Kaufentscheidung Gainward 4670 oder 3870

Natzcape

Cadet 4th Year
Hallo

Bin jetzt schon lange am surfen und lesen, komme jedoch zu keiner klaren Entscheidung.

Habe einen 22" TFT mit 1920x1200 Auflösung, deswegen würde ich gerne Spiele wenn möglich auch in der Auflösung spielen.

Bin kein Hardcorezocker im Gegensatz zu GeForce 3 Zeiten.

Deswegen die Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Gainwardkarten 4670 und 3870 und kann mir etwas raten?

Die 4670 gibts für unter 80€ und die 3870 für knapp 90€, nur weiss ich nicht wie es bei der 3870 mit der Lautstärke aussieht. Und wie sehr macht sich der DDR4 Speicher gegenüber dem DDR3 bemerkbar bei hohen Auflösungen.

Bitte kein raten zu einer 4850 oder 9800GT oder ähnlichem...mein Limit ist 90€.

Btw. CPU: E5200 Board: MSI P43 Neo-F Ram: 4Gb DDR2-800

Danke schonmal für hilfreiche Tipps

Die 4670 liegt in etwa auf Niveau der 3850 und die 3870 so ca. 20% über beiden. Bei der Lautstärke kommts drauf an welcher Lüfter verbaut ist.

Danke für die antworten, war aber nix neues für mich.
Hat jemand vielleicht Praxiserfahrung mit einer von den beiden Karten?

Ich hab nur die 3850 also ungefähr wie die 4670, die ist ganz ok von der Leistung her. Wenn dir die lautstärke wichtig ist, würde ich dir raten ne günstigere Variante der 3870 oder der 4670 zu nehmen und dann andern Kühler drauf zu setzen, falls der montierte zu laut ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427582?pid=geizhals

Ich weiß nicht wie der Kühler ist, aber die Karte ist schön n Stück übertaktet und du bekommst nen Fußball dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...9600GT hatte ich auch nachgedacht...aber ich möchte diesmal kein Nvidia. Zudem sind die alle über 100€
AMD hat es grad so schwer da sollen die mal meine Kohle bekommen....nicht dass es Monopole gibt.

Edit: Hatte auch schonmal die GeCube und die HIS im Auge gehabt...aber bei meinen Stammhändlern sind die heute mittag rausgeflogen....mal schauen...denke werd Donnerstag bestellen.
Mal schauen was da so in den Shops noch liegt.

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage: Ihr würdet auch eher sagen 3870.

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst die 3870 und muss sagen dass der lüfter echt leise ist (powercolor)
bis die lüftersteuerung greift is der klar laut aber sonst normal laut ( kein lärmpc)

Auch ich bin Besitzer einer HD 3870 und auch mein Lüfter hört sich wie ein Staubsauger an :lol:, aber stört mich nicht weiter, dafür stimmt die Leistung! :)

Ich finde meine 3870 auch angenehm leise. Mein Bequiet NT ist meistens lauter als die Karte. Ferner ist der Energiesparmodus der Karte top! Aber die Werte kannst Du ja alle hier im Forum nachlesen.

Mit den 4830....mal sehen....kommt drauf an was bis wochenende passiert.
Bei dem schwächelnden Euro wär ich mir da nicht so sicher.

schieß dir bei ebay eine 8800GTS(512MB)G92 für unter 100 Euro. Ist zwar nVidia, aber da haste was gutes. 128 Shader und gutes OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben