Kaufempfehlung NAS

Icekeks

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Anschaffung meiner ersten NAS.
Verwendungszweck soll sein:

- Streaming auf SmartTV/PCs und Smartphones
- Datenhalde für Fotos, Dokumente etc.
- Cloudfunktion

Im Auge habe ich aktuell die ZyXEL NAS542 mit 4 * ST3000VN000 im RAID 1.
Könnt ihr mir diese Zusammenstellung für meine Zweck empfehlen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Deine Anforderungungen sind der Standard und sollte in unbefriedigender Maße selbst von Festplatten am Router erfüllt werden. ZyXEL bietet auch Owncloud (hat sich aufgespalten NextCloud) das würde ich dem Herstellereigenen Programm bevorzugen.

Aber 4 * ST3000VN000 im RAID 1 ergibt keinen Sinn. Weil dann 4 Festplatten mit gleichen Inhalt. Entweder 2x Raid 1 oder RAID 5. Oder Alternativ 2x 520 (2 Bay NAS) mit gegenseitiger Spiegelung.

Ich habe mir das Gerät gerade mal grob angeschaut. Ich denke da triffst du grundsätzlich eine gute Entscheidung. Die Wahl der Festplatten ist immer eine Sache des eigenen Geschmacks. Meiner Erfahrung nach profitiert die Lebensdauer von Platten im NAS mit den Start-Stop Cycles. (Will meinen: besser 24/7 an ohne Stromsparen, als 7€ im Jahr sparen und nach 2 Jahren neue Disks.)

Zu der Cloudfunktion: Hier würde ich offen gesagt auf eine andere Lösung setzten. (RPi + Owncloud) Sonst bist du vom Updateintervall von Zyxel abhängig wenn es um Sicherheitspatches geht. Wenn du Owncloud (oder wie auch immer das nun heißt) auf Debian (als Beispiel) verwendest, bist du da deutlich besser aufgestellt.

Danke erstmal für eure Antworten. Bestellung ist platziert, allerdings sind es nun 2 * WD30EFRX geworden.
Eine Frage die mich beim einlesen nun immer wieder eingeholt hat: Macht ein RAID1 System (oder allgemein ein RAID System) wirklich Sinn (Backups sollen regelmäßig auf einer externen Platte gemacht werden) oder ist es im Heimbereich einfach nur verschwendeter Speicherplatz?

Das muss jeder selber wissen. Um Backups kommt man nicht umhin, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Allerdings ist macht es den Austausch für den Fall, dass eine Platte (und nicht das ganze NAS) ausfällt, sehr viel einfacher / bequemer. Da wird die defekte Platte getauscht und nach 1-2 Klicks ein Rebuild neu angestoßen. Den Rest erledigt das Gerät.

Alternativ müsse man das neu einrichten (Accounts, PW, Freigaben, Dienste, etc.) bzw. davon ein Backup haben und dann muss man die jeweiligen Sicherungen wieder in die passenden NAS-Ordner kopieren. Ist halt - je nach NAS (Nutzung) ggf. - deutlich mehr Aufwand, die "per Hand" gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht r1 kein Sinn im privaten Einsatz. Denn hier darf das nas auch mal ein paar Stunden ausfallen. Sinniger ist es die platten einzeln zu fahren plus backup. So hat man Schutz und Platz. Bei einem Ausfall sind auch nur einige und nicht alle Daten betroffen.

Zurück
Oben