Kaufempfehlung Gaming Headset bis 400€

TigerSimon110

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Headset für mein Gaming Setup PC und benötige mal eure Erfahrungen / Empfehlungen.

Ich hatte jetzt jahrelang das HyperX Cloud Flight Wireless Headset und war damit eigentlich sehr zufrieden. Da dieses aber etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich nun nach einem neuen Headset. Folgende Anforderungen habe ich an dieses:

Anforderungen:
  • Wireless (unbedingt)
  • Akkulaufzeit 20h oder mehr
  • PC und PS5 / PS5 Pro Kompatibel
  • Over Ear Headset, keine In Ear und am besten komplett Ohr Umschließend
  • Gute Soundqualität mit 360 Grad Sound
  • Mikrofon bzw. Mikrofonqualität unwichtig, da externes Mikro verwendet wird
  • Aktives Noice Cancelling (ANC) OPTIONAL nicht unbedingt notwendig
  • Bevorzugt "geschlossenes" Design

Hauptsächlich wird das Headset in verschiedenen Games (Battlefield, ARC Raiders, GTA V, FN etc.) am PC verwendet, lediglich auf PS5 / PS5 Pro für GTA 6

Ich hatte mir schonmal folgende Headsets angesehen
  • Sony Inzone H9 2 --> 360 Spatial Audio (mein aktueller Favorit)
  • HyperX Cloud 3 Wireless --> Hat nur virtuellen 3D Sound

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es eventuell andere Headsets oder vlt. "nur" Kopfhörer ohne Mic, welche meine Anforderungen entsprechen und qualitativ besser sind und ich so nicht auf dem Schirm habe? Preislich bin ich hier bis maximal 400€ dabei.

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Geschlossenes Design)
Wenn Du den "besten" Sound haben willst, dann kommst Du am Audeze Maxwell nicht vorbei. Gibt es als PS5 Version mit USB Dongle für die Playstation. Ist gleichzeitig PC Kompatibel und bietet 80h Akkulaufzeit.

Gerade kam auch die aktualisierte Version heraus. Die Unterschiede scheinen allerdings relativ gering zu sein. Ob es den Aufpreis lohnt, sei dahingestellt. Siehe den Test von Tomshardware.

Also ich weiß ja nicht, ob es überhaupt noch Headsets gibt, mit "echtem" 360 Sound.. Ist das nicht immer Software3D?

Ich selbst habe das ganz hervorragende JBL Quantum 910
Ansonsten würde ich, wenn ich jetzt was neues hole müsste das Beyerdynamic 230 wireless oder das Audeeze Maxwell in Betracht ziehen.

Bei ibood.de ist das neue Maxwell 2 gerade für 300€ im Angebot. Da würde ich sofort zuschlagen. Wer weiß, wann das noch mal zu dem Preis verfügbar ist :)

Klanglich ist das Maxwell die Speerspitze unter den Wireless Headsets. Da führt kein Weg dran vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das Corsair Virtuoso XT könnte eine Option sein.
Probehören und Probetragen muss man ein Headset eh immer.

@Mr.Zweig

Das würde ich aktuell nicht mehr so sagen, seitdem es das Asus ROG Kithara gibt. Ist im Inneren quasi ein Hifiman. Ohne beide je gehört zu haben würde ich zum Asus/Hifiman greifen, bei Hifiman gibts normalerweise die technisch besseren Kopfhörer fürs Geld, bzw. die besten überhaupt, gegen die Kampfpreise kann niemand anstinken. Zumal das Asus/Hifiman als offenes Headset und durch die denke ich mal neutralere Abstimmung die DEUTLICH bessere Soundstage haben dürfte.

Ich höre aktuell viel mit dem Hifiman Edition XS und der steckt alles andere in der Preisklasse was "3D-Klang" betrifft locker in die Tasche.

Deshalb, wenn es unbedingt ein Headset sein muss: Asus ROG Kithara. Verstehe allerdings nicht, warum es eins sein sollte, wenn du ein externes Mikro nutzt, insofern: für 200€ den Hifiman Edition XS oder noch ein bisschen sparen und für 600€ den Hifiman Arya Stealth. Wenn man keine Bassbomber braucht sind das mMn die einzigen Kopfhörer unter 1000€ die wirklich sinnvoll sind. Natürlich nur, was Sound angeht, Tragekomfort z.B. ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Grundsätzlich ist "360° Sound" und so ein Marketingsprech Schwachsinn. Gute Kopfhörer können ohne irgendwelche Verbiegungen und Tricks ein wesentlich präziseres und glaubwürdigeres Raumgefühl erzeugen. Der Rest ist dann einfach nur die Quelle. Hör dir mit soliden Kopfhörern eine Kunstkopfaufnahme auf Youtube an und du verstehst was ich meine.

Ich habe mir vor 3 Wochen das TurtleBeach Atlas Air geholt. Ist ein wireless-Headset mit offenem Design. Super leicht, toller voller Klang und ziemlich passables Mikro. sehr komfortabel und kostet etwa 140€. Wär vielleicht einen Blick wert.

Offenes Design bedeutet aber halt auch, dass du von außen defacto alles hörst. Dafür ist der Sound sehr satt und 3D-ig.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du den "besten" Sound haben willst, dann kommst Du am Audeze Maxwell nicht vorbei. Gibt es als PS5 Version mit USB Dongle für die Playstation. Ist gleichzeitig PC Kompatibel und bietet 80h Akkulaufzeit.

Gerade kam auch die aktualisierte Version heraus. Die Unterschiede scheinen allerdings relativ gering zu sein. Ob es den Aufpreis lohnt, sei dahingestellt. Siehe den Test von Tomshardware.
krennin schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob es überhaupt noch Headsets gibt, mit "echtem" 360 Sound.. Ist das nicht immer Software3D?

Ich selbst habe das ganz hervorragende JBL Quantum 910
Ansonsten würde ich, wenn ich jetzt was neues hole müsste das Beyerdynamic 230 wireless oder das Audeeze Maxwell in Betracht ziehen.
Tommy1911 schrieb:
Bei ibood.de ist das neue Maxwell 2 gerade für 300€ im Angebot. Da würde ich sofort zuschlagen. Wer weiß, wann das noch mal zu dem Preis verfügbar ist :)

Klanglich ist das Maxwell die Speerspitze unter den Wireless Headsets. Da führt kein Weg dran vorbei :)
Also das Maxwell Headset scheint ja echt bekannt dafür zu sein. Kannte ich so vorher nicht, werde ich mir aufjedenfall mal anschauen und auch testen.

Ob es virtueller 360 Sound oder "echter" 360 Sound ist, ist mir eigentlich egal, ich gehe mal stark davon aus, dass die Technik da bei beidem sehr gut ist und bin da deshalb sehr flexibel.

DJKno schrieb:
Das Corsair Virtuoso XT könnte eine Option sein.
Probehören und Probetragen muss man ein Headset eh immer.
Probehören & Probetragen sowieso immer, habe hier in der Nähe viele Elektronikgeschäfte u.a. auch für Kopfhörer und natürlich MediaMarkt, Saturn etc. Corsair hatte mich in der Vergangenheit gerade beim Tragekomfort nicht so überzeugt, allerdings kenne ich das angegebene Model nicht, werde ich aber auch austesten.

Bierliebhaber schrieb:
@Mr.Zweig

Das würde ich aktuell nicht mehr so sagen, seitdem es das Asus ROG Kithara gibt. Ist im Inneren quasi ein Hifiman. Ohne beide je gehört zu haben würde ich zum Asus/Hifiman greifen, bei Hifiman gibts normalerweise die technisch besseren Kopfhörer fürs Geld, bzw. die besten überhaupt, gegen die Kampfpreise kann niemand anstinken. Zumal das Asus/Hifiman als offenes Headset und durch die denke ich mal neutralere Abstimmung die DEUTLICH bessere Soundstage haben dürfte.

Ich höre aktuell viel mit dem Hifiman Edition XS und der steckt alles andere in der Preisklasse was "3D-Klang" betrifft locker in die Tasche.

Deshalb, wenn es unbedingt ein Headset sein muss: Asus ROG Kithara. Verstehe allerdings nicht, warum es eins sein sollte, wenn du ein externes Mikro nutzt, insofern: für 200€ den Hifiman Edition XS oder noch ein bisschen sparen und für 600€ den Hifiman Arya Stealth. Wenn man keine Bassbomber braucht sind das mMn die einzigen Kopfhörer unter 1000€ die wirklich sinnvoll sind. Natürlich nur, was Sound angeht, Tragekomfort z.B. ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Grundsätzlich ist "360° Sound" und so ein Marketingsprech Schwachsinn. Gute Kopfhörer können ohne irgendwelche Verbiegungen und Tricks ein wesentlich präziseres und glaubwürdigeres Raumgefühl erzeugen. Der Rest ist dann einfach nur die Quelle. Hör dir mit soliden Kopfhörern eine Kunstkopfaufnahme auf Youtube an und du verstehst was ich meine.
Es muss kein "Headset" sein, wie gesagt, da ich ja sowieso ein externes Mic verwende, würde auch ein Kopfhörer der den Anforderungen entspricht, ausreichen. Der Hifiman Edition XS nehme ich mal auf meine Liste auf, ich glaube die 600€ die sind mir dann ein Headset bzw. Kopfhörer doch nicht Wert :D
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
Ich habe mir vor 3 Wochen das TurtleBeach Atlas Air geholt. Ist ein wireless-Headset mit offenem Design. Super leicht, toller voller Klang und ziemlich passables Mikro. sehr komfortabel und kostet etwa 140€. Wär vielleicht einen Blick wert.

Offenes Design bedeutet aber halt auch, dass du von außen defacto alles hörst. Dafür ist der Sound sehr satt und 3D-ig.
Stimmt. Das hatte ich garnicht mit in meine Kriterien aufgenommen. Halboffen oder geschlossenes "Design" sollte es aufjedenfall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Maxwell Xbox Version kommt ne Dolby Atmos Lizenz mit.
Entsprechende App kann man im Microsoftstore laden. Gibt es auch als 30 Tage Testversion. :)
Die ist als gute Surround Emulation für Kopfhörer bekannt.

Tommy1911 schrieb:
Bei der Maxwell Xbox Version kommt ne Dolby Atmos Lizenz mit.
Entsprechende App kann man im Microsoftstore laden. Gibt es auch als 30 Tage Testversion. :)
Die ist als gute Surround Emulation für Kopfhörer bekannt.
Bei der PS Version auch? Weil hab ja eine PS und keine XBOX

Zurück
Oben