Kaufentscheidung Motherboard

CSolero

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
43
Hallo!

Ich möchte mir ein neues System zulegen und habe auch schon ganz konkrete Vorstellungen.
Leider habe ich immer noch keine Ahnung welches Motherboard ich nehmen soll. Ich habe sie bis auf 3 Eingeschränkt:
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP oder
ASUS P5N32-E SLI

Als Prozessor habe ich mir den Intel Core 2 Duo E6600 ausgesucht. Ram sollen es 2 GB DDR2-800 werden. Grafikkarte wird entweder eine Gforce 7900 GTX oder eine 8800 GTS. Habe aber nicht vor SLI Modus zu verwenden, da es mir für die Leistungsteigerung zu teuer ist 2 Grafikkarten zu kaufen.
Möchte max. 220 € für das Motherboard ausgeben.

Habe bisher immer AMD Prozessoren gehabt und war da mit dem NForce Chip eigentlich sehr zufrieden.

Wie ist den Unterschied zwischen dem Intel (975x) und den NForce (590, 680) Chips?
Könnt ihr mir ein Board bedenkenlos empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
CSolero
 

Trainmaster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
318
Im Dezember sollen die ersten Motherboards mit dem Nforce 650 Ultra Chipsatz erscheinen. Diese haben weniger Anschlussmöglichkeiten (nur 1 x PCIE) und sind teils ein wenig abgespeckt im Vergleich zu der großen SLI Version. Ich hoffe dass sich das auch preislich auswirkt. Deshalb empfehle ich dir bis Dezember zu warten bzw. bis die ersten Boards mit nForce650 Ultra erscheinen.

Was genau der Unterschied zwischen den Chipsätzen ist, findest du per Google heraus. Kurz gesagt sei aber:: nForce 6 > Intel975x > nForce 5

Zu hoffen bleibt nur dass auch der nForce650 Ultra auch schneller als der Intel975x ist. Bisher habe ich nur einen Artikel zu dem 680SLI gesehen, der besser als der Intel975x ist.


Gruß Frank
 

paco2304

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
113
hallo erstmals


also ich rate dir, falls du nicht warten kannst und es sofort brauchst

das ASUS P5W DH Deluxe

es sieht von der optik her gut aus und ist leistungsstark

dein e6600 würde da gut zurechtkommen mit dem :D
 

Nikolas.W

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.681
ich schliesse mich paco2304 an und der E6600 passt wirklich zum P5W DH Deluxe (ich spreche aus erfahrung).

bin sehr zufrieden mit dem Board und auch mit der CPU.
 

CSolero

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
43
Erstmal Danke für die Antworten.

Kann glaube ich nicht mehr warten, weil ich mich endlich durchgerungen habe, aufzurüsten und jetzt alles sofort haben muss. :D

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit den Boards gemacht?
Außer vom "P5W DH Deluxe" findet man eigentlich kaum Praxisberichte im Forum. Hat irgendjemand die NForce Boards zu Hause und kann mir seine Erfahrungen und Eindrücke schildern?

Momentan tendiere ich auch eher zum "P5W DH Deluxe" würde aber gerne mehr über die Nforce Boards erfahren, da ich ,wie gesagt, bisher immer damit zufrieden war. Oder kann man es nicht so einfach von den AMD Prozessoren auf den Intel umlegen?

MFG
CSolero
 

Lutscher

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
582
Wenn schon Nvidia, dann mit dem neuen 680i Chipsatz, die älteren Chipsätze sind wenig taktfreudig. Beim 975X Chipsatz von Intel kannst du dir sicher sein einen schnellen und absolut stabilen Rechner zu besitzen.

Ansonsten gibt es auch noch den 965P Chipsatz von Intel, auch sehr schnell und erreicht meistens noch höhere Busgeschwindigkeiten als der 975X.
 
Top