• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung für erste Konsole

Pit76

Ensign
Moin. wie der Titel schon sagt, will ich mir meine erste Konsole kaufen. Hab bisher immer nur am PC gezockt, aber der besseren Hälfte gefällt es nciht das ich ständig im Büro hocke zum zocken und will mich ins wohnzimmer verlagern.

Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob Xbox one oder PS4. Gezockt wird eigentlich alles. Zocke aber auch halt gerne Rennspiele. Und da geht es ja schon los. Was ist das bessere Forza oder Gran Tourismo.

Preislich werde ich wohl bei der XBox was günstiger wegkommen. Hab eben bei Saturn ein Bundle gesehen mit Forza und Fallout 4 und 2. Controller für 369 €.

Reicht die 500 GB platte oder besser die 1 TB.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Gruss Pit

Ob Forza oder Gran Tourismo besser ist, kann ich dir nicht sagen.

Das Xbox Bundle für 369€ ist schon ein gutes Angebot. Für den Anfang reichen 500GB, später wird das aber eng. Bei der PS4 musst du dann nachträglich eine Platte nachrüsten, bei der Xbox One reicht eine externe Festplatte.

Ich würd die PS empfehlen wegen den Exclusives: Uncharted 1-4, Last of Us 1-2, Journey, Ratched & Clank

Oder einfach n HDMI Verlängerungskabel und USB-Verlängerungskabel mit Hub kaufen und PC am TV Screen zocken.

Hi,

also was Renn Spiele im Moment angeht bist du mit der XBOX one besser dran. Forza 6 ist ein gutes Spiel. Gran Tourismo fand ich auf der Playstation 3 im vergleich zu Forza 4 auf der XBOX 360 nicht so gut. Da ich alle 4 Konsolen besitze ( PS 3, PS 4, XBOX 360 und die one ) konnte ich das vergleichen. Allerdings fehlt ja Gran Tourismo für die PS 4 noch was aber auch noch ne weile dauert bis das erscheint. Ich würde dir im Moment ganz klar zur XBOX one raten gerade wegen Forza 6.

Hmm... schonmal über den Steam Controller nachgedacht? Valve versucht auch die PC Spieler ins Wohnzimmer zu bewegen. Vllt. müsstest Du ja gar nicht auf Konsole umsteigen? Bei uns zuhause ist auch ein Allround PC am Fernseher, an dem wir auch oft mit Controller spielen.

Als einer der sowohl PS3 & X360 hatte und sich in dieser Generation für die One entschieden hat:

1. Controller: Besser bei der XB1 (ich verstehe nicht wieso Sony den linken Analogstick immer noch nach unten setzt, ich hab nach 30 Min Fifa immer Daumenschmerzen)

2. Grafik: Vorteil PS4 (dürfte bei den Multiplattformspielen aber nicht soviel ausmachen, bei Exclusives eher)

3. Exclusives: Musst du entscheiden. Fifa, NHL, MK usw. gibt auf beiden.

4. Kosten: Vorteil XB1

5. Multimedia: Vorteil XB1

6. Freunde: Finde ich evtl. sogar den wichtigsten Punkt. Wenn alle deine Freunde eine PS4 haben, würde ich eine PS4 kaufen um Spiele tauschen zu können.

7. Online-Fähigkeiten: Deutlich besser auf XB1

8. Abwärtskompatibilität: Wenn du eine X360 hattest oder gerne Klassiker spielst (zb Sonic, die du für <5 EUR für die X360 kaufen kannst) ist das ein Vorteil der XB1.

9. Lautstärke: Vorteil XB1

Am besten du suchst dir aus den genannten Punkten die raus die für dich am wichtigsten sind und entscheidest dann.

Bei Grafik hätte ich eher gesagt, dass die PS4 bei Mulitplattformspielen besser abschneidet, bei Exklusives sind beide gleichauf.

Vorteil XBone: Kosten, Gamepad
Vorteil PS4: viel mehr GrafikPower dank ~50% mehr Shadereinheiten (+8GB GDDR5 statt normalem DDR3 in der XBone), mehr als doppelter Verbreitungsgrad.

Wer die besseren Exklusiv Titel bietet weiß ich nicht und ist vermutlich sehr subjektiv und Geschmackssache.
Mehr Power für höhere Aufösung bzw stabilere und höhere fps hat auf jeden Fall die PS4, was sich in Zukunft in der Grafik der Exclusives niederschlagen wird. Um am Ende der Konsolenlebenszeit, wenn die XBone verreckt, wirds auf der PS4 noch laufen. Oder die Entwickler müssen, wieder mal, die Grafik noch weiter runterdrehen.

Ist alles nur MEINE Meinung :)

MfG

Also eine Verlängerung von Büro ins Wohnzimmer wird schwer. Da muss ich durchs halbe Haus das kabel legen. Mein Büro ist im Keller und Wohnzimmer im EG

Tja am PC zocke ich zur Zeit nur WOT. da klappt das mit dem Steam auch nicht.

Ich denke auch das es eine Xbox werden wird. Mein Bruder hat die 360, also könnte ich seine Games zocken. Freundeskreis ist quer vermischt. Ein teil PS4, ein Teil Xbox one und viele noch PS3 oder 360

Stehe vor der selben Entscheidung. Weiss auch nicht was ich machen soll. Das Bundle von Saturn ist wirklich interessant. Ich wollte eigentlich bis nach Weihnachten warten in der Hoffnung das es günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem HTPC + 360er Controller und In-Home-Streaming raten. Auch Spiele außerhalb von Steam lassen sich übertragen. Entweder durch manuelles Hinzufügen oder durch den 'Notepad-Trick'.

Ich würde dir in dem Fall dann eine One empfehlen. Dort bekommst du für einen vernünftigen Preis eine gute Konsole. hab sie selbst. es gibt tolle Spiele. Grafikqualität für mich absolut zufriedenstellend. leise, Online Modus super. Gamepad super. Abwärtskompatibilität wird weiter ausgebaut und ist evtl. ein nice to have Feature. Forza ist eine super Rennspielserie auf der Xbox. Dazu Perlen wie Halo, Gears of War, Sunset Overdrive und und und. Speicherplatz lässt sich bequem mit externen Festplatten nachrüsten. für 369€ ein gutes Angebot wie ich finde.

wenn anschaffungskosten, gamepad handling und freundeskreis kein thema sind: PS4. >>> falls einer dieser punkte doch eine rolle spielt, diesen als primäres kriterium heranziehen, wenn nicht dann ignorieren oder PS4.

du bekommst alle racer die viel gespielt werden auf beiden konsolen. forza vs GT ist zu vernachlässigen, sind beide gut. 1TB version ist vorzuziehen.

wenn du online zocken willst, musste bei beiden noch ne abbo-gebühr abdrücken. vorteil xbox: durch das abbo bekommt man kostenlose spiele (auch auf der ps4), diese kann man nach ablauf des abbos immer noch zocken (nicht so auf der ps4).

der gepflegte wohnzimmerzock zu zweit funktioniert auf beiden, da viele gute couch-coop-games multiplattformer sind.

FAT B schrieb:
wenn anschaffungskosten, gamepad handling und freundeskreis kein thema sind: PS4. >>> falls einer dieser punkte doch eine rolle spielt, diesen als primäres kriterium heranziehen, wenn nicht dann ignorieren oder PS4.

du bekommst alle racer die viel gespielt werden auf beiden konsolen. forza vs GT ist zu vernachlässigen, sind beide gut. 1TB version ist vorzuziehen.

wenn du online zocken willst, musste bei beiden noch ne abbo-gebühr abdrücken. vorteil xbox: durch das abbo bekommt man kostenlose spiele (auch auf der ps4), diese kann man nach ablauf des abbos immer noch zocken (nicht so auf der ps4).

der gepflegte wohnzimmerzock zu zweit funktioniert auf beiden, da viele gute couch-coop-games multiplattformer sind.

Der Kommentar, tendiert meiner Ansicht nach etwas (Grundlos) zu Stark zur PS4.

Das Gamepad der PS4 ist zwar gut, liegt Qualitativ aber hinter dem Gamepad der Xbox One zurück, genauso wie die Akkulaufzeit, welche bei 9 Stunden liegt.( Im Vergleich zum Wii U Gamepad sehr traurig!)

Die Anschaffungskosten sind auch pro Xbox One, man bekommt diese inzwischen schon für 300 € mit zwei Spielen, wohingegen die PS4 zu dem Preis ohne Spiel einherkommt.

Es gibt aktuell kaum Rennspiele auf der PS4, da bleibt neben Driveclub und Project Cars eigentlich nichts übrig da GT noch nicht erschienen ist.
Wenn man Rennspiele will, dann die Xbox, neben Forza 5 und 6 gibt es noch Forza Horizon 2 alles Exklusivtitel und schon auf dem Markt.

Das Online Netzwerk ist auf der Xbox One stabiler... ich hab beide Konsolen hier stehen und bin eher Bereit ein Jahr in Live Gold zu investieren als in das PSN^^ abgesehen davon kommt diesen Monat " Thief " kostenlos als Gold Titel^^

Wenn du zu Coop Spielen tendierst würde ich ebenfalls eher zur Xbox One tendieren, die meisten Spiele haben einen Multiplayer auch Lokal, sofern du dich auf Exklusivtitel beziehst, Forza 5 oder 6 kann man im Splitscreen spielen, genauso wie die Halo: MCC oder Rare Replay, im Vergleich zur PS4 ist das Portfolio der Xbox One eher auf den lokalen Coop ausgelegt. Die PS4 Exklusivtitel sind eigentlich nicht für Coop ausgelegt oder Splitscreen Modi.

Ich hoffe ich konnte dem TE helfen

aivazi schrieb:
Der Kommentar, tendiert meiner Ansicht nach etwas (Grundlos) zu Stark zur PS4.

da wiederspreche ich. es tendiert wenn zur xbox. im ersten punkt nenne ich drei potentielle dealbreaker für die ps4 mit option auf komplettes ignorieren. punkt zwei ist ausgeglichen, punkt 3 geht an die xbox und punkt 4 geht wieder an beide.

es ist im grunde völlig egal, da man mit beiden ne mords gaudi hat.

am ende (wenn freunde und handling ausfallen) entscheidet bei vielen das geld und da führt kein weg (schon garnicht langfristig) an der xbox vorbei. es sei denn man schiesst einen richtig geilen ps4 deal (es gab ein paar um den black friday rum, vlt. kommen noch welche zu xmas).

wenns um (couch)coop geht: hier schlau machen > http://www.co-optimus.com/ was auf welchem system vorhanden ist.

mein finaler rat: wenn die genannten punkte alle nicht zählen, gehts nur noch über die exclusive lineup. und da muss man mal ne viertel stunde googeln. was einem dann besser gefällt wird eingetütet. ende.

Moin, so ich nochmal. Hab mich jetzt für die Xbox entschieden. Bei dem Angebot musste ich zuschlagen. Vielen Dank für eure Tips.

Kleiner Tipp: Es gibt bei Microsoft 2 Jahre Garantie bei Registrierung! Einfach mal danach Googeln. Die Aktion ist zwar offiziell schon seit März oder so vorbei, läuft aber immer noch.

Danke schön noch für den Tip. Direkt mal gucken. Samstag kommt sie endlich

Zurück
Oben