Kaufempfehlung

Cronyk

Cadet 4th Year
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich möchte mir einen Projektor, Leinwand und Deckenhalterung für Zuhause zulegen.

Anforderungen:

ich dachte an diese Leinwand; Sie hat die richtige Größe und ist für ein paar Euro mehr 3D fähig (was auch immer da heißt, es gibt ja mannigfaltige 3D Techniken).

Dazu brauche ich dann einen püassenden Beamer, dieser kann mit einem Abstand von maximal 3,2 Meter montiert werden.
Der Raum lässt sich vollständig abdunkeln.

Ich habe allerdings keine Ahnung vom benötigten Kontrast oder Lumenzahl. Da hoffe ich auf Beratung durch euch.
Könnt ihr mir etwas vorschlagen? Amazon wäre natürlich am bequemsten.

Preisvorstellung des Projektors max. 600€.
Zum Beispiel dieser hier klingt zwar passend, der Preis macht mich aber misstrauisch, worauf muss ich achten?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal für's lesen,
Cronyk

Der verlinkte Beamer hat eine native Auflösung von 800 x 480 px.
Achte darauf, dass du einen nimmst der native 1080p hat.

Schau dir mal den http://geizhals.de/benq-th530-9h-jfh77-14e-a1516960.html an.
Je nachdem ob du den Beamer an die Decke montieren willst, musst du darauf achten, dass eine entsprechende Funktion im Beamer vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Gut, 3D wäre schön ist aber wohl nicht im Budget, vor allem weiß ich ja nicht ob Shutter, Polfilter oder Anaglyph gemeint ist. Worauf muss ich achten?

Vielen Dank, die Links sind sehr hilfreich!

Das hieße der Benq MH530 mit Deckenhalterung auf Jago Leinwand bräuchte einen Abstand von 325cm. Das passt genau (gerade gemessen) mit 10cm Tollerant passt auch der Projektor hin.

Mit obriger Deckenhalterung häbngt das Gerät dann 22cm von der Decke, muss ich das mit einbeziehen? Also auch die Leinwand 22 cm weiter unten an der Wand statt an der Decke anbringen?

Der PC als HDMI und Blu-Ray fähiges Gerät sollte zum Abspielen ja genügen?!

Active 3D bedeutet dann mit Shutter brille. Welche Shutter Brille ist egal? Also zum Beispiel diese?

Entschuldigt, das ihr so gelöchert werdet, möchte vor solch einer Anschaffung nur möglichst alle Fehler ausschließen...

Die Leinwand hat 2 Nachteile:
- Sie hat keinen 'Vorlauf' dh das Bild beginnt direkt unter der Leinwand und man kann das weiße Rechteck wo das Bild hinsoll (=Projektionsfläche) nicht deutlich tiefer kriegen. Andere Leinwände haben oft noch 50cm schwarz über dem Rechteck damit man das Bild tiefer ausrollen kann. Der Sinn ist natürlich, dass man bequem auf dem Sofa gerade aus schauen kann und eben nicht die ganze Zeit den Kopf leicht nach hinten neigen muss. Eine Lösung wäre hier die Leinwand nicht an die Decke zu montieren sondern eben zB 50cm tiefer an die Wand. Ka ob dich das stört...
- Die Bewertungen sagen, dass es manchmal Wellen gibt. Mich persönlich hat das bei meiner Leinwand sehr gestört weil bei einem Kameraschwenk jede gerade Linie eben wellig aussieht (Häuser zB). Wellen sind aber immer ein Problem - auch bei etwas teureren Leinwänden. Das ist insgesamt ein nerviges Thema weil perfekte Lösungen entweder sehr teuer werden (Rollbare Leinwand mit Tension) oder eben wie ein riesiges Bild immer sichtbar hängen (Leinwand mit Rahmen).
Ich hab meine Leinwand lange Zeit am Rand mit Magneten an der Wand befestigt und sie dadurch quasi Faltenfrei bekommen. Andererseits hängt sie eh 365 Tage ausgerollt und ich hätte auch direkt eine mit Rahmen kaufen können wo es wohl garkeine Probleme gibt.

Wo genau - also auf welche Höhe die Leinwand kommt kannst du im Grunde erst in dem Moment final entscheiden, wenn der Beamer hängt und ein Testbild an die entsprechende Stelle projeziert. Dann erst sieht man wo genau ohne Trapez-Korrektur das Bild landet. Da dieser Beamer kein Lensshift hat kannst du auch nur mit häßlicher Trapezkorrektur nachhelfen, falls dir die Höhe nicht gefällt. Aber die meisten Beamer sind darauf ausgelegt unter einer normalen Zimmerdecke an eine normale Position das Bild zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich grabe mal aus, weil jetzt definitiv das Geld da ist und sich schon etwas getan haben könnte :) Und fasse nochmal zusammen:

Budget: 800€ - 1000€

Momentan würde ich, diesem Thread folgend, den BenqMH530 mit Deckenhalterung und Jago Leinwand kaufen. Die Leinwand ist günstig, aber falls sie wirklich große Probleme macht wird neu gekauft. Wichtig ist, dass der Beamer gutist. Wie ich das verstehe hat er natives HD und es ist ein Medienprojektor, also für Filme und Videospiele geeignet. Korrekt?
Fällt einem versierten noch ein Problem auf?

Tante Edit: Sind das die richtigen Brillen? Muss ich bei dem 3D noch was beachten oder sollte eine 3D Blu-Ray prinzipiell laufen?

DLP und LCD haben ja beide vor- und Nachteile... ich bin da nicht wirklich sicher was "besser" wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Ne Stativleinwand würd ich nicht nehmen... meine Eltern hatte früher eine (sogar kleinere aus DIA zeiten)
- es nervt mehr als man denkt sie jedes mal aufzubauen
- der Aufbau muss jedesmal auf die selbe Position stattfinden, weil sonst das Bild nicht exakt die Projektionsfläche trifft
- Personen, die zwischendurch mal aufs Klo bzw Bier holen gehen verursachen genug Wind um die Leinwand lange hin- und her schingen zu lassen
- Man braucht in der Wohnung irgendwo den Stauraum für die Leinwand

Außerdem: Deine Leinwand hat ein 4:3 Format (203x152) aber dein Beamer ist 16:9 - das führt entweder zu unbenutzer Fläche oben und unten ODER zu verlorenem Bild links und rechts.

So eine Anschaffung ist extrem schwierig.
Bin selbst täglich über 2 Monate dran gesessen und habe berechnet, umentschieden, erneut berechnet, umentschieden, usw. usw. und letztendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner jetzigen Wahl.

Ich habe anfangs mein Budget auch sehr begrenzt, aber letztendlich sollte man sich überlegen, was man eigentlich will. Will man Spaß haben oder sich permanent denken: "hätte ich nur, hätte ich nur, hätte ich nur". Stativleinwand steht immer im Weg, nervt mit der Zeit, da permanent beweglich und muss immer an der selben Position stehen. Dazu noch das sehr große Risiko enorme Wellen zu haben. Ich hatte auch anfangs eine 35 Euro 129" Rollo-Leinwand (war aber von 250 runtergesetzt) und hatte Glück mit den Wellen, nur brach bei mir die Halterung der Feder um die Leinwand wieder hochzuziehen.
Also kam eine 120" 200€ Euro Motor-Tensions-Leinwand mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Das Geld war ich anfangs nicht bereit auszugeben, aber sobald man mal sieht, was eine billige Leinwand alles falsch macht, ist die Bereitschaft auf einmal da. Sehr günstiger Geheimtipp ist aber, den man aber selbst noch maskieren sollte: Ikea Tupplur
Der Projektor war bei mir von vorn herein klar, ich will keine Lampe, Stromsparer und full HD. D.h. LG Largo. Ist aber in deinem Budget nicht drin. Berechnet habe ich das Verhältnis immer über projectorcentral.com. Bei Lampen-Projektoren musst du dir halt im Klaren sein, dass sie immer dunkler werden und in absehbarer Zeit (bei regelmäßigem Gebrauch) dann auch einen Lampentausch brauchen. Dass er FullHD als native Auflösung braucht, ist sowieso klar, viele werden zwar als 1080p verkauft, haben dann aber eine native 800x600 Auflösung z.B... da immer zweimal lesen.
Der Raum sollte völlig abgedunkelt werden können, falls auch mal bei Tageslicht was angesehen werden soll. Der Kontrast leidet extrem, wenn auch nur ein Hauch von Licht im Raum ist, egal wie hell der Projektor selbst ist.

Zurück
Oben