Sind alle PC Monitore gegen OLED ein Witz?

Werretaler

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
64
Hallo Liebe CB Gemeinde,

früher als armer Student konnte ich von teuren Monitoren (300€+) nur träumen. Jetzt hat sich die finanzielle Lage ziemlich entspannt und ich will mir seit einem Jahr einen 27", 1440p, 144Hz, Freesync Gaming Monitor zulegen.

Also Mydealz Alarm rein und los

1) Dell S2719DGF geschossen und ein so hässliges BLB gehabt, dass selbst mein alter 1080p TN Monitor von LG dagegen aussah, wie ein Premiumprodukt -> Ist wohl für dieses konkrete TN Panel normal?! Unter den Nutzern auch liebevoll "Arschabdruck" genannt

1606128505746.png



2) LG 27gl850 erwischt und der hat durch den IPS Glow in der unteren linken Ecke einen so nervenden Grauschleier, den man selbst bei normalen Abstand direkt vorm Monitor sieht -> Ist wohl für dieses konkrete IPS Panel normal?!

1606128587477.png


1606128521784.png



Natürlich habe ich versucht mit diversen Einstellungen und Tipps die Probleme zu bändigen... aber ey mal im ernst. 400€+ für diese Geräte und da kommt so eine Grütze bei raus?


Hier als Vergleich mein paar Jahre alter <=200€ LG 1080p 144hz TN Monitor

1606128701200.png


Ich bin echt am überlegen den Monitorkauf aufzuschieben bis es OLED Monitore zu bezahlbaren Preisen (<=600€) gibt. Mein 55" OLED TV ist ein TRAUM und ich zocke super gern drauf. Farbe / Kontrast / Reaktionszeit super und nach 1500h Betrieb kein Einbrennen zu erkennen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir geholfen werden? Gibt es Monitore ohne BLB und Glow die 1440p mit 144hz bedienen?
 
Man darf von Dell und Lg in der preislage auch nicht viel erwarten
 
1) ja, sind sie meiner meinung nach.

2) Mein Monitor hat auch BLB, aber inwiefern stört es dich?
Mich stört das BLB absolut nicht, ist ja nur ersichtlich wenn der Monitor ein schwarzes bild anzeigt und der raum sehr dunkel ist - kommt bei mir zu 99,9999999% nicht vor.

3) OLEDs zu deinen Preisvorstellungen wird es in naher/ferner zukunft nicht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Probiere es noch mal mit einem Monitor mit einem VA Panel.
Du hattest jetzt einmal einen TN und einmal einen IPS. VA fehlt noch.

Ich hatte lange einen 27 Zoll 144hz Asus TN. Hab auch erst den LG bestellt und das Glow hat mich tierisch genervt. Habe jetzt den Dell S3220DGF und bin happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Kein Glow -> TN Panel
Kein BLB -> mehr zahlen und hoffen auf gutes Panel bzw. Glück haben bei der Panellotterie

Generell sind die 144hz, IPS, 27", WQHD Monitore oft mit den Features BLB und übermäßigen Glow anzutreffen.

@AleksZ86 ungleichmäßiges BLB ist schon störend.
 
Ist aus Bildern immer sehr schwer abzuschätzen wie stark der Effekt unter Normalbedingungen ist. Wenn man alles dunkel macht und sich ein schwarzes Bild ansieht findet man praktisch immer Probleme bei Monitoren. Aber wenn es auch im praktischen Gebrauch deutlich negativ auffällt, ist das natürlich zu viel.

OLED ist aber auch nicht perfekt, die haben ein mehr oder weniger ausgeprägten Banding Effekt. Wenn man empfindlich genug ist sieht man das auch.
 
@Tamron
ok, dann bin ich zum glück davon verschont geblieben, ich hab mir das BLB meines Monitors auch nur anfangs (wie ich den Monitor gekauft habe) angesehen (Raum abdunkeln, ..) und seitdem ist es mir nie in die Quere gekommen :)
 
Das ist immer ne Lotterie. Ich hab aber auch das Gefühl, dass bei allen Herstellern die Qualitätssicherung in den letzten Jahren schlechter geworden ist... Ich nutze seit 10, bzw. 11 Jahren an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen jeweils einen 27" WQHD-Monitor mit 60Hz, die solche schwächen nicht aufweisen. Die haben mich damals aber auch ein hübsches Sümmchen gekostet und werden noch ein paar Jahre dienen. Die Gewinn-Chancen sehen im Vier-Stelligen Budget-Bereich in der Panellotterie halt etwas besser aus, aber selbst da kann man Montagsprodukte erwischen, die durch die scheinbar nicht vorhandene Qualitätssicherung gekommen sind...
 
Mit extra langer Belichtungszeit beim Fotografieren würden fast alle Monitore so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und PHuV
Ich frage mal quer rein, warum wird das Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung bei TN Backlightbleeding und bei IPS Glow genannt? Dass ist doch jedesmal dasselbe Phänomen.

Zum Thema. Es wird meiner Erfahrung nach an der Preisklasse und nicht an VA vs. IPS vs. TN liegen. Ich habe noch einen uralten 15" 1024x786 Monitor mit TN von Philips im Keller stehen. Bei dem wurde ich mehrfach unaufgefordert angesprochen, was der für ein tolles Bild hätte.

Wenn Geld keine Rolle spielt: https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/
(Auch wenn mir der zu groß wäre.)
 
Apropo Montagsgerät, der Monitor den ich habe gibts jetzt im Angebot (165Hz, IPS,WQHD,1ms) bei Computeruniverse. Ich bin mit ihm sehr zufrieden (seit 10 Monaten im Einsatz für Arbeit und Gaming), keinerlei Schlieren zu erkennen (aber das muss wohl dann Glückssache sein wie ich in den Kommentaren oben Lese).
Hier mal nen Link zum Angebot:
https://www.computeruniverse.net/de/asus-rog-strix-xg27wq
 
Bei Glare-Display hat man das Problem meist nicht.
Aber komischer Weise findet man kaum stationäre Monitor, die nicht entspiegelt sind. Warum auch immer, mutet man das den Notebooks zu. Dabei ist es doch viel einfacher einen guten Standort für einen Monitor zu finden als beim Notebook jedes mal darauf zu achten, ob eine Lichtquelle spiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ja, das BLB bzw. den Glow kriegen die einfach nicht hin oder wollen es nicht. Selbst bei nagelneuen Modellen für 500+ kannst du solche Grütze kriegen.

Mein Dell S2721DGF sieht übrigens in der genutzten Helligkeit so aus:
 

Anhänge

  • Helligkeit 5.JPG
    Helligkeit 5.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 470
Wilhelm14 schrieb:
Ich frage mal quer rein, warum wird das Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung bei TN Backlightbleeding und bei IPS Glow genannt? Dass ist doch jedesmal dasselbe Phänomen.

IPS Glow ist nicht das gleiche. IPS Glow ist Blickwinkelabhängig und soweit ich es verstehe eine Nebeneffekt der Paneltechnologie. Backlightbleeding ist nicht blickwinkelabhängig und einfach eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. IPS Glow tritt aber genau wie BLB am Rand auf, deshalb wird das häufig etwas durcheinandergewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, gh0st2k und Wilhelm14
Das Bild beim Dell siehst so aus, wenn das Gerät mit falschen Einstellungen direkt aus der Fabrik kommt. Nach ein paar Tagen sieht es normal aus.
 
Tritt am Rand auf? Ja, manchmal tritt tatsächlich am Rahmen die Hintergrundbeleuchtung heraus. Ich sehe jetzt aber auf den Bildern die "Wolken" über den gesamten Schirm verteilt. So wie ich das verstehe, will der Monitor zwar schwarz sein, die Hintergrundbeleuchtung schimmert aber immer noch durch. Meiner Erfahrung nach unabhängig von TN, IPS, VA mal mehr oder weniger. Dagegen will man mit Dimming vorgehen oder nimmt gleich OLED.

PS: Worauf ich hinaus will, manche meinen VA oder TN kaufen zu müssen, um keinen IPS Glow zu haben (vice versa). Dabei ist das nur das (unvermeidliche) Durchgrinsen der Beleuchtung, die man mehr oder weniger immer hat.
 
Bei meinem S2719DGF sehe ich keine Spur von diesen seltsamen Flecken, auch nicht bei Schwarzbildern wie dem DOS-Bootbild. Und ich habe explizit darauf geachtet, weil ich solche Fotos schon bei Rtings gesehen hatte.

OLED scheint übrigens auch nicht perfekt zu sein. Ich las da neulich etwas von Gamma-Shift bei VRR, und das könnte höchstens ein intelligenter Controller wie das G-Sync-Modul lösen (vgl. variable overdrive).
 
Könnte dir auch eher empfehlen dir den CX48 mal genauer anzusehen. Den gabs vor kurzem beim Media Markt für 1200€. Hab den für fast 1500€ gekauft, weil ich nicht gedacht hätte, dass sie die Preise in naher Zukunft so senken, wie bei einem normalen TV.
Immerhin halten sich Gaming Monitore meist Jahre auf dem selben Preisniveau, aber bei dem TV kann es sein, dass es den nächstes Jahr vielleicht auch mal für um die 700/800€ gibt, wenn das so weiter geht.

Habe selbst sehr lange nach den für mich perfekten Monitor gesucht und ich hatte viel da zum ausprobieren. Das schönste und beste Bild hat nun mal ein OLED. Das perfekte schwarz und HDR, dass wohl erst mit Micro LED oder so etwas in Zukunft durch bessere Helligkeit geschlagen werden kann (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man das brauch. Teilweise kann der OLED so hell werden, dass man schon fast Augenschmerzen bekommt 😅, obs da wirklich sinnvoll ist von 700cd/m² auf über 2000cd/m² zu gehen) und an die 48 Zoll gewöhnt man sich schnell und mit 120 Hz und G-Sync ist er perfekt zum zocken.


BTW
Aber sag mal, du zockst ja WoW. Machst du das auf deinem OLED? Das wär bis jetzt der einzige Titel, wo ich ein bisschen Angst hätte wegen Burn In, weil du ja fast durchgehend statische Inhalte hast auf großen Teilen des Monitors.
 
Links IPS (LG 27GL850-B), rechts VA (Dell S3220DGF)

Quelle: www.rtings.com

Und die nehmen die Fotos immer unter den gleichen Bedingungen auf.

1606132088664.png

1606132145640.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
OLED und "burn in" ist relativ gut im Griff durch Pixelshift und Refresh im ausgeschalteten Zustand.

Würde von OLED momentan dennoch Abstand nehmen, denn Freesync/GSync mit 4k@120Hz können die nicht. Das Panel ist auf feste 120Hz kalibriert und wenn die FPS darunter liegen verschiebt sich der Gammawert und es kommt zu einem Overcharge der Subpixel weil die dann länger an sind als bei 120Hz. Das wird wohl erst nächstes Jahr bei den neuen Modellen gelöst.

Das Beste was du momentan bekommst ist der 32" WQHD 240Hz VA Samsung Odyssey G7.
Etwas darunter der Dell S3220DGF. Hab den seit Freitag, und bin bisher zufrieden.
 
Zurück
Oben