Kaufentscheidung Grafikkarte bis 230€

So, dann versuche ich auch mal auf Kompetent zu antworten, denn wer sich Mühe gibt, hats auch wirklich verdient! :)

Zu deinem System: Der Q6600 ist sehr Taktfreudig. 3Ghz sollten drinne sein. Damit wären dann auch aktuelle Games nicht von (d)einer CPU ausgebremst. Eventuell solltest du dir dann einen neuen Kühler zulegen, falls du noch den Standardkühler drauf hast. Ein Scythe Ninja 3 oder Mugen 2 wären hier ideal.

Zur Grafikkarte: Auf welcher Auflösung spielst du? Bei 1024 x 768 macht eine 300€ Graka wenig Sinn! ;)
Spontan lege ich dir mal das hier ans Herz: Die beste Grafikkarte für jedes Budget. Da findest du unter "4.2. Empfehlungen PCIe ab 200€" ein paar nette Sachen, die sich für dich lohnen.
Persönlich empfhele ich dir, wenns leise sein soll eine AMD HD6870 mit alternativen Kühler. Wenn dir die Lautstärke recht egal ist und es unter Last auch mal ein wenig lauter werden darf, würde ich die schnellere AMD HD6950 in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Großer Vorteil, wenn du dir jetzt eine schnelle Graka holst: Selbst, wenn deine CPU derzeit noch bremst, sobald du dir CPU, Board und RAM neu holst, kannst du deine Grafikkarte noch behalten, da sie nochmals einen Leistungsschub hat. :)
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mfg Kae

wenn ihr herausfinden wollt, ob euch das flimmern stören wird, sucht doch einfach mal nach gameplay videos zu der jw. grafikkarte und steellt das video auf die höchste qualität.
Ihr müsst dann genau hinsehen auf die qualität und nicht auf das Geschehen, dann könnt ihr eure eigene Meinung bilden!

Wow,

Hier wird einem ja wirklich sehr schnell und gut geholfen! großen Dank schon mal an dieser Stelle :) Ich habe vor jedem Respekt der sich in dem Dschungel an Hardware-Komponenten auskennt :p

Wegen CPU Kühler: Da hab ich nicht den original Lüfter drauf sondern einen Scythe Mugen (478,775,754,939,940,AM2 steht dahinter noch.. ka ob das eas etwas aussagt ;P)

Meine Spiele zocke ich normalerweise bei einer Auflösung von 1600x1200 (oder so?^^ Widescreen Format auf jeden Fall und in dieser Größenordnung) 20Zoll Wide-Screen

Wegen der Lautstärke mach ich mir eher weniger Gedanken, da mein PC generell relativ laut ist.. Allein das Gehäuse hat 3 Lüfter + CPU Lüfter.. das erzeugt doch einen recht guten Luftstrom den man auch hört :) denke nicht dass es so auffällt wenn die Graka etwas lauter ist. Stört mich auch nicht da ich fast immer ein großes Headset (ohrenumschließend) aufhab.. da hört man net viel.

Ich denke ich werde mal rebell seine Idee mit dem Diagramm und Kae sein Link hernehmen und mal gucken. Wenn irgendwer allerdings noch Vorschläge hat oder ein paar gute Ratschläge, tut euch keinen Zwang an! Ich nehme alles was ich an Hilfe kriegen kann dankend an :p

Mit der Aussage: "Wann hört es auf sinnvoll zu sein" meinte ich zwar nicht das Preis/Leistungs Verhältnis das rebell angesprochen hat, sondern eher: ab welcher Gpu Leistung spielt meine CPU nicht mehr mit -> kein wirklicher Gewinn an Grafikleistung mehr (teilweise wirds sogar schlechter, da die CPU überlastet ist, hat mir zumindest mal wer gesagt^^) hab mich da wohl schlecht ausgedrückt..
Aber es ist trotzdem ein Gesichtspunkt den ich bis jetzt noch nicht wirklich beachtet habe :rolleyes: Danke rebell :D

Ich werd im Laufe des Tages mal ein oder zwei Grakas posten wo ich mir denke sie könnten sinnvoll sein. Allerdings werden die nur "mathematisch" ermittelt sein -> dann ist eure Erfahrung gefragt "obs passt oder net"

Ach und danke für das Lob! Freut mich wenn man als Fragender für eine ausführliche Frage gelobt wird und mit kompetenten Antworten belohnt wird :)

-Simon

@stevie 20
Hast du das "Flimmern" der 6870 karten selbst gesehen? Ich bezweifle es, denn dann würdest du nicht fragen, da es beim Spielen nicht auffällt. Lediglich, wenn man daneben sitzt und gezielt danach sucht, ist es zu bemerken.
Falls du das meinst, ja das hat auch die 69x0 Serie, aber stören tut es meiner Meinung nach nicht.

@Simon_
Ich denke nicht, dass die von uns empfholenen Grakas durch deine CPU limitiert werden. Und gerade unter dem Gesichtspunkt, dass du irgendwann ja auch mal den Rest deines Systems aufrüsten willst, könnte es Sinn machen, jetzt ein paar € mehr in die Graka zu stecken, damit sie dann nicht wieder den begrenzenden Faktor darstellt! ;)

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
@Simon: Deine angegebenen games, sowie jede Menge andere, zocke ich auch. Statisch gesehen zockt ein Großteil der user @1680x1050, BQ max, 4xMSAA und 16xAF.

Du wirst mit deinem 6600er problemlos 3 GHZ erreichen können (mit dem Mugen bist du ja schon gut dafür gerüstet), ergo kannst du mal mit ner Graka in der Größenordnung einer 5870 o.ä. noch einiges bewegen.

Ich habe mal mit nem Kumpel so ziemlich alle beliebten games durchgebencht (COD, BFBC2, Dirt2, F12010, und was halt so gespielt wird).

So gut wie alle games laufen mit den angegebenen Einstellung satt über 50 fps, einzige Ausnahme Crysis und GTA4 (Crysis drückt dir fest auf die GPU= gute 30 fps und damit flüssig spielbar gehts aber immer-wir reden natürlich von den oben angegebenen Einstellungen und auf ner map wos rundherum kracht- die 60 fps wenn man starr in den Himmel schaut interessieren ja keinen, bei GTA4 bremst die CPU, flüssig läufts aber dennoch).

Prozimäßig würd ich mir da also weniger Sorgen machen, die 3 GHZ würd ich aber anpeilen.... und wie bereits oben erwähnt, ne gute Graka zieht ja dann auch mal auf ne neue Plattform um ---> meine 5870 arbeitet seit über nem Jahr in der Kiste ---> Alterserscheinungen bis dato keine ---> vergleiche computerbase Test 6950/6970 und geh mal die zahlreichen benchmarks durch.

P.S. gute freeware tools: fraps (liest dir die anliegenden frames pro sekunde aus) und z.B. HWMonitor (damit hast du deine kompletten Temperaturen gut im Blick --> wenns dann mal ans OC geht).

Soo meine (vorzeitige) Auswahl: Das mit dem "Benchmark-Diagramm" hab ich noch nicht wirklich hingekriegt :p Da muss ich mich erst mehr in die Materie einlesen oder ich raff es einfach net.

AMD HD6950 Is für meinen Bereich wohl so das Mittelding.. Nicht allzuteuer und schon Anfang Oberklasse allerding eher schlechtes Preis Leistungs Verhältnis

HD6970
etwas mehr investieren -> profitieren so wie es Kae angeführt hat?

HD6870 is zwar schlechter als die oberen, hat aber sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und es gibt übertaktete Versionen: http://geizhals.at/deutschland/a588975.html, http://geizhals.at/deutschland/a584925.html
Mit Übertakten kenn ich mich net so wirklich aus.. sind diese Versionen lohnenswert?

Was mich wundert ist dass es in dem Bereich irgendwie keine nVidia Empfehlungen gibt.. zwischen 100€ und 200€ gibts welche und dann ab 400€+ wieder... haben die keine vernünftigen Produkte dazwischen?

-Simon

/Edit: mal eine ganz blöde Frage...^^ Treiber mäßig läuft bei den neuen Grakas auch alles wunderbar auf XP oder?? wollte bis noch kein Geld für Win7 ausgeben :p

/Edit2: den Post von ron hab ich ja noch net gesehen aber nach etwas überlegung würde ich zur Zeit zu der HD 6950 tendieren.. da die durch die 2GB VRAM ja durchaus Zukunftspotential hat.. oder lieg ich da falsch?
Ergänzung ()

Nachdem ich mir jetzt die Benchmarks etwas genauer angesehen habe würde ich bei den ATI Karten am ehesten zu der HD 6950 tendieren, da ich für eine Leistungsteigerung von durchschnittlich 10% zur HD 6970 rund ~80€ Aufpreis zahlen würde. Weis nicht ob das lohnenswert ist.

nVidia Karten weiß ich net wirklich.. die einzige die zwischen der HD6950 und HD6970 liegen würde ist die GeForce GTX 570 welche gleich teuer oder teurer ist als die scheinbar bessere HD6970.. oder versteh ich da was falsch?

-Simon
Ergänzung ()

Tja nach so viel Bedenkzeit und das durchlesen von ein paar anderen Threads die jetzt nachdem ich mich mit den technischen Werten und Benchmarks sorgfältig auseinandergesetzt habe sogar Sinn ergeben.. (ist ja nicht so dass ich die vorher noch nicht gelesen hätte aber für mich war das einfach nur ein großer Haufen blabla :p)
werd ich mir die HD 6950 holen.

Die HD 6970 bzw die GTX 570 währen zwar besser aber mir ist das einfach zu teuer.

Von der GTX 580 brauch ich gar net reden.. Hab leider keinen Goldesel zu Hause^^

Der Gegenspieler zur HD 6950 währe die HD 5870.. aber was ich so aus den Benchmarks herausgelesen habe schenken sich diese beiden nichts und sind im Prinzip gleich gut. Vom Presi her ist nicht viel Unterschied, die HD 6950 hat aber 2GB VRAM was die Performance bei höheren Auflösungen steigert und anscheinend die Haltbarkeit. -> Wahl fällt auf HD 6950

Darunter währen dann noch die GTX 460 und GTX 470 welche zwar ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben mir aber.. naja ka die 6950 gefällt mir besser^^ schneidet einfach in den Benchmarks doch besser ab und so.

Ich werd noch ein zwei Tage warten mit bestellen falls hier noch eine Alternative vorgeschlagen wird oder mir etwas anderes einfällt, und es ja eh nicht eilt, da ich kaum glaube, dass irgendein Versand über Weihnachten oder Wochenende versendet :p

Bleibt mir noch herzlich allen zu Danken, die mir geholfen haben ein bisschen Licht in den Grafikkartendschungel zu bringen!! Wenn ich wieder mal wo Hilfe brauche weiß ich wohin ich mich wenden muss.

Danke und Frohe Weihnachten
-Simon

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6970 und die GTX570 spielen in etwa in einer Liga.
Ich habe bei mir derzeit nur die HD6970 empfohlen, da ich sie vom P/L her meiner Meinung nach besser ist als die GTX570. Da die beiden aber jetzt nen Preiskampf starten werden und daher sich ziemlich angleichen werden, nehme ich die GTX570 wieder rein.
Beim Thema Zukunftspotenzial bist du mit der HD69x0 meines Erachtens auf der besseren Seite, zwar ist die Tesselationleistung geringer (was derzeit noch kaum bis keinen faktischen nutzen hat), dafür kannst du aber bereits jetzt stellenweise vom größeren VRAM profitieren. Gerade wenn du auf die Idee kommen solltest, mal HD Texturen für deine Spiele zu nutzen. ;)
Die HD6970 halte ich aber für dich für ein wenig zu teuer, daher würde ich dir auch eher zu einer HD6870 oder eben HD6950 raten. Mit beiden machste nichts verkehrt! :)
Bei der HD6870 wäre die von dir verlinkte PowerColor oder das Standard Sapphiremodell die beste Wahl, da sie die leisesten sein sollen.
Bei der HD6950 ist es im mom egal, welchen Hersteller du nimmst, es entsprechen alle Designs dem AMD Standard.
So, hoffe ich konnte helfen, bin was müde.^^ Wenn noch Fragen sind, gerne stellen, kann nur nich garantieren, dass ich die heute noch beantworte. (Zur Not per PN nerven! ;) )

Mfg Kae

Siehste :) wollte gerade noch eine Frage stellen aber die hast du mit dem Post beantwortet^^

Da ja immer die Rede von "Referenzdesign" und verschiedene Anbieter ist wollt ich fragen welche bei den HD 6950ern die bessere ist..^^ hat sich dadurch aber eh erledigt :)
Was ich trotzdem nicht verstehe wieso eine Saphire dann teurer ist als eine PowerCooler oder andersrum.. ist irgendwie sehr komisch^^ generell gibt es Preisschwankungen von +- 30€ oder höher bei ein und der selben Karte O.o

Ansonsten hab ich zum Thema Grafikkarten eigentlich keine Fragen mehr. Falls irgendwann meine CPU oder das Motherboard dran is meld ich mich wieder oder ich schau generell täglich rein um am Ball zu bleiben um in 3-4 Jahren nicht wieder als Vollidiot da zu stehen^^

Was hat es mit diesen Referenzdesigns eigentlich auf sich? Sind die einfach nur anders getaktet oder ist da gröber was modifiziert?

-Simon

Referenzdesigns sind die ersten auf dem Markt. Die Boardpartner übernehmen diese genau nach den Vorgaben von AMD und kleben ihr Logo drauf, also sozusagen die Basis. Kühlsystem nach den Vorgaben und Taktung genauso. Dann gibt es wiegesagt die Versionen abseits der Referenz, die kommen dann meist paar Wochen später aufn markt. Also mit anderem Kühlsystem, übertaktet ...
Du kannst also ne Sapphire Referenz kaufen oder beispielsweise dann mal ne Sapphire VaporX (sind aufgrund der Kühlung halt sehr beliebt) --- aja Sapphire, ist halt ein treuer AMD/ATI Partner und hat nen guten Namen seit jeher, darum halt oft Preisdifferenzen.

Soo ich dachte ich meld mich nochmal!

Hab mir jetzt die HD 6950 eingebaut und ich bin sehr zufrieden!
Funktioniert wunderbar, die zusätzlichen Funktionen von wegen Multidesktop, HydraGrid blabla sind auch recht nett. Besonders HydraGrid ist echt sinnvoll für surfen / lernen / sudieren / ...

Spiele laufen alle perfekt auch mit AA.

Was will ich mehr :)

Danke nochmal für alles
-Simon

mmhh bin gerade auch hin und her gerissen..eigentlich wollte ich mir eine GTX570 holen und braucht nur noch auf den bestellt Button klicken, aber dann hab ich gesehen das die 6950 auf einmal so billig sind...233€ ist ein echt fairer Preis und ich kamm ins grübeln ob mir 10% Mehrleistung einer GTX570 wirklich 100% mehr wert ist. Was mich halt die ganze Zeit etwas zurück hält ist einfach das die NVIDA die bessere BIld Qualität hat....und es ist so...wen ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch eine gute Bild Qualität. Bemerkt man den den Unterschied eigentlich?? Simon du hast ja nun eine 6950 könntest du den mal paar Bilder machen? also in 1920x1080 mit 4 bzw 8 AA und 16 AF. damit man sich auch mal ein Bild machen kann...und das gleiche könnte ja mal jemand mit der GTX570 machen.....

Vorteile der 6950 gegenüber eine GTX570
+2GB VRAM
+deutlich weniger Stromverbrauch
+nur ca 10% langsamer
+100€ billiger

nachteile
-kein PhysX
-schlechtere tessellation
-schlechtere Bild Qualität????? (vorallem AF)

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei youtube ein gameplay mit der 6950 an und stell die höchste qualität ein (Da könnte halt das Laden länger dauern)
Hier eins von Call of Duty: Black Ops

Edit: Ich persönlich finde, das die 6950 kaum mehr flimmert;
Die 6870 hat da deutlich mehr geflimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen und ausprobieren. Wenn du das flimmern bemerkst oder es als störend empfindest tausche sie um. Ich zumindest spiele entweder die falschen Spiele wo es nicht flimmert oder bemerke es schlichtweg einfach nicht.

Also ich hab jetzt schon

Crysis
Black Ops
Battlefield BC2
SC 2
diverse andere Games

durchgestestet und gespielt und entweder ich bin blind oder hab das Feingefühl für das "flimmern" nich, aber bis dato hab ich noch nie ein flimmern bemerkt von dem alle reden O.o

Grafik natürlich alles auf max Einstellungen und AF, AA, blalba ;P auf allen Stufen ausprobiert..

Nirgendswo probleme gehabt... Ich kenn mich net viel mit der Materie aus aber dies ist ein rein objektiver Eindruck eines neutralen Spielers ;)

-Simon

Ich finde auch, daß einem das flimmern bei der radeon hd 6950 kaum oder gar nicht auffällt.
Ich werde mir nun auch die 6950 zusammen mit dem seasonic x-560 kaufen.

jup ich hatte heute den vergleich..und konnte eine GTX570 mit einer 6950 in Aktion bewundern und ich muss sagen die 6950 hat mich mehr angesprochen....Sagt mal.. ist das normal das die 570 im gegensatz zur 6950 so ein blasses Bild hat und die Farben irgendwie knackiger aussehen?? haben da heute gut 1 Stunde rum probiert um das irgendwie bei der GTX zu verbessern, aber ohne Erfolg..
naja egal...die entscheidung ist gefallen und ich werde mir jetzt eine 6950 bestellen...hersteller ist eigentlich egal oder?? PowerColor kostet ja nur 233€

ist das normal das die 570 im gegensatz zur 6950 so ein blasses Bild hat und die Farben irgendwie knackiger aussehen??

Soll stimmen. Aber auch das ist wieder ein subjektiver Eindruck. Andere würden sagen das die Farben bei Nvidia nicht so übertrieben dargestellt sind. Solange es Referenzdesign ist ist der Hersteller egal.

Zurück
Oben