Kaufempfehlung Router

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin

Ich suche einen Router für folgende situation.

Kabel 100mbit Internet Vodafon ohne Wlan Option. " ich zahl keine 5 euro für diese Funktion extra"
ich hatte einen Dir 300 als access point eingerichtet aber die kiste ist einfach zu lahm.

Über Wlan laufen
Smartphone, PS5 "Spiele Downloads und updates" und TV youtube e.c.t 4k streaming

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen was sicher ist, stabil läuft also 4k Streaming youtube u.s.w soll ruckel und lagfrei laufen.

So günstig wie geht ;)

Danke

Alles was du nimmst wird schneller sein als der DIR 300. Kauf irgendeine gebrauchte Fritzbox der letzten 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Wenn der VF Kram als Modem geht:
FB 4040 bei kleinanzeigen

Oder einfach einen AP:
RE450 oder RE650 (kleinanzeigen)

• Gefällt mir
Dann brauchst du eigentlich nur einen gescheiten accesspoint, keinen route rmit modem, firewall, dhcp Server, DNS Cache, switch, und sonstigem kleinkram..

So billig wie noch empfehlbar ist:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du gleich wifi6 haben willst:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1801-a3239558.html?hloc=at&hloc=de

Zaxxon schrieb:
Dir 300 als access point
ja, der kann auch eher nur 30-50 MBit/s:D

edit:
oder was @till69 und @blondi3480 sagen :)

• Gefällt mir
Was sind den die sonstigen Anforderungen?
( lebst du in nem 200 qm Haus oder 10 qm Kabuff)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und areiland
Irgendeinen gebrauchten Router aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der WiFi 5 (802.11ac) unterstützt und sich als AP nutzen lässt. FB 7560 oder 7490 dürften schon einmal vereinzelt übrig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Was sind den die sonstigen Anforderungen?
( lebst du in nem 200 qm Haus oder 10 qm Kabuff)
ca 45 qm Stadtwohung

anforderungen nur wie schon beschrieben

tbh kann ich dir vermutlich was aus dem keller schicken, wenn du porto zahlst.. wenn du magst schaue ich heute abend mal
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
oder hol ihn dir ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und DLMttH
DLMttH schrieb:
Verwandtschaft/Bekanntschaft schon abgeklappert? Da musst du wirklich nix ausgeben, wohnst du nicht zufällig in der PLZ-Region 50-53 oder 56?
Ne Verwandschaft hat nichts Kumpels müsste ich noch abklappern. Dann werde ich wohl mal bei Ebay oder Kleinanzeigen nach ner gebrauten Fritzbox schauen.
Ergänzung ()

Danke euch erstmal für die Hilfe

Je nachdem, was du jetzt konkret für VF Hardware hast, brauchst du aber eigentlich nur einen Access Point und keinen Router. Natürlich kannst du auch einen Router kaufen und die Router Funktion abschalten. Das könnte gebraucht sogar vom Preis egal sein.
Aber wenn, dann musst du auch was einigermaßen aktuelles mit aktuellem WLAN Standard nehmen (nicht unter WiFi 5), sonst wird das mit 100 MBit nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und madmax2010
@Smily VF ist bei mir ein CBN CH7466CE. Keinen ahnung wie gut b.z.w ausreichend die Firewall darin ist

Danke für den Tip

Aber wenn du den AVM Router hinter den Vodafon Router als Access Point hängst, wird idR die Firewall vom AVM Router gar nicht genutzt, da der als AP fungiert, und nicht als Router.

• Gefällt mir
@Smily Reicht dir Firewall denn von dem VF Kabelmodem aus? sonst würde ich das modem in Bridge modus setzen und dir firewall vom router nutzen. Hatte bis jetzt aber nie Probleme mit irgendwelchen Viren oder Hackgeschichten.

Kann dir das technisch gar nicht beantworten und würde sagen ... völlig egal. Wenn du wirklich eine Hardwarefirewall möchtest, die auch was kann und einen Unterschied macht, dann wirst du in einem völlig anderen Bereich landen.
Ergänzung ()

In Tests auf Computerbase zum Beispiel, ist die Firewall nie ein Kriterium bei den Consumer Produkten.

Hört sich für mich auch nach einem sehr alten Tarif an. Würde ich ansonsten kündigen und beim Rückholangebot einen neuen Router anfordern (die aktuelle VF Station ist sogar recht brauchbar). Vorteil: Vermutlich geringere Kosten und ggf. geringeren Stromverbrauch durch nur noch ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
VF hatte ja mal die Preise angehoben. ich glaub 37,99 zahl ich. Ich hatte auch ein Schreiben mit Sonder Kündigungsrecht. Bei uns wurde jetzt Glasfaser verlegt und ich glaub bis 2030 müsste ich eh umsteigen.
Überlege da auch schon die ganze Zeit aber über 40 Euro für Glasfaser Internet find ich zuviel. Und die Extragebühr bei Vodafon für 5 Euro Monatlich damit ich Wlan nutzen kann, sehe ich nicht ein zu Zahlen.
Und 24 Monate neue Vertragslaufzeit möchte ich auch nicht. 12 monate ist ok

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Im Prinzip verstehe ich ziemlich gut ;) Das mit Kündigen und Rückhol angebot ist mir schon bewusst und hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht irgendwo auf 24 Monates Verträge festtackern. 5 Euro sind 5 Euro dafür das Sie die Preise angezogen haben. Da wäre ein Externe Router billiger ;) oder ich mach Glasfaser für 44 Euro aber dann wäre ich wieder auf 24 Monate Festgetackert´. Ansonsten Klär mich gerne auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben