Kaufentscheidung/Verwendung alter Hardware

@nreo:
sorry, ich weiß auch nicht wie die einstellungen im BIOS da im detail aussehen. kann man irgendwo nen "Eco-modus" aktivieren?

sonst:
So wird der Eco-Mode aktiviert

Der Eco-Modus lässt sich bei Ryzen auf manchen Mainboards direkt im BIOS aktivieren, auf anderen ist er nach Aktivierung von Presicion Boost Overdrive im BIOS dann im Tool Ryzen Master als Profil auswählbar.
klick
 
@nreo
Wenn ich es richtig sehe hast du das MSI Board gewählt, die TDP Einstellung ist da etwas versteckt unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
Da kannst du dann unter anderem Eco 65W TDP einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@nreo für die Lüfterkurve einfach bei Maximaler Drehzahl beginnen und dann Schritt für Schritt niedrigere Drehzahl einstellen um auszuprobieren, welche Drehzahl wie viel Lärm macht. Ich hab bspw. meine Lüfter alle durchgehend bei ca. 30% laufen und erst ab 55°C geht's langsam aufwärts und ab 80°C geht's dann steil rauf auf 100% (hab die Temperatur allerdings selbst beim zocken jetzt im Sommer noch nicht erreicht). Das System ist dadurch relativ kühl und trotzdem flüsterleise.
 
Zurück
Oben