Kaufempfehlung WLED ESP Board+LED Strip (RGB)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo,

ich bin vor kurzem auf ein Video gestoßen, was bei mir ein "willhaben" gefühl ausgelöst hat.


Jetzt möchte ich mal für den "Anfang" mal ein ESP Board+LED Strip besorgen für WLED.
Welches Board+LED könnts ihr da empfehlen?
Ideal wäre es bei Aliexpress (EU Warehouse)

Nehme mal an, dass ist ja wirklich nur Board Flashen und dann ins Netz hängen und die LED Strip anlöten. Via Webinterface kann ich dann die Programme einstellen.

Kann man bei WLED die Programme automatisieren", zB wenn Strom da ist, dann soll er automatisch das LED Programm ausführen. Ohne jetzt das Smartphone zu nutzen. Oder wenn da ein Signal kommt (Tor öffnet), dann soll er es Programm X abspielen, wenn wieder ein Signal kommt, dann soll Tor schließen etc.

Möchte es gerne mit eWeLink nutzen. zB Wenn Sensor X aktiviert, dann soll Strom den ESP betreiben und dann soll das LED Programm automatisch ausgeührt werden.

Bin da in dem Thema nicht ganz so fit. Und die Anleitung im Video mit dem Loxone ist mir wohl zu kompliziert. Muss ja nicht den gleichen Effekt haben, aber in der Richtung muss doch was möglich sein

LG
 
Sylar schrieb:
Welches Board+LED könnts ihr da empfehlen?
Ideal wäre es bei Aliexpress (EU Warehouse)
NodeMCU Lolin V3 und WS2815
Sylar schrieb:
Nehme mal an, dass ist ja wirklich nur Board Flashen und dann ins Netz hängen und die LED Strip anlöten. Via Webinterface kann ich dann die Programme einstellen.
N Netzteil brauchst du auch noch, bei WS2815 12V, WS2812b 5V.
Sylar schrieb:
Kann man bei WLED die Programme automatisieren", zB wenn Strom da ist, dann soll er automatisch das LED Programm ausführen. Ohne jetzt das Smartphone zu nutzen. Oder wenn da ein Signal kommt (Tor öffnet), dann soll er es Programm X abspielen, wenn wieder ein Signal kommt, dann soll Tor schließen etc.
Ich weiß nicht was WLED so kann, aber da es Quelloffen ist, kann man theoretisch alles damit machen. Ein paar Beispiele findest du, wenn du dich durch die Github-Seite genau durchließt.
https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Macros
https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/801#issuecomment-635600255
Sylar schrieb:
Möchte es gerne mit eWeLink nutzen. zB Wenn Sensor X aktiviert, dann soll Strom den ESP betreiben und dann soll das LED Programm automatisch ausgeührt werden.
Es wäre besser du lässt den ESP dauerhaft am Strom und gibst dem ESP ein Signal auf einen GPIO, sodass der ESP dann weiß, dass er dies und das starten soll. Laut WLED kann man n Relais schalten, dass die LEDs vom Netz nimmt. Der ESP verbraucht praktisch nix.
Dennoch kannst du aber auch das tun, unter https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Macros steht auch irgendwas von Boot-Makro.
Sylar schrieb:
Bin da in dem Thema nicht ganz so fit. Und die Anleitung im Video mit dem Loxone ist mir wohl zu kompliziert. Muss ja nicht den gleichen Effekt haben, aber in der Richtung muss doch was möglich sein

LG

Ich würde mal behaupten, dass das alles einfacher geht, als du dir das vorstellst.
Wenn ich das Umsetzen möchte, würde ich schauen, ob ich vom Garagentorantrieb ein Signal abzweigen könnte, das mir (dem Controller) sagt, dass der Antrieb gerade das Tor öffnet/schließt.
Dann würde ich damit auf ein Relais gehen, dass ein Signal auf den Controller gibt (Relais weil Spannung eventuell unterschiedlich sein kann -> Voltmeter), dann weiß mein Controller ja schonmal, wenn das Garagentor auf/zu fährt. Das ist schonmal das wichtigste.
Ich persönlich würde dann sogar einen Arduino nehmen, denn eine Netzwerkverbindung bräuchte man dafür schon mal gar nicht und für den Arduino gibt es unzählige Programme und Beispiele für eine Ansteuerung von WS2812b oder WS2815 LED-Streifen. Und Arduino programmieren ist nicht sehr schwer, falls du das denn noch nie gemacht hast, grade eben durch die ganzen Beispiele muss man eigentlich nicht viel können.
Die Lichteffekte sind dann Spielerei. Am besten testest du, ob du die LEDs für die Dauer anschalten kannst, bis das Tor offen/zu ist. Und schaltest die dann wieder aus.
Sonderlich smart ist das zwar nicht, aber naja, das kann man dann immernoch ausprobieren.

Willst du unbedingt WLED benutzen, so teste das am besten aufm Tisch und join den Discordchannel, der auf der Github-Page angegeben ist, da wird dir noch am ehesten geholfen.

Das mit dem Loxone heißt letztendlich nur, dass der Typ im Video seine Signale vom Torantrieb schon kennt und er die über Loxone abfragen kann. Da er in der Beschreibung schreibt, dass er ein Hörman-Garagentorantrieb nutzt, wird er wohl einen mit HCP-Schnittstelle haben. Die kann man dann über Smart-Home Gateways einbinden und son blabla, damit wirds natürlich einfacher den Status des Tors/Antriebs zu wissen

Wie gesagt, wenn du mal weißt, was dein Torantrieb macht und das auswerten kannst, ist der Rest eigentlich trivial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Es wäre besser du lässt den ESP dauerhaft am Strom und gibst dem ESP ein Signal auf einen GPIO, sodass der ESP dann weiß, dass er dies und das starten soll. Laut WLED kann man n Relais schalten, dass die LEDs vom Netz nimmt. Der ESP verbraucht praktisch nix.
Dennoch kannst du aber auch das tun, unter https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Macros steht auch irgendwas von Boot-Makro.
Ist es "schlecht" für ein ESP, wenn man es öfters Ein aus Aus schaltet? Weil theoretisch würde ich nur paar Minuten laufen und dann wieder aus. War zumindest meine Idee bis dahin.
Aber das mit dem Relais ist natürlich auch eine Option. Ich glaub, ich muss mal die Teile bestellen und schauen, wie das wirklich ist und ob es nach meinen Vorstellung auch so läuft.

Das mit dem Boot Makro wäre eventuell eine gute Lösung.

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass das alles einfacher geht, als du dir das vorstellst.
Wenn ich das Umsetzen möchte, würde ich schauen, ob ich vom Garagentorantrieb ein Signal abzweigen könnte, das mir (dem Controller) sagt, dass der Antrieb gerade das Tor öffnet/schließt.
Das wäre natürlich das ideale, aber das ist mir derzeit noch zu komplex. Da ich noch nicht weiß wie ich das realisieren möchte.
Habe mir die Anleitung vom Video etwas eingelesen, aber da fehlt mir ein ioBroker, Loxxon und das ist für mich etwas zu komplex. Vielleicht später mal mit ioBroker einarbeiten und realisieren, aber fürs "erste" würde es auch so gehen, wenn es funktioniert.

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Dann würde ich damit auf ein Relais gehen, dass ein Signal auf den Controller gibt (Relais weil Spannung eventuell unterschiedlich sein kann -> Voltmeter), dann weiß mein Controller ja schonmal, wenn das Garagentor auf/zu fährt. Das ist schonmal das wichtigste.

Ich persönlich würde dann sogar einen Arduino nehmen, denn eine Netzwerkverbindung bräuchte man dafür schon mal gar nicht und für den Arduino gibt es unzählige Programme und Beispiele für eine Ansteuerung von WS2812b oder WS2815 LED-Streifen. Und Arduino programmieren ist nicht sehr schwer, falls du das denn noch nie gemacht hast, grade eben durch die ganzen Beispiele muss man eigentlich nicht viel können.
Ein Arduino hab ich irgendwo noch Rumliegen, habe aber nicht viel gemacht damit.
Aktuell hab ich via Sonoff/eweLink ja ein Sensor/Steuerung wo ich das Tor öffne und schließe. Hier wird auch der Status angegeben.

Die Idee wäre halt bei mir: Wenn Tor öffnet/schließt, wird ja immer ein Signal am Smartphone/eweLink App gesetzt. In der App könnte ich ja eine weitere Aktion triggern, dass wenn das Tor öffnet/schließt, soll er zB ein Relais schalten, welches das WLED aktiviert und mit einem Timer dann wieder deaktivert.

Natürlich habe ich dann keine saubere Lösung, wenn das Tor in der mitte stehn bleibt. Aber das ist für mich nicht so relevant. Zumindest jetzt nicht. Ist halt keine Profi Lösung, aber zumindest von meinem Gedankengang realisierbar.

Habe zB ja auch einen Tür Sensor, wenn der öffnet, soll das Licht angehen. Gleiches Prinzip

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Die Lichteffekte sind dann Spielerei. Am besten testest du, ob du die LEDs für die Dauer anschalten kannst, bis das Tor offen/zu ist. Und schaltest die dann wieder aus.
Sonderlich smart ist das zwar nicht, aber naja, das kann man dann immernoch ausprobieren.

Willst du unbedingt WLED benutzen, so teste das am besten aufm Tisch und join den Discordchannel, der auf der Github-Page angegeben ist, da wird dir noch am ehesten geholfen.
Ja besonders smart ist es nicht, aber es tut sein Zweck und ist wohl leichter zu realisieren. Eventuell, kann man ja es noch einmal triggern, wenn er innerhalb von 1/2 Minuten keiner der Sensoren erreicht, dass da noch was passiert. Muss ich wohl probieren ob das so funktioniert.

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Das mit dem Loxone heißt letztendlich nur, dass der Typ im Video seine Signale vom Torantrieb schon kennt und er die über Loxone abfragen kann. Da er in der Beschreibung schreibt, dass er ein Hörman-Garagentorantrieb nutzt, wird er wohl einen mit HCP-Schnittstelle haben. Die kann man dann über Smart-Home Gateways einbinden und son blabla, damit wirds natürlich einfacher den Status des Tors/Antriebs zu wissen

Wie gesagt, wenn du mal weißt, was dein Torantrieb macht und das auswerten kannst, ist der Rest eigentlich trivial.
Ich glaub da ist halt der Knackpunkt für die meisten Anfänger.

Werde mal die Teile bestellen und schauen ob das so einigermaßen funktioniert...Ansonsten wirds halt eine spielerei mit WLED. Da kann man auch sicher schöne Projekte realisieren.

Danke
 
Nein du kannst es schon machen indem du Strom aus und anschaltest, aber du wirst halt ne Sekunde warten müssen, bis der Controller sein Startup gemacht hat. Im blödsten Fall schick er Signale über die Gpios und deine Lichter machen irgendwas beim Startup, das wäre halt nicht schön, aber das musst du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ok, verstehe....ich glaub, das mit dem Relais kann ich lösen, wenn ich sage, wenn Schalter X betätgt wird, dann soll Sonoff Modul Y für XX Sekunden das Relais aktivieren und danach wieder deaktivieren. Somit schaltet die LED bei jedem Lauf die LED's ein. Aber ich glaube, dann wäre halt nur mehr die Frage, ob er dann die Animationen von Anfang an abspielt, sobald das Relais schließt oder schaltet WLED die Animation immer an, obwohl noch kein Kontakt besteht...Muss ich wohl testen...

Habe mal ESP32 Controller bestellt und werden später die LED's bestellen. Da ich mal schaue, ob die Controller kompatibel sind, nicht dass da wieder was nicht passt...

https://de.aliexpress.com/item/1005001635370174.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.95ed4c4dPRVzdR

Wegen LED Strip:
Ich bin mir noch nicht sicher und schwenke zwischen diese 2
https://de.aliexpress.com/item/32961181562.html?spm=a2g0o.cart.0.0.57c23c00dRGdrV&mp=1
https://de.aliexpress.com/item/32336809966.html?spm=a2g0o.cart.0.0.57c23c00dRGdrV&mp=1

oder doch keine Wasserdichte nehmen und einfach in Aluschienen rein mit so einem Milchglass
oder Wasserdichte mit Aluschiene...Weil ich befürchte, dass diese nach einigen Jahren vergilben und in der schiene eventuell nicht so schnell. Auch wenn dort wenig bis kaum Sonne draufscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dieses Video angucken, da wird Bezug auf das Garagentor mit Lichtspiel genommen und erklärt wie es funktioniert und was man braucht dafür.
 
Danke, hat einiges wieder geklärt...Muss mal warten bis die Sachen jetzt eintreffen und mal schauen, wie es dann weitergeht. :)
 
Hast du die LED-Streifen schon bestellt? Denn eines könnte noch wichtig sein:

Der WS2812 (dein zweiter Link) wird mit 5V betrieben, der WS2815 mit 12V.
Bei dem 5V-Streifen musst du regelmäßig (so alle 1 bis 2 Meter) neue Spannung einspeisen, da sonst der Spannungsabfall im Streifen zu groß ist und die weiter hinten liegenden LEDs dann abdunkeln / flackern etc.

Außerdem kann es bei 5V je nach Gesamtlänge des Streifens zu Problemen mit der Spannungsversorgung kommen. Keine Ahnung, wie groß dein Tor ist, aber mal angenommen, du nimmst einen 10m langen Streifen mit 60 LEDs pro Meter, dann verbraucht der Streifen potentiell bis zu 180 Watt (18 Watt pro Meter). Bei 5V benötigst du da ein 36Ampere-Netzteil, um den gesamten Streifen zu versorgen.

Zusätzlich wird es schwierig werden, aus diesem Netzteil die 5V auf die gesamte Länge zum Einspeisen zur Verfügung zu stellen, da würde selbst eine Ader mit 4mm² nicht ausreichen, da brauchst du dann also fette (und nicht ganz billige) Kabel. Zumal du bei der Ampere-Zahl auch den Brandschutz nicht vernachlässigen solltest, ein zu dünnes Kabel fackelt auch ganz schnell mal ab.

Ich kenne natürlich deine Infrastruktur und so vor Ort nicht, aber wenn du vor hast, den gesamten Streifen mit einem einzelnen Netzteil zu betreiben, wirst du mit einem 5V-Streifen sehr wahrscheinlich nervige Schwierigkeiten bekommen, die du mit einem 12V-Streifen nicht hättest.

Ich habe hier in meinem Wohnzimmer einen 9-Meter-Streifen mit 5V verlegt und ich habe da einiges an Lehrgeld bezahlt, bis ich eine funktionierende Lösung hatte. Die Probleme hätte ich mir mit einem 12V-Streifen sehr gern erspart.
 
Das hab ich auch vorher komplett übersehen, dass WS2812B 5V sind. Deshalb war ich mir teilweise so unsicher, warum jeder immer wieder eine Andere LED Strip genommen hat. Aber in der Wiki vom WLED steht auch, dass der WS2815 funktioniert. Der wäre dann 12V

Habe eh die Richtigen bestellt. Ich hoffe halt auch dass der ESP32 Controller auch passt.

Die LED werden über 12V Batterien angeschlossen. Habe nämlich eine kleine Photovoltaik Anlage und dort würde von dort aus die LED anschließen.
Die LED wird ca. 2.25m lang sein
 
Die LED wird ca. 2.25m lang sein
Ok, ich war davon ausgegangen, dass der Streifen auch an den Seiten des Tors nach oben soll.
Bei 12 Volt musst du auf die Länge gar nicht nochmal einspeisen, da reicht die Einspeisung am Start.

Wie versorgst du den ESP32 mit Strom?
Und wie genau wirst du den Streifen mit dem ESP32 verbinden? Eine direkte Verbindung zwischen Datenpin und LED-Streifen wird ggf. nicht funktionieren oder könnte Probleme machen.
 
Die LED wird nur oben, wie im Video halt, angeschlossen. Das reicht für mich schon.

ESP32 über microUSB, ansonsten über die 12V Batterie
LED definitiv über die 12V Batterie (die wird eh immer via Photovoltaik aufgeladen)

Als Relais werde ich ein SONOFF Modul nehmen, wenn das Tor öffnet/schließt, dann wird das Relais geschlossen für X Sekunden, danach wieder geöffnet.

Muss aber schauen, ob das wirklich so funktioniert wie gedacht...
 
Die 12V-Batterie kannst du direkt am ESP32 anhängen, würde ich aber nicht unbedingt machen. Da bist du bei der absoluten Obergrenze, was das Board theoretisch verkraftet. Praktisch haben schon einige Leute berichtet, das ihr ESP32 bei dieser Variante abgeraucht ist. Empfohlen werden maximal 7V über diesen Power-Pin und die sollte man auch nicht unbedingt überschreiten, wenn man da eine längerfristige Installation ran hängen will.

Und was du als Relais nimmst ist erstmal wurscht, das schaltet ja nur die Stromversorgung für den LED-Streifen.
Du musst aber den Streifen auch mit Daten versorgen, sonst wird das ganze nichts. Und daher meine Frage: Wie genau möchtest du den Datenpin des ESP32 und den Dateneingang des LED-Streifens miteinander verbinden, hast du da einen Plan? Eine direkte Verbindung wird wie gesagt ggf. Probleme machen oder vielleicht gar nicht erst funktionieren.
 
Heute sind die ESP32 angekommen, aber leider kann ich den nicht flashen...

Windows 10 x64, als Admin Ausgeführt

"Using 'COM3' as serial port.
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____
Unexpected error: ESP Chip Auto-Detection failed: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header"
 
Schau dir das hier mal an: https://www.esp32.com/viewtopic.php?t=5682

Wenn man auf die ESP32 was hochladen will, muss man in der Regel mindestens einen der beiden Knöpfe drücken. Beim Flashen des Systems (habe ich noch nie gemacht, darum kann ich hier nur auf den Thread verweisen) wohl sogar beide in einer bestimmten Reihenfolge.

Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du kannst sehr wahrscheinlich die LED-Streifen nicht direkt mit dem ESP32 steuern. Dein ESP32 liefert ein 3,3V-Datensignal, die LED-Streifen benötigen aber ein 5V-Datensignal. Das heißt, du musst noch einen Level-Shifter dazwischen schalten. Z. B. sowas:

https://www.amazon.de/dp/B07NNRS8FS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Danke, habe nur vorher die Videos mit dem anderen 8266 Board gesehen.

Habe auf github halt gesehen, dass es noch einen "Bootloader" zum flashen gibt, aber der hat auch nicht funktioniert. Aber jetzt geht es wie beschrieben. Boot Button aktivieren und dann kann man die WLED Software flashen.

Das Board funktioniert jetzt auch so weit so gut und auch die Steuerung funktioniert jetzt. War halt viel testen und einlesen. Aber jetzt funktioniert die Steuerung.

Ein "Fehler" war, dass ich beim DI ein Vorwiderstand eingebaut habe und ohne Vorwiderstand funktioniert es tadellos.
Das mit dem Relais hab ich auch jetzt hinbekommen, da war zuvor noch immer ein Kriechstrom. Im Prinzip läuft im "hintergrund" die WLED Animation ab und wenn ich das Relais schalte, wird die Animation aktiviert. Ist halt nicht so modern wie auf dem Video, aber fürs erste sollte es passen.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass ich es über iobroker und sensoren realisiere. Aber da muss ich mich erst mal in iobroker einlesen.

Ich werde mir wohl noch die passende LED Strip bestellen müssen, da meine "nur" 30LED /meter hat.
 
Habe nach langer Zeit und vielen durchrbannte ESP's es endlich geschafft oder zumindest eine Alternative.... Auch wenn es nicht so "Smart" ist bzw. eher Simpel gehalten ist, reicht für mich die Lösung:

Habe nämlich bei meiner Garage einen Smartsensor, wenn Tor sich bewegt, dann gibt er den ESP Strom über microUSB. Der ESP (mit WLED) spielt dann mehrere Animationen (Playlist) ab.
Der Effekt ist im Prinzip der selbe, nur halt ohne iobroker und deutlich weniger Smart. Dafür waren die kosten auch deutlich weniger

ESP+LED Strip (ca. 35€)
Smart Module bereits vorhanden (ca. 30€)

Mit Google Assistant kann ich zumindest auch so die fertig programmierten LED Animation starten, ohne das ich das Tor aktivieren muss. Die Lösung ist billig, aber erfüllt seinen zweck für mich...
 
Zurück
Oben