Kaufempfehlung: PC aufrüsten

Big_Player

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Hab momentan einen Nforce2 Chipsatz und ein AMD XP 2100+, sprich eine uralte Kiste. Daher muss langsam was neues her. Ich dachte daran CPU, Board, RAM und die Graka auszutauschen, der Rest soll erhalten bleiben.

Der Rechner wird vorwiegend für Multimedia und Office/Internet verwendet, ab und zu ein Game sollte aber auch drin sein, bin aber absolut kein Highend Gamer. Windows VISTA sollte flüssig laufen. Außerdem sollte das Board und die Cpu gut zu übertakten sein. Gekühlt wird alles über Wakü. Ich dachte für die 4 Komponenten so zwischen 250€ und 300€ zu investieren.

Bin leider momentan gar nicht mehr drin in der Technik und bräuchte ein paar Empfehlungen! Weiß auch gar nicht ob AMD oder Intel. Bei der Preislage aber vermutlich AMD. Bin für jeden Tipp dankbar!

1. Für deine Anforderungen, ist es selbst bei vorhander Wakü völlig sinnfrei, diese Weiter zu verwenden, weil alleine die neuen Aufsätze für CPU und Graka zu teuer wären!

2. Eine HD3650 passiv sollte für deine Zwecke reichen und gut sein

3. Rest: AMD 770 Board, günstige X2 CPU, vielleicht mit 45 Watt TDP ?!, dazu den billigsten 800 MHZ CL5 RAM

Wakü wird wohl wirklich zu teuer sein - aber heutzutage kann man auch einen Lukü-PC so leise machen, dass die Platten das lauteste sind. Sieh dich im Artikelbereich um, da werden dauernd gute CPU-Kühler gestestet, die meisten haben genug Leistung, um eine aktuelle CPU im (semi-) passiven Kühlmodus betreiben zu können.

Meine Vorschläge:
Abit IP35
E7200 oder E8200
2* 2 GB Speicher (für den E7200 reicht ein DDR2-800, für den E8200 sind mit einem 800er nur noch 20 % OC drinnen ==> DDR2-1000)

Sollte der Wunsch nach einem Quad bestehen (was meiner Ansicht nach aber nicht nötig ist, und die Lautstärke erhöht), dann kannst auch einen Q6600 + DDR2-800 nehmen. Aber zum Gamen bringts nichts und für normales Office eigentlich auch nicht.

Graka würde ich für gelegentliches Gaming doch etwas besseres als nur eine HD3650 nehmen - eventuell 9600 GSO/8800 GS oder auch 9600 GT, 8800 GT oder HD3870. Lassen sich alle noch passive kühlen - entsprechende Modelle mit bereits vorinstalliertem Passivkühler sind je nach Modell natürlich auch erhältlich.
Insbesondere die HD3870 erschiene mir ob der Stromsparfeatures interessant. Hängt halt davon ab, wie viel du spielst. Wenns nur ein paar Windowsspiele und WoW usw. sind, dann reicht die genannte Karte locker, eventuell sogar eine noch schwächere.

Ein AMD-System ist für einen Office-Rechner zwar durchaus sinnvoll (sogar besser geeignet als ein Intel), aber für OC eher ungeeignet. Wie du die Prioritäten setzt, musst du selbst entscheiden.

ist deine Platte auch so alt wie deine CPU? Weil man glaubt es nicht was eine alte IDE-Platte das neue System ausbremsen kann. Vielleicht machst du dir dann auch noch mal darüber Gedanken. Muß ja nicht gleich so ein Moster mit 1TB Platz sein.

Mein altes Abit NF7-S hat tatsächlich einen S-ATA anschluss, daher habe ich Anfang des Jahres mal eine große S-ATAII Platte gekauft, die ist also auf dem aktuellen Stand!

Mit den 250-300€ meinte ich auch ohne Wakü. Ich hab halt momentan die Wakü im Einsatz auch mit einer HDD Box die wassergekühlt ist, daher möchte ich das auch aufgrund der Lautstärke weiter benutzen, CPU Kühler geht noch im Preis ~ 30€, aber bei einer ATI HD 3870 wird es dann vermutlich teuer.

Tendiere eigentlich zu dem System von floschman, da ausreichend und energiesparend, also auch sehr leise zu realisieren.
Aber mal eine andere Variante mit etwas mehr Pep, aber auch högerer Verbrauch und Abwärme, aber falls die Wasserkühlung zum Einsatz käme und Multitasking Anwendung findet vielleicht eine Option.
AMD Phenom X4 9550, Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Onboardgrafik) und A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB

Ansonsten wie floschman schon sagte:
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2 ca.52€
AMD Athlon X2 4850e ca.70€
Gigabyte GA-MA770-DS3 ca.62€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ca.60€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ca.16€
Scythe Kama FLEX 1500 als 80er-Lüfter oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB bzw. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB als 120er-Lüfter (kenne dein Gehäuse nicht) ca. 8€ / Stück
Gesamt: ab ca. 270€ bei e-bug

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch erst mal!

Hab bis jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Board: Gigabyte GA-MA770-DS3
CPU: AMD Athlon64 XP2 5000+ Black Edition oder doch 6000+????
Speicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Graka: ATI HD 3870 (von welcher Firma???)

Ist das so ganz ordentlich für eine Low-Budget-Version? Ich hab gehört dass man den 5000+ BE ohne Probleme auf den 6000+ Niveau übertakten kann, dann wäre die Kohle für den 6000+ ja eigentlich rausgeschmissen, zumal hier die Übertaktung nicht mehr so toll sein soll.

Gibt es für die ATI HD 3870 einen Wasserkühler ??? Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Und als letzte Frage, hab noch einen alten Röhrenmonitor, hab ich eine Möglichkeit den ohne Qualtiätsverluste an die ATI HD 3870 anzuschliessen ? TFT Monitor wollte ich eigentlich nicht direkt kaufen!

Denke nicht dass es einen Wasserkühler für die ATI HD 3870 gibt, da eigentlich nicht notwendig.
Von den beiden CPUs würde ich eher zum XP2 5000+ Black Edition nehmen.
Der Röhrenmonitor reicht, ist gegenüber einem TN-Monitor, falls er nicht das billigste vom billigsten ist sogar Qualitativ im Vorteil.

Der 6000+ geht eher über die 3,2 Ghz als der 5000+ (meiner nämlich gar nicht) aber der 5000+ BE sollte einfachst die 3Ghz erreichen.
Solange die Graka im Referenzdesign ist, kannste die günstigste nehmen, da ich bei den anderen nicht weis, wie laut die Kühllösung ist.

Um eine leisen PC zu haben, ist eine Wakü völlig unnötig! Die alten P4 Zeiten sind vorbei! Wie schon gesagt, da lohnt sich nichtmal die investition in die neuen aufsätze für CPU und Graka

Für einen leisen PC braucht man unter anderem ein leises Netzteil.
Da das NT normalerweise nicht per Wakü gekühlt wird, führt ein lautes NT den Kaufgrund "Stille" für eine Wakü wieder ad absurdum...

Hallo,

ich wollte mal fragen welches Motherboard, Ram und Netzteil würdet ihr für einen Intel Core 2 Quad 6600 und eine Geforce 8800GT 512mb empfehlen? alle 3 Komponenten zusammen sollten auf keinen fall 300 Euro übersteigen.

Meine bisherige Wahl wäre:

be quiet Straight Power 500Watt BQT E5 (80€)
4GB G-Skill PC2-800 CL4 (100€)
Asus P5Q P45 (104€)

Ich habe mich für das Asus Board entschieden, da es eigentlich recht gut abgeschnitten hat und vorallem im Gegensatz zu der teueren Deluxe Version 3 Pci Steckplätze hat. Die PCI Steckplätze brauch ich, wegen meiner TV-Karte und das CI Modul. Ist also ein wichtiges Kriterium!

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wenn ihr was besseres, oder ähnlich gutes wisst für evtl. weniger Geld wäre das super. Es muss kein mega Overclocking Board sein, es sollte nur stabil und schnell laufen!

450W würden auch reichen ....
Der Ram lohnt mal überhaupt nicht, da bei einem Intel-System der Ram wurscht is, hauptsache er bremst nicht beim Übertakten und CL4 ist herausgeschmissenes Geld.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja mein altes NT verwenden: Tagan TG480-U01 (480Watt)
Was hältst du von dem Mainboard? Kennst du evtl ein besseres oder eins bei dem die Preis/Leistung besser ist?
Und welche Ram bzw. wieviel GB würdest du dann empfehlen?

Gruß

ich würd direkt 4GB nehmen, beim Q6600 reicht auch DDR2-800er.
Vllt MDT? gut und günstig.

wie gut das Tagan ist, weiß ich nicht, sollte aber ausreichen. NAchkaufen geht immer noch, aber du wirst 300W Verbrauch nicht überschreiten und dann ist das nciht mal der Realverbrauch der Komponenten

kannst du mir konkret sagen, was du vorschlagen würdest? speziell motherboard und ram! vielen dank

MDT DDR2-800
und ein GA-EP35-DS3, wenn du keinen Wert auf PCIe 2.0 legst ansonsten vllt ein Asus P5Q

ja über das gigabyte board hab ich bis jetzt aucht nur gutes gelesen! was ich super find ist, die passivkühlung und die stromsparfunktion! das asus jedoch hat das ebenfalls. der einzige unterschied ist der chipsatz gigabyte p35 und asus p45. die frage die ich mir jetzt stell ist: lohnt es sich diese knapp 30 euro mehr zu investieren für den p45 chipsatz, oder bin ich mit dem gigabyte gut bedient und hab erstmal 2-3 jahre ruhe?

mdt speicher halte ich nicht sehr viel von. ich bin ein fan von gskill und würde dann halt von denen für 81 euro 4gb kit cl5 (5-5-5-15) nehmen.

So ich hab dann doch nochmal ein paar Fragen:

1.) Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Boards:
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html
Wo ist außer dem Chipsatzunterschied und der tatsache das man wohl Crossfire machen kann, was ich aber nicht will, der Unterschied? Bringt das etwas teurere mit dem 790 Chipsatz auch mehr Performance?

2.) Reicht mein teures Enermax 353W Netzteil (26A auf 12V Schiene) für die ATI HD 3870 aus?

also das netzteil reicht meiner meinung nach aus. die 3870 hat soviel ich weiß keinen sonderlich hohen stromverbrauch

Zurück
Oben