Kaufentscheid Palit GTX260 vs HIS Radeon HD5770

Kevin P

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
25
Hi Community,
demnächst werd ich mir mal nen neuen PC zulegen, stell ihn mir aber natürlich selbst zusammen. Ich wollte, da es am praktischsten wäre, den PC dann mit meinem 32" FullHD Flat-TV verbinden in Kombination mit ner Wireless Maus+Tastatur. Mir ist bewusst, dass ich nicht die selbe Bildqualität wie auf einem Computermonitor bekomm, aber naja... Deswegen wäre ne Grafikkarte mit HDMI Anschluss am Besten. Meine preisliche Schmerzensgrenze wäre ca 170 €, hab leider nicht allzuviel Geld ;)
Meine Favoriten wären die HD5770 von HIS und die Geforce GTX260 von Palit. Beide sind soviel ich weiß auf fast gleichem Niveau und preislich auch nicht sehr unterschiedlich. Ich habe mir diverse Tests durchgelesen, bei denen die Geforce besser abgeschnitten hat, obwohl die Radeon mehr RAM hat und die neuere DX Version. Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll bzw welche sich mehr lohnen würde. Wenn jemand in dieser Preisklasse eine bessere Grafikkarte findet/kennt, die HDMI out hat, AM3 und PCIe 2.0 kompatibel ist, der möge sie mir vorschlagen ;)
 
Die Karten sind etwa gleich schnell. zwischen ihnen liegen eigentlich immer höchsten (+/-) 10%, was in Spielen nahezu nichts ausmacht. Zudem benötigt eine HD5770 nur etwa die Hälfte an Strom und bringt die neuen Features mit sich. Mein Empfehlung also: HD5770.
 
Da die 5770 wirklich weniger Strom verbraucht, und die GTX260 gut krach macht unter Volllast würde ich mal zur 5770 raten.

Hab mir jetzt nicht die Test angeschaut, aber aus weniger Leistungsaufnahme resultiere ich jetzt einfach mal weniger Wärme ;P

OK, lt. Hardwareoverclock sind es 4°C unterschied (5770 72, GTX260² 76)
wenn ich aber betrachte das die GTX260 2 Lüfter (im Referenzdesign) besitzt und die 5770 nur einen, untermauert das wohl meine kinderleichte Theorie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die 5770
neuere technik und "zukunftssicherer"
 
Die His muss es nicht unbedingt sein. Reicht auch schon die billigste im Eierkühlerdesign was verhältnismäßig leise ist.
Gibts ab 130 Euro. Die GTX260 ist EOL und erst ab ca 150Euro verfügbar.
Da fällt die Entscheidung ganz klar auf die HD5770.
Edit: DAs Referenzdesign ist aber lauter und die Spawas werden nicht sogut gekühlt. Ob die paar watt nun ins Gehäuse gehen oder aus dem gehäuse geblasen werden ist fast egal.
 
Gut dachte ich mir auch schon, herzlichen Dank für die schnellen Antworten :daumen:
Gibts für die Radeon noch nen günstigen, besseren Kühler? Des Kühlerdesign gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut :D wenn nicht ist auch nicht so schlimm
Und gibts noch eine bessere Karte in der Preisklasse? Vllt von anderen Herstellern zb MSI oder sowas?

EDIT: zu Schaffe89's Post:
Ok, thx, gibts da was wo ich ca 30 draufhaun kann aber noch weng mehr Leistung? Oder soll ich das Referenzdesign nehmen, nen Kühler für ~40€ draufschrauben und selbst weng übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUs zu übertakten ist schwachsinn und bringt in Spielen vllt. 2-5FPS mehr, daher lohnt es sich noch nicht mal ein Tool dafür im Hintergrund laufen zu haben.

PS: Das ist doch eigentlich ein gutes Kühlkonzept^^
(weiss jetzt grade nicht wie laut die unter Last wird)
 

Anhänge

  • radeon_hd_5770.preview.jpg
    radeon_hd_5770.preview.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Assi : Der Kühler ist schlechter als der Eierkühler, es ist die Rev. 1 des Standardkühler, er wurde größtenteils vom Eierkühler abgelöst, welcher kühler und leiser ist.

Also kein gutes Kühlkonzept.

mfg Delta
 
Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Gibt schon enige GPUs, die man sehr gut übertakten kann. Ich sag nur HD 5850er fast auf 5870er Niveau. Oder GTX275 geht auch sehr gut nach oben, GTX 260 ebenso.. etc etc.
 
@Keigu

Leider sind diese Kühlkozepte selbst nicht immer die leisesten...;)
Stichwort HD4890 Referenz...:freak::lol:

Trotzdem bin auch ich eher der, der Radiallüfter bevorzugt!
Nur meine X1650pro hat nen bescheuertes Kühlkozept:
Kalte Luft wird von unten angezogen und die
heisse Luft wird in die Front geblasen....
 
Naja ok lohnen würd sichs also eher nicht oder?
Ich wollte von DriveCity bestellen, die haben die Hardware die ich brauch ziemlich günstig, und die haben die 5770er.
Also ich freu mich auf Empfehlungen aller Art ;)
Ach nochwas denkt ihr ich werd starke Probleme bekommen bezüglich meines TV und der Auflösung? Hatte vorher mein billiges Notebook über VGA drüberlaufen lassen, da gabs keine Probleme beim nicht-zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du noch nicht bestellt hast:

bei mindfactory gibts die 5770 Vapor X (also extra leise und kühl) für schlappe 147€ und dirt 2
 
Wär echt cool wenn du mir dafür nen Direktlink geben könntest.
Ohne jetz Werbung machen zu wollen: ich hab gedacht ich bestell die meisten Teile bei DriveCity weil ich dort die meisten Teile bestell, ich mir dort dann Versand sparen könnte und es allgemein recht günstig ist alles...
Aber ich überlegs mir, bestellt hab ich noch nix ;)
Was ist an der Vapor X anders? Und was ist Dirt 2? :D
 
Dirt 2 ist das neueste Rennspiel von Codemasters, ein Rallyespiel. Dx11 Effekte ergo grandiose Optik, sound auch super nur langzeitmotivation nicht so der Bringer aber trotzdem ein 89 laut gamestar.

Und an der Vapor X ist ein anderes Kühlsystem montiert.

Kannst ja nächstes mal vllt. die Sufu nutzen, denn das wurde schon 30-mal durchgekaut.

mfg Delta
 
Ja stimmt sorry durchs viele googleln ganz vergessen :D mach ichs nächste mal ;)
Na klar Dirt 2 ich dacht schon des ist irgend ne Technologie von der ich nichts weiß:D
Ok also danke euch allen nochmal!
Hab auch schon mal Tabellen von Ranglisten angeschaut aber da stehen ja bloß die Referenzmodelle drin. Also gibt es pracktisch keine großen Unterschiede mehr, alle sind etwas übertaktet und haben alle -je nach Hersteller- leisere/bessere Kühler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben