Neue Grafikkarte - zwingend neues Netzteil?

HerrRossi schrieb:
MB, RAM, CPU und/oder GPU mit in den Tod reißt?
Was für ein hohes Ross du reitest…

Zunächst mal, Elektro- bzw. Computertechnik präventiv durch andere Computertechnik zu ersetzten um einen möglichen Defekt von Computertechnik entgegenzuwirken ist noch immer unsinnig, außer die neue Technik garantiert mir zu 100%, dass sie davon nicht betroffen sein kann. Das ist bis heute für keinen Consumer–PC mit allen Komponenten so.
Ob das Risiko prozentual höher oder niedriger ist interessiert einen Betroffenen überhaupt nicht, da es seine Situation nicht ändert.

Kommen wir zu den explodierenden Netzteilen, die alles mit „in den Tod“ reißen. Ja die gibt es, nennen sich nicht umsonst „China-Böller“ und sind gespickt von Designfehlern sowie mangelnden Schutzschaltungen. Wir sind uns aber hoffentlich doch einig, dass wir uns hier in einem qualitativen Bereich befinden, in dem die Netzteile genau dagegen gut abgesichert sind.
Alle defekten Netzteile die ich bisher hatte haben nichts anderes an Hardware zerstört oder haben den PC zur atomaren Explosion gebracht. Sie haben schlichtweg ausgeschaltet.

Es gab eine Ausnahme bei einem ganz neuem Netzteil von beQuiet! Dort hatte sich ein Kabel gelöst (vermutlich Transport- oder Produktionsfehler) und ist auf der Platine gelandet, was direkt beim ersten einschalten relativ lautstark auch andere Hardware zerstört hat. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich das alte Netzteil nicht präventiv getauscht wäre auch nix kaputt gegangen…
HerrRossi schrieb:
Ob er auch noch so "witzig" ist,
Diese Art Überheblichkeit ist nicht zielführend. Wenn einem bewusst ist dass solche Defekte und entsprechende Kosten auftreten können findet an es nicht „witzig“ oder „unwitzig“.

Ich persönlich hätte da absolut kein Problem mit, weil ich das einzig wirklich wirksame gegen defekt von Computertechnik nutze: Redundanz. Wenn mir wichtig ist dass ich schnell weiter arbeiten kann ist das der Weg.
HerrRossi schrieb:
Was hier ein Aufstand wegen 65 EUR gemacht wird, ist schon krass
Na dann ist die Lösung doch einfach, du kaufst dem TE und mir für 65€ ein neues Netzteil. Bin ich absolut mit einverstanden.
Und noch einmal meine Frage von vorher, was ist mit allen anderen Komponenten die „alt“ sind? Wer garantiert hier, dass sie nicht sterben?
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
netzteile gewechselt habe ich seither nur wenn die nich mehr genug power hatten oder nicht mehr die passende stecker...
Der Fall ist dann aber ein ganz anderer, du tauscht dann nicht präventiv sondern weil es nicht mehr den Ansprüchen genügt. Was der TE ja immer noch machen kann sollte das "alte" nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Das MatZe
EL-Xatrix schrieb:
wie oft sterben den netzteile bei euch? und wie oft reißen die alles andere noch mit in den tot?
Ja, Netzteile fallen selten aus, meistens schon in der Anfangsphase, danach halten sie lange, ehe die Verschleißphase anfängt. Und nochmal ja, Netzteile mit Schutzschaltungen beschädigen andere Hardware eher selten.
Ich persönlich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen und meine teure Hardware an einen so alten Eimer zu hängen. Besonders dann nicht, wenn das alte Netzteil kein hochwertiges Markennetzteil und es 10 Jahre alt ist, wenn es in der Zwischenzeit neue Standards gab und ein seriöser Test hohe Lastspitzen und schnelle Lastwechsel - für die das alte Netzteil nicht ausgelegt ist - zu Tage fördert. Und es ist auch nicht so, als würde man für ein neues Netzteil eine Niere opfern müssen, weil die Dinger unbezahlbar sind.
Vermutlich wird es mit dem alten Netzteil laufen, vermutlich wird auch der anderen Hardware nichts geschehen, aber ein Restrisiko bleibt.
Ja_Ge schrieb:
...hohes Ross du reitest…Überheblichkeit...
Auf dem sitzt wohl eher du, du warst es, der sich überheblich lächerlich gemacht hat, kannst die Antwort nicht ertragen. Warum sollte ich irgendjemand ein Netzteil spendieren? Ich befehle dem TE nicht, ein neues Netzteil zu kaufen, empfehle es ihm aber, aus o.g. Gründen. Du machst dich über diesen Rat lustig, jeder nach seiner Facon. EOD mit dir.

HerrRossi schrieb:
Auf dem sitzt wohl eher du, du warst es, der sich überheblich lächerlich gemacht hat, kannst die Antwort nicht ertragen. r.
Tut mir ehrlich leid, wenn du meinen Sarkasmus nicht als solchen erkennst oder als unangemessen empfindest.

Ja, Sarkasmus in einer Kaufberatung halte ich für Fehl am Platz. Man kann auch sachlich über Vor- und Nachteile diskutieren, ohne sich "sarkastisch" über Empfehlungen lustig zu machen.

EL-Xatrix schrieb:
wie oft sterben den netzteile bei euch?
Hm 30 Jahr IT-Krams in Beruf und Privat, fünf defekte Netzteile.
EL-Xatrix schrieb:
und wie oft reißen die alles andere noch mit in den tot?
Kein einziges Mal.

Selbst die Commodore 64-Netzteile damals (die aufgrund eines Designfehlers relativ gerne mit Überspannung am Ausgang ableben) haben sich benommen.

(Und die PC-Netzteile Ende der 90er waren auch echt gruselig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, conf_t, xXDariusXx und 2 andere
RMS_der_Zweite schrieb:
Bei einem Defekt kann es weitere Komponenten zerstören, das ist die paar gesparten € für ein neues nicht wert.
HerrRossi schrieb:
Ob er auch noch so "witzig" ist, wenn das alte Netzteil verreckt und MB, RAM, CPU und/oder GPU mit in den Tod reißt? Ob die "Anti-Netzteilpolizei" dem TE den Schaden ersetzt? Beides sehr unwahrscheinlich.
Ich hab zwei Jahre Supporterfahrung in einer Verwaltungs-IT vor etwas über zehn Jahren mit rund 250 Arbeitsplätzen, allesamt auch nach damaligen Standards mit Hoffnungslos veralteten Systemen gesammelt.

Dort hatte ich ne Handvoll defekte Netzteile - eins davon ist sogar beinahe Filmreif mit Funkenflug durch den ausblasenden Lüfter gegen meinen Bauch (ich stand direkt hinter dem Rechner, welcher wiederum auf einem Tisch stand) geplatzt. (Das Büro stank eine Woche später noch nach dem Elko...)

Überraschung: Neues Netzteil rein, lief wieder.
Kein einziger PC mit Netzteilschaden hat Folgeschäden durch das defekte Netzteil erlitten.

Deswegen bin ich sicher nicht die Referenz dafür, dass sowas dennoch passieren kann aber meine Erfahrung zusammen mit den anderen bestätigt doch recht gut, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

HerrRossi schrieb:
Was hier ein Aufstand wegen 65 EUR gemacht wird, ist schon krass und das bei einem Teil, von dem alle anderen Komponenten abhängen. Wenn das Ding wieder 10 Jahre hält, sind das gewaltige Kosten in Höhe von 6,50 EUR pro Jahr 🤣
Ich geb lieber n paar Euro mehr für n vernünftiges Netzteil aus, welches auch lang genug hält. Mein letztes Seasonic von 2007 durfte bis 2021 laufen und wurde nur getauscht, weil der neue Rechner unter Volllast dann doch mal die maximale Leistungsabgabe überschritt und das Netzteil abschaltete.

Ansonsten hätte ich keine Schmerzen damit, das Ding sogar heute (fast zwanzig Jahre alt!) noch weiter zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Besonders dann nicht, wenn das alte Netzteil kein hochwertiges Markennetzteil und es 10 Jahre alt ist, wenn es in der Zwischenzeit neue Standards gab und ein seriöser Test hohe Lastspitzen und schnelle Lastwechsel - für die das alte Netzteil nicht ausgelegt ist - zu Tage fördert.

Das alte Netzteil ist ja kein billiges Drecksding aus dem 1€-Laden. Ich mag Corsair als Marke eigentlich nicht (die Farbe gelb, und die Arschloch-Mafia-Übernahme von Fanatec), aber bei Netzteilen machen die m. E. immer einen guten Job.

Wenn Du dir mal den Verlauf von Lastspitzen von älteren Grafikkarten im Vergleich zu aktuellen Modellen ansiehst, dann siehst Du, dass sich da in den Jahren nicht wirklich etwas Wesentliches geändert hat. Der einzige relevante Unterschied liegt eher in der jeweiligen TDP begründet, die heute tendenziell höher liegt als vor 10 Jahren.

HerrRossi schrieb:
Und es ist auch nicht so, als würde man für ein neues Netzteil eine Niere opfern müssen, weil die Dinger unbezahlbar sind.
Vermutlich wird es mit dem alten Netzteil laufen, vermutlich wird auch der anderen Hardware nichts geschehen, aber ein Restrisiko bleibt.

Haben ist immer besser als brauchen! Aus diesem Grund steht bei mir alles sinnlos voll mit Kram.

Wenn man nicht finanziell aus dem Vollen schöpfen will oder kann, ist es aber einfach vernünftig, die Ausgaben zu priorisieren.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Ich hab zwei Jahre Supporterfahrung in einer Verwaltungs-IT vor etwas über zehn Jahren mit rund 250 Arbeitsplätzen, allesamt auch nach damaligen Standards mit Hoffnungslos veralteten Systemen gesammelt.

Lass mich raten: da waren natürlich immer sorgsam kuratierte Markennetzteile mindestens aus der Mittelklasse in den Office-PCs verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Deswegen bin ich sicher nicht die Referenz dafür, dass sowas dennoch passieren kann aber meine Erfahrung zusammen mit den anderen bestätigt doch recht gut, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Ja, das ist sie, hatte ich ja auch schon geschrieben ;) Umso ärgerlicher, wenn es dann trotzdem passiert.
ParrotHH schrieb:
Ich mag Corsair als Marke eigentlich nicht (die Farbe gelb, und die Arschloch-Mafia-Übernahme von Fanatec), aber bei Netzteilen machen die m. E. immer einen guten Job.
Wimre handelt es sich um ein Cougar LX500 oder ist das baugleich mit einem Corsair NT?

Der TE hat jetzt viele Meinung bekommen, er kann entscheiden, ob neues NT ja oder nein, im Budget ist es locker drin.

HerrRossi schrieb:
Wimre handelt es sich um ein Cougar LX500 oder ist das baugleich mit einem Corsair NT?

Ja, Du hast recht, da habe ich mich durch die Tabellen im verlinkten CB-Test verwirren lassen.

Aber es ändert nicht so richtig viel an meiner Meinung (wo kämen wir denn da hin, wenn ICH meine Meinung ändern müsste!!!1!!1!!)

Übrigens: hast Du mal den Threadtitel gelesen? Der kickt doch jedesmal rein, wenn Du hier auf die Liste der Hinweise klickst:

Neue Grafikkarte - zwingend neues Netzteil?​

Vielleicht vielleicht vielleicht hängt ein Teil der Antworten auch mit der Fragestellung zusammen ("zwingend neues Netzteil?")... ;)

da wär ne ja nein Umfrage wohl am sinnvollsten gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben