Kaufentscheidung Grafikkarte bis 230€

Und genau diese ernsthafte Beratung bekommt er. Dazu gehört auch, daß man eben nicht nur Balken sprechen lässt, sondern auch mal auf andere Dinge hinweise, auch unschöne Dinge wie das AF flimmern, welche immer noch vorhanden sind. Komisch ist nur, daß gerade die AMD Fraktion anderen immer Fanboygehabe unterstellt. Das AF flimmert nunmal und AMD hat es auch nach Jahren immer noch nicht geschafft, dies abzustellen. Für mich ist das nachwievor ein K.O. Kriterium für den Kauf einer AMD Karte.

Hier der CB Link zum Thema HD6800 Bildqualität:
https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es stromsparend schnell und eine schlechte bildquali haben soll: 6870
und wenn es schnell stromhungrig und nicht flimmern soll gtx 470
 
Hallo,

hier wird mal wieder am Thema vorbei geredet.

Das AMD 6870 Flimmer soll stimmt doch gar nicht?

Es ist momentan eine Treiber Sache! Und das Bild der neuen Karten ist nicht schlechter wie früher.
Nur auch nicht besser. Das schreibt ganz klar CB.

Das Problem ist nur das unter HQ das Bild nicht besser ist wie bei NV unter normale Einstellung.

Also kein HQ Bildeinstellung ist nur etwas schlechter wie früher und HQ ist mindestens so gut wie bei den alten.

Also ich bin mit Qualität meiner 5770 zufrieden. Wenn die neuen vom Bild gleich sind, mit nur mehr Leistung bin ich auch zufrieden.

Mehr sehe ich auf meine 200€ Panelle eh nicht.

Gruß
 
Die Bildqualität ansich ist bei beiden Karten wohl identisch. Nur das flimmern bei aktiviertem AF_kann einige User stören (und das tut es wohl auch) - ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Sowas ist immer sehr subjektiv. Stromsparender als eine GTX unter Last sind die neuen HD6800er Modelle jedenfalls.

Die HD6850 lässt sich von der Geschwindigkeit ungefähr mit einer GTX460 vergleichen.
Die HD6870 reiht sich vor die GTX460 aber hinter die GTX470 ein.

Die GTX470 hat jedoch den höheren Stromverbrauch und die höhere Lautstärke - wobei es aber auch hier Custom Designs gibt, auf die das nicht ganz zutrifft.

Dann gibt es noch die Custom Designs, die bei der GTX in Form der Gigabyte Cyclone oder der MSI Hawk sehr gut sein sollen. Oder eben das Referenzdesign, welches auch sehr gut ist.

Letzten Endes läuft es auf persönliche Vorlieben hinaus. Wenn du mit Nvidia gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei. Wenn du mal was neues ausprobieren willst und dir vielleicht selber einen subjektiven Eindruck über das flimmer oder nicht-flimmern der neuen HD Serie machen möchtest, greif dort zu.

Mit beiden Karten machst du letzten Endes nicht viel falsch, zumal sie preislich auch etwa auf dem selben Niveau liegen.
 
Lass dir hier nichts erzählen:

Die Bildqalität der AMD-Karten ist ausgezeichnet, das beweist ja gerade der von Cattivo verlinkte Text.

Bei vergleichbaren Einstellungen der Bildqualität hat AMD da eigentlich immer die Nase vorn.

Und das sogar noch auf umweltschonende Weise.
 
omg

1. flimmern haste bei jeder Karte. Bei AMD flimmert es aber etwas stärker

2. Ich würde unbedingt auf jemanden hören der Karten eines bestimmten Hertsellers kategorisch ausschließt. Denn nur so ist Objektivität gegeben und er kann dir sicherlich das Beste Produkt empfehlen, schließlich hat er ja einen Test gelesen, wobei manche böse Zungen behaupten, dass Tests Erfahrungen nicht ersetzen können...

BTT: Nimm die 6870 oder die GTX470 je nachdem wo deine Prioritäten liegen. Mit beiden Karten machste nix falsch.
 
@cattivo

hatte dich schon in meinem persönlichen buch der grünen fanboys einsortiert. :D

da streiche ich dich nun, denn dein letzter post (nr.25) fasst die lage gut zusammen. :daumen:
 
gibt es eigentlich videos wo einmal eine nvidia und eine amd karte verglichen wird?

mfg
 
seh ich auch so:
HD6870 oder GTX470
Das sind wohl bei dem Preisbudget die beste Wahl

Ich habe eine GTX470 Referenz und habe die Spannung von knapp 1V auf 0,912V gesenkt, was nur für den Lastfall interessant ist, da sie im Idle sowieso schon auf der niedrigst möglichen Spannung rumkrebst.
Im Idle ist mein System knapp 10W sparsamer als mit meiner alten 9800GTX+ und damit ist das System allgemein sparsamer, da ich wesentlich mehr Zeit im IDLE verbringe als ich spiele.
Unter Last geht der Lüfter auf 60%, was wahrnehmbar ist. Mein Laptop ist im Vergleich lauter, wenn der Lüfter auf 100% anspringt. Die Karte hat dann bei mir ~86°C. Sollte sie wärmer werden und auf 70% Drehzahl auffahren ist sie durchaus laut. Trifft aber bei mir nicht zu, es sei denn man lässt den Furmark laufen.

Zu der Filterung muß man natürlich auch sagen, dass die komischen AA Filterungen bei Nvidia ein matschigeres Bild zeigen, als die AMD Karten, wobei AA immer das Bild verschlechtert.
Es macht viel mehr Sinn eine hohe Auflösung zu fahren, als AA anzustellen. Jetzt wo schon 22" Panels 1080 Zeilen haben, hat AA eh keinen Sinn mehr.
Der AF hingegen ist eine echte Bildverbesserung und bei Nvidia wesentlich besser.

Was ich übrigens nicht weiß, hat AMD ein Pendant zu Nvidias "Umgebungsverdeckung"? Bei Left 4 Dead wirkt das Spiel damit wesentlich schöner.

Und wenn du Videos umrechnest und ein CUDA Programm nimmst (was wesentlich mehr Programme tun, als OpenCL und Stream) dann bringt dir eine 470 auch wesentlich mehr als eine 6870 Karte (der Fermi Chip hat hier richtig Leistung).

Vorteile bei AMD hingegen sind zum einen ein vorhandener DisplayPort (für bessere Monitore) sowie überhaupt die Möglichkeit 3 (und bei Sondervarianten mancher Karten sogar bis zu 6) Bildschirme gleichzeitig zu benutzen. Ebenso gibt es die Möglichkeit HDAudio per Bitstream über den HDMI auszugeben (sofern man sich eine Lizenz von PowerDVD mit diesem Extra zusätzlich zur Karte kauft um den Protected Audio Path Kopierschutz Genüge zu tun).
 
sezer333 schrieb:
gibt es eigentlich videos wo einmal eine nvidia und eine amd karte verglichen wird?

mfg

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php

Btw. hab mal den Super-DAU-Test durchgeführt, also die mp4s von EvergreenHQ, BartsHQ und GF100HQ runtergeladen und schön untereinander am Desktop sortiert ablaufen lassen - und meine Mutter (45+, mit Brille als Mindestvoraussetzung getuned ;) ) vor den PC gesetzt :D

Lief dann etwa so ab:

Ich: Sag mir mal ob du bei den linken Ausschnitten einen Unterschied zu rechts siehst.
Mutter: Hmmm...... .
Ich: Einen Unterschied bei der Qualität.
Mutter: Die Farben, da ist mehr braun?
Ich: Nein, einen Unterschied bei der BILDQUALITÄT! Die Farben sind gleich, nur die Bilder unterscheiden sich etwas. Rechts ists so wie es optimal sein sollte, links unterscheidet sich etwas davon.
Mutter: Hmmm, da [BartsHQ] ist es unruhig.
Ich: Du meinst es flimmert.
Mutter: Ja genau!
Ich: Richtig, und wo sieht das Bild am ehesten wie rechts aus?
Mutter: ....
Ich: ...
Mutter: Ganz unten [GF100HQ] flimmerts nicht.
Ich: Und ganz oben [EvergreenHQ]?
Mutter: Flimmerts ein bisschen.
Ich: Richtig, aber es gibt Leute die sagen sie sehen das Flimmern beim mittleren Bild nicht.
Mutter: Dann haben sie aber was an den Augen.
Ich: Aber du hast am Anfang doch auch nichts gesehen!
Mutter: *entrüstet* Du hast ja nicht gesagt worauf ich achten soll, hättest du gleich Bildqualität oder Flimmern gesagt hätte ich das sofort gesehen!
Ich: Danke, Test beendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es irgendwann mal passieren, das sich die Bildqualität der 6870 mit einem neuen treiber von amd sich verbessert?
 
@SavageSkull

Sehr schön geschrieben, denke mehr braucht man zu dem Thema nicht mehr zusagen.
Wenn jeder mal so Objektiv helfen würde und das ganze AMD vs. Nvidia außen vorlassen würde.
Weil, daß ist immer alles Geschmacksache....
 
Kann es irgendwann mal passieren, das sich die Bildqualität der 6870 mit einem neuen treiber von amd sich verbessert?
 
Cattivo schrieb:
Dazu gehört auch, daß man eben nicht nur Balken sprechen lässt, sondern auch mal auf andere Dinge hinweise, auch unschöne Dinge wie das AF flimmern, welche immer noch vorhanden sind. Komisch ist nur, daß gerade die AMD Fraktion anderen immer Fanboygehabe unterstellt. Das AF flimmert nunmal und AMD hat es auch nach Jahren immer noch nicht geschafft, dies abzustellen. Für mich ist das nachwievor ein K.O. Kriterium für den Kauf einer AMD Karte.

Naja, dass es unter Laborbedingungen etwas stärker flimmert ist korrekt.
Das merkst du aber niemals Ingame oder wenn du beim Zocken bist.
Das musst du hart analysieren.
Deswegen habe ich das Gefühl, dass du hier besonders versuchst (in deinen vielen Kommentaren auch leicht zu erkennen), jegliche AMD Grafikkarte madig zu reden, mit der ganz klaren Tendenz zu Nvidia.
Das braucht eine Kaufberatung nicht.
Bitte.. danke

@sezer333

Die Bildqualität muss sich nicht verbessern.
Das ist ergo noch in Ordnung, da es kaum auffällt und wirklich nur unter Laborbedingungen auffällt.
D.H. genau hingucken, gute Szene finden, gute Engine die das zeigt und am besten fließen als untergrund und dann mit einem Geforce System im direktvergleich abgleichen.
Diese Thema kann man hier wirklich aus der Kaufberatung rausnehmen.

Cattivo schrieb:
Die HD6870 reiht sich vor die GTX460 aber hinter die GTX470 ein.

Nein, nur weil du PCGH Benchmarks mit HQ zum al einzigen Vergleich ziehst.
Bei CB ist die HD6870 gar schneller, wenn man alle Einstellungen vergleicht.
Heißt soviel die Karten nehmen sich nichts.
Es ist kindisch das nicht zuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, an alle die mir bei diesem thema geholfen haben (DAUMENHOCH^^).
Mein Entscheidung ist gefallen: ich kauf mir die 6870 von asus.

Gute Nacht
 
Hallo liebe CB Community,

Ich stehe vor fast der gleichen Entscheidung, habe ein ähnliches System und wollte daher in diesem Thread, auch wenn er schon ein Monat alt ist einhaken, um nicht wieder einen neuen aufzumachen.

<- jaja hab SuFu benutzt *selbst auf die Schulter klopf* :p

So jetzt aber zu meinem Problem:

Mir ist vor ein paar Tagen meine alte Graka eingegangen und ich brauche demnach eine neue,

Um den "Leistungsbereich" den ich ansteuere, zu definieren würd ich sagen: ich bin ein recht aktiver Gamer der gerne auch grafisch ausgefallenere Dinge flüssig spielen will. Nebenbei spiele ich mich noch gern mit Photoshop und diversen Videobearbeitungsprogrammen.

Games die ich zZ so zocke:

Crysis
CoD Black Ops
Battlefield BC2
Aion (nicht mehr)

und holen will ich mir wenn rauskommt auch Crysis 2, Blade & Soul (falls das jemand kennt), Fable 3, blablabla

Gut.. dann noch mein derzeitiges System:

-Q6600 2,4 Ghz (vll übertakten!? hab vielfach gelesen dass sich diese sehr gut übertakten lässt)
-P35 Neo2
-4Gb DDR2
-(frühere Graka) Nvidia GeForce 8800 GTS 512MB (war nicht der beste Kauf uuund kaputt ;P)
-520Watt NT von Corsair


Meine Frage an euch:

Was könnte ich aus meinem jetzigen System mit einer neuen Graka rausholen? Dass ich jetzt nicht die beste Graka die es zZ auf dem Markt gibt reintun werde is mir klar.. da kommt mein System wahrscheinlich nicht wirklich mit.

Aber was würdet ihr mir empfehlen? Oder sind die schon genannten Grakas in diesem Thread das höchste der Gefühle. (Wo hört es auf sinnvoll zu sein)
Wenn es noch besser geht ist die absolute Obergrenze aber 300€ :) Mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

Was auch noch interressant währe wie es mit dem Netzteil aussieht... Die neueren Grakas ziehn doch etwas mehr Strom als meine alte. (an zusätzlichen Stromverbrauchern hab ich sonst nur noch ein CD-Laufwerk, Festplatte, CPU Kühler und das Gehäuse welches auch mit 3 Kühlern bestückt ist.


Ich danke jedem schon mal herzlich im vorraus der mir eine Antwort gibt.

-Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon: Du fragtest wann es aufhöre Gpu mäßig Sinn zu machen -->
Mathematisch ganz einfach erklärt:
X Achse fps, Y Achse Euro. Such dir eins deiner Lieblingsgames und trage die Benchmarkwerte (zugehörig zum Preis) ein und verbinde die Punkte. Dort wo die Kurve massiv ansteigt (also da, wo du für nur ein paar fps mehr gleich massig mehr Kohle hinblättern musst) findest du die Grenze respektive die Antwort auf deine Frage.

Vielleicht ganz interessant um herauszufinden ob sichs für einen lohnt 250 euro oder 450,- hinzublättern -->
aber wie gesagt, jeder hat seine settings und seine games.
Wenns dir weiter hilft: Bei mir läge der Punkt derzeit genau bei einer ausgereiften 5870er Referenz, dies ja schon ab gut 200,- gibt.

Dein Netzteil: Null Probleme, ist ein Markending und du betreibst ja keinen massiv übertakteten Prozi und ne SLI bzw. CF Gschichte. Zur info: Mein SYS@3,6 Ghz zieht in 3D etwa 325-355 Watt, je nach game, und die einzelnen Schienen sind bei den Markenteilen immer ausreichend dimensioniert.

Bzgl. OC: Les dich ein, setz dir 3 Ghz als Ziel und du hast viel gewonnen.

Abschließend: Sehr gut formulierter erster post von dir, darum auch ausführliche Antwort. Weiter Antworten findest du bei kompetenten usern hier oder einfach PN schicken,

grüße,rr.
 
Zurück
Oben