• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung für Einsteiger: Playstation oder XBOX?

Wow. Das macht das Ganze nicht leichter :evillol:
Was ich aber schon mal sagen kann:

  1. Ich suche keinen PC-Ersatz. Die Zeiten wo ich einen Desktop-PC gebraucht habe sind lange vorbei. Der Xbox Game Pass ist also weiter im Rennen ;)
  2. Ich wusste bisher nicht, dass Sony auch eine Spiele-Flatrate namens PS Now hat? Alle sprechen hier immer nur vom Xbox Game Pass. Das finde ich sehr interessant, vor allem weil der Katalog ja viel größer zu sein scheint?
  3. Ich glaube für mich ist eine Spiele-Flatrate eine gute Wahl, da ich gerne mal verschiedene Sachen ausprobiere und nicht umsonst Geld ausgeben möchte (für Discs).
  4. Die PS4Slim hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Kompakt, leise, wenig Stromverbrauch, Disc-Support und zum gleichen Preis wie die Series S. Ist definitiv auf meiner Liste. Lässt sich dort auch eine SSD einbauen?
  5. Maximale Power (bzw. max. Grafik) ist bei mir nicht so entscheidend. Es gibt nicht mal einen 4k-TV im Haus ;)
 
@sylvio2000 PS Now ist sowohl Spielestreaming als auch Flatrate, während Game Pass sowohl Flatrate als auch Spielestreaming ist :p
Sie kommen aus unterschiedlichen Richtungen zum ähnlichen Ziel.

Der Xbox GamePass hat halt insgesamt mehr brandneue Titel, die Microsoft entweder für den GP von anderen Entwicklern eingekauft hat oder halt eben selbst entwickelt.
PS Now bietet vor allem eher einen Tick ältere Titel von anderen Entwicklern, während die Sony-eigenen Titel meist gekauft werden müssen (ein paar sind aber auch in PS Now).

Ich persönlich finde aber die Titel von Microsoft selbst eher nicht so toll - Halo und Gears (of War) halte ich für blöd und einzig Forza Horizon ist ein echter Lichtblick.
Die Exklusivtitel von Sony sind imho deutlich breiter aufgestellt und haben durchschnittlich auch höhere Bewertungen von Kritikern bekommen - Sony ist imho ein wenig mehr Arthouse, während Microsoft da mehr so Transformers und The Fast and the Furious ist^^
Zukünftig werden eben auch die Titel von Bethesda direkt im GamePass landen, dass sie aber wirklich nicht auf der Playstation 5 erscheinen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dazu will Microsoft seine Angebote dann doch zu sehr verbreiten.
Ori and the Blind Forest erschien beispielsweise auf der Switch und Hellblade auch, obwohl beide Entwickler zu Microsoft gehören bzw. Microsoft der Publisher der Spiele war/ist.
 
Ja, du kannst in die PS4 eine SSD nachrüsten.
Der Boost bei den Ladezeiten hält sich aber leider in Grenzen.

Die Slim kann halt nur 1080p, aber wenn dein TV einen halbwegs brauchbaren Upscaler hat, schauts trotzdem nett aus, finde ich.
Mir persönlich gefällt die Sony Library auch besser.
Uncharted 4 und God of War waren meine beiden Highlights und dann gibts ja auch noch so was wie Untill Dawn.
Last of us ist meiner bescheidenen Meinung nach überbewertet.
 
du kannst die ps4 slim nicht mit einer xbox series s vergleichen. die xbox series s ist glaube ich eher auf dem leistungsniveau einer ps4 pro. das problem der fehlenden blockbuster bleibt jedoch weiterhin bestehen. die ps4 slim gibt es oft für 199,99€ im angebot mit zwei controllern oder zusätzlichen spielen. der ssd umbau ist zwar sehr einfach, würde jedoch meiner meinung nach mehr sinn bei der ps4 pro machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Richtig. Die Series S ist eigentlich eine One X ohne Laufwerk mit 1440p Fähigkeiten. Quasi eine PS4Pro.

Und ja, die SSD macht bei der Pro mehr Sinn.
 
@Captain Mumpitz Jain, die Xbox Series S besitzt prinzipiell das komplette Featureset einer Xbox Series X, ist dabei aber von der Rohleistung stark limitiert.
Sie besitzt etwa ein Drittel der Leistung und am ehesten kann man da einen Vergleich zwischen einer RTX 3090 (Series X - auch wenn die natürlich weniger Leistung hat, es geht hier nur um ein Beispiel :p) und einer RTX 3060 (Series S) oder sogar 3050 ziehen - die 3060 kann alles was die 3090 könnte, aber nur mit stark reduzierter Auflösung und niedrigeren Details.
Was dann teilweise dazu führt, dass die Entwickler sich die Nutzung von Raytracing oft gleich sparen, da selbst mit der reduzierten Auflösung die die XSS normalerweise nutzt keine ausreichende Bildrate erreicht würde.
Die Playstation 4 Pro wäre in dem Beispiel eher eine GTX 1080 oder 1080 Ti - war in ihrer Generation mal sehr stark, ist aber mittlerweile bei den Funktionen wie eben Raytracing oder der Ladegeschwindigkeit von Spielen weit abgeschlagen und wird langfristig auch einfach keine Spiele mehr kriegen.

Deshalb würde ich jetzt einfach nicht mehr zur letzten Generation greifen - die neue Generation ist effektiv abwärtskompatibel zur letzten Generation, kann sie also komplett ersetzen, dabei aber wesentlich (!!!) zukunftssicherer, im Falle der PS4 Pro ist auch jede der neuen Konsolen deutlich leiser und wenn man sich eine neue Konsole nicht vom Mund absparen muss ist jeder Cent für die letzte Generation verschwendet, wenn man für "wenig" Aufpreis eine Konsole der neuen Generation bekommen kann.
 
Auf eine PS4 / Xbox One würde ich auch nicht mehr setzen. Die XSX / PS5 sind beide abwärtskompatibel.

sylvio2000 schrieb:
Maximale Power (bzw. max. Grafik) ist bei mir nicht so entscheidend. Es gibt nicht mal einen 4k-TV im Haus ;)
Was nicht ist, kann aber noch werden ;)

sylvio2000 schrieb:
Ich wusste bisher nicht, dass Sony auch eine Spiele-Flatrate namens PS Now hat? Alle sprechen hier immer nur vom Xbox Game Pass. Das finde ich sehr interessant, vor allem weil der Katalog ja viel größer zu sein scheint?
Der Xbox Gamepass hat halt den Vorteil, das alle Releases von MS direkt zum Release enthalten sind. Manchmal sind auch Games von anderen Studios zum Release drin (zuletzt war es Outriders). PSnow bietet aktuell nichts vergleichbares. Sony arbeitet wiederum derzeit an einem "Konter" zum Gamepass. Wie dieser genau aussehen wird, ist noch unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
euch ist schon klar dass die neuen konsolen nirgends erhältlich sind? wenn die dann doch mal im handel landen, sind die innerhalb von 3 sekunden komplett ausverkauft. sony muss jetzt änderungen am hardware design vornehmen um der nachfrage gerecht zu werden. die produktion der neuen revision beginnt voraussichtlich im zweiten oder dritten quartal nächsten jahres. bis die dann flächendeckend im handel erhältlich sind, vergehen nochmals ein paar monate.
 
Stimmt. Ich glaube ich werde versuchen mir bei ebay eine gebrauchte Series S als Übergang zu besorgen. Vielleicht schaue ich dann in ein paar Monaten, es es eine Series X oder PS5 sein wird. :confused_alt:
 
wenn du sowieso zwei konsolen kaufen möchtest, dann lohnt sich eine playstation + switch deutlich mehr. damit hast du dann die besten spiele und grösste vielfalt. mit 8 jahren ist dein kind im perfekten alter um mit der switch anzufangen. eine playstation + xbox macht wenig sinn, da du auf der playstation fast alles spielen kannst was es auch auf der xbox gibt, umgekehrt aber nicht! eine xbox series s + xbox series x macht noch weniger sinn, weil es die gleiche konsole ist, mit mehr leistung. du sagtest ja dass dir die leistung nicht so wichtig ist. ps now hat mehr spiele und eben auch viele exklusivtitel, von denen xbox spieler nur träumen können.
 
Da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt ;)

Die Series S sollte als Übergang dienen, bis eine der "Großen" verfügbar ist. Danach sollte sie wieder verkauft werden.
2 Konsolen möchte ich mir eigentlich nicht neu kaufen. Die Wii wird jetzt erstmal von meinem Kind runtergerockt. Danach sehen wir weiter :D

Was mich irgendwie von der PS5 abhält: Es gibt dort keine so schöne kleine, leise und sparsame Version wie bei der Xbox. Mir gefällt die Hardware der Xbox einfach besser
 
Ja es ist schwer an eine PS5 / Xbox ranzukommen. Aber nicht unmöglich.

Ich selbst war von 2 Kollegen beauftragt worden, eine PS5 zu organisieren. Beide haben mit Abstand von 4 Wochen mittlerweile eine bekommen.
 
Zum Normalpreis ^^

Einmal Erfolg im März bei Media Markt gehabt. Und letztens für den anderen Kollegen bei Amazon.
 
Shadowlike schrieb:
Zum Normalpreis ^^

Einmal Erfolg im März bei Media Markt gehabt. Und letztens für den anderen Kollegen bei Amazon.

Ich könnte das gar nicht, hab kein Paypal um instant irgendwo kaufen zu können, will meine Bankdaten nicht ins Netz stellen.
Solang man sie nicht im Laden kaufen kann, sind mein Bruder und ich aufgeschmissen :/
 
sylvio2000 schrieb:
Was ich wichtig finde:
  • Lautstärke
  • Folgekosten (Spielkosten, Abos)

Was nicht so wichtig ist:
  • Online-Multiplayer (spiele lieber "offline-Missionen")
  • Exclusivtitel
  • beste Grafik (ich komme von einer Wii, da ist alles ein riesiger Schritt vorwärts)
Bei den Kriterien: eindeutig Xbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984
Also ich habe mir jetzt mal gebraucht in der Bucht eine Xbox Series S gekauft. Wird wohl diese Woche bei mir ankommen. Bin schon sehr gespannt auf den Probemonat mit dem Game Pass :)
 
klingt vernünftig!
 
Bevor du den Probemonat abschließt solltest du zunächst ein Jahr Live Gold aufladen (ca. 45€ bei keysellern) und danach auf ultimate upgraden. Dann wird das eine Jahr in Ultimate gewandelt.
 
Kurze Rückmeldung:
Nach einem kurzen ersten Test bin ich begeistert :)

Habe gestern Dirt5, Forza Horizon und Batman Dark Asylum getestet. Die beiden Rennspiele finde ich echt gut. Ich bin überraschenderweise gut mit dem Controller klar gekommen (da hatte ich etwas Panik davor).
Batman war nicht so mein Fall.

Ich werde diese Woche mal noch Just Cause 4 und Halo probieren. Bin schon ganz gespannt.

Die Konsole ist von der (praktisch nicht vorhandenen) Lautstärke und Größe echt genial. Bisher bereue ich den Kauf keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Zurück
Oben