Kaufentscheidung CPU + MB

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

erstmal entschuldige ich das ich bestimmt den 1000sten thread zu diesem thema eröffne. Aber Aufgrund der Fülle an Information sind viele Threas unbrauchbar und verwirren nur mehr :lol:. Da ich nun meine betakten Q6600 verkauft habe, stehe ich vor der neuen Entscheidung was ich mir nun kaufen soll. Im Endeffekt ist soweit alles klar an Hardware, bis auf die CPU + Board + Ram. Wichtig ist mir hierbei auch, wie sieht es mit der zukunft aus? Ich würde gern jetzt ein Board kaufen aufdem auch in Zukunft die neue Generation ala 6 core oder sogar 8 core läuft. Da ich mit dem PC größtenteils spiele, achte ich hier auf den Preis. Eigentlich hab ich den Core I-720 ins Auge gefasst mit dem bald erscheinenden Gigabyte GA-X58A-UD7, da hätte ich dann ein super OC Board mit schon USB 3 und Sata 3. Da ich aber nun was die Zukunft angeht nicht sicher bin ob sich der Sockel 1336 auch in Zukunft durchsetzt, hätte ich hier gern ein Ratschlag. Sofern ein AM3 Board das Zukunftsichere ist, würde ich natürlich auch auf AMD wechseln. Also Graka kommt eine 5870 zum Einsatz.

Desweitern bräuchte ich dann für den jeweiligen Prozessor einen passenden Ram. Die QLV Listen sind nicht immer sehr hilfreich und durch den integrieten Speichercontroller der I7 und des AM3 weiß ich nun nicht wie sich vorallem die Latenz auf die CPU auswirkt. Als Taktfrequenz wird es wohl auf 1600 DDR3 auslaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen dank im vorraus

Gruß

Gabba

Amds 6Kerner wird aufjedenfall noch mit AM3 laufen, wies da aber aussieht kann dir keiner sagen. Server Mainboards sind sehr langlebig -^.^- allerdings sind die cpu nicht wirklich zum Spielen gedacht. Du kannst dir eigentlich nur die neuste Plattform holen und hoffen das sie 3 Jahre hält.

Also wenn du ein Server mainboard hast dann hast du was davon weil die
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannge Leben in so fern...
Aber ich weiss nicht ich denke nicht das ein server prozessor so gut zu spielen ist.
Aber ich ess nicht Bitte berichtigt mich wenn es falsch ist

Ich dachte, es wäre wie mit den Grakas:
Zuerst kommen die CAD Grakas und dann die Gamerkarten,welche eigentlich beschnittene Pro-Karten sind.
Wie es da mit den CPUs aussieht weiß ich nicht!

HI, wenn du hauptsächlich spielst und auch aufs geld achtest bzw. zukunftsicher sein willst was neue cpu´s angeht empfehle ich dir ein AM3 MB zu kaufen und nen Phenom II x4
(sinnvoll entweder 955BE oder 965 BD C3 Stepping TDP 125W)

Also die neuen 6 core von amd werden auch auf dem AM3 laufen nächstes jahr...
was usb 3 und sata 3 angeht sieht es noch nicht so gut aus aber auf jeden fall für spiele reicht das alles und das kommt mit dem neuen chippsatz und den 6cores nächstes jahr

was den ram angeht kann ich dir leider auch nicht so gut helfen da ich mich da auch nicht so gut auskenne

Zum i7 920 würd cih cniht greifen da glaube ich läuft der sockel bald aus lieber dann den i7 860 oder i5 (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Hol dir nen AM3 mit einem Elitegoup oder Msi-Board und ein AMD Phenom x3 740. Der ist nicht so teuer, reicht für aktuelle Spiele. Nächstes Jahr und über nächstes Jahr kommen 6 bzw. 8 Kerner raus, die definitiv bzw. wahrscheinlich noch auf dem Board laufen werden. Dann kannst du aufrüsten, falls dann der triple nicht mehr reicht. Bei Intel ist noch nicht ganz klar, welcher Sockel sich durchsetzt und zwischen den beiden Sockeln gibt es keine Kompatibilität.

Hol dir nen AM3 mit einem Elitegoup oder Msi-Board und ein AMD Phenom x3 740. Der ist nicht so teuer, reicht für aktuelle Spiele.

Das ist sicher ein guter Rat wenn in endlicher Zeit auf einen 6-Kerner aufgerüstet werden soll. Diese laufen wie schon gesagt auf den aktuellen AM3 Boards. Für die dann folgende Generation ist der Sockel AM3r2 angesetzt, der Name macht zumindest schon mal Hoffnung.

ok also wird es dann wohl ein AMD.

Als Config hätte ich mir das gedacht:

AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt) C3 Stepping soweit ich seh
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P

Nun bräuchte ich noch Hilfe bei dem Ram. Macht hier 1600 Sinn oder doch lieber 1333? bitte zu beachten ist das ich OCen. Da ich mich aber bei den aktuellen Rams nicht so auskenne wegen der Latenz, inwiefern die auf den Speichercontroller des AMD auswirkung hat, könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

vielen dank auch schonmal für die anderen nützlichen Tipps.

gruß

Gabba

Günstiger, sowie sinnvoller wäre ein PII 955 auf AM3 Basis, d.h. ein DDR3 fähiges Mainboard sollte herr, dann bist du für die nächste Zeit gut gerüstet.

@ltkrass: Die 30 € für den 965 mit C3 ist schon in Ordnung. Der 965 ist ja auch Am3, daher verstehe ich nicht dein anliegen sry. das gigabyte ist auch ein AM3 Board. Daher verwirrt mich dein Post etwas, sry ^^

tipps bezüglich des Rames nehme ich immernoch gern entgegen ^^

Gruß
Gabba

Ich denke mit einem Midrange-Quadcore ist man für einige Zeit gut bedient. Insofern war der Q6600 schon garnicht mal so schlecht. Genau genommen wäre er ein bißchen übertaktet wahrscheinlich für alle Spiele der nächsten 2 Jahre ausrechend geseen ;).

Aktuell würde ich - abhängig vom Budget, entweder einen Phenom II 955 mit einem AM3 Board und DDR-1333 Speicher wählen oder einen Intel i5-750 mit einem P55 Board. Die AMD Lösung ist dabei ein gutes Stück günstiger (ca. 135€ f. die CPU und 70€ für das Board) und die Intel Lösung leistungsfähiger aber teurer (160€ Prozessor - 90€ Baord).

Bei den meisten Spielen ist der Vorteil des Intel Systems aber eher esoterischer Natur da auch auf dem AMD Systeme alle aktuellen Spiele mehr als flüssig auch in sehr hohen Auflösungen laufen. Deshalb würde ich das AMD System empfehlen und dann lieber in einiger Zeit wieder umrüsten. Wenn man eher ungern um- oder aufrüstet, mag das Intel System ein wenig länger durchhalten aber sicher ist das nicht.

USB 3.0 und SATA 6 Gbps hat auf absehbare Zeit meines Erachtens keinen singifikanten Einfluß auf die Spiele-Performance. Außerdem ist es bei aktuellen Boards und Chipsätzen eh nur über Zusatzkarten / oder Zusatz-Chips realisierbar und damit eh langsamer und unnötig teuer als wenn es dann im nächsten Schritt in die Chipsätze integriert wird. Ich würde es mir deshalb sparen.

Ok, vielen dank für die vielen Anregungen. So wie einige Test hier bei CB zeigen ist oft bei spielen der AMD 965 bzw 955 gleichauf mit den i5 und i7. Daher werde ich mir nun AMD kaufen. In SAchen MB gebe ich lieber ein paar euro mehr aus und kann dafür besser Ocen. Bezüglich Sata 3 und usb 3 kann ich notfalls auch eine pci nachkaufen sobald sie erhältich sind. So nun meine Frage ist das GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P in Ordung. Laut vielen Test sind GB Boars immergut zu ocen.

Desweitern steht die Frage mit dem Ram noch im raum, kann da hier ein vlt helfen?Tendiere zu 1600 Ram. Welcher ist hier zu empfehlen? und welche Größe? 4 oder dann gleich 8GB? Als Graka kommt wie gesagt eine 5870 zum einsatz.

vielen dank
gruß
gabba
Ergänzung ()

Und wie gerade in der neuen Roadmpa zu sehen war, wird auch die neuste CPU Generation 2011 auf AM3 aufbauen, sodass ich hier ruhig zu nem AMD greifen kann.

Vielen dank.

Wenn einer noch Anregunngen hat für ein den Ram, bin ich noch über jede hilfe froh.

Gruß

Gabba

Zuletzt bearbeitet:
In SAchen MB gebe ich lieber ein paar euro mehr aus und kann dafür besser Ocen.

Brauchst Du nicht, AMD ist kundenfreundlich und liefert Black Editions ;)

Das Board:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
reicht völlig, wenn Du über den freien Multi übertaktest.
Beim RAM würde ich mich mit 1333er begnügen. Offiziell wird glaube ich nicht mehr unterstützt -- inoffiziell zwar schon, aber das ist normal eh kein Flaschenhals.
4GB sollten es normal tun (mit Ausnahmen wie Bildbearbeitung).

Ok, vielen dank für die schnelle Hilfe. Wird dann wohl das kleine U3 MB von GB mit gescheiten 1333 mit 7-7-7-20 Latenz. Vielen dank für eure netten und guten Ratschlägen.

Gruß
Gabba
Ergänzung ()

Eine frage habe ich dann noch. Wie Stark sollte das Netzteil sein? verbaut wird der 965 bzw 955 mit einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 4 GB Ram. Als graka kommt eine 5870 rein. 1 - 2 festplatten und 1 DVD-Brenner sind auch an board. Weiterhin sollte die möglichkeit bestehen das auch noch ein paar Lüfter dran geschloßen werden können. Sollten dann 525 Watt reichen? weil hier würd ich mich zwischen enemerx und Corsair entscheiden.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Gabba

Zum i7 920 würd cih cniht greifen da glaube ich läuft der sockel bald aus lieber dann den i7 860 oder i5

Das denke ich solle ich noch ausräumen,
Serversockel werden länger unterstützt als die consumersockel ;)

_GabbaGandalf_ schrieb:
Eine frage habe ich dann noch. Wie Stark sollte das Netzteil sein?

Kommt auf die Grafikkarte an. i.d.R. sollten 500-600W aber locker reichen. Ich würd zu einem Cougar greifen. Und achte auf 80+

Zurück
Oben