PC geht spontan aus + richtige Kaufentscheidung?

NacKo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident T RGB F4-3200C14D-32GTZR
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Pulse Vega 56
  • HDD / SSD: 2x NVMe M.2 Samsung 970 Evo Plus
  • CPU Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 (High Speed)
  • Monitor: Gigabyte AORUS FI27Q-X-EK 27 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe in den letzten 3 Tagen das Problem, das sich mein PC beim spielen ausschaltet und aus bleibt. Ich muss ihn quasi wieder einschalten. Der Fehler trat bisher beim Spielen auf, ARK Survival Evolved im Multiplayer und bei dem Spiel Meltdown ebenfalls Multiplayer. Bei den Grafikeinstellungen für ARK, falls von Bedeutung, habe ich mich hiernach gerichtet:
https://gamertagzero.com/ark-survival-evolved-best-graphics-settings-2020/
Der PC schaltet sich wie bei einem Stromausfall aus, Temperaturen sind i.O. GPU bei ca. 72°-80° und lässt sich anschließend wieder normal einschalten.

Bei dem Spiel Meltdown, habe ich die Einstellungen von Ultra auf High heruntergesetzt danach war es spielbar.
Ich habe vor kurzem den Arbeitsspeicher gewechselt, von der G.Skill Trident Z RGB 16GB C16 (Sk Hynix) auf die selbe Variante nur mit 32GB C14 (Samsung B-Die). Ich weiß nicht ob dieser Schritt sinnvoll war? Ich habe von mehreren Leuten gehört das die Samsung B-Die Variante besser für die Zukunft sei...
Was meint Ihr habe Ich hier dumm gehandelt? Achja den alten Arbeitsspeicher habe ich bereits verkauft so das ich diesen nicht mehr austauschen kann, zwecks Fehler.

Ich weiß woran dieses Problem liegt und ob ich nun unüberlegt gehandelt habe, den aus Frust/Wut habe Ich ein neues Netzteil gekauft. Das BeQuiet Straight Power 11 750W sowie eine GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Master 16G. (gute gerüstet für die nächsten Jahre?)
Es sind jetzt 2 Tage vergangen und mich plagt mein gewissen, ob das jetzt nötig und sinnvoll war/ist...

Ich hoffe Ihr versteht mich.

Aktuell Spiele ich Jurassic World 2 Evolution, ARK, Forza 5 und GTA 5 mit WQHD Auflösung.

Ich bedanke mich :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Undervolting, Lüfterkurven angepasst, PC sauber gemacht Kühlrippen etc., Kabel überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
und das Problem besteht mit deiner alten Vega56 und neuen 750W Netzteil immer noch ? und die andere Frage ist ob es sinnvoll war sich für 1100€ eine Gigabyte Aorus 6900XT geholt zu haben ?

während es für die selbe Kohle eine Red Devil Ultimate 6900XTXH bzw. ne fast genauso schnelle 6800XT für 350€ weniger gibt, die man meist ohne Probleme auf ne 6900XTXH übertakten kann, ja hätte mir wohl die 350€ Aufpreis gespart

und zum Netzteil, die Vega Karten hatten teils oft Probleme mit beQuiet Netzteilen gehabt, hätte ich vielleicht auch mal ne andere Marke probiert, mit meinem jetzigen Seasonic lief auf jeden Fall meine alte Vega64
 
NacKo7 schrieb:
Achja den alten Arbeitsspeicher habe ich bereits verkauft so das ich diesen nicht mehr austauschen kann, zwecks Fehler.
Ist gelaufen, braucht uns folglich nicht mehr zu beschäftigen. Ggf. eine leicht erhöhte Spannung und/oder ein aktuelles BIOS helfen, um den Ram (besser) zum Laufen zu bekommen. Rams bitte auf Slot 2 und 4.

NacKo7 schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 750W
Höchstwahrscheinlich ein Multi-Rail-Netzteil. Genauso wie das Straight Power 11. Korrekte Verkabelung mit 2 getrennten Kabel ist notwendig. Auf Grundlage von 2 getrennten Schienen. Kein Y-Kabel verwenden.

Undervolting (ist einfach, mal bei YouTube schauen) der Vega wäre Schritt 1 gewesen.
Sowie ein Powerlimit (Eco-Mode) der CPU.

Ob du die 6900xt behalten willst, hängt von deinen Finanzen ab. Übel ist die nicht.
Die Nachfolger sollen jedoch in den Startlöchern stehen ...
 
@Verak Drezzt das neue Netzteil ist noch nicht angekommen. Ich habe noch ein Pure Power 600w Netzteil als Ersatz da. Das 750w Straight Power habe ich nur bestellt, weil ich glaube damit besser dran zu sein und ich keinen Aufpreis hätte, wenn ich meine beiden verkaufe. (Aktuell verbaute 550W und das 600W)
Die 6900XT habe ich für 875€ gekauft.

@Zwirbelkatz Die Arbeitsspeicher sind in Slot 2 und 4 und laufen in Bios unter dem XMP Profil 3200.
Auf die Verkabelung habe ich selbstverständlich geachtet und kein Y-Kabel benutzt.
Beim Undervolting habe ich mich nach diesen Werten gerichtet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich vorgehen? Bin auch schon am überlegen die Vega zu behalten und das Netzteil zu tauschen... echt schwer.
 
Zurück
Oben