Kaufempfehlung NAS für Anfänger

Kelloggs123

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Guten Tag.
Ich würde gerne einen NAS für meine Eltern einrichten, damit sie einfach im Haus von allen Geräten darauf zugreifen können. Es handelt sich aktuell noch um ca. 10 TB Daten, größtenteils Mediendateien.
Ein Freund wies mich darauf hin, dass ich in diesem Forum an der richtigen Adresse wäre, deswegen lege ich mal los. Bitte verzeiht mir die fehlende Kenntnisse.

Die Erwartungen lauten wie folgt :
  • 24h Betrieb
  • Gehäuse sollte bis 20 TB fassen können, aktuell werden nur 10 TB gebraucht
  • "einfache" Kompatibilität mit SmartTV, Mobiltelefon, Alexa, etc.
  • Bei dem Router handelt es sich um eine Fritz!Box 7560, falls relevant

Was die Installation im Netzwerk angeht, werde ich mich noch im Forum informieren. Informationsquellen in Form von Links sind gerne gesehen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Die üblichen Verdächtigen wären 4-Bay NAS von QNAP oder Synology. Die beiden Hersteller haben auch einen großen 'appstore' über den viele Funktionalitäten hinzugefügt werden können.

Die Qnap Geräte sind meistens etwas leiser als die äquivalenten von Synology
Bei Synology lässt sich dagegen mit dem Synology Hybrid Raid der Speicher später einfacher erweitern

Ich würde bei aktuell 10TB an Daten mit einem Raid 5 aus 3x 8TB anfangen und wenn das voll wird eine vierte Platte hinzustecken um schnell und einfach auf 24TB zu kommen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre die QNAP Turbo Station TS-431P3-2G

Nicht die billigste die man kaufen könnte, aber die gehört noch zu den Einsteigermodellen, hat von CPU/RAM/Netzwerk Potential nach oben und ist neu auf dem Markt, wird also auf absehbare Zeit mit Firmware-Updates versorgt. Ein rundum-sorglos-Paket sozusagen.
Ergänzung ()

Geeignete Festplatten wären z.B.

Seagate Exos E 7E8 8TB
Toshiba N300 NAS Systems 8TB
Western Digital WD Red Plus 8TB

Persönlich würde ich die Exos nehmen, die Toshiba sind anscheinend relativ laut und die WD Red Plus doch einige Euro teurer
Außerdem sind die Exos Enterprise-Niveau mit 2 Mio. Stunden MTBF und 5 Jahre Garantie, die anderen beiden 'home NAS' Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelloggs123
Rickmer schrieb:
Die üblichen Verdächtigen wären 4-Bay NAS von QNAP oder Synology. Die beiden Hersteller haben auch einen großen 'appstore' über den viele Funktionalitäten hinzugefügt werden können.

Die Qnap Geräte sind meistens etwas leiser als die äquivalenten von Synology
Bei Synology lässt sich dagegen mit dem Synology Hybrid Raid der Speicher später einfacher erweitern

Ich würde bei aktuell 10TB an Daten mit einem Raid 5 aus 3x 8TB anfangen und wenn das voll wird eine vierte Platte hinzustecken um schnell und einfach auf 24TB zu kommen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre die QNAP Turbo Station TS-431P3-2G

Nicht die billigste die man kaufen könnte, aber die gehört noch zu den Einsteigermodellen, hat von CPU/RAM/Netzwerk Potential nach oben und ist neu auf dem Markt, wird also auf absehbare Zeit mit Firmware-Updates versorgt. Ein rundum-sorglos-Paket sozusagen.

Ich gehe gerne mit einer Kaufempfehlung mit. Soll auch nicht das "Billigste" sein, aber halt schon ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis haben und einen möglich sehr geringen Energieverbrauch.
Bei dem von dir gepostetem Modell sind aber keine Festplatten dabei, richtig ?
4x Slots für 4 Festplatten. Können es auch jeweils 4x 10 GB Festplatten sein, falls dies irgendwann mal erforderlich sein sollte oder gibt es ein Limit ?
 
Kelloggs123 schrieb:
Bei dem von dir gepostetem Modell sind aber keine Festplatten dabei, richtig ?
Richtig, Festplattenempfehlungen hatte ich im Edit hinzugefügt

Kelloggs123 schrieb:
4x Slots für 4 Festplatten. Können es auch jeweils 4x 10 GB Festplatten sein, falls dies irgendwann mal erforderlich sein sollte oder gibt es ein Limit ?
Da kannste auch 20TB Platten reinstecken und größer, wenn die mal auf den Markt kommen...

10GB wäre mir etwas zu klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelloggs123
Rickmer schrieb:
Richtig, Festplattenempfehlungen hatte ich im Edit hinzugefügt


Da kannste auch 20TB Platten reinstecken und größer, wenn die mal auf den Markt kommen...

10GB wäre mir etwas zu klein ;)

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Werde da wohl erst einmal 2x 10TB (oder 2x 8TB Seatos) reinstecken. Das sollte fürs Erste genügen und falls der Platz mal zu knapp wird, fahre ich wieder bei den Eltern vorbei. ;)
Mache mich gleich morgen ans Bestellen.
 
Denk an ein passendes Backup :)

Muss ja kein ausgeklügeltes System sein, sondern einfach, dass du deine wichtigen Daten an mehreren Speicherorten hast.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelloggs123
FranzvonAssisi schrieb:
Denk an ein passendes Backup :)

Danke für den Hinweis. Ich hätte das tatsächlich vergessen. Lieber jetzt ein wenig mehr Geld ausgeben, als später wegen verlorener Daten Kopfschmerzen zu haben. Habe früher immer darauf verzichtet und wurde oft böse überrascht.
Danke nochmal.
 
Kelloggs123 schrieb:
Vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Werde da wohl erst einmal 2x 10TB (oder 2x 8TB Seatos) reinstecken. Das sollte fürs Erste genügen und falls der Platz mal zu knapp wird, fahre ich wieder bei den Eltern vorbei. ;)
Bloß kein Raid 0 (aufsummieren des Speicherplatz)
Wenn dann eine HDD ausfällt ist alles weg

Auch wenn es eine HDD mehr kostet mach ein Raid 5, dann kann eine HDD ausfallen und die Daten sind noch da


Ein ordentliches Backup ersetzt Raid 5 natürlich nicht (es kann z.B. auch nicht vor Verschlüsselungstrojanern oder versehentlicher Löschung von Daten helfen) aber es kann dir viel Aufwand und Ärger ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelloggs123
Hab von Raid5 noch nie gehört und es eben gegoogelt und bin überrascht. Hätte niemals gedacht, dass eine Festplatte ausfallen kann, aber die anderen das Versagen absichern.
Nehme ich mit.
Bestelle dann 3x8 TB, damit ich Raid5 nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 3x 10TB kaufen, das ist rein eine Preisfrage bzw. wie viel du ausgeben möchtest.

Was das Backup angeht:
Das Haus kann Feuer fangen, die komplette NAS abbrennen, also ist ein Backup aller wichtigen Daten extern (bei dir zuhause) auch eine Überlegung wert.

Da kannst du entweder alle paar Monate vorbeilaufen und die Daten per USB kopieren oder dir auch eine NAS hinstellen, die sich dann automatisch abgleichen. Wie immer die Frage wie sicher es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelloggs123
Zurück
Oben