Kaufentscheidung

So heftig wie ihr 'Hardwarerat' bewerbt bleibt eigentlich einem nur zu glauben übrig, dass die 'Firma' in Zusammenhang mit dieser Community steht.
Auch geht es nicht über die Arbeitsbedingungen.
Es geht darum, dass es eine 0815-ein-mann-GmbH ist, geführt von einem 23-jährigen, der überhaupt gar nicht über die entsprechenden technischen und kaufmännischen Voraussetzungen verfügen kann.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass man im eventuellen Forderungsfall einen Titel erwirken muss und vollstrecken muss. Habe ich alles schon mehrfach gehabt mit Händlern dieser Größe. Voraussetzung bleibt, dass die Firma nicht morgen schon insolvent ist. Wenn man 2 Jahre auf dem Markt ist und noch keine Sekretärin halbtags eingestellt hat um Telefonate anzunehmen, geht es schon stark in diese Richtung.
Es geht auch gar nicht um den Kaufbetrag von 400-500 EUR, sondern um das 'big picture'. Man handelt mit Unternehmen, von denen man weiss, dass sie liquide sind, was in diesem Fall alles andere als gewährleistet ist.
Bei Ebay und Amazon hast du den Vorteil, dass die Plattform dazwischen ist und im gewissen Sinne mit in der Verantwortung stehen kann. Die Firma, bei der ich den bisherigen Kauf gemacht habe, is hingegen solid(er).
Vermutlich wird euch die Antwort nicht gefallen, auch wenn ich mir gerade Zeit genommen habe, sie einige Minuten zu tippen, aber ich werde auf die mit an Sicherheit grenzenden folgenden Kommentare (zu diesem Thema) zumindest nicht weiter eingehen.
 
Also ich kann nur von mir selber sprechen, aber ich stehe in keinerlei Zusammenhang zu Hardwarerat.
Ich weiss nur, dass er relativ transparent ist was seine Firma angeht und wie er das alles aufzieht.
Und zum einen unterstützt man hier ein Startup anstelle eines Multimillionen Dollar Unternehmens mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen, zum anderen sind die Rechner halt sinnvoll und qualitativ gut zusammengestellt. Und darum sollte es beim Rechnerkauf ja vordergründig auch gehen.

Grundsätzlich war die ganze Kaufberatung hier für den Arsch - pardon my French.
Du wolltest wissen was die Community von dem ebay Rechner hält, die Resonanz war nicht gerade positiv. Das hast du letztendlich gekonnt ignoriert und einfach trotzdem gekauft. Also hättest du es auch genau so gut sein lassen können, da du scheinbar nicht wirklich an einer ernsthaften Beratung oder Diskussion interessiert warst.
Denn selber bauen wolltest du nicht und wenn es um Fertigrechner geht, bieten aktuell halt Dubaro und Hardwarerat einfach die besten Angebote.
 
Captain Mumpitz schrieb:
..und einfach trotzdem gekauft.

Im Eingangspost steht, dass der Kauf bei Threaderstellung schon erfolgt war.
Zudem habe ich 2-3 Posts vorher mitgeteilt, dass der zu zusammenzustellende Rechner austauschweise in Betracht kommt. Umsonst ist die Diskussion daher nicht gewesen.
 
Korrekt. Aber als Bürorechner hast du halt wie erwähnt bei der Ratte oder bei Dubaro die besten Optionen. Ansonsten müsste ein HP/Dell her, wo du aber halt zusätzlich zur Hardware auch noch für den Namen zahlst.
 
So, das Ding ist heute gekommen.
Ist auf den ersten Blick und mit der ersten Nutzung ok, aber das ist jeder Rechner im Vergleich zu meinem alten, also kein Maßstab.

Angestoßen dadurch, dass gesagt wurde, dass das Gerät überteuert ist, habe ich mal die Komponenten an den jeweils billigsten Seiten gesucht:

Ryzen 3 1200 50 EUR
120 SSD 27 EUR
256 SSD 40 EUR
8 GB DDR 40 EUR
A320M-K 60 EUR
RX 560 100 EUR
Laufwerk 15 EUR
Gehäuse 25 EUR
Netzteil 30 EUR

Ich weiss nicht, ob ich irgendwas vergessen habe. In der Summe komme ich damit auf 387 EUR (ohne die theoretischen Versandkosten von den jeweils billigsten Anbietern). Bazahlt habe ich 409.
Wieso ist das überteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben