Kaufentscheidung wird zum Alptraum :(

Smartkus88

Cadet 1st Year
Hey ihr lieben CB-User,

also ich drehe bald echt am Rad und schmeiße alle Umrüstungspläne übern Haufen:(

Es scheinen sich die Geister zu trennen wenn es darum geht ob es "Sinn" macht einen AMD Phenom II 965 gegen einen Intel Core i5 3570 abzulösen.... Der andere sagt der Performancevorteil ist gleich 0... andere sagen man würde einen spürbaren Leistungsschub merken.....
PCGH schreibt in Ihrem Bericht :
Ivy Bridge im Test: Fazit
Mit einem Listenpreis von 313 US-Dollar ist das neue Sockel-1155-Flaggschiff, der Core i7-3770K, nicht nur etwas günstiger als der Core i7-2700K - nein, er ist auch in fast allen Belangen einen Tick besser. Dies trifft in gleichem Maße auf den Vergleich von Core i5-3570K gegen Core i5-2500K zu, weswegen wir für einen Neukauf eine dieser beiden CPUs nur empfehlen können. Der i7 liefert dank SMT eine höhere Anwendungsleistung, der i5 ist für Spieler samt OC-Ambitionen ideal. Besitzen Sie einen Core 2 Duo/Quad oder einen Phenom II/Bulldozer FX, so ist das Leistungsplus gerade in Spielen enorm. Wer bereits ein Sandy-Bridge- oder Nehalem-System sein Eigen nennt, für den lohnt sich Ivy Bridge freilich nicht.

Ja was soll man den da jetzt noch glauben :freak: Loht es sich jetzt ja oder nein ? Der Performancegewinn muss ja extrem sein bei Games ...

Vielen Dank :):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/Art geändert.)
Um eine vernünftige Beurteilung zu treffen, sollten wir erst dein restliches System kennen.

Sonst ist es immer die gleiche Frage. Laufen Spiele für deinen Geschmack nicht mehr flüssig genug?
Wenn ja, CPU- und GPU-Auslastung anschauen. Läuft deine CPU am Anschlag und die GPU langweilt sich, wird es wohl Zeit aufzurüsten.
Wenn die CPU nicht mal ganz ausgelastet ist, wozu dann eine neue kaufen?

Ob man aufrüsten sollte oder nicht, kann man so leicht selber rausfinden. Ist nur mit etwas Arbeit verbunden.

Jetzt muss die CPU in Spielen nur wieder wichtig werden.
Solange du normale Ansprüche an Spiele hast, wirst du nix merken.
In meinem Fall spiele ich zB Skyrim auf FullHD mit AA und AF auf einem Phenom II. Sieht toll aus und ist flüssig. Das sieht mit einem i5 auch nicht besser aus... ;)

Es kommt drauf an ob es sich für DICH lohnt. Was für ein System hast du genau, welche Auflösung spielst du, welche Grafikkarte etc. was tust du mit dem dingen.
Wenn du neben deinem Phenom eine dicke Grafikkarte drauf hast und du alles zocken kannst,
dann ist ein wechsel schwachsinn.
Die Intels haben einfach mehr Leistung, dass ist klar, ob du sie jetzt schon brauchst ist die frage. Alle neuen Games profitieren von einem starken intel quadcore, aber wenn du jetzt schon alles zocken kannst, lohnt es sich nicht ;)

Hör nicht darauf was andere sagen, sondern schau nur ob es für dich zufriedenstellend läuft.

Meiner ansicht nach sind 25 % ein Witz und absolut nicht aufrüstungswürdig, jedoch musst du es wissen....

also ich hab mein system vor 2 wochen gewechselt ;)

altes system:

amd phenom II x6 1100t
gigaybte ma770-ud3
4gb ddr2 800 adata vitesta extreme edition
amd ati hd6850
crucial m4 128gb ssd

neues system

intel core i3 2120
8gb ddr3 1600 corsair vengeance lp black
asrock z77e-itx
amd ati hd6850
crucial m4 128gb ssd

also die win bootzeit hat sich dank uefi und ssd auf 11 sekunden von knopf bis win desktop verkürzt ...

die startzeiten der programm erscheinen mit dem intel wesentlich kürzer ( hatte beide system parallel laufen ) ...

insgesamt sind die min. fps deutlich besser mitm läppischen i3 gegenüber dem x6 ...

ich finds besser nach dem wechsel :)

Nein, außer vielleicht bei GTA 4 wirst du vermutlich bei fast keinem Game nen unterschied spüren. Noch nicht zumindest. Warte lieber mit dem Aufrüsten bis der Phenom 2 zu langsam ist.

Es wäre wichtig zu wissen was für eine Grafikkarte zum Einsatz kommt und in welcher Auflösung gespielt wird. Erst dann kann man es richtig beurteilen.

es kommt auf den einsatzzweck des systems an und ob du die kohle übrig hast.

ich bin vom 1090t + hd5870 gewechselt und habe es zu keiner zeit bereut.

grüße

also ich hatte nen amd 940 4x3 ghz und dazu eine gtx 580 dann habe ich vor ca 2 wochen gewechselt auf einen i5 3570k der momentan auf 4,3 ghz läuft.

ich habe durch diesen wechsel bei tera ca 30 fps mehr und bei dem heaven benchmark sind es 200 punkte, also muss ich sagen für mich hat es sich gelohnt.

besonders die bootzeiten sind so geil man drückt auf den knopf wartet 10 sekunden und der pc ist da und voll einsatzbereit!!!

Also bei BF3 auf einer Back to Karkand Map mit mehr als 40 Spielern ist der i5 super um die Minimum Frames stark zu steigern, das ist ein wirklich großer Vorteil.
Ich habe eine Umrüstung von einem Phenom II X4 945 mit 8GB Ram DDR2 auf einen i5 3570k mit 8GB Ram DDR3 gemacht. Augenscheinlich: Skyrim und BF3 laufen flüssiger vor allem was die Minimum Frames angeht.

Danke für die vielen Antworten :)

Also mein System komplett schaut wie folgt aus :
AMD Phenom II x4 965 (be quiet Dark Rock Advanced C1 CPU-Lüfter)
ASUS M4A77T
Gainward GLH GTX 570 OC
2x4 GB DDR3 Kingston
2x2 GB DDR3 Kingston

Grundsätzlich läuft alles, was mir nur letztens aufgefallen ist, is dass wenn ich BF3 auf ULTRA spiele keine warme Luft mehr ausströmt sondern extrem heiße.... CPU Auslastung schwankt zwischen 79-80 (manchmal auch 100) bei BF3 und irgendwie stelle ich mir das auf Dauer nicht so Gesund vor .... Bei SIMS 3 beispielsweise hängts im 4 fachen Vorspulen der Zeit komplett... Ansonnsten ist es ja auch ein guter Prozessor der mir immer treue Dienste erweist :) Vor einem Jahr hatte ich mir die GTX zugelegt und wollte dieses Jahr mir einen neuen Prozessor kaufen.... Nur wenn das zur Zeit noch nicht nötig is, bleib ich erst mal bei meinem AMD und warte noch ein Jahr...... =)

Wenn er warm ist macht ihm das doch nichts. Du kannst ihn versuchen zu untervolten. Das bringt sehr viel.

@kaimauer
er kann auch 1988 geboren sein oder so...

wo für so viel RAM Speicher ?
braucht kein Mensch so viel oder betreibst du den als Server?
also der PC wird nicht schneller dadurch wenn man erheblich mehr RAM hat
als man so braucht 4 bis 8 GB reichen locker .
Intel ist schon mal gut schneller erheblich sparsamer als deine jetzige CPU

Zurück
Oben