Kaufen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sind Spiele überhaupt ein Thema?
Wenn nicht, dann brauchst du keine Grafikkarte.

Spiele sind kein Thema.
Ist die GraKa bei Bild und Videobearbeitung (nicht professionell) unwichtig?

Wo sollt ich das gesparte Geld dann lieber investieren?

Bei Bildbearbeitung gibt es ein paar Effekte, die davon evtl. profitieren könnten, aber für "nicht professionell" völlig uninteressant.
Bei Videobearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch hier würde ich bei "nicht professionell" auf eine Grafikkarte verzichten.
Nachrüsten geht ja immer noch.

Muss das Geld unbedingt investiert werden?
Evtl. doch ein Skylake-System (i5-6x00) mit DX12. Kostet kaum mehr und hat einfach die bessere Grafik drin mit mehr Features (z. B. vollständige Hardwareunterstützung für das En- und Decodieren in H.265). Vermutlich braucht man das nicht, aber der Aufpreis wäre es mir Wert.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Bei Bildbearbeitung gibt es ein paar Effekte, die davon evtl. profitieren könnten, aber für "nicht professionell" völlig uninteressant.
Bei Videobearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch hier würde ich bei "nicht professionell" auf eine Grafikkarte verzichten.
Nachrüsten geht ja immer noch.

Muss das Geld unbedingt investiert werden?
Evtl. doch ein Skylake-System (i5-6x00) mit DX12. Kostet kaum mehr und hat einfach die bessere Grafik drin mit mehr Features (z. B. vollständige Hardwareunterstützung für das En- und Decodieren in H.265). Vermutlich braucht man das nicht, aber der Aufpreis wäre es mir Wert.

Dann werden wir es wohl erstmal ohne extra Grafikkarte versuchen.
Wenn ich ein Skylake-System nehmen würden, worauf muss ich beim Mainboard achten?

Zurück
Oben