• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufen wir zu viele Spiele und spielen sie nie?

Ich für meinen Teil spiele meine gekauften spiele auch wirklich.
Vorher besorge ich sie mir eben anderweitig, teste und wenn der Titel Müll ist wird er wieder deinstalliert, dauert keine Stunde bis ich weiß das dass Spiel schrott ist. Sims 3 oder das neue SimCity waren eben so ein Fall. Wenns gut ist wird es gekauft. Mittlerweile merke ich aber auch das ich eigentlich kaum noch wirklich sehr viel spiele. Das einzige was ich nur noch wirklich aktiv Spiele ist Planetside 2 ansonsten muss sich meine Kiste nicht mehr wirklich abmühen. Tomb Raider & Dirt 3 will ich demnächst auch endlich fertig spielen aber wirklich zocken tu ich es nicht.
Auf dem Handy wird gar nicht gespielt, höchstens mal Doodle Jump ansonsten auch nie was an Spielen dort gekauft.
Für meine letzte Konsole sprich PS2 wurde alles an Spielen durchgespielt, war aber auch eine andere Zeit mit viel mehr Freizeit ;)

Quimicoos schrieb:
Ab einem gewissen Alter, ist es normal, dass das Interesse an Games schwindet.

Irgendwann wird rausgehen und arbeiten wichtiger.
(Gut so ;) )
Glaube ich nicht. Kommt halt drauf an, wann man angefangen hat mit dem Zocken.

Ich hab als kleiner Junge angefangen und deswegen bin ich heute relativ satt. Da fange ich mit nem Game an und merke irgendwann "haut mich nicht um" und zocke es zu Ende, weil ich halt schon angefangen habe. Bin dann froh, dass wenn ich durch bin.
Gibt nur wenige Titel, wo es anders läuft. Der letzte war Bioshock Infinite. War komplett neu für mich, hab die Teile davor nicht gezockt. Dann gibt es Titel, die qualitativ nicht schlechter sind, aber die ich schon so ähnlich dutzende Male vorher gezockt habe.
Bioshock hat mich umgehauen, bei den danach erwähnten Titeln würde eher ersteres eintreten.

das alter spielt eine rolle, aber ein viel wichtigerer fakt ist nämlich der, dass man schon fast alles kennt.
ich hab hier einige spiele bei steam gekauft, die ich wohl nie spielen werde. darunter ein paar kleine indiespiele und auf dem iphone sind es eigentlich alle spiele die ich mal gekauft und nie gespielt habe.

aber an der konsole habe ich bis jetzt alles durchgespielt. ich will mir auf jeden fall noch dantes inferno und vanquish für xbox 360 kaufen, da bin ich mir sicher dass ich beide durchspiele

und dicke grafik ist in vielen spielen für mich auch ein segen, aber gleichzeitig ist es mühseliger und anstrengender für den kopf. halo 1 habe ich hintereinander bestimmt 3 mal durchgespielt, und das ist vielleicht ein paar wochen her. die grafik ist schlicht, einfach und übersichtlich. pick ups sieht man aus der ferne sofort und muss nicht suchen. daher glaube ich, dichte atmosphäre und aufwenige grafik ist teilweise ein spielspaßkiller, je nach spiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das ich auch oft Spiele kaufe, besonders bei den Steamsales und gar nicht weis, wann ich sie überhaupt spielen soll. Familie, Vollzeitjob mit Wechselschicht und auch das restliche Reallife dürfen ja nicht zu kurz kommen.

Meistens spiele ich Battlefield, überwiegend Teil 4, BC2 & BF 3 wird auch gelegentlich noch angeschmissen. MP kann man immer zwischendurch spielen und fast immer ist jemand online, so das man nicht alleine spielen muss.

Dann folgen Momente, wo ich einfach bock auf SP habe und ich nutze die nutzbare Zeit um die Geschichte durchzuspielen. Im Januar war es The Witcher 2, letzten Sommer schaffte ich es endlich Half Life 2 durchzuspielen. Manche AA Titel die mich interessieren und ich ungeduldig darauf warte, wie zum Beispiel Crysis & Bioshock, werden direkt zum relaese gespielt, wobei die meisten ja eine recht kurze Spielzeit haben mit 5-8 Std.

In den letzten fünf Jahren habe ich maximal 15 Spiele gekauft. Die letzten beiden Spiele waren Deus Ex 3 Director's Cut und Assetto Corsa. Beide Käufe bereue ich nicht.

Ansonsten muss ich sagen, dass die meisten neueren Spiele bei mir kein Interesse wecken und das geht durch alle Genres. Hauptsächlich liegt es daran, dass man alles schon irgendwie gesehen und gezockt hat.

Klassiker besitze ich und die werden auch weiterhin gespielt. Hier lohnt bei dem ein oder anderen Spiel immer wieder ein Blick, weil manchmal Mods erst nach Jahren veröffentlich werden und das Spiel dadurch enorm aufgewertet und erweitert wird.

Ein Spiel zum Vollpreis kaufen kommt mir ziemlich selten in den Sinn. Ich müsste auch gerade überlegen welches Spiel ich für 50-60€ gekauft habe, ich glaube es war Anno 1404.

Insgesamt spiegelt mein Kaufverhalten auch meine Einstellung zum Spielen an sich wieder. Ich muss nicht mehr alles zocken, bin innovativen Spielen oder solche die ich mich einfach interessieren oder beides bin ich nicht abgeneigt. :D

Ich erwische mich auch immer wieder dabei, das ich Spiele aus gewissen "Rabatt- Aktionen" kaufe und diese dann erstmal auf meiner Platte "vollstauben" .... Dennoch werden diese dann auch wenn zeitlich versetzt gespielt.

Habe noch nie an einer Rabatt/Steam Sale Aktion zugeschlagen. Kaufe keine digitalen Spiele. Nur Retail und wenn es keine Retail Versionen gibt dann gibt es auch eben kein Geld von mir. Spiele die an Origin, GfWl, Battlenet oder Uplay gebunden sind, kaufe ich aus Prinzip nicht.

Meiner Meinung nach, damals nach der Schule und ein wenig Hausaufgaben/Lernen, hatte man sehr viel Freizeit und konnte locker ein Spiel in ein paar Tagen durchzocken. Wenn man von 7 bis 18Uhr Arbeitet + Wohnung/Haus + Familie dann bleibt eben nicht mehr viel fürs zocken übrig, höchstens mal wenn man Urlaub hat oder an ein verregneten Wochenende.
Auch die mentalität ändert sich. Früher hat man Spiele gekauft um sie durchzuspielen, weil man das Spiel eben mochte. Heute sticht bei vielen einfach das "Jäger und Sammler" Prinzip aus. Einfach mal haben, egal ob man es anspielt oder nicht. Günstige Rabatte/Spiele laden durch Torrents/One klick hoster/Shareseiten geben eben die Möglichkeit das zu tun.

Meine Methode um ein Spiel zu genießen: Die Versuchung zu widerstehen alles zu installieren und abwechselnd ein Spiel alle paar Stunden zu zocken. Einfach nur ein Spiel installieren und durchspielen. Erst dann das andere Spiel in erwägung ziehen. Gut in meiner Steam liste gibt es Spiele die Zeitlos sind und einfach bleiben müssen (CS, LoL usw. wegen Clan). zur Zeit Spiele ich Torchlight 2 und Borderlands 2. Erst danach kommen andere Spiele auf die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
@Beatmaster A.C.

Deine Methode finde ich sehr interessant, z.Z. habe ich sämtliche Spiele installiert, viele aber wurden nicht mal gestartet.
Ich werde es mal so machen wie du es machst, einfach nur 2 Spiele installieren und dann diese durchspielen und somit weitere Spiele "freispielen".
Gibt nochmal ein Anreiz die Spiele zu spielen. Vielen Dank :)

Ich schließe mich der Methode von Beatmaster A.C. an, vielen Dank!

Nervig ist es leider nur, wenn im Freundeskreis die Frage aufkommt "na, hast Spiel XY schon durch?" ;)

@blueage

das bekomme ich auch ständig zu hören aber irgendwann ignoriert man es weil man weiß dass man das Spiel hat und noch dazu kommt es zu spielen, früher oder später (Vorfreude), oder man hat das Spiel nicht und man braucht sich gar nicht erst Gedanken darüber zu machen.

Vor allem die Bundles sind da das Problem. Aber da kauft (man?) sowieso Dinge, die man teilweise nicht will...

Zurück
Oben