtx660.

Edit:
Dem Screenshot nach könnte die CPU auch schon im Limit sein, kenne das Spiel nicht, eine Anzeige aller CPU Kerne wäre aufschlussreiche.
 
Wenn ich den Hintergrund aus dem Screenshot richtig deute, handelt es sich bei dem Spiel um Cities: Skylines. Das Spiel nutzt meines Wissens nach bis zu acht Threads. Da der i5 lediglich vier physische Kerne und kein Hyper-Threading besitzt, könnte es vor allem bei der Nutzung von CPU-intensiven Mods bereits zu Limiterungen kommen.

Die 2GB Grafikspeicher der Grafikkarte könnten zur hohen Auslastung des RAM beitragen und ggf. die Performance negativ beeinflussen. Ich hatte beispielsweise nach dem Wechsel von einer GTX 1050 Ti (4GB VRAM) auf eine RTX 2070S (8GB VRAM) wesentlich weniger RAM-Auslastung in dem Spiel. Man könnte zur Optimierung der Performance sowohl die Grafikkarte als auch den Unterbau (CPU, Mainboard, RAM) austauschen, wobei ich dies auch von den ansonsten gespielten Spielen abhängig machen würde.

Cities: Skylines wird (zumindest im Endgame) nur noch selten über 60 FPS (herausgezoomt) und 30 FPS (reingezoomt in dicht bebaute Gebiete) erreichen, da die Engine an der Stelle teilweise auch limitiert.
 
Hallo Burstonator,
richtig, es handelt sich um Cities: Skylines, das ist aber auch das Spiel, das ich am häufigsten spiele.
D.h. du würdest empfehlen, mindestens die Grafikkarte auszutauschen?
 
Um Bezug auf deinen Screenshot auf Post #7 zu nehmen: Die vier CPU-Kerne sind (fast) vollständig ausgelastet, während die Grafikkarte zu 65% ausgelastet ist. Somit limitiert zumindest unter niedrigen Grafikeinstellungen die CPU. Mit einer schnelleren CPU könntest du maximal etwa 50% mehr FPS mit der Grafikkarte unter den Grafikeinstellungen aus dem Screenshot herausholen. Der Austausch der Grafikkarte alleine wird jedoch keine bzw. nur eine geringe Leistungssteigerung bewirken, da die CPU bereits am Limit ist. Eine genaue Erklärung zu dem Thema hat @HisN in einem Artikel verfasst: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Um ein flüssigeres Spielerlebnis zu erhalten, ist der Austausch von der CPU sowie des Mainboards zwangsläufig erforderlich. Je nachdem, wie schnell der von dir verwendete Arbeitsspeicher ist, könnte man hier auch über einen Austausch nachdenken. Wenn du mit höheren Grafikeinstellungen spielen möchtest oder die maximal möglichen 50% Mehrleistung der aktuellen Grafikkarte mit den aktuellen Grafikeinstellungen nicht ausreichen, wäre der Austausch der Grafikkarte notwendig.

Letztlich kommt es auch darauf an, wie viel Geld du für ein etwaiges Upgrade ausgeben möchtest, da Grafikkarten derzeit sehr teuer sind (siehe hierzu https://www.computerbase.de/thema/g...rten_kaufen_zu_weihnachten_immer_noch_grausam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben