Kaufen oder nicht?

Fenerist

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
für die uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Nein ein ganz normaler Laptop und ich muss damit jeden Tag in die Uni und zurück.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gar keine Spiele, dafür habe ich eine PS4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich brauche es auch für das Programm Revit CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Touchscreen muss nicht sein. Display Qualität wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein nicht wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kenne mich damit nicht aus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

HUAWEI MateBook X Pro 2019 W29B35

31cm (13,9") 3K, Intel i7-8565U, 8GB RAM, 512GB SSD, GeForce MX250, Windows 10

Ich wollte fragen ob ich mir diesen Laptop für meine Uni kaufen soll. Das Laptop bekomme ich für 1000€ und wird für Microsoft Office und Architektur Programme genutzt. Bin für jede Antwort dankbar.

Anhänge

• 9D7FCDDA-F650-4319-8CC7-C87BB801161A.jpeg
    9D7FCDDA-F650-4319-8CC7-C87BB801161A.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,

Bitte fülle den Fragebogen aus, nur so ist eine Beratung entsprechend deinen Anforderungen möglich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bearbeite deinen Startpost und kopiere den ausgefüllten Fragebogen rein.

Danke

Fenerist schrieb:
Das Laptop bekomme ich für 1000€
wer verkauft dir denn einen 2 generationen alten laptop mit magerer ausstattung für diesen wucherpreis ?

Das vergleichbare Matebook mit deutlich schnellerem Ryzen gab's schon für unter 500€. Ganz klar Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis für das Gerät mehr als OK. Zeigt mir mal ein Gerät mit 3000x2000 Touchfunktion zu dem Preis? Normalpreis so um die 1300€

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich gehe davon aus das man für die Uni kein 1000 Euro Gerät braucht. Es sei den es ist zu viel Geld vorhanden oder Anforderungen weit höher als sonst.

RAM 8GB verlötet nicht erweiterbar? Nein Danke.
Wer weiß wieviel RAM diese "Architekturprogramme" so brauchen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ravager90 schrieb:
Das vergleichbare Matebook mit deutlich schnellerem Ryzen gab's schon für unter 500€.

Hast Du da nen Link ?

Meines Wissens gibts Ryzen ledliglich im Matebook D nicht im X Pro, und die zwei Modelle sind nicht wirklich vergleichbar. Auch kostet das D wesentlich mehr als 500€.

Das Matebook X Pro ist schon ein ganz nettes Stück Hardware und mMn in Konkurrenz zu einem XPS 13/15.

Die 8GB verlöteter RAM sind das Hauptproblem an dem Gerät.

bart0rn schrieb:
Hast Du da nen Link ?

Meines Wissens gibts Ryzen ledliglich im Matebook D nicht im X Pro, und die zwei Modelle sind nicht wirklich vergleichbar. Auch kostet das D wesentlich mehr als 500€.

Hatte nur flott Specs und Gehäuse überflogen und gerade beim Design so gut wie keine Unteschiede feststellen können. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Wo liegen denn die Vorteile des X Pro gegenüber dem D Modell?
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Ryzen Laptop und hab es am Ende wegen dem verlöteteten Speicher ignoriert.

da der fragebogen ignoriert wurde und man dementsprechend davon ausgehen kann dass keine beratung gewünscht ist: kauf das mal, ist für deine uni sicher genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Das Notebook ist für seinen (den des Notebooks, nicht des TEs) angedachten Einsatzzweck gut geeignet und der Preis ist auch i.O. für die Ausstattung.

Kauf ruhig mal, aber wenn es später nicht richtig läuft, liegt es nicht an uns, da du ja keine Infos gibst und wir somit nicht beraten können :)

Ich entschuldige mich bei euch. Ich habe das Fragebogen übersehen. Habe es jetzt korrigiert. Viele waren der Meinung, dass das 8gb ein Problem ist. Ich würde es jeden Tag für 1-2 Stunden benutzen und finde den Laptop echt toll. Ich kriege den Laptop für 1000€, weil ich Media-Markt Filialleiter bin.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wie kann man was übersehen das man absichtlich selbst löscht? :confused_alt:

Ja nu, wenn dus schon günstiger kriegst kannste es doch ausprobieren und als "Filialleiter" sicher problemlos umtauschen, sollte es doch nicht reichen.
Am Ende entscheidest du, ob dir die Leistung tatsächlich genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Deathangel008 und species_0001
Ein 13" Laptop mit fest verlöteten 8GB RAM für CAD? ähm... nein.

Für CAD will man Arbeitssfläche... also was in 2x24" . Auf so einer Briefmarke wirst du ohne externe Displays unmöglich arbeiten können.
Um mit CAD wirklich arbeiten zu können hat man auf einem schicken großen Monitor seine eigentliche Zeichenfläche. Auf einem 2. Monitor hat man seine Arbeitspaletten. Da Revit eigentlich weniger ein klassisches CAD Zeichenprogramm sondern eher eine Datenbank mit Zeichenausgabe ist, würde ich sogar sagen für Revit wären 3 Displays sinnvoll. (Arbeitsbereich + Zeichenwerkzeuge + Datenbanktabellen) Das alles auf 1 13" Display... neverever.

Und ne MX250 für 3K Auflösung bei CAD? na viel Spaß :D

Dein 2. Problem ist dein Preisbereich.... für 1000€ gibts entweder Leistung in Form von Günstig Gaming Laptops (z.b. die neuen Ryzen 4000 Asus A15, MSI Bravo, Dell G5... HP Gaming Pavilion, usw.) Das ist dann aber nicht stylisch und mobil. Für 1000€ und stylisch und mobil gibts keine CAD Leistung. Aber eigentlich sollten dir das doch deine fachkundigen MM Berater viel besser erklären können. :evillol: :evillol: :evillol:

Der Klassiker für so einen Fall (mobil + Leistung) entweder Asus G14 (nur leider naturbedingt ohne TB3 für mehrere externe Displays), oder wie immer: Dell XPS15.

Zurück
Oben