Kaufentscheidung 27 Zoll 1440P 144Hz

Farragut

Cadet 3rd Year
Grüße,

ich suche gerade nach einem Upgrade zu meinem alten BenQ GL2760H Monitor.

Mein System besteht zur Zeit aus einem 8700K und einer MSI 2080.
Ich bevorzuge definitiv eine stabile Bildrate, vor jeglichen Grafik-schnickschnak den ich nur mit der Lupe finden kann.
Preislich würde ich schon gerne unter 500€ bleiben, wobei die von mir bisher favorisierten Monitore alle unter 400 kosten, aber ich bei einem sinnvollen Upgrade wie gesagt auch mehr ausgeben würde.

mindesten 27 Zoll (macht >30 Zoll curved einen Unterschied beim spielen?)
1440p
144Hz
Freesync oder G-Sync sind mittlerweile egal oder, da Nvidia mit deren neuen Treibern ja das mitspielen gelernt hat?

Zur Auswahl habe ich bisher:
DELL S2719DGF
Acer Nitro VG270UP

Oder vielleicht curved?
Acer ED323QUR

Am liebsten Amazon da ich dort zur Zeit noch gut Geld auf deren Konto habe, bei zu krassen Preisunterschieden würde ich natürlich auch einen anderen Shop in Erwägung ziehen.

Danke für eure Hilfe,
Farragut

Ich besitze den Samsung C32HG70 und bin sehr zufrieden, durch die hohe Maximalhelligkeit von mehr als 620 cd/m² kommt auch HDR sehr gut rüber.

Das 27 Zoll Modell C27HG70 ist völlig baugleich.

Ich kann nur Positives über den Monitor sagen.

Ob Office, Content Creation oder Gaming, er macht überall eine gute Figur.

Für mich sind 34" Curved UWQHD mit 100Hz und mehr das non plus ultra im Moment. Hatte 31,5", 27" mit 2K, das ist alles noch zu klein zum Zocken. TN Panel war mir viel zu blass und alles unter 100Hz ist für mich persönlich auch nicht ertragbar.

Unter 500€ gibt es da nur den MSI MAG341CQ, da weiß ich allerdings nicht wie toll der ist. Ansonsten den C34H890. Ist aber doof mit der Panellotterie, meiner hat drei Staubeinschlüsse, dafür aber im Endeffekt auch nur 380€ gekostet und das vor 1,5 Jahren...

Die Samsung-Dinger hatte ich auch mal im Auge. Der 32er nutzt PWM-Dimming. das hat mich damals bissal abgeschreckt. Ob das aber wirklich spürbar ist weiß ich nicht. Letztendlich sind aber beide aufgrund des riesigen Fußes ausgeschieden. Hab meine Bildschirme an einer Wand stehen, das geht mit diesem Konstrukt nicht und für alternative Halterungen via VESA war ich zu faul. Außerdem sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass das beides FreeSync-Monitore sind, die nur sehr schlecht mit NVidia-Karten harmonieren.

Letztendlich wurden es zwei AOC AG273QCX mit denen ich sehr zufrieden bin. Liegen momentan bei 480€-Bestpreis bei gh. Ich muss gestehen HDR noch nicht wirklich getestet zu haben. Sind FreeSync-Monitore die nicht zu 100% mit NVidia-Karten harmonieren, was ich so auch bestätigen kann. Was mir aber eben super gefällt ist das kontraststarke VA-Panel. Endlich keine Ecken mehr in dunklen Spielen, die einfach nur schwarz dargestellt werden, obwohl es da doch einiges zu sehen gäbe. Schlieren kann ich bei den beiden auch ohne Anti-Motion-Blur nicht wirklich wahrnehmen.

Curved mit 1800er Radius auf 27" bei 16:9, wie bei meinen Monitoren, hat imho keinen nennenswerten Effekt. Weder positiv noch negativ. Bei größeren Bildschirmen könnte ich mir das aber durchaus ganz nett vorstellen.

Generell gibt es ja die Faustformel, dass man für einen Monitor ähnlich viel wie für die Grafikkarte investieren sollte. Weiß nicht, wie ernst man das nehmen sollte.

Letztendlich muss man mit dem Bild glücklich werden. Hatte mir deswegen seinerzeit drei verschiedene bestellt, mir einen Favoriten ausgesucht, zwei wieder zurück und Nr.1 noch ein zweites mal bestellt.

Zum Thema AdaptiveSync bzw. FreeSync mit Geforce sei dir folgender Thread ans Herz gelegt:
FreeSync-Erfahrungen mit NVidia-Karten

Deine beiden Favoriten beherrschen übrigens weder Free- noch G-Sync. Wenn was in der Richtung dabei sein soll, bist du mit FreeSync schnell bei um die 500€, mit G-Sync sogar 650€ aufwärts dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben