• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufentscheidung zwischen zwei Laptops

CyberRealm

Newbie
Seid gegrüßt,
Brauche dringend euren Rat, da ich mich nicht zwischen folgenden Laptops entscheiden kann.

Nr1
HP 15-ba077ng :

15,6" Full-HD Display

AMD Grafikkarte Radeon R7

AMD A-Serie APU A12-9700P Prozessor
4x 2,50 GHz TurboBoost bis zu 3.40 GHz
Cache 2 MB

8GB Ram

256GB SSD

Nr2
HP 15-ay510ng :

15,6" Full-HD Display

Intel Grafikkarte HD Graphics 520

Intel Core i3 (6. Generation) 6006U Prozessor 2x 2.00 GHz
Cache 3 MB

8GB Ram

128GB SSD

Welches der beiden Modelle ist leistungsstärker?

Ich würde den Laptop überwiegend für Grafik Arbeiten (Animation ,Bildbearbeitung bissl Videobearbeitung),fürs Studium und natürlich Browsing nutzen.

Bin euch sehr dankbar für Beratung und Entscheidungshilfe ,falls noch infos benötigt sind fragt gerne :^)

MfG
CyberRealm

Sind beide ziemlich schwach. Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Leider nur bis 450,- €
Zehner mehr geht auch noch ,aber zwischen 400 und 450 wäre so das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Für 450 € und den Anforderungen würde ich mich eher bei gebrauchten und aufbereiteten Businessnotebooks umsehen. Da brauchst du schon ein bisschen Prozessorleistung zu. Da eine wirklich gute Performance zu bekommen wird selbst gebraucht nicht ganz einfach. Gibt es aktuell ein anderes Notebook oder einen Rechner an dem du das machst und wo du was zur Hardware und der Performance sagen kannst?

Schau Dir mal sowas an, das wäre deutlich schneller: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W520-...209995?hash=item4b1adc918b:g:-h4AAOSwWxNYnaCJ

Und wenn Dir das zu sperrig ist: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...136510?hash=item25d8be3ebe:g:6HQAAOSw-0xYPVyA

Das sind aber nur Beispiele, Die Auswahl und die Varianten sind riesig.

Von den Modellen deiner Auswahl würde ich wohl den Intel kaufen, aber die sind halt von der Verarbeitung in dem Preisbereich eher dürftig und der i3 U mit 2 Ghz ist zum Arbeiten auch eher eingeschränkt geeignet, wenn es nicht nur Office ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich, hab davor (Grafiker Ausbildung) an diversen iMacs gearbeitet.
Würde aber den Laptop nur für kleinere Arbeiten nutzen und eben fürs Studium (Office und der weiteren), muss dementsprechend nicht so die Performance bringen.
Für anspruchsvolle Arbeiten Cinema4d, Videoprojekte und der gleichen bau ich mir dann nen tower zusammen ,wenn wieder bissl Geld in der Kasse ist (:

"i7 2760QM" Deutlich schneller??? So ein Käse. Die Single Core Leistung des i3 ist trz. besser, vorallem wenn man einen Blick auf den Stromverbrauch wirft und die neuartigen instructions mit einbezieht. Allein beim surfen wird der Sandy Bridge von dem i3 hoffnungslos überholt. Hinzukommt: Wenn du WebGL anwirfst oder Netflix guckst, fängt der Sandy Bridge Feuer während der i3 abchillt...

Der 2760QM hat 4 Kerne und 8 Threads bei 2,5 Ghz und 3,5 Turbo. Der i3 U ist ein Dual Core mit HT und 2 Ghz ohne Turbo... Also soviel IPC hat Intel nun auch nicht zugelegt und wieso sollte die Single Core Leistung hier interessant sein?

Bei Videos und bzgl Stromverbrauch wird der i3 dank der aktuelleren Technik allerdings wirklich vorne liegen,
Und von der Beschreibung des TE braucht er wohl eher nur ein Office Gerät. Von daher ist die W Serie wohl keine Option, aber schneller ist er definitiv, wenn es die Anwendung zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau an dem Intel besser als an dem AMD Modell ?
Lohnt die größere SSD (AMD) ist halt net viel ,dann eher ne Externe zulegen oder ?
Intel grad bei 399€ im Angebot sonst 479€
AMD 449€

Der Intel ist einfach schneller und sparsamer. Diese Generation von AMD CPUs arbeitet einfach nicht effektiv. Um die gleiche Leistung wie der Intel zu erzielen bräuchte der AMD vermutlich nochmal 1 Ghz mehr Takt. Alleine die integrierte Grafikeinheit ist bei AMD besser, aber die spielt ja ohne Games eher eine untergeordnete Rolle.

Die Singlecoreleistung ist aber auch wirklich nur fürs Browsen und vielleicht noch Office interessant. Wenn es in Richtung Animation/Bild-/Videobearbeitung geht sind wieder mehr Kerne mehr besser. Da käme es jetzt also darauf an, wo die Prioritäten liegen.

Ach aber auch nicht mehr Sandy Bridge... Auch aktuelle Schnitt und Animationssoftware verwendet Instructions die bei Skylake schon längst in Hardware gegossen sind. Ich wage zu behaupten das in realen Tests, abseits von Benchmarks, ein 6200U einem Sandy Bridge QM in nichts nach steht.

Naja wird wie gesagt schon für nicht allzu aufwändige 2d Animationen ,Photoshop/Illustrator/InDesign verwendet werden. Soll aber nur ne Übergangslösung bieten für etwa ein bis eineinhalb Jahr oder so dann bastel ich mir nen anständigen Tower,also auf lange Sicht eher fürs Studium dann.

Lohnt die größere SSD oder eher dann ne Externe ?

Majusss dein link leitet leider auf nicht vorhandene Seite weiter :^/

majusss schrieb:
"i7 2760QM" Deutlich schneller??? So ein Käse.

Na klar ist der i7 deutlich schneller! Single- wie auch Multicore! Hab hier einen Dell Latitude 6420 mit der CPU stehen, der zersägt so ziemlich jeden 2-Kern U-Prozessor.
Klar braucht der ein bisschen mehr Strom, aber die Leistung ist noch für alles mehr als ausreichend. Ein i3 U mit 2ghz kommt bei mehr als surfen schon an seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben