Kaufentscheidung GTX470

Wenn es eine 470 GTX sein muss, würde ich dir zu der Zotac 470 AMP! raten, die ist leiser und deutlich kühler als der Rest. Hatte eine "Standard"-470 GTX drin, war damit unzufrieden.

Die neuen Karten von AMD sind aber nicht schlecht, eine 6870 ist fast so schnell wie eine 470 GTX und dabei leiser, hat bessere Temperaturen und günstiger. Außerdem kommen die High-End-Karten ja noch!

@versus01091976

wieso ist die Gigabyte GTX 470 SOC besser? die kostet 40,- mehr und nicht so viel Garantie wie EVGA

Für Übertakter ist die SOC gedacht. Das scheint hier nicht die Absicht zu sein. Wobei du andererseits mit dem C1 Quad auf 4GHz bestimmt keinen geringen Verbrauch hast.

@FarChri, ich denke das ist so nicht möglich. Wenn man den Sound auf Zimmerlautstärke hat und der Rechner unter dem Tisch steht (bei mir mit offener Seitenwand) die die Karte nicht Lauter als der PC Sound, erst wennman ins Pausenmenü wechselt hört man sie aber (für mich) wie gesagt nicht stören.

Aber ich muss dir rechtgeben, das ist sehr subjektiv, ist halt meine Meinung.

@King_J

Ja im Pausenmenü wär es mir ebenso egal, nur InGame würde es mich stöhren.

Andererseits, im Pausenmenü bewirkt ein rauschen im Hintergrund, das ich müde werde und mein Kopf auf das Keyboard knallt ^^

übertakten kommt hier nicht, ehe undervolten. Spiele auch ca. 2 Stunden pro Tag und da die Preise gesunken sind, lieber zu einer GTX470 greifen als eine GTX460

amatol13 schrieb:

Dazu habe ich in dem anderen Thread auch schon was geschrieben, aber hier nochmal für die Anderen:
Das sieht nicht vertrauenserweckend aus. Jede GTX 460 mit 1024MB und jede andere GTX 470 ist dort deutlich teurer. Außerdem: Lieferzeit 1-2 Wochen Das ist doch sicher so ein Lockangebot, welches nie ausgeliefert wird. Der Händler braucht sicher schnell Geld, was er sich auf diese Weise beim Kunden leiht und dann in 3 Wochen behauptet, dass das Angebot nicht mehr lieferbar sei (und das Geld dann nur mit Verzögerung zurück zahlt).

@Topic:
Die EVGA FTW hat gezeigt, dass die 460 es mit der 470 aufnehmen kann. Ich habe meine Gigabyte OC problemlos auf 800/1600/2000 übertaktet ohne die VCore zu erhöhen und die Temperatur hat sich nicht stark erhöht (+5-7°C unter Furmark, max. Wert jetzt 75°C). Die fehlenden 50/100 MHz zum Takt der FTW sollten locker drin sein. Wenn du also bereit bist, die Karte zu übertakten, kannst du dir ~50€ sparen. Zudem ist die GTX 460 leiser und kühler, die alternativen Kühlsysteme (Bsp.: Gigabyte oder MSI) sind sehr gut.

Eine GTX 470 im Referenzdesign wäre mir zu laut und zu heiß, da mich nicht mal ein Custom Design überzeugen konnte (siehe dazu mein Bericht der Palit 470 Own Design). Für mich persönlich würde nur die Gigabyte 470 SOC oder die Zotac 470 AMP! in die engere Auswahl kommen.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
[...]Bin von dem neuen Test sehr überrascht gewesen und AMD hat schlechte Karten gemacht. Muss jetzt auf Nvidia zugreifen :( [...]

Welchen Test hast du denn gelesen?
Die HD6870 ist, aus meiner Sicht, klar besser als die GTX470, Leistungsmäßig übertrifft sie die GTX470 etwas, bei über 20% weniger Stromverbrauch und einem minimal günstigeren Preis.

Für mich spricht alles für die HD6870 und gegen die GTX470.

MfG

Wie Held213 habe ich auch die GigaByte GTX 460. Läuft bei mir auch stabil mit 800 GPU und 2000 RAM bei minimaler Temp-Erhöhung. Kommt mit den Settings wirklich nah an eine 470er ran und kostet weniger bei besserem Stromverbrauch und leisem Betrieb. Ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert jetzt günstig eine 460er zu schießen...
Alternativ ist die 6850/6870 aber sicher auch nicht übel, würde aber noch ein paar mehr Tests abwarten und vor allem die Verfügbarkeit checken, denn was Geizhals und Co so ausgeben sieht es damit nicht so toll aus atm. Vielleicht ändert sich das aber auch in ein paar Tagen.

@the_ButcheR

das kann nicht sein! habe ich etwa andere Zahlen?

Batman mit SSAA:

GTX470 = 88fps
HD6870 = 68fps

das sind 20% mehr für GTX470!

aklaa schrieb:
@the_ButcheR

das kann nicht sein! habe ich etwa andere Zahlen?

Batman mit SSAA:

GTX470 = 88fps
HD6870 = 68fps

das sind 20% mehr für GTX470!

Keine Ahnung ob das jetzt so stimmt, aber selbst wenn - ein Spiel sagt über die Gesamtleistung noch nichts aus. Overall ist die 6870er sicherlich gut aufgestellt!

Es bliebe zu klären, wieviel Watt eine übertaktete GTX460 gegenüber einer stark untervolteten GTX470 hätte. Sooo extrem groß wird der Unterschied vermutlich nicht sein.

Ich schätze mal, dass man die GTX470 auf ca. 200 Watt Verbrauch drosseln könnte und die GTX460 ca. 170 Watt mit OC brauchen würde.

Quelle: HT4u.net Furmark

@the_ButcheR: Die Differenz beim Stromverbrauch ist größer. Der ist schließlich inkl CPU und so gemessen. Wenn man nur den Stromverbrauch der Grafikkarte nimmt, liegt man bei grob 60% des Stromverbrauchs der GTX470 (Schätzwert)

@aklaa:Battlefield: BC2
GTX 470: 25,9 fps
HD6870:30,9
-> 19% mehr
wenn man will findet man fast immer Beispiele, wo Karte X schneller ist, als Karte Y

Zuletzt bearbeitet:
War Batman nicht ne Ausnahme weil da Physix mitläuft? Dann wäre so ein direkter Vergleich net drin! Und selbst ohne Physx gibts immer wieder Spiele die aus der Reihe laufen. Man darf die Leistung net an einem Wert festmachen, außer man will sich was schön reden!

thepolobeast schrieb:
Hei leute!

Sorry für OT...wolle mal fragen, ob ich die GTX 460 ioder GTX 470 mit nem System (Q6600) noch betreiben kann, ohne dass die CPU die Graka ausbremst (= Q6600 läuft bei 3,15 GHZ bei mir)
Klar, warum nicht. Ist zwar nicht mehr der frischeste Quad-Core, aber mit der Frequenz harmoniert der sicherlich gut mit ner GTX4xx-Karte.

°greetz° Marcel

@polo
Wenn dein Netzteil den Verbrauch von 350-400 Watt weg stecken kann, dann ist die GTX470 keine üble Wahl für dich. Der Q6600 kann selbstverständlich bleiben.

die ATI 6850/70 hat hier noch keiner, also kann man das noch schlecht beurteilen! Besitzer einer GTX470 helfen mir da schon ehe, daran kann ich mich orientieren.

p.s. ja ich nutze PhysX und lege kein Wert auf Unschärfe
Ergänzung ()

@Held213

wie ist deine GTX470 im ldle? bei mir läuft PC1 meist Idle und spiele ca. 2 Stunden am Tag. Wenn dann möchte ich auch ordentlich zocken.

Idle bekommt man doch mittlerweile so gut wie jede Karte leise. Einfach per Riva Tuner den Lüfter drosseln. Oder noch zusätzlich einen langsamen 120er Gehäuselüfter davor hängen. Davon gibt es Videos auf YouTube.

Sapphire Forum
Zurück
Oben