Kaufentscheidung neues Netzteil

stombart

Ensign
CPU: q9300
VGA: HD5770
HDD: 3,5 '' 7200rpm

Wollte mein altes NoName-Netzteil tauschen, weil das von der Lautstärke einfach nur nervt.

Zur Auswahl hab ich mal folgendes rausgesucht:
- be quiet! STRAIGHT POWER E8-400W
- Cougar A350w

würde mir das Cougar Netzteil reichen? immerhin ~20 Euro unterschied zum BeQuiet.
Mit dem Cougar A300 am HTPC hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Lege vorallem Wert auf ein leises Betriebsgeräusch.
Was meint Ihr?

Das Cougar A350 bietet 276 W auf der 12 V schiene, das bequiet Straight Power 400 W E8 360 W auf der 12 V schiene. Das Cougar ist für dich ausreichend, wenn du zur CPU nur eine GPU hast, die maximal ~120 W verbraucht. Wenn du eine hast, die mehr benötigt, oder aber planst dir eine anzuschaffen, die eine höhere maximale aufnahme hat, würde ich dir das bequiet empfehlen. Die Straight Power reihe sind zudem ziemlich leise.

Also Hardware wird denk ich kurz-mittelfristig vom Watt-Verbauch nicht stärker werden.

War eben auch am Überlegen ob das Cougar bei mittlerer Auslastung dann nicht doch lauter ist als das BQ, dass ja nie so stark ausgeslastet sein würde.

Bzw. ob das BQ dann doch nicht wieder zu überdimensioniert ist.

Bin einfach unschlüssig was ich nehmen soll.

@Andy Danke für die Daten

Habe ein ähnliches System (Q9450 und eine 5770) und ein 350W NT. Reicht, allerdings wirst du, wie Kaetuun schon gesagt hast, nicht wirklich viel Luft nach oben für zukünftige Aufrüstpläne haben...

Das Cougar hat auch die bessere Garantie. BeQuiet garantiert dir nur, dass es sofort nach Garantieablauf kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiges Wort ergänzt)
350W reichen bei Deinem System sicher, was ist Dir allerdings die Lautstärke wert ? Es gibt viele Netzteile, die bei der geringen Dimension absolut unhörbar sind, auch einige rein passive. Reserven hast Du wie schon gesagt wurde damit halt keine. Wenn Dich also ein Game packt und Du willst Dir dazu eine gute Midrangegrafikkarte kaufen (6870, GTX560 oÄ) dann wird es nicht mehr reichen. Wenn Du das ausschliessen kannst hol Dir bei genügend Geld ein passives oder semi-passives (das erst belüftet wird wenn die Last stark ist) oder hole Dir ein 550er (Reserven für eine vernünftige Grafikkarte) und achte auf einen großen Lüfter und ein gutes Management. Bei einigen Preisvergleichen sind Testberichte verlinkt, da findest Du mit ein wenig Suche sicher ein geeignetes.

Das Cougar ist definitiv stark genug, aber ich kenne die Lautstärke nicht. Das BeQuiet ist beinahe sicher leiser.

Die Frage ist jetzt: Wie viel ist dir deine Ruhe wert?

Zurück
Oben