Gebrauchter Pc Kauf Entscheidung I5 / I7 ?

memosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
25
Guten Abend


Ich hab ein problem ..... kurz gefaßt mein pc ist am a... d.h kaufe ich mir jetzt ein "neuen" gebrauchten.
Jetzt hab ich zwei zur auswahl.

#1: Intel Core i7-3770 CPU 3,4ghz
12gb RAM
Nvidea geforce gt 640
2 tb Festplatte
(microstar-professional-i72000-8489-de)

Für 300€

Oder

#2: Intel i5-3470 CPU 3.2GHz
8 GB Ram / Arbeitsspeicher (2x 4 GB) DDR3
Radeon 6450
500 GB HDD
(Dell OptiPlex 3010)

Für 200€

Beide sind jetzt nicht der kracher und bei beiden müssen noch die Grafikkarten getauscht werden, Aber für den preis denk ich mal kann man es "wagen" was meint ihr ?

Es soll in erster liene als "Multimedia" Pc dienen also viel Video Schauen, Inet surfen und generell Desktop betrieb, ABER auch zum Spielen (BF 1*, Deus Ex M.D*, Fallout, GTA ect....) geeignet sein ohne viel daran zu machen wie gesagt die grafikkarte ist mir schon klar :)

Ist ein i5 3470 viel Langsamer bzw Spürbar langsamer als ein i7 3770 ? (Hatte ein I7 2600k der jetzt ersetzt wird /werden soll)

Ist der Rechner mit dem I7 doch besser ? Die 100€ mehr dafür eine 2TB festplatte (5200er) und 4GB mehr Ram, oder doch lieber 100€ Sparen und dafür eine "schnellere" Festplatte kaufen und auf die 4gb mehr verzichten und das geld in die Grafikkarte investieren ? ??


Tut mir leid für soviel text :) will aber schon morgen eines der beiden kaufen d.h bin ich grad sehr hin und her ...
 
Nimm den i5 und besorge dir eine 250 GB SSD und weitere 8 GB Ram.
Dazu Netzteil und Grafikkarte.

Würde aber gleich von Grundauf ein gebrauchtes System zusammenstellen und jede Komponente seperat wählen. Keiner der beiden Systeme ist wirklich gut.
 
Erstens Danke für die Schnelle antwort :)


ich will mir ein gebrauchtes zubauen da ich nur knapp 400€ zur verfügung hab.
Also dann doch lieber einen gebrauchten I5´er + gutes Mainboard + 16GB + SSD + Grafikkarte...
Eizelteile und selber bauen ?
 
Es ist nicht gesichert daß eine neue Grafikkarte in diesen PCs funktioniert.

Ich würde keinen von beiden mit der Kneifzange anfassen ausser du es passen µATX oder ATX Mainboards rein. Dann könnte man das tauschen. Dito beim Netzteil: Standard ATX und tauschen.
Wenn man aber das tun muss, sind sie das Geld nicht mehr wert.

Ein i5-2500k Asus oder Gigabyte P67, 7970 könnte mit 400€ hinkommen.
Gehäuse, Netzteil, Massenspeicher würde ich neu kaufen.
 
Ja Stimmt auch wieder nacher fliegt die hälfte eh raus vorallem die standart Mainboard´s & Netzteile...

Viele lieben dank an euch !

Jetzt schaue ich mich nach Hardware um, ich meld mich bestimmt nochmal :)
Schönen Abend noch
 
Was ist denn überhaupt mit dem alten System los?
Selbst das System mit dem 3770 bringt dir kaum Mehrleistung und der Griff zu dem i5 wäre ein Downgrade.

Allgemein rate ich ab, sich noch ein System auf Basis von Sockel 1155 zu kaufen, da (gute) Mainboards immer rarer werden und bereits aktuell zu höchstpreisen verkauft werden. Daher sollte man lieber auf ein Sockel 1150 System zurückgreifen.
 
Hallo, I7 2600k tauschen gegen einen i5-3470 oder einen i7-3770 ?
Und dafür noch 200 € bzw.300€ zahlen ?
Halte ich für sinnfrei.
Kauf doch ne schöne neue Grafigkarte und ne SSD .Bringt bestimmt mehr.
Nicht das die neue Cpu an Ende noch lamgsamer ist wie deine Alte...:D
 
Mit "am A....." meinte er sicherlich "defekt" und nicht "leistungsschwach".

Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, was genau am A..... ist. Vielleicht reicht ja die ein oder andere neue Komponente.
 
Freunde nicht Falsch verstehen ich "Will" nicht tauschen ich "Muss" tauschen bzw ersetzen.
Meinem Kumpel sei dank ist mein Rechner TOT..

Pc´s mögen keine Cola vor allem nicht wenn sie grad in betrieb sind :D War auch eher ein versehen egal am ende stand ein rechner da komplett am ar*** ist, dank kurzschluss ist da nichts mehr zu machen also muss ein neuer her :)

Ansonsten würde ich mein 2600k behalten, aber wie gesagt Tot durch Cola :)

Grafikkarte ect wurde alles getestet nichts läuft mehr da es ein offenes "gehäuse" war ist wirklich alles eingesaut
 
memosh schrieb:
(Hatte ein I7 2600k der jetzt ersetzt wird /werden soll)

Warum das eigentlich ?

OK PC tot erklärts weil sonst ists Blödsinn ..
 
Sicher das alles kaputt ist?

Hatte auch mal einem bekannten dem das passiert ist. Da hatten wir auch nur alles sauber gewischt und es ging wieder. Wobei das meiste auf der Grafikkarte war und der Rechner ohne Grafikkarte startete. Kann durchaus sein dass der i7, RAM etc. noch funktioniert.
 
Nur so eine Idee, aber hat dein Kumpel eine Haftpflicht? Vielleicht kann man da mal anfragen. Ist ja nicht gegen deinen Kumpel, sondern könnte dir ein bisschen Geld bescheren.
 
Die Idee ist auch passend @ Haftpflicht

Weiterhin kannst eines von beiden Systemen kaufen und einfach mal deinen i7 drauf testen ... er könnte noch gehen.
 
Nope da ist wirklich alles hinüber.
Versicherung ect wird schon geklärt hab da sowiso noch die meisten rechnungen :)

Noch ne kurze frage

Wie sieht es eigendlich mit AMD aus ? meine letzte CPU war eine FX4100 :)
Taugen die 81xx 82xx er was ?

Ansonsten such ich grad nach einer Intel I5 / I7 im 1150 er "format" da ich nicht die 1155er holen soll (@DaDare) ?
 
nein lass es sein ... ein gebrauchter i5 / i7 läuft in Spielen deutlich besser als die AMD´s ...

die FX8er bringen nur einem was ein wenn man extensiv Fotos oder Videos bearbeitet.
 
und was ist mit 1155 vs 1150 ?

Mein Budget von ~450€ gesammt macht grad alles kaputt :) wobei ich eine r9 280 DCUII für 100€ bekommen würde was derzeit ja noch ausreichen sollte... 350€ für die restliche Hardware das wir sehr schwer...
 
Ich hab nem Kollegen einen Rechner zum zocken aus gebraucht und neuteielen gebaut, musst nur bisschen suchen und dann passt das schon.

Er hat:

i5-750 @ 3,6Ghz (gebraucht 20€)

Asus P55 irgendwas OC Mainboard (gebraucht 50€)

8GB Ram (neu 45€)

750GB HDD (gebraucht 5€)

GTX 750ti (gebraucht, danach neu 50€)

Gehäuse (neu 40€)

Netzteil (neu 50€)

CPU Kühler, Pheripherie , Gehäuselüfter, Win 10 Lizenz usw. (neu und gebraucht ca. 100€)

Gesamt ca. 360€

Ich habe die Teile innerhalb einer Woche ca. alle bei Ebay Kleinanzeigen, ebay und nur das Board hier im Forum bekommen.
Die neuen Teile im Laden um die Ecke.

Der Rechner läuft für die paar Kröten echt nice und bekommt bald nur ne kleine 128GB SSD fürs Betriebsystem spendiert.

Evtl. kannst das ja ein wenig als annhaltspunkt nutzen.

P.S. sehe ich das richtig im Text des TE das er einen 2600K besitzt oder interpretiere ich das gerade falsch?
Ich hatte auch mal einen Wasserschaden in einem alten Rechner, da war das Board und RAM kaputt, aber CPU lief auf einem neuen Board problemlos weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab noch ein im angebot ... wie findet ihr den

i7-2600, 4X3400 MHz

ASRock B75 Pro3-M (2 PCI, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

8 GB DDR 3 2 x 4 GB

Grafik Karte :Asus NVIDIA GeForce GTX 560 Speichertyp GDDR5 Busbreite 64x4 (256 bit) Speicher 1024 MB

Grafik Karte :Gainward NVIDIA GeForce GTX 560 Speichertyp GDDR5 Busbreite 64x4 (256 bit) Speicher 1024 MB

2 Festplatten (HDD Western Digital SATA 500 GB SATA III 6.0Gb/s
2 x 500GB

Da es 2 Grafikkarten sind geh ich mal davon aus das da auch ein "gutes" netzteil mit drin ist..

Alles für knapp 300€

Gut oder eher nicht ?
 
sicher das da 2 grakas drin sind? laut asrock page unterstützt das board kein sli.
wären aber eh austauschenwürdig
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/index.de.asp
da steht nur was von crossfire
die 2 blöden 500gb platten taugen ja auch nix mehr

alles in allem brauchbar die cpu das board und der ram + unbekanntes netzteil für das geld, nö!
 
Zurück
Oben