Kaufempfehlung

Cellschock

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte euch nach einer Kaufempfehlung für eine Grafikkarte fragen. Ich hatte meinen alten PC etwas aufgerüstet, um ein paar nicht mehr ganz neue Spiele darauf spielen zu können (notfalls mit niedriger/minimaler Auflösung). Derzeit spiele ich XCOM2, es geht einigermaßen, ruckelt aber schon ein wenig hier und da.

Mein PC:

Mainboard: MSI FM2-A75MA-P33
Netzteil: bei quiet Model: BQ L8-300W
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3
Festplatte: 250GB Crucial MX500, außerdem noch eine HDD 1TB
Windows 10

Habe ich etwas wichtiges vergessen? Ich dachte vllt an eine GTX750 Ti. Schafft mein Netzteil das? Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, derzeit habe ich gar keine extra Grafikkarte

Gruß
Marcel

CPU? budget? auflösung? RAM ist wie schnell?

die 750ti ist lowend aus 2014.

Oh :-) Ich habe relativ wenig Ahnung von PCs und hatte nur etwas gegoogelt, welche Grafikkarte in mein Motherboard passen würde. Außerdem möchte ich wirklich nicht viel Geld ausgeben. 50 Euro wären gut, maximal 75 Euro. Hatte mit den RAM und die SSD vor ein paar Tagen zusammen für 75 Euro geholt. Würde auch wieder nach gebrauchten Grafikkarten Ausschau halten.

Meine CPU: AMD A6-5400K APU with Radeon(tm) HD Graphics 4.02 GHz

Im Task-Manager steht unter dem Reiter Arbeitspeicher eine Geschwindigkeit von 1600 MHz. Das ist die Taktrate oder? Heißt DDR3 also, dass insgesamt mit 4800 Mhz getaktet wird?

Auflösung meines Bildschirms oder wovon? 1920x1080

Danke euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
@Cellschock:
der A6 5400K ist bald 8 jahre alt und war damals schon ne richtige krücke. ob damit bei XCOM2, immerhin von 2016, viel freude aufkommt...

bezüglich RAM am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten. nein, DDR3 bedeutet nicht dass man da irgendwas verdreifachen kann.

die auflösung in der gezockt werden soll.

edit:
CB schrieb damals im fazit des tests zu diversen Trinity-CPUs über den A6 5400K folgendes:
Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor, wenn es um Prozessorleistung geht, obwohl diese von vielen Zusatzinstruktionen profitieren können, an die beim Athlon II X2 nicht einmal zu denken war. Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was du machen willst, bez welches Spiel laufen soll.
Alte Spiele laufen mit der 750 GTX ti schon , neue werden sehr knapp .
Ich hätte eher eine 1050 GTX TI genommen das reicht von der leistung her und auch vom Netzteil .
In wie weit sich das ganze lohnt ist aber fraglich ,weil dein Prozessor sehr langsam ist .
Der bremst dich eigentlich immer aus egal welche Grafikkarte du da kaufst.

Ich würde mal versuchen, zusätzlich einen A10-7850K oder so in die Richtung günstig abzustauben. Ein Kumpel hat damit 3 Jahre lang in Kombination mit einer RX 460 zumindest spielbare Frameraten in AAA-Games wie Assassins Creed Syndicate und Star Wars Battlefront 2 erreicht.

Danke an alle, es geht mir wirklich nicht darum, die neusten Spiele zu spielen. Mir würde es reichen, wenn XCOM2 einigermaßen flüssig läuft oder ich mal mit meinem Bruder eine Runde Satisfactory zocken kann. Letzteres war eigentlich der Grund, warum ich den PC wieder etwas aufgerüstet hatte. Das Spiel funktioniert aber noch nicht.

Ok, danke für die Empfehlungen. Leisten kann ich es mir prinzipiell schon, aber da ich jetzt nicht so häufig zocke, bin ich etwas zu geizig. Da rüste ich dann lieber nochmal in ein paar Jahren nach, wenn die Hardware von heute günstig zu bekommen ist.

Dann werde ich es mal mit einer neuen CPU probieren (A10-7850K) + eine GTX 1050 Ti. Dann sollte das für meine Bedürfnisse ja erst mal reichen. Die A10-7850 habe ich übrigens für 40 Euro gekauft eben.

Kann Ich prinzipiell nach jeder CPU mit guten Benchmarks Ausschau halten, solange sie in den Sockel meines Motherboards passt?

Besten dank!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, gestern habe ich übermüdet einen unverzeihlichen Fehler gemacht: Der 7850K läuft auf FM2+, das heißt, er wird auf deinem Mainboard eventuell nicht laufen! Der 6800K würde noch laufen... Könntest du den A10 nicht zurückgeben?

Hey, aber ich habe gelesen, dass FM2+ zu FM2 abwärtskompatibel ist?

Alles gut, kein Problem. Habe den Kauf sogar rückgängig machen können. Bzw. hatte ich das nur über Kleinanzeigen vereinbart, aber noch keine Versanddeteils genannt.

Dann suche ich jetzt nach 6800 oder einer anderen CPU mit FM2 Sockel. Trotzdem vielen Dank fr
ür die Hilfe, alleine hätte ich 5 mal die falschen Teile bestellt ;-)

Meiner Meinung nach setzt du hier auf einen Gaul der schon lange tot ist und wirfst schlechter Hardware noch gutes Geld aus falschem Spareifer hinterher. Auch oder gerade wenn man wenig Zeit hat zu Zocken, sollte das doch eher Quality Time sein und kein Rumgegurke mit Schweissperlen auf der Stirn, ob es gerade so auf den minimalen Einstellungen hoffentlich keine Ruckelorgie wird.

Auf 1920*1080 benötigt XCOM 2 anscheinend schon kräftig Ressourcen:

"Die neue Grafik hat aber auch ihren Preis. XCOM 2 hat deutlich höhere Systemanforderungen als sein Vorgänger – und scheint diese auch zu brauchen. Auf höchster Qualitätsstufe lief der Titel auf unserem Testsystem mit Core i7-4790 und Radeon R9 290X in einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln in den Gebieten gerade so mit 30 Bildern pro Sekunde. Das Genre ist so zwar absolut spielbar: In Zwischensequenzen und selbst auf der Avenger hatten wir aber mit merklichen Framedrops zu kämpfen.
Natürlich hilft es hier, die Qualität zu verringern, was im Rundenstrategie-Bereich noch nie so richtig weh getan hat. Allerdings rechtfertigt das Aussehen von XCOM 2 den Hardware-Hunger beileibe nicht, zumal wenn man bedenkt, dass unser System die empfohlenen Anforderungen doch deutlich überbietet. Insofern muss leider von einer noch nicht idealen Optimierung ausgegangen werden. Hoffentlich tut sich hier im Rahmen der ersten Patch-Runden noch etwas"

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_frische_technik_hoehere_anforderungen

Womit hier getestet wurde übertrifft dein aktuelles und auch geplantes Upgrade bei Weitem. Für mehr als niedrige Einstellungen, wenn überhaupt würde ich mir damit keine großen Hoffnungen machen. Ist aber natürlich auch immer von deinem Anspruch abhängig und was du als flüssig erachtest.

Die minimalen Systemanforderungen was Satisfactory betrifft, erreichst du damit auch nicht hinsichtlich der CPU:

Minimale Systemanforderungen für Satisfactory
  • PROZESSOR: i5-3570k 3,4 GHz 4 Core.
  • PROZESSORFREQUENZ: Info.
  • ARBEITSSPEICHER: 8 GB.
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 or later (64-Bit)
  • GRAFIKKARTE: GTX 760 2GB.

Meine Empfehlung wäre es die ssd (Festplatten) zu behalten und den Rest zu Geld zu machen und sich dann was Vernünftiges zu kaufen z.B. auf Basis eines Ryzen 3100 oder 3300x mit einer rx 570. Dürfte so bei ca. 500 Euro liegen, bei eigenem Zusammenbau. Damit könntest du die Spiele bedenkenlos zocken und auch mal bei Bedarf was aktuelleres spielen.

Ich muss mich Fei anschließen. Mit den anderen Lösungen wirst du bei XCOM keinen Spaß haben.

Ok überredet :D

Ich habe auch einen Macbook Pro mit einem Monitor mit Thunderbolt 3 Anschluss. Wenn ich etwas mehr ausgebe, würde ich den neuen PC gerne mit dem Bildschirm kompatibel machen, damit ich den alten Monitor verkaufen/wegwerfen kann.

Mainboard (ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 Mini ITX Thunderbolt 3 AMD Motherboard Model X570 Phantom GAM ITX) (248 Euro Amazon, das einzige Mainboard mit AM4 Sockel, dass TB3 kann oder?)
CPU - AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth (180 Euro Amazon)
Grafikkarte - MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte (179 Euro Alternate)
RAM - Patriot Viper Gaming RGB 16GB DDR4 3200 MHz Arbeitsspeicher Dual Module Kit (107,5 Euro Amazon)
Gehäuse - Sharkoon PURE STEEL White, Tower-Gehäuse (Alternare 79 Euro)
Netzteil - BeQuiet System Power 9 PC Netzteil 500W ATX 80PLUS® Bronze (55 Euro Voelkner)

Gesamt: 848,5 Euro

Was haltet ihr davon? Oder macht der Thunderbolt 3 Anschluss bei meinem Rechner nicht wirklich Sinn und es würde ein günstigeres Mainboard (GIGABYTE B450 AORUS PRO) + CPU (AMD Ryzen 3 3300X, Prozessor) reichen in Verbindung mit einem Adapter auf Thunderbolt 3? Dann würde ich ca 150 Euro sparen.

Für den alten PC kann ich ja vllt nochmal im Komplettpaket (bis auf die SSD) 150 Euro oder so rausholen. Dann lande ich bei 700 Euro bzw 550 Euro bei der billigeren Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Cellschock schrieb:
Mir würde es reichen, wenn XCOM2 einigermaßen flüssig läuft oder ich mal mit meinem Bruder eine Runde Satisfactory zocken kann. Letzteres war eigentlich der Grund, warum ich den PC wieder etwas aufgerüstet hatte. Das Spiel funktioniert aber noch nicht.

Wird auch nicht mit einer neuen CPU für Dein Board funktionieren.
Die GPU wird immer mal nicht ausgelastet und es gibt Drops bis auf 8 Fps.

Mit einer älteren und schon günstig zu bekommenden i5-CPU ist das kein Problem.

Ja, habe mich jetzt umentschieden. Funktioniert meine Zusammenstellung so?

Zurück
Oben