Was für ein hohes Ross du reitest…HerrRossi schrieb:MB, RAM, CPU und/oder GPU mit in den Tod reißt?
Zunächst mal, Elektro- bzw. Computertechnik präventiv durch andere Computertechnik zu ersetzten um einen möglichen Defekt von Computertechnik entgegenzuwirken ist noch immer unsinnig, außer die neue Technik garantiert mir zu 100%, dass sie davon nicht betroffen sein kann. Das ist bis heute für keinen Consumer–PC mit allen Komponenten so.
Ob das Risiko prozentual höher oder niedriger ist interessiert einen Betroffenen überhaupt nicht, da es seine Situation nicht ändert.
Kommen wir zu den explodierenden Netzteilen, die alles mit „in den Tod“ reißen. Ja die gibt es, nennen sich nicht umsonst „China-Böller“ und sind gespickt von Designfehlern sowie mangelnden Schutzschaltungen. Wir sind uns aber hoffentlich doch einig, dass wir uns hier in einem qualitativen Bereich befinden, in dem die Netzteile genau dagegen gut abgesichert sind.
Alle defekten Netzteile die ich bisher hatte haben nichts anderes an Hardware zerstört oder haben den PC zur atomaren Explosion gebracht. Sie haben schlichtweg ausgeschaltet.
Es gab eine Ausnahme bei einem ganz neuem Netzteil von beQuiet! Dort hatte sich ein Kabel gelöst (vermutlich Transport- oder Produktionsfehler) und ist auf der Platine gelandet, was direkt beim ersten einschalten relativ lautstark auch andere Hardware zerstört hat. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich das alte Netzteil nicht präventiv getauscht wäre auch nix kaputt gegangen…
Diese Art Überheblichkeit ist nicht zielführend. Wenn einem bewusst ist dass solche Defekte und entsprechende Kosten auftreten können findet an es nicht „witzig“ oder „unwitzig“.HerrRossi schrieb:Ob er auch noch so "witzig" ist,
Ich persönlich hätte da absolut kein Problem mit, weil ich das einzig wirklich wirksame gegen defekt von Computertechnik nutze: Redundanz. Wenn mir wichtig ist dass ich schnell weiter arbeiten kann ist das der Weg.
Na dann ist die Lösung doch einfach, du kaufst dem TE und mir für 65€ ein neues Netzteil. Bin ich absolut mit einverstanden.HerrRossi schrieb:Was hier ein Aufstand wegen 65 EUR gemacht wird, ist schon krass
Und noch einmal meine Frage von vorher, was ist mit allen anderen Komponenten die „alt“ sind? Wer garantiert hier, dass sie nicht sterben?
Ergänzung ()
Der Fall ist dann aber ein ganz anderer, du tauscht dann nicht präventiv sondern weil es nicht mehr den Ansprüchen genügt. Was der TE ja immer noch machen kann sollte das "alte" nicht ausreichen.EL-Xatrix schrieb:netzteile gewechselt habe ich seither nur wenn die nich mehr genug power hatten oder nicht mehr die passende stecker...