Kaufempfehlung lüfterloser Mini PC

woswasi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, kein Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu Software Mathemica
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lüfterloser Mini-PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen noch dazu zu kaufenden 4K Monitor 60 Hz 27 Zoll oder etwas grösser

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500 bis 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch wartn
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertiges Gerät bitte.


Ich suche einen lüfterlosen Mini-PC hauptsächlich für Surfen und Multimedia und ab und zu Nutzung von Software Mathematica. HDMI Schnittstelle sollter er noch für Anschlussmöglichkeit eines Smart TV haben.
Ich habe seit über 10 Jahren einen IMAC 27 Zoll 2010. Läuft schon die ganzen Jahre tadellos. Nutze ihn aber nur mit Windows. (Nur zwischendurch mal zwecks Geschwindigkeit SSD HDD eingebaut.)
Jetzt nervt mich aber der Lüfter (Lautstärke hat sich nicht geändert) und hätte gerne etwas lüfterloses. Neue Imacs sind ja glaube ich auch lüfterlos. Würde aber lieber einen Mini PC mit Monitor nehmen. Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
 
Muss er lüfterlos sein? Also gute leise Kühlung hört man halt kaum...

Ich finde z.B. das Gehäuse ganz nett: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
Leider gerade kaum lieferbar und gibt es normal für ~160 Euro. Dazu dann z.B. einen Ryzen 5600G. Einen ordentlichen Kühler rein mit großem langsam drehenden Lüfter, die CPU auf 45W begrenzen und Spaß haben.
Würde ich gerne machen, wenn das Ding verfügbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wupi
Hi,

würde auch ein DeskMini von Asrock vorschlagen
X300 oder B660 Version
zwecks Kühler -> Mini Noctua NH-L9 (AMD oder Intel Variante)

Wenn nicht selbst zusammen gebaut werden soll -> jzelectronic (ist auch hier im Forum unterwegs)
 
Also in diese Richtung soll es gehen: https://www.amazon.de/dp/B0BQ2BWNKF/

Ich selbst warte noch auf lüfterlose Mini-PCs, welche mit vollwertigem HDM 2.1 Ausgang kommen, damit man damit 4k 120 Hz betreiben kann, was bei modernen TVs und Monitoren Standard ist.
60 Hz im Jahre 2023 würde ich mir nicht mehr antun. Ganz besonders nicht, wenn man es wieder 10 Jahre nutzen möchte.

Ansonsten kann ich solche Geräte sehr empfehlen!
Solche Geräte wischen mit einem richtigen Windows 11 Pro oder Linux mit jeder Android-TV-Box, Google Chromecast oder Fire Stick den Boden.
Bei 15 Watt braucht man sich auch nicht um Stromkosten zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wirklich nicht einfach.
v(an Post unten) Sorry, habs zu spät gerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich den X300, den er gepostet hat?

Hast du deinen Imac mal sauber gemacht? Vielleicht ist der nur zugestaubt und deswegen laut?
 
Spillunke schrieb:
Der hat auch einen Lüfter: Youtube

Ohne Lüfter ist schwierig, das sind meist ziemlich lahme CPUs. Da würde ich eher zu einem M1 Macbook Air greifen, das passt nur nicht ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Naja. Also doch tiefer in die Tasche greifen und einen aktuellen imac 27 Zoll kaufen. Die sind doch lüfterlos oder? Aber man kann kein Windows mehr drauf installieren soweit ich weiss.
Ergänzung ()

Oh grad gesehen. Es gibt ja keine neuen 27 Zoll Imac mehr.
 
Ja, auf Macs mit "Apple Silicon" läuft Windows mW. nur via Emulation. Wie performant das ist weiß ich nicht. Allerdings läuft Mathematica auch auf MacOS mit Apples M-CPUs.

Wenn es trotzdem Windows sein soll, würde ich auf einen Mini PC verzichten und eher bei ITX ins Regal greifen und da dann einen gescheiten CPU-Kühler und ein leises Netzteil nehmen. Damit kann man auch relativ kleine und leise PCs bauen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich muss wohl einsehen, ohne Lüfter wirds schwierig. Also ist die Empfehlung X300. Oder ein HP.
 
Meinen Mini-PC UM 700 (1 Monat alt) quäle ich jeden Tag mit vielen Programmen und virtuellen Systemen gleichzeitig, da habe ich noch nie den Lüfter gehört
 
Raspberry Pi 400
Hat Mathematika Lizenz für Privatgebrauch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt denke ich da nur: Schlechte Ausstattung bei hohem Preis.

Hast du gesehen, was bei den 650 Euro dabei ist? Bzw. was da nicht dabei ist?

Wenn aber lüfterlos so wichtig ist, dass du so viel mehr Geld für ein sonst deutlich schlechteres Produkt ausgeben magst, dann mach es.
 
Wenn ein lüfterloser PC wichtig ist und dann doch PCs mit Lüfter infrage kommen, bedeutet es für mich, dass es für dich nur ein "Nice to have"-Feature ist. Damit ist das gesamte Thema und dir Fragestellung falsch.
Genauso ist es nicht logisch, wenn plötzlich Systeme infrage kommen, welche außerhalb des Budgets sind. (weil zusätzliche Teile gekauft werden müssen)

Du musst dir offensichtlich nochmal überlegen, was du wirklich willst.
Es wirkt, als ob du es selbst nicht weißt und einfach nur eine Diskussion führen möchtest.

Lüfterlos bedeutet, dass die Hardware nicht viel zu heiß werden darf.
Da ist es doch (für mich) absolut logisch, dass man keine Hochleistungs-Hardware erwarten darf.

Das ist, als ob du ein Fahrrad suchst und plötzlich mit Motorrädern einverstanden bist. Völlig am Thema vorbei.

Zuletzt noch eine Seite für Komplett-PC: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, H1ldegunst und ultrAslan
Highspeed Opi schrieb:
Wenn ein lüfterloser PC wichtig ist und dann doch PCs mit Lüfter infrage kommen, bedeutet es für mich, dass es für dich nur ein "Nice to have"-Feature ist. Damit ist das gesamte Thema und dir Fragestellung falsch.
Genauso ist es nicht logisch, wenn plötzlich Systeme infrage kommen, welche außerhalb des Budgets sind. (weil zusätzliche Teile gekauft werden müssen)
Sorry, aber was hat das mit Logik zu tun, wenn ein Mensch, der sich mit der Materie nicht auskennt und bei Menschen mit Erfahrung nachfragt, was sie raten, seine Sicht ändert.
Das Angebot ist ja so vielfältig. Da hat man halt die Qual der Wahl.
Wenn ich für einen optimal leisen lüftergekühlten Mini Pc (mit Mini meine ich, (nach Fragestellung von H1ldegunst oben) dass ich das Teil gerne hinten am Monitor befestigen würde, aber da gibts ja mehrere Lösungen, dass sollte dann kein Problem sein) mehr ausgeben muss, ist das auch ok.

Was wäre denn dann die Empfehlung. Budget bis unter Tausend Euro.
Danke.
 
Zurück
Oben