Kaufen oder Warten?

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
260
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA alles mögliche, und VR Games (Meta Quest 2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wenn möglich mit Raytraycing und DLSS/FSR
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 50 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte G32QC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Power Zone 850 Watt
  • Gehäuse: Aerocool XPredatorX3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine, die schnellste GPU möglichst günstig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
mich juckt es in den Fingern... kann aber auch noch warten, da die 1070 zur Not noch ein paar Monate reicht.

Die große Frage soll ich noch warten :). Ich will aber nicht warten, die Vernunft sagt mir aber: warte, die alte Generation wird mit Release der Neuen noch mal günstiger. Bin hin und her gerissen ...

Könnte für 380 Euro eine gebrauchte Zotac 3060ti bekommen.
Was soll ich tun. :)
 
Warten. Mit den Karten der neuen Generation von AMD und Nvidia sind Preisnachlässe zu erwarten und der Gebrauchtmarkt dürfte auch mit Karten überschüttet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dr.betruger schrieb:
Ich will aber nicht warten, die Vernunft sagt mir aber: warte, die alte Generation wird mit Release der Neuen noch mal günstiger
Meine Regel ist ganz einfach: Wenn ich Hardware brauche, kaufe ich sie und wenn nicht, dann eben nicht. Etwas neueres uns besseres kommt immer.
Ich würde mir einfach mal die Frage stellen, was du jetzt von dem Upgrade erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich glaub eher an gegenteiligen Effekt. Als ob bei den Preisen großartig viele umsteigen. Also wozu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
pseudopseudonym schrieb:
Meine Regel ist ganz einfach: Wenn ich Hardware brauche, kaufe ich sie und wenn nicht, dann eben nicht.
Das ist normalerweise auch mein Grundsatz, aber wir stehen jetzt unmittelbar vor einem Generationswechsel - da sollte man schon noch kurz warten können (egal wie sehr es in den Fingern juckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und AB´solut SiD
Ich kann noch warten, und unbedingt brauche ich sie nicht weil alles noch irgendwie läuft ... werde warten auch wenns mir schwer fällt ....
 
Für 500€ bekommst du im besten Falle im Angebot, oder mit etwas warten, eine RX6800.
Eine sehr erwachsene Karte.

Gebraucht bitte nur aus absolut sicherer Quelle. Insbesondere in Zeiten von Mining. Selbst ein Rentner, mit 300 positiven Bewertungen und 100% Ebay-Rank, hat mich desletzt besch......eiden behandelt.

BeezleBug schrieb:
Ich kauf mir dann oft was kleines um die Wartezeit zu überbrücken ;)
Einen Hamster? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
mein geheimtipp waere die 6700 sapphire oder eine 6700 xt, preis von amd ist vor kurzem reduziert worden, sollten bald noch weiter fallen.
Ergänzung ()

wenn dsll wichtig ist dann klar auf die 4060 rtx warten, raytracing hatt eine amd auch nicht wirklich
:heilig: :) :D :daumen:
 
Die Kaufleute sagen immer, wer wartet, kauft nie.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Warten mMn.

Die Preise werden fallen.

Eine RX6800 mit 16GB VRAM ist jetzt schon unter 600€ zu haben.
 
Die Frage ist halt wie viel werden die neuen Karten bei Release kosten. Wenn man sich z.B. die aktuellen Preise von AVRs anschaut ist die Situation noch langen nicht entspannt. Von daher ist es wohl ein Glücksspiel.
 
dr.betruger schrieb:
die alte Generation wird mit Release der Neuen noch mal günstiger.
Da NVidia eigentlich immer versucht die alten Karten möglichst komplett abzuverkaufen kann es dir passieren, dass die von dir angepeilten Modelle zum Start der neuen Generation gar nicht mehr verfügbar sind.
So geschehen zumindest in den letzten Generationswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Warten; Preise werden noch sinken und dann kannst du, egal für welche Option du dich dann entscheidest, entsprechend profitieren.
 
dr.betruger schrieb:
Könnte für 380 Euro eine gebrauchte Zotac 3060ti bekommen.
Das ist kein besonders guter Preis. Gute Modelle der 3060 TI bekommt man häufig für 350€ und weniger. "Zotac" ist auch wenig aussagekräftig.

Gerade bei AMD-Karten fallen die Neupreise momentan. Wenn du für Gebrauchtware offen bist, schaue dich eben mal um. Neu wäre bei deinem genannten Budget maximal eine RX 6700XT/6750XT drin.
 
Eine 6800 sollte in den nächsten Wochen bis Monaten möglich sein für dein Budget. Bis die neue Generation (egal ob nv oder amd) in dem Preisbereich breit verfügbar sein wird weiß niemand.

Ich habe die letzten Tage von einer 5700XT auf eine 6900XT gewechselt. Wollte auf die neuen AMD Karten warten aber Verfügbarkeit, Preis, Treiber... alles unsicher.
 
Da gib nur eine gpu die das Stemmt
RTX3080 12gb und nein die rtx4080 12gb ist etwa gleich schnell
 
Zurück
Oben