Kaufempfehlung Grafikkarte

TheBlub

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Moin,
ich bin auf der suche nach einer guten Grafikkarte, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Eine Frage wäre noch ob man die CPU auch tauschen sollte.
Gruß
Basti

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€ wenn der Preis gerechtfertigt ist auch etwas mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? POE
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal hauptsache flüssig...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

verschiedene CAD/CAM Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor AOC Gaming CQ27G2U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3193 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
  • Mainboard: ASUS H77 Pro4/MVP
  • Gehäuse: ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
0-6 Monaten da bin ich flexibel
 
Da würde ich versuchen im AMD-drop eine 6800 abzugreifen, aber ich meine gelesen zu haben das die Chancen bei einer 6800XT besser stehen.
 
TheBlub schrieb:
0-6 Monaten da bin ich flexibel
Ich würde dann noch paar Monate warten, da die Preise derzeit viel zu hoch sind. Man kann versuchen, per Drop im AMD shop ne karte zu erhalten

Das Budget ist aber grenzwertig. Ne dickere Graka bedingt auch ein neues gescheites Netzteil mit mehr Watt, je nach Grafikkarte (mindestens 650 W -> Ion+, Seasonic etc)
 
Ne 3060Ti fällt mir da ein. Mehr ist aktuell für 600 Euro nicht drin. Wenn Du wartest, dann ist vielleicht ne 3070Ti drin, wenn Du ein paar Kröten draufpackst.

Das Gleiche gilt für die AMD Varianten. Für 600 Euro bekommst Du aktuell nichts Gescheites. Selbst für eine gebrauchte 2080S reicht die Knete nicht.

Und es wird wohl ein neues Netzteil fällig.
 
Was soll die neue GPU bringen. bei dem Unterbau? Du kannst besser einen komplett neuen PC kaufen, mit dem Netzteil wirds auch mehr als eng.

Bei der CPU und alten Plattform macht es keinen Sinn irgendwas aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Sonst spielst du nichts anderes?

Bitte diesen Thread durcharbeiten. Höchstwahrscheinlich müsstest du wie von @ferris19 bereits gesagt aber auch die Basis des Systems ersetzen.
Momentan nur POE vielleicht später Lost Ark noch.

Wenn ich aber das richtig lese sollte ich mir über eine Generalüberholung nachdenken.
Mit wieviel kann man schätzungsweise rechnen? also was genau sollte man tauschen CPU, Mainbord, Netzteil? wenn ich das alles tausche könnte man ja fast gleich ein neuen Rechner zulegen.
 
TheBlub schrieb:
wenn ich das alles tausche könnte man ja fast gleich ein neuen Rechner zulegen.
Darauf wird es über kurz oder lang wohl hinauslaufen. Die Basis deines Systems wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Da eine 600€ Grafikkarte dazu zu kaufen, passt halt nicht wirklich. :)

Preislich orientieren kannst du dich am (leider im Moment nicht ganz aktuellen) Leitfaden. Je nachdem welche CAD Programme zum Einsatz kommen und wie umfangreich die Projekte sind, würde ich direkt über 32 GB RAM nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn du noch warten kannst, Ende 2021/Anfang 2022 kommen die neuen Plattformen mit DDR5 von Intel und Amd. Bis dahin sind hoffentlich die GPUs auch noch gut im Preis gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns sofort ne grafikkarte sein muss dann biste mit 600€an ner RTX 3060ti
 
@T.N.

Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage.

Hatte schon die Möglichkeit eine EK 2080 für 430€ zu bekommen. Glaube kaum das dann ne 2080S für mehr als 600 geht.

@TheBlub Wenn du warten kannst, solltest du auch noch etwas warten. Die Preise sinken zwar, sind aber noch lange nicht UVP.
Oder du versuchst dein Glück mit Drops, wobei dein System dann der limitierende Faktor sein könnte.
 
In dem system würde ich max ne gtx1050ti bzw dessen Workstation variante verbauen allerdings wär das ein sidegrade
abseits von weniger Stromverbrauch ändert sich an der leistung nix
Ein komplett neues system wäre hier sinnvoll
 
Zurück
Oben