Neuer Pc / Neue Einzelteile

C

CrazyFarmer

Gast
Guten Abend euch allen,
zur Zeit überlege ich, meinen aktuellen(HP Pavilion p6-2279eg) "umzubauen", da dieser insbesondere bei der Grafik(karte) zu wünschen übrig lässt.
Nur kenne ich mich damit nicht sehr gut aus, und wollte daher euch fragen, was sich bei meinem PC lohnt und machen lässt.

Ist es sinnvoll, nur eine Grafikkarte, wie eine in dieser Preis- und Leistungsklasse, zu kaufen, oder muss ein neues Mainboard etc. her?

Und wie siehts aus mit dem RAM? Ist die 1333 Taktung ausreichend für Spiele wie Battlefield 4 (und Nachfolger)? Wenn nicht, was ist empfehlenswert?

Auch würde ich gerne eine SSD kaufen, um Windows 7 und einige wenige Spiele darauf zu installieren. Was ist dabei zu beachten?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Edit: Zu eurer Information, bei allen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe, sind die Grafikeinstellungen irrelevant für die FPS, also läuft bei mir z.B. BF4 auf ultra durchschnittlich mit 25, bei niedrig mit 30fps.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte aufrüsten lohnt sich sicherlich, jedoch ist dann ein neues Netzteil zwingend erforderlich, wenns für Spiele wie BF 4 langen soll.
1333 ist nicht toll, aber neuanschaffung lohnt sich weniger wenn schon vorhanden.
Zur SSD Anschaffung gibts wohl wenig zu beachten, nur nen SATA kabel musst evtl extra kaufen.

Wichtig wäre v.a. ein finanzieller Rahmen und genaue EInzastzzwecke.

Edit: für eine GRafikkarte wäre auch wichtig, wieviel PLatz in dem Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grafigkarte und SSD rein - das sollte genügen um der Kiste ordentlich Beine zu machen mMn.

Das Netzteil sollte auch ausgetauscht werden - 300 Watt - das wird bei einer potenten Graka nicht reichen.

Alles andere ist soweit noch ok.

Die Frage ist das Budget.

Für eine neue Grafikkarte würde ich auf jeden Fall auch ein neues Netzteil empfehlen, 300 Watt sind sehr sehr wenig. Und dann bitte auch ein Markennetzteil.

Da ein i7 drauf ist, würde ich den auch lassen, ist stark genug.

Laut Mainbord Datenblatt würde eh nur DDR 1600er Speicher unterstützt, also lass deinen RAM drin.

Als SSD kaufst du einfach eine beliebige. Rest hier.
Ergänzung ()

SothaSil schrieb:
Edit: für eine GRafikkarte wäre auch wichtig, wieviel PLatz in dem Gehäuse ist.
Oh ja, das hab ich vergessen!

Von wo aus soll ich den Platz denn messen?
vom anschluss ab? sry aber ich hab eben nicht wirklich ahnung^^

Edit: Ist es richtig dass ich nur Sata I anschlüsse habe, und lohnt sich dann auch noch eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst dir halt die Länge der Grafikkarte, sagen wir 30cm und misst dann vom Slotblech aus, an deiner aktuellen Grafikkarte entlang, ob du eine 30cm Karte in das Gehäuse bekommst.

Du siehst ja wo sie bei mir anstoßen würde. Jetzt schaust du bei dir wie viel Platz ist;)

LG

achsoo, in die Richtung, hab gedacht genug Platz für den Lüfter, zur Seite :D
Ergänzung ()

Vom Slotblech bis zur rechten Kante der Festplatte sind es 21.5cm (kante an Kante, die GraKa sollte vl. nicht an die festplatte drücken, also besser etwas kürzer), die Fesplatte steht am ebenfalls rechten Rand senkrecht, wäre die GraKa nur 1cm niedriger hätte man gut 30cm. Ich hätte noch 3 weitere PCI slots, die sind aber nicht so lang, (ich nehm an das sind die PCI x1, und der mit der Graka der PCI x16) wenn die GraKa da hin geht, wären auch 30cm Platz. nur dann müsste ich die Sat-TV Karte versetzen, um genug Platz zu schaffen, falls der Lüfter zu hoch ist. Sollte aber kein Problem sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, also bei 21,5cm wird es sehr eng mit einer aktuellen Grafikkarte, das begrenzt die Anzahl erheblich.

Das ist ja fast nichts.

Kannst du uns mal ein Bild Machen?

Ich habe einen HDD Käfig ausgebaut, sonnt würde die 770 auch nicht passen.

IMAG0122.jpgIMAG0125.jpgIMAG0126.jpg
sind zwar nur mit dem Handy gemacht (ja meins hat noch nich so ne super gute cam) aber sollten reichen, hoffe ich

Edit: Die Festplatte könnte ich vl. auch ausbauen, müsste aber dann nen neuen platz für die finden, und auch für die ssd

Zuletzt bearbeitet:
So wie das für mich aussieht, gehts in dem Gehäuse nicht sinnvoll mit aufrüsten.
Für mich würde das ne Kombo aus Gehäuse, Netzteil, evtl SSD und grafikkate bedeuten - billig wird das nicht, was ist denn der Rahmen?

Edit: ich versuch mal nen Vorschlag, aus der FAQ zum idealen Gaming pc geklaute Komponenten:
R9 280 - 173€
SSD: Crucial MX 100 256 GB - 90€
Bequiet Pure Power 430W - 54 €
Gehäuse: da gibts diverse empfehlenswerte um 50 Euro, da kannste dich im obigen Thread umschauen was dir gefällt.
SUmme: ~ 370€
Sparen lässt sich da in meinen Augen wenig - höchstens auf die SSD verzichten.

Edit 2: Sehe gerade, das es in der richtigen Länge doch auch gute Grafikkarten wie die gtx 760 oder die R9-270x gibt, die einigermaßen den Prozessor fordern können. Sind auch ne Option, jedoch weiß ich nicht recht, wie heiß und laut die werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben