SSD Festplatte für älteren Rechner?

werbemaxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo. Ich habe einen Mein PC - Medion Akoya E4360 D 8338, das ist ein i5 750Mhz. Es sind wohl noch ein PCI-Steckplatz und zwei PCI-Express-x1-Slots frei, sowie zwei SATA Schnittstellen. Ich habe eine 1TB Festplatte drin.

Nun möchte ich dort eine SSD Festplatte verbauen. Geht das? Welche schnittstelle hat die SSD ?
Ich kann euch alle Daten des PCs mitteilen, was immer ihr auch braucht.

Danke!
 
Per SATA sollte das kein Problem darstellen. Zwecks SSD am besten an die allgemeinen Empfehlungen halten.
 
werbemaxe schrieb:

Ja, wenn das Mainboard einen SATA-Anschluss hat.

Aldi-PC Medion Akoya E4360 D 8338 (Februar 2010) im Test

Mainboard MSI MS-7616 mit P55 Chipsatz.
1616254697448.png


Die Geschwindigkeit der SSD wird durch SATA Revision 2.x auf maximal 300 MB/s begrenzt:

BezeichnungDatenrate MB/s
Serial ATA
150​
3,0 Gbit/s, SATA Revision 2.x
300​
6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x
600​

SSD 2,5" SATA (AHCI) mit Cache | Geizhals

werbemaxe schrieb:
Welche schnittstelle hat die SSD ?

Es gibt SSDs mit SATA oder PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
"Intel® Core™ i3-530 Prozessor" - steht hier

Gerne kannst du das Gehäuse öffnen und das Mainboard fotographieren. Mit sehr großer Sicherheit kannst du dort per SATA eine MX500-SSD anschließen. Sie ist groß und günstig genug, um die alte HDD ggf. komplett raus zu schmeißen.

€dit:

Hier ist es:
1.png

Lila/Flieder sind die SATA-Anschlüsse.

https://www.pcwelt.de/produkte/Aldi...ferumfang-Schnaeppchen-oder-Gurke-464010.html

"Die Hauptplatine des Medion Akoya E4360 D hat zwar keinen IDE-Anschluss, dafür aber noch zwei freie SATA-Schnittstellen. Im Festplattenkäfig ist noch Platz für eine weitere 3,5-Zoll-Festplatte. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Hauro schrieb:
Die Geschwindigkeit der SSD wird durch SATA Revision 2.x auf maximal 300 MB/s begrenzt:
Was aber garnicht so schlimm ist, da immernoch ca. doppelt so schnell wie übliche Festplatten (~150 MB/s) + deutlich schnellere Zugriffszeiten.
 
Zusätzlich sollte mindestens Windows 8.1 laufen, idealerweise die 64 Bit Version auch schon, wenn "nur" 4GB RAM installiert sind, weil der PC bei einem 32 Bit Betriebssystem nicht mehr als 2,99 GB RAM zur Verfügung stellt. Sollte noch Windows 7 laufen, kann der Lizenzcode auch für eine Windows 10 Neuinstallation genutzt werden, ohne ein Upgrade machen zu müssen, so dass dann gleich die 64 Bit Version installiert werden kann. Ein Wechsel von 32 zu 64 Bit macht eine Neuinstallation grundsätzlich erforderlich.
Dass Windows 10 auf dem PC läuft und die 32 Bit Einschränkung, werden hier erläutert:
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/AKOYA-E4360-D-MD-8338-es-geht-um-RAM-aufrüsten-und-das-Bios/td-p/87264

Der Wechsel zur SSD als Systemlaufwerk, wird den PC wie ausgewechselt erscheinen lassen. Alles fühlt sich flüssiger an und man wünscht sich, es viel früher gemacht zu haben. :)
 
Zurück
Oben