Kaufempfehlung Switche

halycon

Cadet 3rd Year
Moin !

ich muss hier "ein paar" Switche ersetzen. Es handelt sich schon um ein etwas größeres Netzwerk, welches nun ausgetauscht werden muss. Das Netz sieht ungefähr so aus:

___Raum 1
_|
Haus 1_
| |____Raum...x
|
|
|
| ___Raum 2
| _|
Haus 2_
| |____Raum ...y
|
|
|
| ___Raum 3
| _|
Haus 3_
|____Raum...z

Die Verbindungen zwischen Haus 1,2 und 3 sind allesamt LWL Kabel aus den späten 80er Jahren. Die Anbindungen der Räume sind teilweise LWL, teilweise CAT 5e. Aktuell sind überall managed HP Switche im Einsatz. Müssten Pro Curve 2600 sein.
Die HP Switche müssen nun weg und möglichst kostengünstig ersetzt werden.

Die Frage ist jetzt, hat jemand eine Hardwareempfehlung für Switche? Ich habe hier noch ein paar TP-Link TL-SG2424 runliegen, die würde ich wohl in einigen Räumen einsetzen bzw. wenn die OK sind, würden die in allen Räumen verbaut werden.

Für die Häuser müsste vermutlich etwas potenteres verbaut werden? Die Server stehen alle in Haus 1 und müssten dementsprechend Kapazität haben, also keinen Flaschenhals darstellen.

Wichtig ist mir eigentlich nur VLAN 802.1q, ansonsten brauche ich nix besonderes. SFP/Gbic muss für LWL natürlich auch vorhanden sein.

Wäre für jede Empfehlung dankbar :)

Gruß

PS: Sehe gerade mein wunderbares "ASCII ART " wird nicht richtig angezeigt. Es gibt quasi 3 Häuser, die miteinander per LWL verbunden sind. Jedes Haus hat einen Switch. Jedes Haus hat dann nochmal diverse Räume, wobei jeder Raum halt auch noch einen Switch hat.

Was heißt kostengünstig ?
Kannst du ein Budget nennen ?
Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du für jedes Haus 2 Switches als insgesamt 6 ?
Wie viele Clients pro Switch ?
Gibt ja 6/8/12/16/24/48 etc. Port Switches, wäre ja Schwachsinn einen 48er zu verbauen wenn z.B. in Haus A nur 10 mögliche Clients wären.

Je nachdem, wie alt die LWL-Leitungen sind und welche Durchmesser und Anschlüsse benutzt wurden,
sind SFP-Buchsen an den Switchen überflüssig.
Hier solltest Du erstmal überprüfen, was die LWL-Leitungen überhaupt hergeben!

Beispiel:
alte ST-Konnektoren (Bayonett) für 100 MBit => da kannst Du lieber separate Medienkonverter einsetzen.

Generell:
Wenn die versorgenden LWL-Leitungen nur 100 MBit beherrschen, brauchst Du keine neuen GBit-Switche.
Immer das schwächste Glied in der Kette begrenzt die Leistung.

Ansonsten empfehle ich trotzdem HP oder Cisco Switche ala HP 1810-24/48G v2 oder die lüfterlosen Pendants von Cisco (smart managed).

Aber auch hier ist die Frage: wieviele Ports pro Haus/Etage/Wohnung braucht Ihr?
Ein 48er ist sinnfrei, wenn dann eh nur 8 Ports genutzt werden.

Aktuell hat er ProCurve 2600 im Einsatz, die haben GBit SFP Ports, daher wohl kein ST...

Hi!

Ich suche auch nach einem Switch für mein zukünftiges Heimnetz und bin noch am überlegen ob sich ein smart Switch auszahlt.
Bezüglich konfigurierbarkeit: Wieviel Zeit fließ da etwa hinein bei der erstinstallation?
Ich kenne mich da leider (noch) recht wenig aus.
Die Konfiguration wird wohl über ein Webinterface funktionieren. Kann man da die VLans abschalten und ihn bevorzugt erst als reinen Plug and Play Switch betreiben?
VLan würde wenn erst später (wenn die Kinder älter werden ;) interessant werden.

Zurück
Oben