Kaufentscheidung gebrauchter Gaming PC

Kougsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Servus schönen Nachmittag,

mich hats in den Fingern gejuckt und ich will wieder mehr zocken. Folge: Ein neuer Gaming PC soll her. Da ich gerne gebrauchte Elektronik in fast neuem oder gebrauchtem Zustand kaufe, bin ich von einem Bekannten angestoßen worden und hätte die Möglichkeit, seinen PC zu ca. 3250-3300 zu kaufen. Ich liste die Specs gleich auf.

NP war laut eigenen Aussagen für alle Teile vor ca. 2-3 Monaten als Neuaufbau ungefähr 4600€.

Ich bin mir echt unschlüssig ob ich zuschlagen soll, da echt alle Komponenten bis auf die Grafikkarte (2080 Ti) und den RAM quasi neu sind und ich mir denke, ob ich nicht lieber auf die 3000er Reihe warten soll oder den PC kaufen, die Grafikkarte rausnehme und verkaufe und mir dann eine von den 3000ern hole, die ja bald erscheinen oder ob die 2080 Ti erstmal reicht und ich die 3000er garnicht brauche.
Mein Augenmerk liegt eigentlich schon auf 120-144Hz und 4k oder zumindest annäherend 4k.

Ich besitze den Acer Predator X34P und möchte einfach wissen, ob sich das Geld lohnt, wenn ich schon einen PC wieder kaufe.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • B8AC95F9-5599-42AD-B835-375E76AB34EA.jpeg
    B8AC95F9-5599-42AD-B835-375E76AB34EA.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 476
  • 9D100D4A-F8AC-4AA6-80F2-9DCF683E5DC4.jpeg
    9D100D4A-F8AC-4AA6-80F2-9DCF683E5DC4.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 460
nö lohn nicht.
jeder rechner für 1500€ weniger liefert die selbe leistung.
alleine schon das asus rog für gaming kiddies board zum wucherpreis von 450€
liefert am ende genau dasselbe wie ein board für 300€ weniger.
zumal jetzt eine 2080ti zu kaufen wäre selten dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, 5clowne, RaptorTP und 4 andere
Kommt drauf an ob die fancy Wasserkühlung willst oder nicht.

Von der Leistung her wirst du die selbe Performance vermutlich für 1500€ (oder weniger) erhalten wenn in ein paar Monaten die Zen 3 CPUs und die neuen GPUs da sind.

Ich würds nicht machen.
 
Okay vielen Dank. Aber liefert i9 10900k und 2080Ti nicht deutlich mehr Leistung als ein PC für 1500?
 
Meine Meinung: Nein.
 
Moin,

zunächst mal ist es für eine anständige Beratung von Vorteil den Fragebogen auszufüllen und nicht zu löschen.

Ganz allgemein würde ich kurz vor Erscheinen neuer Hardware aber sicher nicht mehrere tausend Euro in die Vorgänger investieren und vor allem nicht in Gebrauchtware.
Davon ab macht die Wasserkühlung die ganze Sache auch noch unnötig teuer und der Nutzen ist zweifelhaft.

Wenn du 3000€+ zur Verfügung hast und in 4K auf möglichst hoher Auflösung und möglichst vielen FPS spielen willst, warte noch einen Monat auf die neuen Nvidia Karten und komm dann noch mal wieder.
 
Kougsn schrieb:
Okay vielen Dank. Aber liefert i9 10900k und 2080Ti nicht deutlich mehr Leistung als ein PC für 1500?
Es geht ja nicht um einen PC für 1500 € sondern für 1500 € weniger, was bei dem Preis ja immer noch 1800 € wären und dafür kann man sich schon ein sehr nettes Maschinchen zusammen bauen, dass unwesentlich hinter diesem PC liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schließe mich da meinen Vorrednern an und würde es nicht machen. Mich macht es auch immer etwas stutzig wenn Leute sich einen PC für mehrere Tausend Euro kaufen und den dann 1-2 Monate später wieder verkaufen.

Kougsn schrieb:
Okay vielen Dank. Aber liefert i9 10900k und 2080Ti nicht deutlich mehr Leistung als ein PC für 1500?

Aktuell schon, aber in 4 Wochen wahrscheinlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich entschuldige mich fürs Löschen vom Fragebogen, hielt diesen nur für die Beschreibung eines Gebraucht PCs, worauf ja meine Frage abzielt, nicht für wesentlich.

Aber ja ihr habt recht, er meint die WaKü würde die Karte auf 50 halten und nicht wie Luft auf 80 Grad.
Es ist ja in sofern fast neu, bzw. fast nicht in Gebrauch gewesen, weil er keine Zeit findet.
Aber ich sehe es ähnlich und würde mich in einem Monat nochmal intensiver beraten lassen, wenn die neuen 3000er da sind.
Den i9 finde ich aber schon super, da ich neben 4k/144hz auch hobbymäßig und Bild und Videoschnitt betreibe und für medizinische Grafikanwendungen eine schnelle CPU brauche.
 
Kougsn schrieb:
Den i9 finde ich aber schon super, da ich neben 4k/144hz auch hobbymäßig und Bild und Videoschnitt betreibe und für medizinische Grafikanwendungen eine schnelle CPU brauche.
Je nachdem wie die entsprechende Software mit Kernen skaliert wäre hier ein Ryzen evtl. sogar von Vorteil da du hier schlicht mehr Kerne bekommst als bei Intel, es ist in diesem Jahr auch noch mit der 4. Ryzen Gen zu rechnen.
Bei Spielen wird es in 4K vermutlich eh keine große Rolle spielen da hier für gewöhnlich die CPU der limitierende Faktor ist.
 
Also meine GTX1070 Zotac mini halte ich mit den Lüftern auf 60% unter 80°. Und es gibt Karten mit wesentlich besserer Kühlung als meine.

Momentan ist in der Preisklasse definitv warten auf die neue Generation angesagt.
 
ach und wir sollen für dich die Einzelpreise raussuchen und zusammenrechnen ... sorry aber das schaffst auch selber

und ja für die letzten 5 % Leistung muss man halt 50 % mehr Geld ausgeben...

4k = Grafikkarten Limitiert ... da kannst noch eine so gute CPU haben wie du willst.


1440P @ 144+ HZ ist aktuell noch das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und RaptorTP
Okay, ja für 3300 ist das einfach auch mir zu mulmig!
Wenn neue GPUs von Nvidia und AMD kommen und sogar neue CPUs. Vom Gamingfaktor her nehmen sich die CPUs ja nicht so viel.

Die Preise sind auf dem Bild zu lesen! Steht 4600 nicht mehr dabei. Hatte ich ja zu Eingang geschrieben.
 
Kann mich hier der allgemeinen Meinung anschließen, dass momentan wohl ein sehr schlechter Zeitpunkt ist, da Zen 3, Ampere und Big Navi vor der Tür stehen. 14nm++ Intel CPUs sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
3300 EUR für den gebrauchten Rechner ist zu viel. Und das ist auch kein Freundschaftspreis.
Wie die Vorredner auch schon sagten, wird in den nächsten Monaten recht viel Bewegung auf dem Hardwaremarkt sein ( Nvidia Ampere, Big Navi, AMD Zen3... ). Da würde Ich lieber noch warten und das Geld in Neuware versenken. Mit ca. 3000 EUR hast du da ein ziemlich grosses Budget.
 
Der Rest wurde von den anderen schon gesagt. Also abwarten und Tee trinken.

Dennoch finde ich die Milchmädchenrechnung von den Komponenten interessant. Knapp 4700€ soll der Neupreis gewesen sein aber das bezweifel ich mal.
Und vor allem warum jetzt verkaufen? Der Rechner würde in der Konfiguration doch noch min. 2 Jahre vorne mit dabei sein. Klingt eher so als wolle da jemand seinen Fehlkauf auf jemand anderen abwälzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Bergfruehling
Wie meine Vorredner: Am besten abwarten und dann mal gucken, was die neuen CPUs und Grafikkarten so leisten. Und es gibt auch viele leistungsfähige Kühllösungen ohne Wasserkühlung. Falls Du auf Wk keinen Wert legst, kannst Du viel Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lass es - die Kohle kannste auch mir geben ;)

Im ernst. Kauf dir lieber ein eigenes System mit Rechnung auf deinen Namen.
Keine Ahnung wo der evtl. gepfuscht hat. Wenn dir die Wakü ausläuft, war es das.
So Zeugs ist auch Wartungsintensiv.

Dein Budget ist für ein reines Gaming System eigentlich schon too much !
Ich würde wohl auch auf die neuen Karten warten. Sonst bekommt aber auch meist die Empfehlung max. eine 2080 Super zu kaufen. Die geringe Mehrleistung ist einfach viel viel zu teuer.

"Freundschaftspreis" ?!?!? - Kumpel übern Tisch zieh Preis passt wohl eher.

Ja, er hat viel ausgegeben. Sein Ding.

Das bekommt er niemals an den Mann für den Preis.
Nur der dumme Kumpel, wenn er Glück hat.

Mein Rat - NEIN, Danke - nett winken und Arschl**** denken .. really
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Demon_666
Bei manchen Preisen frag ich mich echt ob die Wahr sein können

Backplate -> 70 € ... für die GPU oder CPU ?
CPU Kühler 250 € ?
Kühler wohl GPU = 165 € ... ok das kommt schon eher hin ..

Naja ok man findet solche Preise schon aber dann käuft man immer das "beste" mit der "besten" Werbung dazu.

ein Wakü-CPU Kühler für 50-70 € wäre sicher genauso gut ...

Wenn man dann den ganzen Spielkram wie die Wakü weglässt ... auch nicht das Hyperblingbling Mainboard käuft... ist man schnell bei 1300 € weniger dabei ...

für 300 € Lüfter im Gehäuse zu verbauen WOW ... da frag ich mich echt ob es eine Wakü ist oder nur eine versteckte Luftkühlung :-) oder sind die Lüfter alle aus speziellen Carbon gefertigt ? Denn bei 3 Radiatoren a max 3 Lüftern kostet da das Stück über 30 € ...
 
jo - die NB Eloop ARGB sind teuer. Kostet einer NEU 27€ ... NEU
und er hat 9 Stück verbaut macht 243€ Neupreis.
Überall bissi druff, das schmälert dann die Differenz ;)

@Kougsn - du hast eigentlich alles richtig gemacht und vorher mal gefragt.
Lass dich nicht verarschen. ;)
 
Zurück
Oben