Kaufempfehlung Videoschnitt PC Aufrüstung

Christi88

Ensign
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem eine HD-Videokamera zugelegt und bin natürlich auch am schneiden. Allerdings ist mir mein jetziges System ein wenig zu langsam fürs Encoding.

System Aktuell:
CPU: C2D E6600
Board: Asus P5B Deluxe Wifi (Intel 965 Chipsatz)
RAM: 4 * 1GB GSkill DDR2 800
Grafik: Radeon X1950 Pro
PSU: BeQuiet 500W Straight Power

Die Frage ist jetzt auf welche neue CPU ich umsteigen soll, langfristig wird auch die Graka getauscht (geplant ist eine HD4870).

Zur Wahl stehen:
C2Q Q66oo (150 Euro)
C2Q Q6700 (175 Euro)
C2Q Q9300 (200 Euro)
C2Q Q9450 (260 Euro)

Ich würde zum Q6700 tendieren. Mein mainboard will ich auf jeden fall weiter behalten, das sollte aber mit 1333 MHz FSB auch kein Problem haben, aber womöglich Leistungsverlusst?

Was meint ihr? Also übertakten will ich nicht, also die Leistung der Standard CPU muss stimmen.

Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? 45nm soll ja weniger verbrauchen, aber macht das so viel aus? Haben ja alle 95W TDP. Mein Netzteil sollte ja noch passen.

Später werde ich dann wie gesagt die Graka noch aufrüsten, derzeit ist meine noch ausreichend (ändert sich dann mit dem 24 Zoll TFT).
Was werde ich für den E6600 noch bekommen? Er hat noch 7 Monate Restgarantie.

Schonmal Danke für eure Tipps!

MfG Christi88

Unterstützt das Videoschnittprogramm und der Codec denn auch 4 Cores? Nur dann würde ein 4-Kern Prozzi wirklich sinn machen. Mehr Sinn könne aber ein komplett auf 64Bit abgestimmtes OS und Videoprogamm mit Codec bringen.

Also 4 Cores werden unterstützt.

Der Umstieg auf 64 Bit gestaltet sich eher schwer/ unmöglich. Wenn Dann XP 64Bit, aber dafür bekomme ich nicht alle Treiber. Vista kommt nicht in Frage.

Nun ja, die neuen CPUs haben auch den SSE 4.1 satz. Encodieren soll damit schneller gehen, als bei ner CPU ohne diesen befehlssatz.

EDIT: Sofern die Software diesen auch nutzt. ;)

Welche Software benutzt du denn ?

Das Scnittprogramm ist Magix Video deLuxe 2007/2008 Plus, aber sobald die neue rauskommt werd ich die nutzen (2008/2009 Plus).

Gelegentlich auch Pinnacle Studio 11 und Adobe Premiere (dies aber eher selten).

Der Q9300 ist jetzt schon für 185 zu haben.

Ich denk für meinen E 6600 bekomm ich noch so 80 Euro?

Zurück
Oben