Kaufentfehlung & Produktfragen aktueller Gaming Mäuse

Aufgrund der relativen Graslänge in meinem Garten in Relation zum Erdkrümmungskoeffizienten.
Weil 42, weil Baum. :D

Kurz: Keine Ahnung, wo es da hakt oder haken könnte, oder ob du sicher bist, gesehen zu haben, was du gesehen hast.

Vielleicht liegts an der Kombination von deiner Maus und dem Pad.
Vielleicht ist dein Rechner irgendwo Mist. Vielleicht läuft zuviel im Hintergrund.
Vielleicht ist dein Treiber Mist oder hat irgendeinen Bug.
Vielleicht ist deine Maus kaputt. Vielleicht bildest du dir das nur ein, weil du es nicht gewohnt bist. ;)

Ich weiß es nicht. Das ist so, als käme jemand zu dir und sagt: Hab kein Bild, wenn ich meinen Rechner einschalte, sag mir warum.:D;)

Das Prinzip ist aber einleuchtend und unwiderlegbar. Je mehr Signale in der Sekunde geschickt werden, desto mehr Bewegungsdaten erhält der Rechner und umso weicher werden die Bewegungen. Ist wie eine Annäherung an Pi.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Danke an alle die hier diskutieren, ich weiß zwar immer noch nicht welche Maus ich mir kaufe, aber die Beiträge sind sehr interessant.
Mich würde in übrigen interessieren wie sich die Skalierung im 3d Anwendungen verhält.

Man befindet sich ja einer Polygonwelt. Dreidimensionale Körper. Freie Rundumsicht. Keine plane Aktionsfläche. Trotzdem befindet sich auf jeder Sicht immer noch das Raster des Monitors.

Gehen wir davon aus, dass wir eine Rundumsicht von 360° haben. Das heißt horizontal und vertikal. Ich kann nach oben schauen, mich im Zenith nach hinten drehen und wieder runterschauen.
Ich kann mich mit einer Bewegung 360° drehen und die Umgebung um mich herum betrachten.

Bleiben wir bei den 360°, die wir uns umschauen. Was macht das Spiel und die Ingamesensitivity?

Das Spiel arbeitet logischerweise auch nach einem Schema oder besser: Einer Art Rasterung oder Unterteilung. Diese 360° werden in Teilwinkel unterteilt, die wir ähnlich wie Pixel mit einem Verhältnis ansteuern, wobei die Spieleengine irgendwann limitiert. Schließlich können wir unser Fadenkreuz auch nicht feiner als die Pixelrasterung bewegen.

Hier ist also das Verhältnis von Mausweg zu Drehung ingame interessant.
Beispiel: 45cm/360°

Je kleiner die Teilwinkel, desto feiner die Aufteilung. Nur wird dabei natürlich die Drehgeschwindigkeit langsamer. Abhilfe schaffen hier Mäuse mit hoher DPI-Leistung. Diese geben mehr Bewegungsdaten ein, so dass man mit gleichbleibendem Verhältnis von Bewegung/360° zocken kann aber mit mehr Teilwinkeln.

In der Praxis ist der Effekt eher marginal. Am sinnvollsten ist es, wenn man die Sensitivity-Settings ingame eher auf Default oder ein Stückchen runtersetzt und den Rest über DPI-Leistung der Maus anpasst. Wie gesagt, genauer als Pixelgenau kann man nunmal nicht zielen.

Steelseries spricht aus diesem Grund auch von CPI (Counts per inch) anstatt DPI (Dots per Inch).
Macht aber für den Endverbraucher keinen Unterschied.

Schließe mich mal hier an :D
Hab jetzt auch seit gestern die G700, muss einfach sagen genial. Guter Nachfolger für meine G5, einzige was mich nen bissel stört ist dass sie rechts vorne steil abfällt und die Akku Laufdauer ^^.
Denke werds so machen jeden zweiten Tag über Nacht ans Netz hängen.

Man muss sich zwar dran gewöhnen, dass sie kein Kabel hat :D

Was für nen günstiges Mauspad ist für die G700 eigentlich zu empfehlen?
Größe etwa 30cm*20cm, Haltbar, nicht Rutschend und möglichst Dünn. (Der Preis sollte auch passen ^^)
Kein Bling Bling schlicht schwarz oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die g500. liegt bequem. ein kumpel von mir meinte er könne bei seiner g500 ein fiepen wahrnehmen. ich jedoch definitiv nicht.

ich denke mal die mäuse werden sich in der einstellungsvielfalt nicht viel nehmen? ich kann die dpi werte im programm festsetzen und schnell verändern direkt an der maus. die makro tasten sind in games auch total praktisch.

was aber bei meiner maus nicht funzt:

automatische game erkennen läuft net. das bedeutet: es gibt für jedes game ein profil. er erkennt aber den start des games/programms nicht. das heißt man müsste manuell umstellen. ich habe eine allgemeine einstellung gefunden für mich, sodass ich nich ins programm muss dauernd. ich spiel ja auch nur ein spiel... :-P

und zweitens: die software startet manchmal nicht automatisch im autostart. kann auch an was anderem liegen, aber das nervt mich total an. wenn ich im browser fenster grad bin und auf "zurück" button meiner maus klicke (hab das auf dem rad nach links gelegt) dann passiert nix. also muss ich erstma wieder ins startmenü das setpoint programm öffnen. das ist nervig

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Was für nen günstiges Mauspad ist für die G700 eigentlich zu empfehlen?
Größe etwa 30cm*20cm, Haltbar, nicht Rutschend und möglichst Dünn. (Der Preis sollte auch passen ^^)
Kein Bling Bling schlicht schwarz oder so. ;)

Ich habe mir vor etwa 1 Jahr das Mauspad "Razer eXactMat Control" Mauspad gekauft, ich wollte bei der Gelegenheit einfach mal davor warnen. Ich hatte die Hoffnung ein unzerstörbares Stahl Mauspad zu erhalten, aber die Beschichtung ist scheinbar schweiß empfindlich, auf jeden Fall habe ich in der Mitte einen fast runden Fleck mit einer anderen Oberflächenbeschaffenheit…

Mein „Evergilde Titan“ (Stoffpad) ist dagegen ein Staubfänger und Schmutzfänger lässt sich allerdings waschen und sieht anschließen wieder fast aus wie neu. (etwa auch 1 Jahr alt)
Das Ding wäre schwarz und groß.

das exact mat kann man auch nicht wirklich als alu pad somit unzerstörbar bezeichnen, da die oberfläche aus plastik beseht. wenn man wirklich ein unzerstörbares will, dann sollte man zu einem alugraphic greifen.;)

ich bin letztendlich bei einem stoffpad geblieben. von steelseries. alu ist kalt und die hand bleibt dran kleben (vor allem im sommer). und plastik ist teuer, klebt und wirkt nach einer gewissen zeit der abnutzung unschön. ein stoffpad antürlich auch. aber dann kauf ich halt nach nem halben bzw einem jahr ein neues

Zurück
Oben