Kaufen oder warten ?

AMDGunni

Ensign
Hallo,

im oktober soll ja ATi/AMD's neue Graka-Serie HD 6xxx erscheinen.
Inwiefern denkt Ihr wird sich die Preissituation bei der "alten" HD 58xx entwickeln.

Im Moment besitze ich noch eine ATI x1900 und würde gerne aufrüsten.
Entscheidung liegt zwischen einer ATI 5850 oder einer Nvidia GTX 460.

Denkt Ihr das die ATI HD 5850 unter 200€ im Preis sinken wird ???

wenn du sofort mehr leistung haben möchtest, würde ich nicht für geschätzte 20-30 EUR warten. ich dagegen muss warten, weil ich mir problemloses eyefinity (drei monitore gleichzeitig ansteuern, ohne adapter) erhoffe.

Die Preise werden kaum sinken, da die Produktion von der 5000er auf die 6000er umgestellt wird und es gerade bei den 5850 und der 5870 kaum große Lagerbestände gibt.

Die kleinen Chips sind viel einfacher in großen Mengen herstellbar und werden daher recht schnell in Massen auf dem Markt sein und ihre Vorgänger Preislich unter Druck setzen.

Bei den großen wird da kaum was passieren, zumal neue Hardware immer teuer ist und meist weit ab von dem Preis der Vorgänger.

Na genaue Preise kann niemand orakleln, aber neue Modelle führen eiglt immer zu Preissenkungen der alten. Aber evtl nicht sofort in den ersten Tagen. Könnte ja auch sein, dass zu Beginn die neuen Modelle einfach nur überm Preis angeboten werden und sobald diese sinken auch die 5xxx angepasst werden.
Wenn du eh schon einige Wochen/Monate wartest würd ich die paar Wochen noch warten. Stell dir vor es kommt ne attraktive Alternative zu deinen beiden Favoriten-Grakas die zB leiser oder billiger ist

Bevor mir die Glaskugel auf den Fuß fällt... ;-)

Vermutlich das Geliche Spiel wie immer: Am Anfang wird die 6000er Serie ziemlich teuer und wenig verfügbar sein. Mit der Verfügbarkeit sinkt dann der Preis, vermutlich auf das Niveau der 5000er Serie.

Damit diese noch verkauft werden kann sinkt die dann im Preis, aber sicher nicht all zu sehr, da sie immer noch sehr viel Leistung bringt und man die gleiche Generation gegen die Nvidia 400er nicht verramschen wird.

Eine 5850 wird es so schnell nicht für unter 200€ geben, vermutlich erst einige Wochen nach Einführung der 6000, wenn überhaupt. AMD wird für die 6000er gutes Geld verlangen können, wenn sie damit wieder die absolute Leistungskrone gegen Nvidia haben, die sich einen Preiskampf mit deren Topmodellen nicht sonderlich erlauben können.

Tja, vieles kann passieren, aber verschenken werden die nichts. Ich würde abwarten und es mir anschauen. So lange ist es nicht mehr hin bis dann. Ich merke gerade selbst, dass Analyst ein Super Beruf ist, ich sollte mich bezahlen lassen für sowas *g*

Grundsystem:

Asus Crosshair II
AMD Phenom II 955
3GB DDR2 Corsair RAM DC
24" TFT
750GB HDD
420Watt beQuiet Netzteil

Restliches System würde also passen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du noch einen Monat mit der x1900 "überlebst"... wenn nicht kauf gleich die Gigabyte GTX460 1GB.

nen 420w bequiet nt gabs schon lange nicht mehr.
wenn das mal mit der alten graka gekauft wurde bitte beim tausch der graka gleich mit tauschen ;))

ja, das Netzteil ist schon älter
und
ich weiss auch das die Leistung mit der Nutzungsdauer abnimmt,
aber
gleich mit dieser Konfiguration nicht mehr zu gebrauchen?

420Watt beQuiet Netzteil
Bestimmt ein alter BlackLine P4 oder P5, das inzwischen eine magere Effizienz
von ca. 60-70% hat und dessen Restwelligkeit schon im Argen liegen tut.
Da finde ich es sinnvoll, ein neues NT zu kaufen und wenn entweder eine GTX 460
oder Ati HD 5850 rein soll, reichen 400W vollkommen aus.

ich glaub ich probier es mit dem "alten" Netzteil erstmal aus

aber kann man das Netzteil schon im vorfeld testen ?

Wann im Oktober sollen die denn erscheinen? Weiß man schon was sie so circa kosten sollen, bzw mit was rechnet ihr so? Um die 200-250? Die High-End GraKas kommen ja erst im November.

Ich würde warten,bzw.warten bis Weinachten!

so
hab mir jetzt eine neue Grafikkarte gegönnt
die Auswahl viel auf eine Gigiabyte GTX 460 OC
für 180Euro ein gutes Angebot.
und erster Eindruck --> geiles Teil
Extrem leise und extrem schnell.

läuft auch auch mit meinem alten beQuiet NT ( BQT P4 420watt) soweit.
Nur wenn ich bei Starcraft II auf 1920x1200 und auf ultra hochziehe
ist es leider zuviel für mein Netzteil.

Nun gut werd mich dann demnächst auf NT-Suche machen... :)

THX für eure Meinungen und Vor-Support

Bin auch am überlegen. die 460er oder auf die 6k reihe warten. Hatte gehört, dass die nicht viel teurer werden als die 460er kostet. Würde mir wenn dann die 6770 kaufen... Wenn die 30-50euro teurer ist, aber viel mehr bums hat, dann würde ich mir die aufjedenfall kaufen.

Bin zur zeit nur sehr von der gtx460 angetan, weil die so günstig geworden ist.

Denkt ihr, dass die 6770er echt nur um die 200 kosten wird? Spiele eigtl nur Sc2, will aber was für die Zukunft, jedoch will ich keine 250 oder so ausgeben.

MfG

Denkt ihr, dass die 6770er echt nur um die 200 kosten wird?

das wird wohl auch von der Verfügbarkeit abhängen. Aber ich denke nicht das bei der spekulativen Leistung (zwischen HD 5850 und HD 5870) der Preis "nur" bei 200€ liegt, eher mehr. Aber das wird man wohl erst erfahren wenn sie dann da sind.
Aber mit einer GTX 460 zu den aktuellen Preisen macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Weiß man denn schon, wann sie ca erscheinen werden? Oktober könnte auch der 31te gemeint sein :P

Ich denke auch, dass die gtx für 180 zur zeit eine top graka in dem preisbereich ist, aber ich will mich ungern ärgern, dass ich eine woche nicht hätte warten können

Ma schauen, vllt habe ich glück und kommende woche kann man mehr erfahren...

Sapphire Forum
Zurück
Oben