Kaufempfehlung Wasserkühlung

Loopo

Admiral
Wasserkühlung

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung primär zwecks Lärmentwickung zuzulegen (wenn der PC mal zulangsam wird werde ich erst übertakten).

Die Pumpe soll leise sein und unten in mein (gedämmtes) Gehäuse (CS-601) passen.
Die Materialien sollen leicht zu verbauen und qualitativ hochwertig sein. Am Gehäuse selbst möchte ich nicht allzu viel rumschneiden, also am besten nur hinten für die Schläuche bzw. Halterung. Modding-Effekte brauche ich keine ;) Und je günstiger ich davon komme, umso besser ;)

Kühlkörper würde ich benötigen für:
- Pentium 4 (478)
- Sapphire R9700 Pro
- ev. die Northbridge

Gibt's auch welche für Festplatten!? Ist das sinnvoll !?

Welche Einzelkomponenten bzw. Komplettsets könnt Ihr mir empfehlen !? Auf was muss man beim Kauf achten !?

Die Eheim Pumpe(n) soll(en) ja gut sein !?

PS: Wieso wurde das Topic in Sonstiges verschoben !? Heißt ja Wasserkühlung und nicht Wassersonstiges ;)

Ich habe mir jetzt folgende Komponenten rausgesucht, was haltet ihr davon, was kann man besser machen:

- Radiator: innovaRadi Dual
- Pumpe: Eheim 1048
- Ausgleichsbehälter: Eheim Plexiglas oder Alu
- CPU-Kühler: Innovatek InnovaCool Rev.3
- Halterung: Pentium 4 Halterung InnovaCool
- GPU-Kühler: InnovaGraph-O-Matic
- Wärmeleitpaste Arctic Silver III

Fragen:

Wo kann man den Radiator im CS-601 montieren?
Passen Pumpe plus Ausgleichesbehälter problemlos vorne unter die Festplattenkäfige?
Passt der GPU-Kühler auf die Sapphire R9700Pro?
Wieviel m Schlauch würde ich brauchen und welche Anschlüsse?
Pumpe: 1048 oder 1046? Leiser?

Die Gerätschaften habe ich von www.watercooling.de (siehe dort auch Produktinfos), sind die gut und günstig?

Original erstellt von Loopo
Fragen:

Wo kann man den Radiator im CS-601 montieren?
Passen Pumpe plus Ausgleichesbehälter problemlos vorne unter die Festplattenkäfige?
Passt der GPU-Kühler auf die Sapphire R9700Pro?
Wieviel m Schlauch würde ich brauchen und welche Anschlüsse?
Pumpe: 1048 oder 1046? Leiser?

1. Vermutlich überhaupt nicht, über dem NT ist jedenfalls nicht der nötige Platz...
2. Ja/Nein, leicht nach hinten versetzt, dann passt es
3. Keine Ahnung...;)
4. 2,5m sollten reichen, zumal es ja um ein 601er geht
5. Sind beide lautlos, würde daher die 48er nehmen, der Durchsatz ist höher

hm, besteht die Möglichkeit, den Radiator im 5" LW zu montieren? Oder gibt es sogar eine extra Halterung? Ist der überhaupt empfehlenswert? Würde dann wohl 2 Papst-Lüfter draufmachen (passiv wäre wohl zu warm).

Also ich habe hier im Forum einen Link zu ner Wakü in unserem Gehäuse gesehen, wo der Radi unter den Festplattenkäfigen angebracht war... Aber nach dem formatieren...*heul* War richtig cool, der Ausgleichsbehälter war hinten am Gehäuse angebracht... War 'n echter Hammer, aber leider... Vielleicht meldet sich derjenige nochmal... Habe auch mit der Suchfunktion nix gefunden...

Na den Ausgleichsbehälter den ich im Sinn habe, wird direkt an die Pumpe geschlossen, also intern drin. Und wenn ich mir den oben genannten Radi kauf, muss ich den wohl hinten wo hinpacken, also wäre da nicht mehr so viel Platz über :rolleyes:

Was haltet ihr von dem Ausgleichsbehälter und wo bekomm ich den!?

Link

Der wäre für meine Anforderungen (leichte Befestigung, Platz) ideal.

Der Innovatek-Radiator lässt sich ja anscheinend ebenfalls in einem 5" Slot befästigen (Breite 145 mm, je 2 Löcher auf jeder Seite)? Stimmts?
inrad_2.gif

Und was ist der Unterschied zw. Schraub- und Steckverbinder?

Ich weiß, viele Fragen, aber ist auch ein komplexes (und kostspieliges) Thema :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mal gefragt, wo die warme Luft vom Radi hinströmen soll? Das mit dem Slot halte ich deshalb nicht gerade für ideal, das senkt die Effektivität der Wakü ganz ordentlich.
Schraubverbinder werden nochmal verschraubt, sind also recht sicher, Steckverbinder eben nicht, sollten aber auch gut halten.

Ich glaube das Ding auf dem Bild könnte man ganz gut in einem Chieftec-Gehäuse innen vor den beiden Hinteren Lüftern einbauen! Danke der Wasserkühlung dürfte die Luft im Gehäuse nur unwesentlich erwärmt sein (Schätze max. 1 Grad durch HDD´s, GraKa, Chipsatz und Spannungsstabilisatoren)

Ich persönlich habe schon einne andere Variante der Wasserkühlung ins Auge gefasst! Der externe Wasserkühler von Koolance!
Komischerweise sehe ich den niergenswo mehr in der Angebotspalette!

Aber habe eine Interessante Seite gefunden über Wasserkühlung und Radiatoren!
http://www.wakueandmore.de/

Hi

@Airex

Hast du mal gesehen was der Koolance-Krempel kostet?

@loopo

Vergiss den Innova Dualradi, ich hab einen CS-2001 und hab mit dem Ding Platzprobleme, da wirst du ihn, glaub ich, kaum in ein CS-601 reinkriegen. Wenn du zwei 5,25"- Schächte übrig hast kannst du dort den Single-Radi einbauen, Loch in den Deckel fertig is.

Die restlichen Komponenten sind ganz gut, aber wenn du handwerklich begabt bist empfehle ich den Nachbau dieser Konstruktion , RAMkühler muss nicht sein, aber der GPU-Kühler kommt gut.

Zu dem Einbauausgleichsbehälter, na ja bau dir den AGB-O-Matic an eine Eheim 1048 das braucht nicht viel Platz, vor allem wenn sie vorne quer eingebaut wird.

Oder du baust dir einen Aquatube Wobei dessen großer Vorteil in der besseren Ereichbarkeit liegt zum nachfüllen liegt.

Bei den Verbindern kommt es darauf an welchen Schlauch du benutzt. Wenn du PUR benutzt würde ich Steckverbinder nehmen, bei PVC Verschraubungen, um Gottes willen keine Stecktüllen.

Festplattenkühler bringen nicht allzu viel. Wenn du einen einbauen willst dann mach es, aber einen Passivkühler draufkleben und die Platte in den Luftstrom zu hängen kostet weniger und bringt fast das gleiche.

An den AGB-O-Matic habe ich zuerst gedacht, aber ich weiß nicht, ob sich das Platztechnisch ausgeht, hab das Gehäuse komplett isoliert und am Boden habe ich bis zu 2 cm weniger Platz (würde sich aber natürlich reindrücken lassen, da zT Schaummatten).

Bezüglich dem Radi: der ist doch etwas sehr groß (320 mm lang), somit kann ich den nicht in den Slot stecken ;) Hat wer Erfahrung mit dem Single-Fan-Radi? Reicht der? Oder welchen anderen Radiator könnt ihr mir empfehlen?

Hi

Der AGB-O-Matic ist ungefähr 10 mm größer als der normale. Du kannst dir aber auch einen aus dem normalen Ausgleichsbehälter bauen. Du bohrst ein Loch in den Deckel organisierst aus einen Metallwarenhändler eine 1/4"-Mutter und verschraubst einen Anschluß im Deckel. Aber wenn ich die Abmaße der Pumpe sehe (1048 L x B x H mm 147 x 75 x 118) und die Breite deines Gehäuses wirst du keine Probs kriegen die einzubauen. Wo du aufpassen mußt ist die Höhe zwischen Gehäuseboden und unterem Festplattenkäfig. es kann dir nämlich passieren dass er da nicht drunterpasst.

Naja was selber zambasteln will ich nicht :p

Gibt es keinen Radiator, den man auf den hinteren 2 Lüftergittern montieren kann !? ;)

Ich habe mir nochmal den Dual-Fan von Innovatek angesehen, den könnte ich ganz unten im 5er Slot montieren, allerdings wäre das sehr knapp mit dem Mobo. Festplatten-Käfig kann ich auch nicht ausbauen. Ich brauch noch einen Radi, den ich irgendwo unterbringen kann :rolleyes:

Nachtrag:

was heißt IDE-Slot-kompatibel ?

Zuletzt bearbeitet:
HI

@loopo
Wieviele 5.25" Schächte hast du oben frei?

Mit etwas Bastelarbeit kannst du einen Senfu Dual dorthin kneten, der basiert auf 80 mm Lüftern.

zur Zeit einen, aber ich kann einen 2. frei machen

Nachtrag von oben:

was heißt IDE-Slot-kompatibel ?

PS: naja der Radi ist doch "etwas" groß ;) zudem bekam der keine guten Noten von den Leuten, die ihn schon haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt 2 Möglichkeiten

1.) Du schmeißt die Stichsäge an und sägst ein Loch in den Deckel und montierst einen Single-Radi mit einem 120mm Lüfter rein. Folge du verlierst je nach Lage des Loches einen 5,25" Schacht.

2.) Du entfernst einen Festplattenkäfig und setzt den Radiator unten ins Gehäuse saugend Abluft ins Gehäuse, bevor jetzt die große Schreierei losgeht, wenn CPU,GPU und Chipsatz wassergekühlt sind wird nicht mehr soviel Abwärme im Gehäuse erzeugt, man kann die Abluft aber auch über einen Tunnel an die Gehäuserückseite bringen und dort abblasen.

Auf alle fälle wirst du Platz verlieren im Case.

vielleicht kann ich den Maxxxpert Mono Radiator mit Müh und Not unter dem Festplatten-Käfigen montieren:

maxxxpertnofan2.jpg

145mm X 120mm X 100mm

Die Frage ist, ob ich dann noch den Eheim plus eventuell den AGB-O dann auch noch unterbringen kann :rolleyes:

Das wird reichlich knapp. Denn die Pumpe würde dann im Luftstrom stehen und das ist nicht sonderlich gut. Prorbier mal folgenden Trick, zeichne dir eine massstabsgetreue Skizze von allen Teilen(Gehäuse, Pumpe und Radi) und sieh nach wie es in dein Gehäuse reinpasst. Aber ich habe irgendwo mal eine 80 mm Radiator gesehen, der durch seine Dicke die gleiche Wärmetauschleistung wie ein 120 mm Modell hat. Ich geh mal auf die Suche.

Wie wäre es eigentlich mit extrnem Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich messe eh schon ganze Zeit rum ;) Wieso soll die Pumpe nicht im Zug stehen !?

Auf externen Radi will ich verzichten, damit die Lüfter bzw. alles im gedämmten Gehäuse sind und damit alles kompakter ist. Nötigenfalls kann ich den Festplatten-Käfig ausbauen (dann müsste eine HD in den 5er-Slot wandern, allerdings müsste ich auch die Nieten entfernen? (abreißen oder wie !? ;)) Dann lässt sich der Käfig ja nur mehr schwer wieder einbauen oder?

Zurück
Oben