Kaufen oder nicht? i5 - i7... / hd 79...

TomWaits

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wurde nun über Kühler- und RAM-Beratung hier her verwiesen.

Da es stimmt, dass ich nicht für jedes einzelne Teil meines PCs ein neues Topic aufmachen muss, bin ich nun bei euch.

Mein PC:
- i7 860
- hd 6970
- ssd 180gb
- ud3 mainboard
- 12gb ram

Meine Vorstellung:
- i5 3570 / i5 3570k/ i7 3770 / i7 3770k
- hd 7970 oder gtx 680 oc
- asrock z77

WENN ICH MEINE VORHERIGEN TEILE VERKAUFE...
RENTIERT SICH DAS?

Es geht wirklich nur um den Zock-Genuss!

Beste Grüße
Simon

kommt doch in ein paar monaten eh der intel haswell
also höchstens die graka

Da muss ich zuerst mal Fragen, was nicht so läuft wie es soll?
Das System ist doch noch recht flott.

arma 2 läuft extrem schlecht... also wirklich total scheiße --> k.A ob das am prozessor oder an arma liegt (mittlere details grafik auf 12... runter und es gibt immer noch ruckler)

BF 3 online auch alles mittel und läuft solala...
GTA 4 ruckelt sogar auf geringen details...

bin schon etwas frustriert...
was ist da los???

mMn nach hast du im moment noch genug leistung.

Klar würdest du leistung gewinnen aber das lohnt mMn wirklich nicht.
Du solltest wenn überhaupt auf Haswell und die neuen Karten á HD8900 ( bzw fals die 8k nur rebrand sind HD9900) warten.

werden wenn ich das richtig in erinnerung habe beide so um Mai/Juni kommen und nochmal ne gute schippe oben drauflegen.

wenn wir das einfach mal durchrechnen mit dem IVY und deinem verkauf kommen wir auf eine Aktuelle invesition von

i7 860 -> 100€
6970 -> 130€
Board -> 50€

i5 3570k -> 190€
7970GHz -> 370€
z77 board -> 90€

650 - 280 = 370€

Lohnt mMn wirklich nicht.

Die CPU zu wechslen lohnt sich nicht.
Übertakten lautet das Zauberwort. Bevor du das Teil ausmistet, versuch lieber mal das Maximum rauszuholen.
1000MHz mehr sind da durchaus möglich. (ordentliche Kühlung vorrausgesetzt)

Ansonsten....Treiberprobleme?

Musst du wissen! Wenn du die Leistung brauchst dann rüste jetzt auf!
Aber umso länger du warten kannst, destso länger ist dein system wieder aktuell. Versuche es also immer möglichst lange durchzuhalten! ;)

Danke euch!

Muss morgen früh raus.
Deshalb verzisch ich mich jetzt.

Gut Nacht! Vielen Dank euch!

Übertakte deine kiste lieber.

die 6970 bekommste auf knapp 1GHz und den prozessor auch auf über 4GHz.

falls du dennoch kaufst bitte keine 680, ist zwar ne super karte aber gerade aktuell heulen alle GK104 user rum weil Crysis 3 nicht anständig läuft :D
da läuft das spiel oft nicht besser als bei meiner 7850 weil die GK104 solche tessa probleme haben.

da wäre die 7970 GHz um einiges klüger

Ich würde zuerst mit eine neue Grafikkarte versuchen.

ich hab jetzt nur mal BF3 benchmarks genommen aber laut denen sollte BF3 auf Ultra solala laufen...
vielleicht ist das Problem das du hast nicht hardwarebedingt.
vielleicht kann das jemand bestätigen

finde die config auch noch zeitgemäß & eigentlich sollte diese doch auch noch eine sehr gute leistung/fps ausspucken ...

GTA4 ... sollte/müßte @ max "rennen" ... denke mal liegt an der AMD bzw. am treiber
BF3 ... sollte/müßte @ middle ebenfalls "rennen" ... ggf. mal treiber wechseln & cpu OC.
ARMA2 präferiert glaube ich ebenfalls NV als auch ein hoher grundtakt von der cpu.

summa summarum ... warte auf Haswell ... ggf. kannst dir eine neue gpu schon vorher gönnen.

tomwaits schrieb:
WENN ICH MEINE VORHERIGEN TEILE VERKAUFE...
RENTIERT SICH DAS?

NEIN! TUT ES NICHT! WARUM SCHREIST DU SO?

Da dein Rechner doch recht fitt ist würde ich bei deinen Ruckelproblemen an Software denken. Hast du dir einen Plan gemacht, was du sinnvollerweise an Software brauchst und was du dir lieber sparen solltest? Hast du bei jeder Installation von Freewareprogrammen auch darauf geachtet, daß da nix zusätzliches installiert wird (angekreuztes "Ja, ich will diverse Browserbalken und Hintergrundprogramme installieren"). Hast du auch bedacht, daß bei einer Deinstallation nur Programme komplett entfernt werden, bei denen der Entwickler Sorgfalt in die Deinstallation gesteckt hat (also quasi niemand, weil, welcher Entwickler hält sein Werk nicht perfekt und für die Ewigkeit verwendbar?). Hast du bei den notwendigen Programmen auch nicht zu großzügig gehandelt und deinen Systray doch auf ein Drittel der Monitorbreite ausgedehnt? Kannst du jedes Hintergrundprogramm auf Anhieb zuordnen oder hast du doch Müll installiert irgendwann/irgendwo?

Bei Fehlern in der Benutzung des Rechners und der Installation von unnötigen Programmen kann dir auch eine teure Rechneraufrüstung wenig helfen. Da mußt du schon selbst lernen, mit dem umzugehen was vor dir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas läuft bei dir nicht rund.Mein Kumpel hat einen i5 3570 und eine HD 6950 und er spielt auf Ultra (ohne) MSAA) . Er hat so 30-40 FPS.An der CPU kann es auf jeden Fall nicht liegen , so viel schneller ist der i5 3570 nicht. Würde mal einen anderen Treiber für die Graka probieren.

Hey DJND,
kleines PC-1x1 --> hab ich alles bereits unter Kontrolle, danke dir!

Zurück
Oben