Kaufempfehlung: Monitor 27 Zoll WQHD <500€

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen.

kurz zu dem auszufüllendem Formular :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • MAXIMAL 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... kein TN, priorisiert IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ja, priorisiert G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein, werde aber auch div. Filme und Videos damit anschauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • ASUS ROG Strix 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nein, nichts spezielles, wichtig sind mir aber auch die Schwarzwerte des Bildschirms sowie generell gute Farben.
  • RGB wird ausgeschaltet, Standfuß ggf. nicht übermäßig groß.
  • Hersteller wenn möglich nicht von Samsung, HP oder Dell. (ist so ein Tick von mir... Kann auch nicht ganz erklären was es damit auf sich hat. Haben diese aber einen wirklich guten überlege ich mir das natürlich auch. :))

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Irgendwann in den nächsten Wochen, es eilt mir nicht, möchte aber bald mal einen neuen haben.

solltet ihr hier bezüglich noch weitere Fragen haben könnt ihr natürlich gerne alles hinterfragen. :)
Ich habe mich einige Zeit bereits erkundigt, es kommen aber immer mehr Bildschirme in die potenzielle Liste...
Von Gigabyte der CV27Q, oder der M27Q, von ASUS den TUF VG27AQ oder den ROG XG27WQ...
(Der M27Q lese ich aber immer das er sehr sehr oft Pixelfehler hat, starkes Backlight Bleeding etc...)
Die Liste ist endlos, leider sagen alle etwas anders oder empfehlen auch ganz unterschiedliche Monitore.

Habt ihr Erfahrungen mit welchen, welche könnt ihr empfehlen? Ich vertraue Testberichte nicht so sehr wie Eigenerfahrungen von gleichgesinnten. :)
Haupteinsatzzweck wird zweifelsohne das Spielen, ich spiele von LoL über CoD bis hin zu Anno 1800 und AC:Valhalla so gut wie alles.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Tipps!
lG.
Dominik
 
Lustig, dass meiner bei Geizhals nicht auftaucht.

Nachdem ich einige Panelarten (TN, IPS, VA) durchgetestet hab, ist es am Ende der Acer Nitro VG2 geworden.

Link: Acer Store - wenn du einen Studenten kennnst, kannst du via StudentBeans 15% Rabatt bekommen und für ~370€ ist der richtig lecker. Das einzige wo ich meckern würde ist der Standfuß... aber dank VESA Halterung kannst du dir den überall draufschrauben oder stellst halt was drunter :)

Tendenziell musst du damit rechnen, dass die Qualitätskontrolle (egal welcher Hersteller) beim Endkunden erfolgt. Backlight Bleeding / Black Uniformity / IPS Glow... ekelhaft

Viel Erfolg beim "Suchen"... ich habe insgesamt 4 unterschiedliche Monitore bestellt und fast 4 Monate gebraucht.
 
Kann den HP X27i sehr empfehlen, läuft super mit meiner 2070S. Aber ja, ist HP 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Nicht 100% deine Anforderungen (32" Curved statt 27", VA Panel), dafür aber aus meiner Sicht Preis-Leistungstechnisch super: (ca. 350 Euro)
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html

Hab ihn selbst im Einsatz und kann nur positives berichten.
 

HP X27i

soll wohl auch mit g-sync klappen(inoffiziell)
sehe grad, HP wolltest du eher lieber nicht... dann ignorier den Vorschlag ;)

ansonsten vielleicht den
Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
nyxster schrieb:
Danke für den Tipp, ich hab ihn mir mal notiert. :)


Werretaler schrieb:
Nachdem ich einige Panelarten (TN, IPS, VA) durchgetestet hab, ist es am Ende der Acer Nitro VG2 geworden.

Link: Acer Store - wenn du einen Studenten kennnst, kannst du via StudentBeans 15% Rabatt bekommen und für ~370€ ist der richtig lecker. Das einzige wo ich meckern würde ist der Standfuß... aber dank VESA Halterung kannst du dir den überall draufschrauben oder stellst halt was drunter :)
Danke, habe ich auch notiert, Zufälligerweise ist meine Freundin Studentin. :D

Nicht 100% deine Anforderungen (32" Curved statt 27", VA Panel), dafür aber aus meiner Sicht Preis-Leistungstechnisch super: (ca. 350 Euro
Danke für den Vorschlag, 32 Zoll ist mir aber dann doch zu groß.
Kannst du Curved generell empfehlen?

Oder allgemein an alle, lohnen sich Curved 27" Monitore?
Bei Fernsehern bin ich gar kein Curved Freund.
Denn ein interessantes Exemplar Curved wäre der: https://www.amazon.de/dp/B0886Z31WF...ascsubtag=12360_527971_609258f7_609258f7&th=1
 
Kittyx schrieb:
Danke für den Vorschlag, 32 Zoll ist mir aber dann doch zu groß.
Kannst du Curved generell empfehlen?
Gerne, ja dachte ich mir ;) Habe aber auch immer gedacht 32" ist mir zuviel am Desktop PC, aber man möchte es schnell nicht mehr missen ;) Gleichen gilt für Curved aus meiner Sicht: Da du am PC, anders als am TV, häufig alleine und damit in "perfektem Winkel" davor sitzt, ist es für mich deutlich angenehmer vor dem curved monitor als vor einem "normalen". (Arbeite auch viel damit)
 
Gibt ja auch Sinn wenn man so darüber nachdenkt. :D
Momentan stört mich am allermeisten der größten Unterschied in der Größe, also der von 24 zu 27 Zoll.
Möchte nicht einen neuen Bildschirm kaufen und dann wieder unterschiedliche Maße haben.

Danke dir!
 
Das kommt ja immer auf den Anwendungszweck sowie die persönlichen Vorlieben an...
Ich habe hier nen 32" curved (R 1,8 m) als Hauptmonitor und nen kleinen 19" daneben

Ich habe mich vom vorherigen 24er relativ schnell an den 32er gewöhnt, auch wenn der weiter weg steht ;)
1,8 m Radius ist noch ne relativ kleine Wölbung und sehr angenehm. Ist dann auch keine merkliche Umstellung vom Heim- zum eigentlichen Büro nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Ich hab meinen Curved 27" Monitor nach knapp einen Jahr Nutzung wieder verkauft, beim spielen ist Curved ganz ok, aber aufn Desktop, einfach beim browsen hat mich das Curved mit der Zeit immer mehr gestört.
Es empfindet natürlich jeder anders, aber für mich hat sich Curved erledigt

Hab mir dann auch den hier schon erwähnten HP X27i gekauft und seitdem bin ich zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Hatte mir zuvor nen 32" curved Dell mit VA gekauft. Auflösung war aber genauso wie beim 27"er, weshalb ich die Pixelstruktur sehen konnte. Durch VA wirkten die Schrifttypen etwas verschwommen. Beides hat mich so gestört, dass ich ihn zurückgeschickt habe. Curved war bei der Größe dann ok, aber kleiner würde ichs damit lassen.

Der X27i erfüllte dann alle Checkboxen (27", WQHD, IPS - und die grüne Beleuchtung lässt sich abschalten), so dass ich da für sehr günstig Geld ein für mich exzellentes Upgrade gemacht habe.
 
Hallo zusammen,

erstmal nochmal ein großes Danke an all von euch für eure zahlreichen Antworten!
Ich lese hier sehr oft den X27i von HP, Optisch spricht mich dieser aber leider gar nicht an.
Dies soll kein Ausschlusskriterium sein, aber zudem ich mit einem damaligen HP Monitor schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich diesen von meiner Liste streichen, auch wenn für das Geld er wirklich sehr sehr gute Daten hat!

Ich habe jetzt meine Liste von möglichen Bildschirmen auf 4 reduziert.
Kurz meine Eindrücke dazu, wenn jemand Erfahrungen mit einem dieser Monitore gemacht hat, wäre ich euch dankbar wenn ihr diese mit mir teilt.

Gigabyte M27Q - Preis Leistung sehr gut, lese aber oft von einzelnen Pixelfehler und einer generell nicht allzu guten Qualitätskontrolle, sei also eine ziemliche Bestelllotterie.

LG 27GL850-B - Sehe ich wie als direkter Konkurrent zum M27Q, werden auch oft mit einander verglichen, der LG war früher deutlich teurer, hat also einen eher großen Preisfall verzeichnet, sehe ich auch als gute Alternative.

ASUS TUF VG27AQ - Macht nach den ganzen Tests für mich ein sehr gutes Bild, allerdings besitzt es nur ein TN Panel, ich wollte ja eig. ein IPS. :D

Neu dazu gekommen: ASUS ROG XG27AQ - Hier muss ich mich noch genauer informieren, die Daten sehen klasse aus, Erscheinungsdatum 2021 etc.

Vielen Dank,
lG.
Dominik
 
mahlzeit, nochmal zum HP: die Optik wirkt auf den Produktbildern wesentlich "schlimmer" als in echt; die Beleuchtung ist ausschaltbar und nur die kleine Leiste in der Mitte, der Rest stört eigentlich nicht. Bild
Und ohne HP in Schutz zu nehmen: wegen einer schlechten Erfahrung müssen nicht alle Monitore von denen schlecht sein ;)
nur noch mal als Gedankenanstoß, da du ja selber schreibst dass das Gerät an sich sehr attraktiv ist
 
Produktbildern wesentlich "schlimmer" als in echt;
Diese sind ja wirklich wesentlich schlimmer als in echt, bzw. zumindest ersichtlich auf deinem Bild. :D
Vielen Dank dafür!
 
Kittyx schrieb:
Neu dazu gekommen: ASUS ROG XG27AQ - Hier muss ich mich noch genauer informieren, die Daten sehen klasse aus, Erscheinungsdatum 2021 etc.
Habe gerade gesehen, dass dieser bei uns 600€ kostet... Hat sich also erledigt. :)
Der wäre aber mega gewesen. :D
 
Ich habe mir jetzt den Gigabyte M27Q bestellt.
Er ist deutlich unter meinem Budget, hat alles was ich brauche und auch Adaptive G-Sync.
Werde ihn vermutlich mit einer VESA Wandhalterung mit meinem zweit Monitor befestigen.

Bin gespannt, man hört aber im Grunde wirklich nur positives!
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Ratschläge!
 
Werretaler schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, dass du beim Lottospiel nicht so eine Niete ziehst wie diese Kollegen
Hoffe ich auch! :D
Ich lasse es euch wissen, werde dann auch ein Tester für Tote Pixel drüber laufen lassen...

ansonsten muss er halt wieder zurück
 
Zurück
Oben